Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (thomas-b, KaRPe, michelwm, Heiko69, Polkupyöräilijä, Gerhardt, 4 unsichtbar), 581 Gäste und 672 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29524 Mitglieder
98507 Themen
1549222 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2172 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 84
iassu 60
Keine Ahnung 49
Nordisch 44
Sickgirl 43
Themenoptionen
#840403 - 28.06.12 14:58 Taschen + Träger
michael666
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Liebes Forum,

ich suche für mein Alltags- und Reiserad Taschen und einen Gepäckträger. Meine Anforderungen an die Taschen sind:

* Absolut wasserdicht, auch bei längeren Regenfahrten
* Haupteinsatz auf dem Weg zur Arbeit (mit 15"-Laptop) und zum Einkaufen, aber auch auf Radreisen
* Für längere Zeit bequem über der Schulter zu tragen

Mein bisheriger Favorit sind Ortlieb Back-Roller Classic, wobei ich keinerlei praktische Erfahrung damit habe. Ich habe sie mir schon mal bei meinem lokalen Radlhändler angesehen, aber der Schulterriemen erscheint mir nicht so bequem, wenn die Tasche voll und schwer ist und man den ganzen Tag damit unterwegs ist.

Jetzt zum Träger: Ich tendiere zu irgendeinem von Tubus, aber welchen? (Warum haben die überhaupt so viele verschiedene Träger im Programm?) Wie kann ich *vor dem Kauf* sichergehen, daß ich mit den Fersen nicht an die Taschen stoße? In allen diesbezüglichen Fäden zu diesem Thema hier im Forum gibt es immer ein paar Leute, bei denen es paßt, und ein paar andere, bei denen es nicht paßt, wonach soll ich mich richten? Hier mal ein paar Maße meines Rads:

* Hinterbau: 405 mm
* Kurbel: 175 mm
* Schuhgröße: 28,5 cm, natürlich innen ;-)

Hier ist ein Bild meines Rads (auf dem Foto sind die Schutzbleche nicht montiert und das Rücklicht wird natürlich am Träger befestigt)

Vielen Dank und viele Grüße,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#840451 - 28.06.12 18:37 Re: Taschen + Träger [Re: michael666]
packard
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo
Ich hab zwar keine Ortlieb, aber die nächsten Taschen, werd ich auch von Ortlieb kaufen.
Hab mir neue Vaude gekauft, aber ich finde die alten Taschen von Vaude viel besser als die neuen. Ich glaub das die alten Hacken(was man beim Gepäcksträger befestigt) viel stabiler sind als die neuen.
#840466 - 28.06.12 20:06 Re: Taschen + Träger [Re: michael666]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Michael

In Antwort auf: michael666
Liebes Forum,

ich suche für mein Alltags- und Reiserad Taschen und einen Gepäckträger. Meine Anforderungen an die Taschen sind:

* Absolut wasserdicht, auch bei längeren Regenfahrten
* Haupteinsatz auf dem Weg zur Arbeit (mit 15"-Laptop) und zum Einkaufen, aber auch auf Radreisen
* Für längere Zeit bequem über der Schulter zu tragen

Mein bisheriger Favorit sind Ortlieb Back-Roller Classic, wobei ich keinerlei praktische Erfahrung damit habe. Ich habe sie mir schon mal bei meinem lokalen Radlhändler angesehen, aber der Schulterriemen erscheint mir nicht so bequem, wenn die Tasche voll und schwer ist und man den ganzen Tag damit unterwegs ist.

Jetzt zum Träger: Ich tendiere zu irgendeinem von Tubus,

Eigentlich willst Du diese Tasche http://ortlieb.de/_prod.php?lang=de&produkt=officebagql3, das mit dem Taschenset füür Radtouren kommt dann noch schmunzel.

Wieso Tubus? Bietet der Hersteller deines Falters keinen passenden Träger an?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
#840518 - 29.06.12 06:52 Re: Taschen + Träger [Re: panta-rhei]
michael666
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
In Antwort auf: panta-rhei
Eigentlich willst Du diese Tasche http://ortlieb.de/_prod.php?lang=de&produkt=officebagql3, das mit dem Taschenset füür Radtouren kommt dann noch schmunzel.

