Liebes Forum,
ich suche für mein Alltags- und Reiserad Taschen und einen Gepäckträger. Meine Anforderungen an die Taschen sind:
* Absolut wasserdicht, auch bei längeren Regenfahrten
* Haupteinsatz auf dem Weg zur Arbeit (mit 15"-Laptop) und zum Einkaufen, aber auch auf Radreisen
* Für längere Zeit bequem über der Schulter zu tragen
Mein bisheriger Favorit sind Ortlieb Back-Roller Classic, wobei ich keinerlei praktische Erfahrung damit habe. Ich habe sie mir schon mal bei meinem lokalen Radlhändler angesehen, aber der Schulterriemen erscheint mir nicht so bequem, wenn die Tasche voll und schwer ist und man den ganzen Tag damit unterwegs ist.
Jetzt zum Träger: Ich tendiere zu irgendeinem von Tubus, aber welchen? (Warum haben die überhaupt so viele verschiedene Träger im Programm?) Wie kann ich *vor dem Kauf* sichergehen, daß ich mit den Fersen nicht an die Taschen stoße? In allen diesbezüglichen Fäden zu diesem Thema hier im Forum gibt es immer ein paar Leute, bei denen es paßt, und ein paar andere, bei denen es nicht paßt, wonach soll ich mich richten? Hier mal ein paar Maße meines Rads:
* Hinterbau: 405 mm
* Kurbel: 175 mm
* Schuhgröße: 28,5 cm, natürlich innen ;-)
Hier ist ein Bild meines Rads (auf dem Foto sind die Schutzbleche nicht montiert und das Rücklicht wird natürlich am Träger befestigt)
Vielen Dank und viele Grüße,
Michael