Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Bicyclista, Jaeng, trike-biker, Velocio, Winfried58, amati111, Monana, 3 unsichtbar), 223 Gäste und 1744 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29296 Mitglieder
97797 Themen
1535655 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Falk 69
Keine Ahnung 59
Lionne 51
BaB 51
Seite 3 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
Off-topic #836409 - 14.06.12 08:11 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: RuhrRadler]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: RuhrRadler

Das ist so jämmerlich deutsch.

Nein, das ist gerecht.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836410 - 14.06.12 08:13 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: RuhrRadler]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.315
In Antwort auf: RuhrRadler
In Antwort auf: inga-pauli
In Antwort auf: RuhrRadler

Aha. Wir haben für unsere Eigentumswohnung einen Kredit aufgenommen und bezahlen den aus versteuertem Einkommen ab.
Also sind wir Diebe?


Mannomann - es geht um Grundstückseigentum!


Ja und ? Fliegen Eigentumswohnungen in der Luft?
Natürlich ist das Grundeigentum?
Und das Zechenhäusschen in der Dortmunder Vorstadt auf eigenem Grundstück?
Ist das gestohlen?



Woran liegt es, dass Du auf meine Argumentation nicht eingehen willst?

Noch mal. Jegliches Grundeigentum entstand ursprünglich durch einen Gewaltakt. Durch einen Akt der Enteignung eines Gemeinschaftsgutes. Und dass es über die Jahrhunderte "rechtens" im juristischen Sinne also "Eigentum" blieb, ändert daran nichts.
Und daher mein Einwand, dass auch Menschen und deren Kinder und Kindeskinder durch einen Gewaltakt Eigentum anderer Menschen wurden. Und dieses Eigentum eben so "rechtens" erschien und vererbt und verkauft wurde (Im römischen" Recht übrigens durch die "Manzipation" deren Gegenteil uns heute geläufiger ist)
Mal ganz am Rande- es gibt es auch heute die Trennung von Grundeigentum und Immobilienbesitz auf rechtsfester Grundlage für den Nutzer des Grundstückes.
Und dann wäre noch zu sagen, dass Du es bist, der beklagt, dass Bürgern ein Grundrecht, nämlich der Zugang zu den Resten noch vorhandenen Gemeigentums, durch Verwaltungsakte erst ermöglicht wurde? Du forderst ja dann irgend wie, dass der ursprüngliche Gewaltakt auch zusätzlich, vielleicht Jahrhunderte später, heutige Menschen an der Wahrnahme eines Grundrechtes, hindern solle?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836414 - 14.06.12 08:24 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: RuhrRadler]
Rückenwind
Nicht registriert
In Antwort auf: RuhrRadler
Ist das gestohlen?

Ich halte es durchaus für eine Art von "gestohlen" - und zwar vor langer Zeit der Allgemeinheit gestohlen. Und damit jetzt nicht gleich wieder der Verdacht des Sozialneids aufkommt: Ich bin selbst Eigentümer einer Wohnung und somit auch Eigentümer eines Grundstück(anteil)s. Dennoch fände ich es wünschenswert, wenn Grundstückseigentum in Nutzungsrechte umgewandelt würden, auch wenn ich damit einen Teil des Wertes einbüßen würde. Ich fände es einfach gerechter, denn...

In Antwort auf: Uwe Radholz
Erde ist geinsames Eigentum aller Menschen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836416 - 14.06.12 08:29 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: Job]
anneradschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
In Antwort auf: RuhrRadler

Das ist so jämmerlich deutsch.


das ist weder jämmerlich noch deutsch

vgl z.B. Wilinson/Pickett: Gleichheit ist Glück Warum gerechte Gesellschaften für alle besser sind, Berlin 2009

außer man hält es mit Mme Thatcher. "There is no such thing as society". Und der wird es inzwischen auch vergangen sein, alt und krank wie sie ist

Gruß Anne
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836417 - 14.06.12 08:32 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: Job]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: RuhrRadler

Das ist so jämmerlich deutsch.

Nein, das ist gerecht.

:job


Was ist daran gerecht?
Sich über den eigenen Zugewinn zu freuen und dem anderen die paar Prozent mehr zu gönnen - das ist ungerecht?
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836418 - 14.06.12 08:33 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: RuhrRadler]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: RuhrRadler


Ja und ? Fliegen Eigentumswohnungen in der Luft?
Natürlich ist das Grundeigentum!

