Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Maas, RadEsel, Lawrenz, qrt, 7 unsichtbar), 483 Gäste und 939 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97726 Themen
1534469 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 82
Keine Ahnung 79
panta-rhei 62
iassu 53
Falk 52
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#912717 - 23.02.13 18:29 Re: Gedankenspiel: Salsa Vaya - Eines für Alles [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Im Erhaltungsbestand hatte ich Hochräder schon, auch mit ziemlich dünner Bereifung. Die von Dir beschriebenen Vorteile kann ich so massiv nicht bestätigen. Rennbereifung hat sich allerdings schon auf den Straßen um unseren Kirchturm auf äußerst unkomfortabel erwiesen. Es ist keine Verleumdung, wenn man »Knochenschüttler« dazu sagt.
Nun sind die Prioritäten bei jedem unterschiedlich. Wenn aber »betriebsfest« nicht unter »ferner wirkten mit« läuft, dann machen kräftig dimensionierte 559er Laufräder sehr viel Boden gut.
Außerdem wäre 622 bei mir die vierte Laufradgröße. Sinnvoll ist das echt nicht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #912792 - 23.02.13 21:49 Re: Gedankenspiel: Salsa Vaya - Eines für Alles [Re: Falk]
Nordisch
Nicht registriert
Falk, ist dir langweilig oder meinst du das tatsächlich ernst?
(Ich frage sicherheitshalber, umsonst "rede" ich nur ungern mit jemanden.)


Ich kann über 32/37 mm Reifen, mit denen ich auf Tour war, nicht über Komfortprobleme oder Speichenbrüche klagen.


Die einzigen Speichenbrüche nach kurzer Zeit hatte ich bei 26 Zoll Laufräder (STX Naben, Ritchey Rock Felgen, konifizierte Edelstahlspeichen) ohne Gepäck übrigens.
(Da hat kein noch so schlecht aufgebautes 28 Zoll LR bei mir hinbekommen)
Das 26 Zoll Rad ist lange verkauft und darüber bin ich mehr als glücklich.
Seit 2007 bin auf dem CX Rad (28 Zoll) unterwegs mit 32 - 37 mm Reifen.
Tolles Teil!

Nun habe ich mal das 26 Zoll Märchen von dir beim Reiserad geglaubt und muss zur Strafe zu teuren wenig robusten Leichtlaufreifen und Ultra-Leichtschläuchen greifen, um überhaupt ein gutes Abrollen wie bei meinen 28 Zoll Laufrädern mit 0815 Reifen hinzubekommen.
Für viele Regionen, die westlich, nördlich und weit südlich meiner Position liegen, sind breite 26 Zoll Reifen so unnötig wie ein Kropf.
(Aber selbst auf 28 Zoll mit 35 mm Reifen kommt man von hier bis kurz vor den Ural, wenngleich es auf den letzten schlammiges Pisten etwas schwierig wird. Ein gute Bekannter aus der Region macht Extremtouren. Ich werde ihn mal Fragen mit welchen Rad er gerade auf dem Weg zum Nordkap ist.)

Und wer keinen Rennlenker fährt, sondern Besenspiel, für den ist 26 Zoll überall unnötig, da man auf Fußfreiheit zum Vorderrad keine Rücksicht nehmen muss.


Aber vielleicht hast du auch einfach nur verschlafen, dass es inzwischen sehr robustes Material für 28 Zoll gibt. verwirrt

Da brauche ich mir mit meinen 85 kg und 40 kg Gepäck keine Sorgen machen und das sogar trotz teuflischer Kassettennabe. teuflisch
Nach oben   Versenden Drucken
#912793 - 23.02.13 21:53 Re: Gedankenspiel: Salsa Vaya - Eines für Alles [Re: Falk]
MichaAusBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Ach, ich wollte es nicht zu akademisch werden lassen. Hab mal einen MTB-Rahmen mit 28er Reifen bestückt, ich fand das alles etwas nervös, hatte gehofft, ihr könntet mir eine definierte Grenze geben, ab wann das eine passt und das andere nicht mehr. und was der Vaya am besten abkann!

