Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (loveli, thomas-b, Lionne, Jaeng, cyclejo, 3 unsichtbar), 216 Gäste und 1762 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97798 Themen
1535753 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Falk 66
Keine Ahnung 61
Lionne 51
veloträumer 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#803988 - 27.02.12 10:02 Re: Neuartiger Fahrradscheinwerfer von AXA [Re: Liegeradler45]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Liegeradler45
In der neuesten Ausgabe der AR ist eine Berichtigung zu einem vorherigen Test den Axa Nano Plus betreffend.

Aha. Und? Hast Du den auch gelesen? Oder bleibt es ein Geheimnis?
Will heißen -> Spann uns nicht so auf die Folter! zwinker
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#804478 - 28.02.12 20:47 Re: Neuartiger Fahrradscheinwerfer von AXA [Re: Liegeradler45]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.914
In Antwort auf: Liegeradler45
Hallo!
In der neuesten Ausgabe der AR ist eine Berichtigung zu einem vorherigen Test den Axa Nano Plus betreffend. Außerdem wird erläutert, daß sich bei Geschwindigkeiten unterhalb 13 km/h zwei weitere Dioden für's Nahfeld zuschalten.

So etwas vermutete ich.
Es wird nix verstellt, man arbeitet mit zu- und abschaltbaren Dioden.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#804597 - 29.02.12 10:11 Re: Neuartiger Fahrradscheinwerfer von AXA [Re: Liegeradler45]
openear
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
Woher bekommt der Scheinwerfer denn die Geschwindigkeitsinformation ? verwirrt
-------
Grüsse
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#804603 - 29.02.12 10:21 Re: Neuartiger Fahrradscheinwerfer von AXA [Re: openear]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: openear
Woher bekommt der Scheinwerfer denn die Geschwindigkeitsinformation ? verwirrt

Sehr wahrscheinlich über die Frequenz des Wechselstroms vom Nabendynamo.

Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#804604 - 29.02.12 10:26 Re: Neuartiger Fahrradscheinwerfer von AXA [Re: JaH]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.004
In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: Liegeradler45
In der neuesten Ausgabe der AR ist eine Berichtigung zu einem vorherigen Test den Axa Nano Plus betreffend.

Aha. Und? Hast Du den auch gelesen? Oder bleibt es ein Geheimnis?
Will heißen -> Spann uns nicht so auf die Folter! zwinker


Moin Jochen,
in der nächsten ADFC Radwelt soll zum AXA Nano plus einiges geschrieben stehen...
Gruß,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#804622 - 29.02.12 11:51 Re: Neuartiger Fahrradscheinwerfer von AXA [Re: JaH]
Liegeradler45
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 224
Gruß Jochen!
Der Test selbst wurde von BaB in Beitrag 802587 schon verlinkt. In der Korrektur schreibt AR, daß 1. versäumt wurde, die Ausleuchtng des Nahfelds (unterhalb 13 km/h) zu ermitteln u. 2. von Axa irrtümlich ein Vorserien-Teil geschickt wurde. Fazit: Besser als der Test im Januar, wohl speziell die Ausleuchtung nah am Rad, aber Hell-Dunkel-Grenze nach StVZO noch nicht richtig eingehalten.
Steuerung der Nahfeld-Dioden über den NaDy, unterhalb 13 Km/h max. 27 Lux, oberhalb volle Leistung auf der Hauptdiode und max. 57 Lux (lt. AR)
Grüße! Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#804838 - 29.02.12 21:32 Re: Neuartiger Fahrradscheinwerfer von AXA [Re: Chris-Nbg]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Yeah- Testet jemand den mal mit nem 20Zöller?
Nach oben   Versenden Drucken
#804884 - 01.03.12 06:53 Re: Neuartiger Fahrradscheinwerfer von AXA [Re: Chris-Nbg]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: Chris_Nbg
In Antwort auf: openear
Woher bekommt der Scheinwerfer denn die Geschwindigkeitsinformation ? verwirrt

Sehr wahrscheinlich über die Frequenz des Wechselstroms vom Nabendynamo.