Es gibt (wie schon erwähnt) die Möglichkeit der Erbpacht - dann braucht deine Eigentumswohnung nicht in der Luft zu hängen.
Die Wohnung gehört dir - das Grundstück der Allgemeinheit und ist von der Allgemeinheit "nur" gepachtet (meistens 99 Jahre mit der Option auf Verlängerung)
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836419 - 14.06.12 08:35 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: RuhrRadler]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.315
In Antwort auf: RuhrRadler
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: RuhrRadler

Das ist so jämmerlich deutsch.

Nein, das ist gerecht.

:job


Was ist daran gerecht?
Sich über den eigenen Zugewinn zu freuen und dem anderen die paar Prozent mehr zu gönnen - das ist ungerecht?


Und dafür soll er dann gönnerhaft auf sein Recht des Zuganges zu Fluss und See verzichten. Richtig?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836421 - 14.06.12 08:36 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: Margit]
winoross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 668
In Antwort auf: Margit
In Antwort auf: inga-pauli
Das hat nichts mit Sozialneid zu tun, wenn Gewässer und Wälder für alle frei zugänglich sein müssen!
... und der Staat hat sich um alles zu kümmern oder was? Was glaubst Du denn, wie die Gewässer und Wälder aussehen, wenn diese verwildern? Muß man fremdes Eigentum nicht mehr respektieren? Zum Beispiel der Eßsee war immer frei zugänglich, dann waren sogar Bänke davor - richtig idyllisch/gemütlich - und ein Jahr (2010) später war ein Pförtnerhäuschen mit Schranke an der Zufahrt. Aber alles diskutieren nutzte nichts, man durfte nicht mehr zum See radeln!

Viele Grüße
Margit


Und das kommt ja nicht von ungefähr. Nicht immer ist Profitgier der Anlass für Zaun, Schranke und Kassenhäuschen. Wenn ein Eigentümer sein Grundstück der Allgemeinheit frei überlässt, mit Bänken und Tischen gemütlich ausstattet ist das bemerkenwert und sollte durch pflegliche Behandlung der Infrastruktur respektiert werden. Leider sind nicht alle "Bürger" derartig geprägt. So muss der Eigentümer- zum Schutz seines Eigentums und manchmal aus versicherungsrechtlichen Gründen - Maßnahmen ergreifen, die den Zugang beschränken. Ich finde das durchaus legitim. Die Freiheit des Einzelnen endet immer dann wenn Mitmenschen belästigt oder geschädigt werden.
Beste Grüße, Peter
Die Schildkröte sieht mehr vom Weg als der Hase
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836422 - 14.06.12 08:37 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: Uwe Radholz]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.914
In Antwort auf: Uwe Radholz
Jegliches Grundeigentum entstand ursprünglich durch einen Gewaltakt. Durch einen Akt der Enteignung eines Gemeinschaftsgutes.
mein Bruder verwirklichte sich einen Traum: Australien Outback. Dafür kaufte er 257 Acre = 1 km² = eine Million Quadratmeter Grund. Kleiner war das Grundstück nicht zu bekommen, da der australische Staat Land bewirtschaftet haben will. Er mußte erst einmal das Land roden und eine Straße bauen damit er Stromleitungen bekam. Für Trinkwasser baute er einen 127.000 Liter großen Tank wo er Regen-/Tauwasser sammelte.

War das nun ein Gewaltakt oder ein ganz normaler Kauf? Hat jetzt jeder das Recht dort seinen Freizeitinteressen nachzugehen? Das kleine Stückchen Land ist ja jetzt erschlossen.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836423 - 14.06.12 08:42 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: Margit]
Rückenwind
Nicht registriert
In Antwort auf: Margit
War das nun ein Gewaltakt oder ein ganz normaler Kauf? Hat jetzt jeder das Recht dort seinen Freizeitinteressen nachzugehen? Das kleine Stückchen Land ist ja jetzt erschlossen.

Die ganze Besiedelung Australiens durch "Weiße" war ein Gewaltakt, somit zählt es meines Erachtens als eine Fortsetzung dessen. Welche Rechte haben denn die Ureinwohner auf diesem Land?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836424 - 14.06.12 08:45 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: inga-pauli]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.315
In Antwort auf: inga-pauli
In Antwort auf: RuhrRadler


Ja und ? Fliegen Eigentumswohnungen in der Luft?
Natürlich ist das Grundeigentum!