Habe hier schöne schmale 17er Mavic Felgen für 26er, die üblichen DT Swiss TK 7.1 für 28, ich habe normale Naben für Kettenschalte, alternativ eine Alfine 11, die ich gerne mal mit Umwerfer und 2 Kettenblättern fahren würde ... und eigentlich soll es ein schneller Tourer werden, mit dem ich an der magischen 150-200 km Tagesetappe schnuppern kann ...

Und nun noch diese Entscheidung was da am besten zum Vaya-Rahmen passt!

Gruss aus Berlin
___________

Grüße aus Berlin, Micha

lg Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#912806 - 23.02.13 22:24 Re: Gedankenspiel: Salsa Vaya - Eines für Alles [Re: MichaAusBerlin]
Nordisch
Nicht registriert
Geomterie ist ähnlich wie bei einigen CX Rahmen.
Wüßte nicht, was gegen 28 Zoll sprechen sollte.

Ein Freund ist lange einen alten 26 Zoll MTB Rahmen mit Cantisockel mit Mavic Speedcity Adapter (für Bremsenanpassung auf 28 Zoll) beim Cyclocross gefahren.
Lief wunderbar.


Geändert von Nordisch (23.02.13 22:25)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #912811 - 23.02.13 22:45 Re: Gedankenspiel: Salsa Vaya - Eines für Alles [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Zitat:
Falk, ist dir langweilig oder meinst du das tatsächlich ernst?

Nein – ja.
Ich kann keinen Mehrwert, der den Systemwechsel versüßen würde, finden. Die Böcke mit dünnbereiften großen Laufrädern fahren auch nur. Besser tun sie es nicht. Oder hat das damit zu tun, dass ich weder Renn- noch gerade Lenker benutze?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #912816 - 23.02.13 22:51 Re: Gedankenspiel: Salsa Vaya - Eines für Alles [Re: Falk]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: Falk

Ich kann keinen Mehrwert, der den Systemwechsel versüßen würde, finden. Die Böcke mit dünnbereiften großen Laufrädern fahren auch nur. Besser tun sie es nicht. Oder hat das damit zu tun, dass ich weder Renn- noch gerade Lenker benutze?


Das akzeptier ich auch, ist ja deine Entscheidung, aber warum musst du 28 Zoll im Umkehrschluss anderen vermiesen?
Nach oben   Versenden Drucken
#912817 - 23.02.13 22:54 Re: Gedankenspiel: Salsa Vaya - Eines für Alles [Re: Falk]
MichaAusBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Ich sehe, das ist das Problem, auch keinen vorteil beim 26er, und ein 28er rollt besser als ein 26er und man bekommt eher Ersatz, das ist zumindest mein Gefühl. Oder ist das nur eine Frage der breite! Äüßert euch do mal dazu, ob ich das mit eine ketten- oder einer Nabenschaltung in dem Rahmen realisiere. Beides vorhanden!
___________

Grüße aus Berlin, Micha

lg Micha

Geändert von MichaAusBerlin (23.02.13 22:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#912819 - 23.02.13 22:58 Re: Gedankenspiel: Salsa Vaya - Eines für Alles [Re: MichaAusBerlin]
Nordisch
Nicht registriert
Kettenschaltung, weil es stabiler ist und du flexiblere Abstufungen hast, was nicht ganz unwichtig für schnelles Reisen ist.

Die Alfine verträgt IMHO nicht so viel Belastung, falls es doch mal mehr Gepäck ist und steile Berge zu erklimmen sind.
Bei Rohloff würde ich nicht überlegen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #912834 - 24.02.13 02:36 Re: Gedankenspiel: Salsa Vaya - Eines für Alles [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Zitat:
warum musst du 28 Zoll im Umkehrschluss anderen vermiesen?

