Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (HC SVNT DRACONES, busjoe58, silbermöwe, Biketourglobal, Lawrenz, 6 unsichtbar), 685 Gäste und 758 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29553 Mitglieder
98560 Themen
1550164 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2186 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 97
iassu 58
Lionne 44
Keine Ahnung 39
panta-rhei 37
Themenoptionen
#843894 - 10.07.12 17:05 lästiges Klack
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Frage an die Geräuschexperten: bevor ich anfange , probehalber Kurbel, Laufrad, ritzel usw. auszutauschen: was könnte die Ursache für folgendes Geräusch sein:

- Sound bewegt sich zwischen "klack" und "knarz"
- entsteht regelmäßig beim Treten, wenn die rechte Kurbel auf ca 13.30 Uhr steht (höchste Krafteinleitung ), und zwar unabhängig von eingestellter Übersetzung
- entsteht nur auf mittlerem und großen Kettenblatt
- nur auf den 4 kleinsten Ritzeln
- wenn ich nur links trete (Haken+Riemen) isses weg

Getscheckt habe ich:
- Umwerfer schleift nicht
- Pedale haben kein Spiel, laufen astrein
- Kettenblattschrauben sind alle festgezogen
- Kette und Kettenblätter sind nicht übermäßig verschlissen
Maqrkus
Nach oben   Versenden Drucken
#843899 - 10.07.12 17:12 Re: lästiges Klack [Re: schorsch-adel]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo Maqrkus,

auch im Wiegetritt? Oft ist es die Sattelstütze.

Grüße
Andreas
#843907 - 10.07.12 17:32 Re: lästiges Klack [Re: schorsch-adel]
Ticino
Mitglied
abwesend abwesend
Hatte ich gestern auch.
1 x Klack pro einer Umdrehung des Hinterrades.
Ich habe ein bisschen mit dem Speichenschlüssel rumgespielt (pseudozentriert, da1/2 Umdrehung nach rechts, dort eine ½ Umdrehung nach links) und.. weg war's!!
#843908 - 10.07.12 17:42 Re: lästiges Klack [Re: schorsch-adel]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Markus,

kommt das Geräusch definitv aus dem Kurbelbereich ?
Wenn ja, sag bitte welche Kurbel, welche Lager, welche Pedale Du fährst ?

An einem Rad bei mir (Kurbel Deore XT, Hollowell II , PD-324) hat mich das linke Pedal bei fast Entlastung - Kurbel auf 10:00 - Monate genervt, bis ich beide Konuslager gereinigt, neu gefettet und neu eingestellt habe.

Gruß
Roul
#843912 - 10.07.12 17:48 Re: lästiges Klack [Re: schorsch-adel]
Tobi_76
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Markus,

hatte ich vor kurzem auch. Bei mir war es das Pedal (PD-324 an LX-Kurbel HT II).
Habe das Pedal abgebaut und das Gewinde neu gefettet, danach war wieder Ruhe.

Gruß
Tobias
#843920 - 10.07.12 18:10 Re: lästiges Klack [Re: schorsch-adel]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Markus,
ich hätte auf ein Streifen der Kurbel am Leitblech des Umwerfers getippt, aber da du schreibst, daß es auch beim mittleren Kettenblatt passiert, kann das ja schlecht sein.
Viele Grüße
Armin
#843924 - 10.07.12 18:18 Re: lästiges Klack [Re: schorsch-adel]
akro
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

ich hatte auch schon ein nervendes geklacker. Habe es monatelang ignoriert. Es war aber doch fürchterlich lästig. Bis ich eines Tages darauf gekommen bin. Es waren die Pedalen. Die hatten Sechskant-Schrauben an den Außenseiten welche ich nachgezogen habe. Und das Geräusch war weg. Die Ursachensuche hat mich aber monatelang beschäftigt. Also niemals aufgeben !!

Viele Grüsse

Rainer
#843944 - 10.07.12 19:06 Re: lästiges Klack [Re: akro]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
die Vermutung der Kollegen deckt sich mit meiner Erfahrung mit HT II. Du kommst wahrscheinlich ums Lagerauseinandernehmen und neu fetten nicht herum.

Prüfe auch, ob die die Aussenkanten des Tretlagergehäuses plangeschliffen und ordentlich gefettet sind.

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
#844044 - 11.07.12 04:38 Re: lästiges Klack [Re: schorsch-adel]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Bei mir war es der Freilauf, interessanterweise immer in der selben Pedalposition. Plötzlich hörte das Knacken auf und ich trat ins Leere...
#844089 - 11.07.12 07:43 Re: lästiges Klack [Re: borstolone]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Wenn Markus eine HT II - Kurbel haben sollte, würde ich Dir zustimmen, aber so wie ich Markus hier kennen gelernt habe fährt er nichts so neumodisches.

@ Markus: Ich würde an Deiner Stelle zuerst die Verbindungen Pedal-Kurbel, Kurbel-Tretlager und Tretlager-Rahmen überprüfen.