Es gibt (wie schon erwähnt) die Möglichkeit der Erbpacht - dann braucht deine Eigentumswohnung nicht in der Luft zu hängen.
Die Wohnung gehört dir - das Grundstück der Allgemeinheit und ist von der Allgemeinheit "nur" gepachtet (meistens 99 Jahre mit der Option auf Verlängerung)


Und dann noch mal ganz OT. Der Anteilseigner bei Wohnungseigentum kann natürlich überhaupt nicht allein als Eigentümer über seinen Grundstücksanteil verfügen. Es nicht teilen, teilveräußern, seperat bebauen oder die Bebauung verändern, schon garnicht vom Wohnungseigentum trennen usw.
Ist die Eigentümergemeinschaft nur groß genug, macht es in der Praxis überhaupt keinen Unterschied mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836426 - 14.06.12 08:45 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: RuhrRadler]
Sattelnase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 318
In Antwort auf: RuhrRadler
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: RuhrRadler

Das ist so jämmerlich deutsch.

Nein, das ist gerecht.

:job


Was ist daran gerecht?


Dass gleiche Leistung gleich entlohnt wird (das war jetzt aber einfach)

In Antwort auf: RuhrRadler

Sich über den eigenen Zugewinn zu freuen und dem anderen die paar Prozent mehr zu gönnen - das ist ungerecht?

Nein, das ist dumm, weil es auf Dauer wertvolle Prinzipien menschlichen Zusammenlebens zugunsten eines kurzsichtigen eigenen Vorteils aufgibt.
Wie willst du in Zukunft noch eine gerechte Entlohnung einfordern, wenn du dir für ein paar Kröten deine Zustimmung zu einer willkürlichen Ungleichbehandlung abkaufen lässt?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836427 - 14.06.12 08:54 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: Sattelnase]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Es ging in der Umfrage nicht um die Leistung, sondern darum ob man selbst auf einen Zugewinn verzichtet, damit ein anderer nicht eine Kleinigkeit mehr dazu bekommt, als man selbst.
Bitte mal genau lesen.
Ich finde, es ist ein wertvolles Prinzip menschlichen Zusammenlebens, anderen mehr zu gönnen als man selbst bekommt.
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836429 - 14.06.12 08:54 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: winoross]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.315
In Antwort auf: winoroß
In Antwort auf: Margit
In Antwort auf: inga-pauli
Das hat nichts mit Sozialneid zu tun, wenn Gewässer und Wälder für alle frei zugänglich sein müssen!
... und der Staat hat sich um alles zu kümmern oder was? Was glaubst Du denn, wie die Gewässer und Wälder aussehen, wenn diese verwildern? Muß man fremdes Eigentum nicht mehr respektieren? Zum Beispiel der Eßsee war immer frei zugänglich, dann waren sogar Bänke davor - richtig idyllisch/gemütlich - und ein Jahr (2010) später war ein Pförtnerhäuschen mit Schranke an der Zufahrt. Aber alles diskutieren nutzte nichts, man durfte nicht mehr zum See radeln!

Viele Grüße
Margit


Und das kommt ja nicht von ungefähr. Nicht immer ist Profitgier der Anlass für Zaun, Schranke und Kassenhäuschen. Wenn ein Eigentümer sein Grundstück der Allgemeinheit frei überlässt, mit Bänken und Tischen gemütlich ausstattet ist das bemerkenwert und sollte durch pflegliche Behandlung der Infrastruktur respektiert werden. Leider sind nicht alle "Bürger" derartig geprägt. So muss der Eigentümer- zum Schutz seines Eigentums und manchmal aus versicherungsrechtlichen Gründen - Maßnahmen ergreifen, die den Zugang beschränken. Ich finde das durchaus legitim. Die Freiheit des Einzelnen endet immer dann wenn Mitmenschen belästigt oder geschädigt werden.



Das die Freiheit des Einzelnen nicht grenzenlos sein kann, ist unbestritten. Und dass es ohne Regelung, gesetzlich oder sonst wie, nicht machbar ist, scheint auch einsichtig. Nur denke ich, dass man das schon mal vom Kopf auf die Füße stellen sollte. Dem Einzelnen sein Recht auf Nutzung eines Gemeingutes zu verweigern, weil ein anderer dieses mißbräuchlich nutzt, also sagen wir mal verdreckt, scheint nicht akzeptabel.
Würde man das konsequent weiter denken, müsste man auch die Benutzung öffentlicher Straße verweigern, weil Straßenräuber dort ihren Arbeitsplatz haben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836432 - 14.06.12 08:59 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: RuhrRadler]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.315
In Antwort auf: RuhrRadler
Es ging in der Umfrage nicht um die Leistung, sondern darum ob man selbst auf einen Zugewinn verzichtet, damit ein anderer nicht eine Kleinigkeit mehr dazu bekommt, als man selbst.
Bitte mal genau lesen.
Ich finde, es ist ein wertvolles Prinzip menschlichen Zusammenlebens, anderen mehr zu gönnen als man selbst bekommt.