Ich habe nur geschrieben, dass man sich mehr Nach- als Vorteile einhandelt. Jim Knopf hat schonmal das Gegenteil gemacht, übrigens mit seinerzeit gutem Erfolg. Zölle kommen bei mir übrigens gar nicht vor. Kettenschaltung stabiler, das halte ich für sehr gewagt.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (24.02.13 02:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#912840 - 24.02.13 07:06 Re: Gedankenspiel: Salsa Vaya - Eines für Alles [Re: ]
MichaAusBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 265
@Nordisch: Widerspruch, im MTB-Forum wird die Alfine inzwischen intensiv diskutiert und die ersten betreiben sie jenseits der Spezifikationen und mit 2 Kettenblättern. Meine Rohloff ist im Moment eigentlich glücklich mit einem Maxx verheiratet, das Vaya soll die schnelle Alternative werden.

@Falk: Was hat JimKnopf im Gegenteil zu was gemacht? Er ist runter auf 26? Machen einige Ich kannte mal einen ähnlich abgebrochenen Zwerg, der das am Rennrad gemacht hat. Nur ist mir nicht ganz klar was es bringt.

Also zurück zum Vaja, wenn ich die Alfine-Dose bzw. die Luxus-Dose anbauen will muss ich die Züge alternativ befestigen, wie mach ich das? Und noch etwas: Ist es Frevel, an das Vaya keinen Rennlenker anzubauen? (Jehova, Jehova...!)

Grüße, Micha
___________

Grüße aus Berlin, Micha

lg Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#912850 - 24.02.13 07:46 Re: Gedankenspiel: Salsa Vaya - Eines für Alles [Re: MichaAusBerlin]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Ob es an den Laufrädern, an der Fahrbahnqualität oder an beidem lag, kann ich nicht mehr sagen. Er ist jedenfalls von der Ostseeküste aus wieder nach Hause gefahren und hat dort den schon für ein anderes Fahrzeug bereitstehenden Laufradsatz, nur eben 559 mit breiten Reifen statt 622, eingebaut. Damit lief es wohl auf dem losen Untergrund deutlich besser.

Körpergröße und Laufraddurchmesser haben miteinander nichts zu tun. Ich weiß nicht, wer dieses Ammenmärchen rausgehauen hat.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#912862 - 24.02.13 08:33 Re: Gedankenspiel: Salsa Vaya - Eines für Alles [Re: Falk]
MichaAusBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Falkileinchen, 26 zoll, auf losem Grund mit breiten Reifen ... das ist ein Mountainbike und die Sache ist schon erfunden ... diesmal nicht von den Schweizern!

Ich suche was für festen Grund mit schmaleren Reifen, was etwas Gepäck abkann und komfortabel schnell fährt. Obs dann auch "lose" kann wird die Praxis zeigen.

Nach der Diskussion bisher tendiere ich zu meinen Mavic xm117disc mit dt comp und xt-Naben, Scheibe ist vorgegeben, mit XT-Schaltung und STIs für das Vaya ... Einwände?
___________

Grüße aus Berlin, Micha

lg Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#912912 - 24.02.13 10:43 Re: Gedankenspiel: Salsa Vaya - Eines für Alles [Re: MichaAusBerlin]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: MichaAusBerlin


1.

@Nordisch: Widerspruch, im MTB-Forum wird die Alfine inzwischen intensiv diskutiert und die ersten betreiben sie jenseits der Spezifikationen und mit 2 Kettenblättern. Meine Rohloff ist im Moment eigentlich glücklich mit einem Maxx verheiratet, das Vaya soll die schnelle Alternative werden.

2.

Also zurück zum Vaja, wenn ich die Alfine-Dose bzw. die Luxus-Dose anbauen will muss ich die Züge alternativ befestigen, wie mach ich das? Und noch etwas: Ist es Frevel, an das Vaya keinen Rennlenker anzubauen? (Jehova, Jehova...!)

Grüße, Micha



1.

Wäre schön, wenn das so wäre. Halt mich mal auf den Laufenden bzw. hast du einen Link?
Ne Alfine könnte ich mir gut vorstellen irgendwann man an mein Surly CC zu basteln.


2.

Nö wieso soll ein Besenstielenker ein Frevel sein?