Wieso diese Tasche? Was kann die, was der Back Roller nicht kann? Zwei Taschen(-Sets) sind mir das Geld nicht wert.

In Antwort auf: panta-rhei
Wieso Tubus? Bietet der Hersteller deines Falters keinen passenden Träger an?

Leider nein. Und der Dahon Tour Rack ist auch nicht mehr erhältlich. Außerdem will ich einen Träger, den ich evtl. auch an meinem 26"-Rad verbauen kann.

Michael
#840524 - 29.06.12 07:16 Re: Taschen + Träger [Re: michael666]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Ich hab jetzt an einem 20"-Dahon Jetstream einen Racktime foldit fix 20" montiert.
In Verbindung mit Ortliebs QL2-System gibt es da keine Probleme mit Fersenkontakt.

:job
#840530 - 29.06.12 07:53 Re: Taschen + Träger [Re: Job]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

den Racktime Foldit kann ich nur empfehlen (die 24er Version ist beim Sohnemann dran). Gutes Teil zum günstigen Preis, der die angegebenen 25 kg sicher packt.

Ich denke Ortliebs wären hier die erste Wahl. Wegen der Hackenproblematik eher die Plus-Serie, da kann man die Taschen auch schräg montieren.

Mir persönlich gefallen aber die Packer vom handling her besser als die Roller - ist aber Geschmacksache.

Gruß
Zwigges

Geändert von Zwigges (29.06.12 07:54)
#840531 - 29.06.12 07:53 Re: Taschen + Träger [Re: michael666]
cyran
Mitglied
abwesend abwesend
Bei der Kettenstrebenlänge (dir fehlen gut 4-6 cm zu einer Reiseradkettenstrebenlänge) musst du den Träger auf jeden Fall nach hinten versetzen.

Ich würde mich evtl. zur Auswahl des Trägers an Bemaßungsskizzen entlanghangeln. Damit meine ich, einen Träger aussuchen an dem du die Taschen möglichst weit hinten aufhängen kannst. Das ist nicht optimal für die Balance des Rades, bei diesem Rad aber vermutlich unausweißlich. Alternativ wären natürlich kleinere Taschen eine Option (Front-Roller).

Geändert von cyran (29.06.12 07:54)
#840533 - 29.06.12 08:13 Re: Taschen + Träger [Re: Job]
michael666
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
In Antwort auf: Job
Ich hab jetzt an einem 20"-Dahon Jetstream einen Racktime foldit fix 20" montiert.
In Verbindung mit Ortliebs QL2-System gibt es da keine Probleme mit Fersenkontakt.

Wie eingangs bereits geschrieben, sind das Nullaussagen, um zu entscheiden, ob eine bestimmte Taschen-/Trägerkombination bei mir passt.

Michael
#840534 - 29.06.12 08:16 Re: Taschen + Träger [Re: cyran]
michael666
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
In Antwort auf: cyran
Ich würde mich evtl. zur Auswahl des Trägers an Bemaßungsskizzen entlanghangeln.

Die Skizzen für die Tubus-Träger habe ich schon studiert. Gibt es solche Skizzen auch für die Ortlieb-Taschen? Dann könnte ich mir genau ausrechnen, wie viel Platz für meine Füße bleibt.

Kleine Tasche sind eher keine Option, ich habe immer viel Grusch dabei peinlich

Michael
#840543 - 29.06.12 08:35 Re: Taschen + Träger [Re: michael666]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Das hab ich doch auch nirgends behauptet.

:job,
findet den pampigen Ton unangebracht.
#840544 - 29.06.12 08:38 Re: Taschen + Träger [Re: Job]
michael666
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Das war aber meine Frage.

Den pampigen Ton bitte ich zu entschuldigen.

Michael
#840549 - 29.06.12 08:51 Re: Taschen + Träger [Re: michael666]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo nochmals,

der foldit fix in 20" soll laut Racktime-Homepage auch für Falträder gehen. Vielleicht fragst Du dort mal an? PLV finde ich jedenfalls ausgesprochen gut.

Gruß
Zwigges

www.bikefreaks.de