Da lass ich jetzt nicht locker.
Also nochmal. Auf ein Grundrecht, das des freien Zuganges zu Geimeingentum, verzichten, damit ein Grundstückseigner einen Zugewinn durch Wertsteigerung seiner Scholle mitnehmen kann?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836434 - 14.06.12 09:04 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: RuhrRadler]
Sattelnase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 318
In Antwort auf: RuhrRadler
Es ging in der Umfrage nicht um die Leistung, ...


Doch natürlich: Es geht um die Entlohnung für geleistete Arbeit - nicht um ein Geschenk.
Was du offenbar meinst, ist die Frage, ob ich meiner Schwester gönne, dass sie ein größeres Geburtstagsgeschenk erhält als ich. Das ist etwas völlig anderes.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836435 - 14.06.12 09:05 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: ]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Rückenwind
In Antwort auf: Margit
War das nun ein Gewaltakt oder ein ganz normaler Kauf? Hat jetzt jeder das Recht dort seinen Freizeitinteressen nachzugehen? Das kleine Stückchen Land ist ja jetzt erschlossen.

Die ganze Besiedelung Australiens durch "Weiße" war ein Gewaltakt, somit zählt es meines Erachtens als eine Fortsetzung dessen. Welche Rechte haben denn die Ureinwohner auf diesem Land?

Stimmt. Aber das Triebmittel der Diskussion ist folgendes. Es gab einen Ausgangspunkt, der mehr oder weniger skandalös war. Darüber ist die Geschichte gelaufen und hat neue Verhältnisse geschaffen. Man kann jetzt versuchen entstandenes Unrecht und noch bestehendes Unrecht auszugleichen.

Das Problem ist aber, dass man es hinbekommen muss, dass diese Ausgleichmaßnahmen nicht neues Unrecht schaffen. Und da befürchte ich eher, dass man vor dem berühmten gordischen Knoten steht. Die Alexandermethode dürfte aber aus Gerechtigkeitsgesichtspunkten nicht tauglich sein.

Aber die meisten bemerken nicht, dass sie die Alexandermethode wählen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836436 - 14.06.12 09:07 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: Sattelnase]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: Sattelnase
In Antwort auf: RuhrRadler
Es ging in der Umfrage nicht um die Leistung, ...


Doch natürlich: Es geht um die Entlohnung für geleistete Arbeit - nicht um ein Geschenk.
Was du offenbar meinst, ist die Frage, ob ich meiner Schwester gönne, dass sie ein größeres Geburtstagsgeschenk erhält als ich. Das ist etwas völlig anderes.



Von gleicher Leistung war in der Umfrage nicht die Rede. Lies einfach den Text nochmal.
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836437 - 14.06.12 09:07 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: Uwe Radholz]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Uwe Radholz
In Antwort auf: RuhrRadler
Es ging in der Umfrage nicht um die Leistung, sondern darum ob man selbst auf einen Zugewinn verzichtet, damit ein anderer nicht eine Kleinigkeit mehr dazu bekommt, als man selbst.
Bitte mal genau lesen.
Ich finde, es ist ein wertvolles Prinzip menschlichen Zusammenlebens, anderen mehr zu gönnen als man selbst bekommt.



Da lass ich jetzt nicht locker.
Also nochmal. Auf ein Grundrecht, das des freien Zuganges zu Geimeingentum, verzichten, damit ein Grundstückseigner einen Zugewinn durch Wertsteigerung seiner Scholle mitnehmen kann?

Sorry Uwe, Du machst hier eine Gretchenfrage auf. Und Gretchenfragen sind eher undifferenziert und führen eigentlich zu nichts, außer dass man sich moralisch wohlfühlen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836440 - 14.06.12 09:11 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: RuhrRadler]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: RuhrRadler


"Du und Dein Kollege verdienen jeder 80.000€ pro Jahr.
Was wäre Dir lieber?
A: Jeder von Euch bekommt 90.000 € pro Jahr
B: Du bekommst 100.000€ und Dein Kollege 105.000€
Die überwältigende Mehrheit hat "A" bevorzugt.

Das ist so jämmerlich deutsch.