Für die, die Rennlenker lieber mögen, gibt es diese STIs:

http://www.sjscycles.co.uk/11-speed-versa-vrs11-sti-levers-for-internal-gear-hubs-prod25221/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #912920 - 24.02.13 10:58 Re: Gedankenspiel: Salsa Vaya - Eines für Alles [Re: MichaAusBerlin]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: MichaAusBerlin
... und eigentlich soll es ein schneller Tourer werden, mit dem ich an der magischen 150-200 km Tagesetappe schnuppern kann ...


Micha, ich bin gespannt. Wann ist das Ding fertig, ich treib dich gern auf der Strecke an schmunzel
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #912921 - 24.02.13 10:59 Re: Gedankenspiel: Salsa Vaya - Eines für Alles [Re: Falk]
Nordisch
Nicht registriert
Mit meinem 26 Zoll MTB mit 25 mm Reifen bin ich genauso schlecht vorwärts gekommen, wie mit meinem 28 Zoll Rad.

Das Vorwärtskommen auf losen Untergründen hat doch eher was mit der Reifenbreite zu tun als mit dem LR-Durchmesser.
Nicht umsonst schrieb ich, dass wer Besenstielenker fährt und somit längere Rahmen ohne weiteres auch ein 28(29)er fahren kann (Trekking/MTB 29er).

Körpergröße, vorallem Oberkörperkörpergröße, spielen insofern schon entscheidende Rolle, ob man 28 oder 26 Zoll fährt.

Selbst ich mit 1,76 m musste mich für breite Reifen um Rennlenker fahren zu können, für ein 26 Zoll Rad entscheiden.
Der Grund liegt, wie ich hier bereits schon einmal schrieb, an der Fußfreiheit zum Vorderrad.
Eine gewisse Überdeckung Fuß/Reifen geht, aber es gibt einen Punkt, wo es einfach hinderlich wird.

Breite Reifen sind wie du schon sagtest etwas für lose/lockere Untergründe.
Aber selbst da ist es mit 50 mm Reifen noch immer eine Qual.
Ich bin hier an der Ostseeküste einige Strecken gefahren, wo ich mit dem CX (35-622) Rad nur schiebend lang kam.
Der Unterschied war, dass ich mit dem 50 mm (559) Reifen (Conti Top Contact) 200-300 m weniger schieben musste.
Es bedarf schon erheblich breitere Reifen, mindestens mit etwas aggressiveren Stollen (für etwas Seitenhalt) auf der Seite, um diese Wege zu bezwingen.
Die würde ich aber nicht mehr in mein Surly LHT unter die Schutzbleche bekommen.

Geändert von Nordisch (24.02.13 11:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#912936 - 24.02.13 11:36 Re: Gedankenspiel: Salsa Vaya - Eines für Alles [Re: ]
MichaAusBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 265
In Antwort auf: Nordisch

Wäre schön, wenn das so wäre. Halt mich mal auf den Laufenden bzw. hast du einen Link?
Ne Alfine könnte ich mir gut vorstellen irgendwann man an mein Surly CC zu basteln.


Guck mal hier, zugegeben die extreme Variante mit Schlumpf-Getriebe ... im Thread findest du mehr!

Alfine 11 mit Schlumpf-Getriebe

Zu den Griffen: Ja, Engländer basteln feine Sachen ... der Rohloff-Schalter ist auch sehr lecker!

Gruß Micha


@Andi: Kein Schnee, wenig Split und Temperaturen, bei denen die Hände auch irgendwann warm werden, dann gerne! Wie wärs mal mit dem Süden?
___________

Grüße aus Berlin, Micha

lg Micha

Geändert von MichaAusBerlin (24.02.13 11:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#912941 - 24.02.13 11:41 Re: Gedankenspiel: Salsa Vaya - Eines für Alles [Re: MichaAusBerlin]
MichaAusBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 265
uuups, sehe gerade, dass das keine A11 ist, ist aber vom Prinzip her Latte! Was die in dem Thread zu suchen hat, tss,tss!
___________

Grüße aus Berlin, Micha

lg Micha

Geändert von MichaAusBerlin (24.02.13 11:42)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de