Glaube ich nicht. Dann würde der Scheinwerfer an Seitenläufern nicht arbeiten und bei sehr unterschiedlichen Geschwindigkeiten schalten sobald der Hersteller des Nadys wechselt (SON=13 Polpaare, Shimano=14, SRAM=30 bis 36... to be continued) und sich die Laufradgrösse ändert.
Der Scheinwerfer dürfte den Strom vom Dynamo messen.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#804907 - 01.03.12 08:39 Re: Neuartiger Fahrradscheinwerfer von AXA [Re: JensD]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: JensD
Der Scheinwerfer dürfte den Strom vom Dynamo messen.

Stimmt, das dürfte für einen Nicht-Eigenbau-Scheinwerfer die sinnvollere Variante sein.

Chris
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #804909 - 01.03.12 08:44 Re: Neuartiger Fahrradscheinwerfer von AXA [Re: Chris-Nbg]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
...oder der Scheinwerfer hat sehr viel Hirn (Microcontroller) und einen Lern-/Programmiermodus, wo der Benutzer mit irgendwelchen kryptischen Schalterbetätigungen Umschaltzeitpunkte oder gar schön kuschlig gedimmte, stufenlose Übergänge programmieren kann..... - so KÖNNTE man's machen....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #804930 - 01.03.12 10:03 Re: Neuartiger Fahrradscheinwerfer von AXA [Re: MatthiasM]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: MatthiasM
...oder der Scheinwerfer hat sehr viel Hirn (Microcontroller) und einen Lern-/Programmiermodus, wo der Benutzer mit irgendwelchen kryptischen Schalterbetätigungen Umschaltzeitpunkte oder gar schön kuschlig gedimmte, stufenlose Übergänge programmieren kann..... - so KÖNNTE man's machen....
Genau so arbeitet mein aktueller Prototyp (4-stufiger Forumslader)- deshalb mein Einwurf dass dies in einem Massenprodukt nicht so einfach ohne Bedienereingriff machbar ist zwinker

Aber über Strommessung funktioniert so ein Scheinwerfer dann an allen Dynamos ohne Interaktionsnotwendigkeit (bzw. -möglichkeit). Irgendein Kleinhirn ist aber vermutlich trotzdem drin...

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#804976 - 01.03.12 13:26 Re: Neuartiger Fahrradscheinwerfer von AXA [Re: jan13]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: jan13
Yeah- Testet jemand den mal mit nem 20Zöller?

Ja
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#804979 - 01.03.12 13:35 Re: Neuartiger Fahrradscheinwerfer von AXA [Re: PeLu]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.004
In Antwort auf: PeLu
In Antwort auf: jan13
Yeah- Testet jemand den mal mit nem 20Zöller?

Ja


Kann da nichts mit der USB Spannung passieren?
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#804984 - 01.03.12 14:14 Re: Neuartiger Fahrradscheinwerfer von AXA [Re: HeinzH.]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Wenn da ein Regler zugange ist, nix... mit der vagen Hofnung, daß neben der LED-Regelung auch der USB einen besseren Regler als bloß eine fette, auf Kühlblech gepappte Zenerdiode (schönfärberisch als "Shunt-Regler" verkaufbar) hat..
Nach oben   Versenden Drucken
#806157 - 05.03.12 19:49 Re: Neuartiger Fahrradscheinwerfer von AXA [Re: MatthiasM]
AusReis(s)ender
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Gibt's eigentlich Informationen zu Konkurrenzprodukten? Also LED-Frontstrahler + USB?
Nach oben   Versenden Drucken
#837787 - 18.06.12 20:25 Re: Neuartiger Fahrradscheinwerfer von AXA [Re: AusReis(s)ender]
Kurbeldreher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 391
Gibts schon erste Erfahrungen mit dem Ding?
Obwohl es furchbar hässlich ist, so wäre eine USB Lademöglichkeit am Fahrad ohne teure Extrageräte sehr verlockend....
Nach oben   Versenden Drucken
#838084 - 19.06.12 20:52 Re: Neuartiger Fahrradscheinwerfer von AXA [Re: Kurbeldreher]
Kurbeldreher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 391
Mir scheint die Emotion über die zweifelhafte Optik hat obsiegt und es hat sich noch keiner zu einem Kauf entschieden, der berichten könnte?
Ich werde morgen meinen Tubus Tara beim Händler abholen und ihn fragen, ob er mir für die 2-wöchige Tour ab nächster Woche sein Ausstellungsstück gegen Pfand und Testbericht mitgibt- wenns klappt, gibts auch hier einen Bericht...