Bullshit. Das hat mit Deutsch überhaupt nichts zu tun. Das ist eine sehr bekannte psychologische Studie, die international gültig ist.
Typisch Deutsch ist vor Allem, über "Deutschsein" zu meckern. mein Gott, bist Du typisch...! zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836441 - 14.06.12 09:12 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: inga-pauli]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: inga-pauli
In Antwort auf: RuhrRadler

Aha. Wir haben für unsere Eigentumswohnung einen Kredit aufgenommen und bezahlen den aus versteuertem Einkommen ab.
Also sind wir Diebe?


Mannomann - es geht um Grundstückseigentum!


Inga, bist Du eine Anhängerin von Jean Jacques Rousseau?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836444 - 14.06.12 09:18 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: ]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: Joese

Bullshit. Das hat mit Deutsch überhaupt nichts zu tun. Das ist eine sehr bekannte psychologische Studie, die international gültig ist.
Typisch Deutsch ist vor Allem, über "Deutschsein" zu meckern. mein Gott, bist Du typisch...! zwinker


Kein Bullshit. Es gibt durchaus Unterschiede, auch wenn die Gefahr einer Verallgemeinerung besteht. Es gibt Länder, in denen Du tendienziell für ein hohes Einkommmen Anerkennung erfährst und andere, in denen Du Dich dafür rechtfertigen musst. Oder in denen Du für ein großes Haus / teures Fahrrad / Auto nicht angepflaumt wirst.
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836445 - 14.06.12 09:19 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: inga-pauli]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.901
Unterwegs in Italien

In Antwort auf: inga-pauli
... Es gibt (wie schon erwähnt) die Möglichkeit der Erbpacht - dann braucht deine Eigentumswohnung nicht in der Luft zu hängen. ...


Eine Eigentumswohnung hängt nie in der Luft. Sie ist mit einem Grundstücksanteil verbunden.

Eine Erbpacht ist ein grundstücksgleiches Recht.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836446 - 14.06.12 09:20 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: Uwe Radholz]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: Uwe Radholz
In Antwort auf: RuhrRadler
Es ging in der Umfrage nicht um die Leistung, sondern darum ob man selbst auf einen Zugewinn verzichtet, damit ein anderer nicht eine Kleinigkeit mehr dazu bekommt, als man selbst.
Bitte mal genau lesen.
Ich finde, es ist ein wertvolles Prinzip menschlichen Zusammenlebens, anderen mehr zu gönnen als man selbst bekommt.



Da lass ich jetzt nicht locker.
Also nochmal. Auf ein Grundrecht, das des freien Zuganges zu Geimeingentum, verzichten, damit ein Grundstückseigner einen Zugewinn durch Wertsteigerung seiner Scholle mitnehmen kann?


Lies nochmal mein Posting mit der Umfrage unter deutschen Angestellten. Die hat mit Seezugang nichts zu tun. Sondern mit deutschem Sozialneid.

Die Seegrundstücksfrage ist der klassische Fall für einen Interessenausgleich.
Wenn Du oder Deine Vorfahren für Seegrundstück mit Seezugang bezahlt haben (oft sogar satt an die Gemeinde), hast Du ein Recht auf den Seezugang. Und wenn Du, aufgrund übergeordneter Interessen, dazu gezwungen wirst, darauf zu verzichten, steht Dir eine Entschädigung zu. Auch wenn Du das Grundstück geerbt hast oder geschenkt bekommen.
So ist das nicht nur bei Seegrundstücken, sondern auch beim Bau von neuen Schnellbahn-Trassen, Autobahnen, Radwegen und Stromleitungen.
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836450 - 14.06.12 09:25 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: RuhrRadler]
Sattelnase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 318
In Antwort auf: RuhrRadler
In Antwort auf: Sattelnase
In Antwort auf: RuhrRadler
Es ging in der Umfrage nicht um die Leistung, ...


Doch natürlich: Es geht um die Entlohnung für geleistete Arbeit - nicht um ein Geschenk.
Was du offenbar meinst, ist die Frage, ob ich meiner Schwester gönne, dass sie ein größeres Geburtstagsgeschenk erhält als ich. Das ist etwas völlig anderes.



Von gleicher Leistung war in der Umfrage nicht die Rede. Lies einfach den Text nochmal.