Leider kann das Geräusch aber auch von wo ganz anders her kommen. Wie wäre es z. B. mit der Sattelstütze bzw. dem Sattel? Viel Glück bei der Suche.
Gruß
Thomas
#844121 - 11.07.12 09:06 Re: lästiges Klack [Re: schorsch-adel]
jowaschl
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Hallo schorch-adel,

ich hatte ebenfalls lange Zeit ein "Klack" bei jeder Kurbelumdrehung. Ebenso wie Du habe ich verschiedenste Tests durchgeführt, um das Problem weiter zu lokalisieren.

Bei mir war das Problem behoben, als ich ein neues Lager für die Hollowtech II Kurbel installiert habe. Dabei kommt m.E. der Einstellung des axialen Lagerspiels besondere Bedeutung zu. Dies passiert bei der Hollowtech II Kurbel, indem zunächst mit diesem Werkzeug http://www.bike-components.de/products/info/p5571_Kurbelmontage-Werkzeug-TL-FC16-.html die Kurbelabdeckschraube angezogen und anschließend mit den beiden Schrauben die Kurbel auf der Welle arretiert wird.

Sehr hilfreich und vollständig wird die Montage eines neuen Lagers in diesem Video dargestellt: http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Hollowtech-Innenlager-Montage-Video.htm

Vielen Dank an den Fahrradworkshop Sprockhövel!

Dir, schorch-Adel, viel Erfolg. Falls das Problem gelöst ist, kannst Du uns vielleicht die Ursache einmal mitteilen.

Viele Grüße

jowaschl
#844141 - 11.07.12 10:20 Re: lästiges Klack [Re: schorsch-adel]
plun3
Mitglied
abwesend abwesend
Moin,

ich tippe stark auf die Pedale. Pedale abschrauben (gegen die Fahrtrichtung), Gewinde der Pedale und Kurbel säubern, Gewinde der Kurbel neu fetten, anschrauben und dann sollte es weg sein.

Schöne Grüße
#plun3
#844329 - 11.07.12 18:17 Re: lästiges Klack [Re: plun3]
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
...es war tatsächlich bloß das Pedal.

Warum ich nicht gleich selber draufgekommen bin, lag wohl dran, dass es ein ziemlich "neues" *) ist. Nehme an, dass da eine Kugel aus der Spur läuft, es war schließlich bombenfest angezogen und spielfrei mit noch fast fabrikneuem Drehwiderstand.

Egal, ich habs getauscht. Die Ursachenforschung ist was für die langen Winterabende
Vielen Dank für Eure Mithilfe !
------------
*)wenig gebrauchtes Ultegra mit Haken und Riemen von Ende der 80er an garantiert HTfreier 110er XT-Kurbel - soviel zum Thema:
Zitat:
so wie ich Markus hier kennen gelernt habe fährt er nichts so neumodisches.
#844460 - 12.07.12 08:13 Re: lästiges Klack [Re: schorsch-adel]
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
...zu früh gefreut, die gestrigen 200 Meter als Teststrecke waren wohl zu wenig.

Es klackst mit dem neuen Pedal genauso wie vorher.
#844469 - 12.07.12 08:34 Re: lästiges Klack [Re: schorsch-adel]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Markus,

muss noch mal fragen, kommt das Geräusch auch im stehend fahren ?

Gruß
Roul
#844485 - 12.07.12 09:01 Re: lästiges Klack [Re: schorsch-adel]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: schorsch-adel
...zu früh gefreut, die gestrigen 200 Meter als Teststrecke waren wohl zu wenig.

Es klackst mit dem neuen Pedal genauso wie vorher.

..... wenn die bisher genannten Ursachen nicht der Grund für das Knacken/Klacken sind ......

Ich hatte mal ein ähnlich hartnäckiges Knackgeräusch an einem MTB, das auch nach akribischem Zerlegen und Neuaufbau nicht weg zu bekommen war. Letztlich hat sich dann das tauschbare Ausfallende als Übeltäter herausgestellt. Alles demontiert, gereinigt, die Kontaktfläche satt in Fett eingelegt und wieder zusammengebaut --> et voilá - himmlische Ruhe schmunzel

Auch trocken zusammengeschraubte Kettenblätter am Kurbelstern können mitunter Zicken machen. Hier hilft dann auch nur das vorgenannte Vorgehen.

Matthias

#844487 - 12.07.12 09:09 Re: lästiges Klack [Re: schorsch-adel]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Maqrkus,

Bist du dir sicher, dass du das Geräusch eindeutig lokalisierst? Meine Erfahrung ist, dass das Orten von Geräuschen am Rad bei der Fahrt recht schwierig ist, und man dazu neigt, das Geräusch im Bereich der vermuteten Ursache zu lokalisieren.

Ich hatte zweimal ein Knacksen/Knarren, welches bei jedem Tritt aufgetreten ist, und das ich daher im Bereich von Kettenblatt/Tretlager verortet habe. Im einen Fall war es das Schaltwerk. Ich habe mir das so zusammengereimt, dass trotz einigermaßen rundem Tritt die Belastung des Schaltwerks bei einer Pedalposition zwischen 12 und 15 Uhr besonders hoch ist. Das andere mal war es das Steuerlager.

Ich würde mal beobachten, was passiert, wenn du aus dem Sattel gehst oder den Lenker möglichst entlastest.

Gruß
Rainer

Geändert von Axurit (12.07.12 09:20)
Änderungsgrund: Tippfehler beseitigt

www.bikefreaks.de