Geändert von Kurbeldreher (19.06.12 20:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#838089 - 19.06.12 21:40 Re: Neuartiger Fahrradscheinwerfer von AXA [Re: Kurbeldreher]
Tom@NOeGS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 540
Ich habe neulich unterwegs jemanden getroffen, der den Axa fährt und zufrieden war. Hat via USB sein Handy oder Navi geladen.

Gruß
Tom

Nach oben   Versenden Drucken
#838141 - 20.06.12 08:21 Re: Neuartiger Fahrradscheinwerfer von AXA [Re: HeinzH.]
Tobi74
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 196
Weiß jemand, ob die 'Standlichtfunktion durch Kondensator' auch den USB-Anschluss im Stand noch ne Weile mit Strom versorgt? Ober ist der Ladestrom bei jedem noch so kurzen Halt weg?
Nach oben   Versenden Drucken
#841494 - 02.07.12 22:36 Re: Neuartiger Fahrradscheinwerfer von AXA [Re: Tobi74]
Kurbeldreher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 391
Habe es mal gewagt und das Aliendings bestellt^^
Anbei ein paar Fotos vom Innenleben, evtl. kann ja jemand etwas damit anfangen.

Es gibt an der gesamten Leuchte nicht eine Dichtung.

Das Laden von Bluetooth Headset und auch vom Garmin GPS klappt ab Schrittgeschwindigkeit.
Ob der Kondensator des Standlichts noch weiterlädt, muss ich nochmal prüfen. Heute Nachmittag bin ich etwas länger gefahren und da ist die Ladeanzeige des Headsets erst einige Sekunden nach dem Stillstand ausgegangen.
Vorhin mit dem Garmin ging die Ladeanzeige sofort bei Stillstand aus, bin allerdings auch nur 2x 50m gefahren.
Langzeittests stehen noch aus.

Das Licht ist leider nicht so schön homogen, wie beim Cyo. Das Lichtbild ist außen und am Ende ausgefranzt, insgesamt irgendwie fackelartig. Es gibt einige dunklere Stellen im Lichtschein. Insgesamt ist die Ausleuchtung jedoch völlig ausreichend und eher länglich, nicht so breit, wie beim Cyo 40, aber subjektiv gesehen heller. Meinem 40er + 60er Cyo Duo muss sich die Nano50 deutlich geschlagen geben...

edit:
die Anpassung er Ausleichtung erfolgt durch 2 zusätzliche, seitlich sitzende LEDs und ist nur ein Gimmick für Entgegenkommende Radler! Die beiden LEDs sind so dunkel, dass man sie kaum sieht und auerdem muss man eine bestimmte Geschwindigkeit (schätze 10kmh) ziemlich genau halten. 1-2kmh drunter oder drüber und die beiden Zusatz LEDs gehen wieder aus entsetzt
Das Geld hierfür wäre in einem besseren Reflektor oder einer besseren Haupt- LED (darum werde ich mich noch kümmern^^) besser ausgehoben.






Geändert von Kurbeldreher (02.07.12 22:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#924177 - 31.03.13 13:39 Re: Neuartiger Fahrradscheinwerfer von AXA [Re: Kurbeldreher]
Igor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Hallo,

gibts schon Langzeiterfahrungen mit dem AXA? Habe bei youtube ein Video gefunden bei welchem sich der AXA nicht schlecht schlägt:

http://www.youtube.com/watch?v=UfbvgPQz_uo

Wäre über Erfahrungen dankbar, da ich einen "preisgünstigen" Scheinwerfer mit USB-Lademöglichkeit suche. Welche Alternativen gibt es? Eignung für Seitenläufer wäre notwendig da der Einsatz am Trike erfolgen soll.

MfG

Igor
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de