Wenn von Kollegen die Rede ist, die ein gleiches Gehalt bekommen, impliziert das, dass sie Gleiches leisten. Sonst hätte ein Hinweis erfolgen müssen, dass sie gleiches Geld bekommen, obwohl sie unterschiedlich viel oder gut arbeiten.
Die Empfehlung, die gestellten Fragen genau zu lesen, geht an dich zurück.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836451 - 14.06.12 09:28 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: Sattelnase]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: Sattelnase
...
Wenn von Kollegen die Rede ist, die ein gleiches Gehalt bekommen, impliziert das, dass sie Gleiches leisten. ...

Das ist ein sehr optimistischer Ansatz. zwinker
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836452 - 14.06.12 09:31 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: RuhrRadler]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.499
Hallo Christian,
In Antwort auf: RuhrRadler
Ich kenne Leute mit Seegrundstück (nicht abgesperrt, am Ufer frei passierbar), die haben eine 100 Jahre alte Steimauer an einer Böschung zum Ufer. Die darf, obwohl nach hundert Jahren wackelig, nicht ersetzt werden und vor Reparaturen stehen fünf Leute von der Stadt an der Mauer herum und diskutieren über die Stein-Sorte.


Kenne ich hautnah: Ich wohne in München in einem Einzeldenkmal, bin (leicht unfreiwillig) seit 2008 Miteigentümerin. Wir diskutieren mit der Stadt München um die Gestaltung unserer überfällingen Haussanierung.

Allerdings werden wir auch die denkmalbegründeten Sanierungskosten nach Abschluss der Arbeiten auf 10 Jahre abschreiben dürfen. Das ist vermutlich anderswo ähnlich. Somit hält sich mein Mitleid in Grenzen.

In Antwort auf: RuhrRadler
Es gab mal eine solide gemachte Umfrage unter Angestellten, etwa so:
"Du und Dein Kollege verdienen jeder 80.000€ pro Jahr.
Was wäre Dir lieber?
A: Jeder von Euch bekommt 90.000 € pro Jahr
B: Du bekommst 100.000€ und Dein Kollege 105.000€
Die überwältigende Mehrheit hat "A" bevorzugt.

Das ist so jämmerlich deutsch.


Solche Studien sollen aber in den USA zu ähnlichem Ergebnis gekommen sein. Aber dabei sollte man nie vergessen, dass in solchen Studien meistens Studenten die Studienteilnehmer waren, weil echte Feldstudien zu schwer in ihrer Grundgesamtheit zu beurteilen sind.

Gruß, Karin
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836453 - 14.06.12 09:32 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: RuhrRadler]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: RuhrRadler
In Antwort auf: Joese

Bullshit. Das hat mit Deutsch überhaupt nichts zu tun. Das ist eine sehr bekannte psychologische Studie, die international gültig ist.
Typisch Deutsch ist vor Allem, über "Deutschsein" zu meckern. mein Gott, bist Du typisch...! zwinker


Kein Bullshit. Es gibt durchaus Unterschiede, auch wenn die Gefahr einer Verallgemeinerung besteht. Es gibt Länder, in denen Du tendienziell für ein hohes Einkommmen Anerkennung erfährst und andere, in denen Du Dich dafür rechtfertigen musst. Oder in denen Du für ein großes Haus / teures Fahrrad / Auto nicht angepflaumt wirst.

Trotzdem ist dein Argument eher ein Dir-gehen-die-Argumente-aus-Argument. Typisch Deutsch ist eine Sprechblase, mit der Du sagst, dass alles Deutsche per se schecht ist. Wenn Du der Meinung bist, ist das in Ordnung, Du müsstest das aber auch belegen. Man kann über typisch Deutscheverhaltensweisen eine sehr differenzierte Meinung haben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836455 - 14.06.12 09:35 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: RuhrRadler]
Sattelnase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 318
In Antwort auf: RuhrRadler
In Antwort auf: Sattelnase
...
Wenn von Kollegen die Rede ist, die ein gleiches Gehalt bekommen, impliziert das, dass sie Gleiches leisten. ...

Das ist ein sehr optimistischer Ansatz. zwinker

Nein, das ist das sinnentsprechende Verständnis der gestellten Frage. Du hast offenbar nicht viel Erfahrung mit Empirik.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836456 - 14.06.12 09:36 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: KUHmax]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: KUHmax

Solche Studien sollen aber in den USA zu ähnlichem Ergebnis gekommen sein. Aber dabei sollte man nie vergessen, dass in solchen Studien meistens Studenten die Studienteilnehmer waren, weil echte Feldstudien zu schwer in ihrer Grundgesamtheit zu beurteilen sind.

Gruß, Karin


Ja, wie gesagt: Das ist eine international gültige Studie. Die Aussage "typisch Deutsch" ist einfach nur dumm
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de