29553 Mitglieder
98551 Themen
1550061 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2192 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#849624 - 29.07.12 18:36
Wanderstiefel für Kanada-Trip
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hi,
ich will Ende August meine Kanada-Tour starten. Dafür fehlen mir noch ein paar gute Wanderstiefel, leider bin ich in dieser Hinsicht sehr unbedarft und könnte Infos gebrauchen.
Ich will ausschließlich mit den Schuhen laufen und Wandern, zum Radfahren nehme ich die Klick-Pedal-Schuhe. Darum sollten die Stiefel leicht sein da ich sie über die Rockies treten muss. Ich möchte in den Nationalparks wandern, gerne auch mal abseits der Wanderwege. Die Wandertouren gehen nicht in extreme Höhen, allerdings will ich auch nicht bei einem Hügel abbrechen müssen.
Meine Anforderungen sind:
- bei -5°C sollen die Füße warm sein und bei +15°C soll noch kein Feuchtbiotop entstehen - Wasserdicht - der Stiefel soll über dem Knöchel enden - Leicht soll er sein - Obermaterial soll Leder sein
Mein Favorit ist bis jetzt der Meindl Kansas.
Was wären eure Empfehlungen?
PS: Ich habe mir die Seiten von Lowa und Meindl angesehen und war bei Meindl überrascht dass die Stiefel nur um die 800g wiegen. Gilt das pro einzelnem Stiefel?
|
|
|
Drucken
|
|
#849626 - 29.07.12 18:40
Re: Wanderstiefel für Kanada-Trip
[Re: zippo]
|
Mitglied
abwesend
|
Benötigst Du unbedingt knöchelhohe Stiefel?
Wir hatten bei allerdings sehr gutem und trockenen Wetter diese Halbtreckingschuhe. Waren immerhin so auf 2300 Höhenmetern (Yohonationalpark), allerdings nur Tagestouren.
Diese Treckingschuhe waren gleichzeitig meine Alternativschuhe zu den Klickschuhen.
Gruß Rennrädle
|
|
Drucken
|
|
#849655 - 29.07.12 20:14
|
Mitglied
abwesend
|
Hi, dafür eignet sich der Shimano MT 91 gut und du kannst ihn auch noch mit Klickpedalen fahren, wenn es z.B. kalt wird. (ich nutze ihn auch als Winterschuh)
|
***************** Freundliche Grüße | |
|
Drucken
|
|
#849656 - 29.07.12 20:16
[Re: Rennrädle]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hi Rennrädle!
ich würde lieber knöchelhohe Stiefel nehmen, einmal zur Sicherheit gegen umknicken und zum zweiten sollen sie meine Winterstiefel für daheim werden...also zwei Fliegen mit einer Klappe.
Aber schreib mir bitte trotzdem mal dein Modell. Ich will verschiedene Modelle probieren und da ist es immer gut wenn ich vorher ein paar Vor- und Nachteile der Schuhe kenne. Evtl. entscheide ich mich doch noch anders...
|
|
|
Drucken
|
|
#849660 - 29.07.12 20:21
[Re: HyS]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Rad und Wandern mit einem Schuh...das klingt nicht schlecht! Bis wie viel Grad unter Null kannst du ihn empfehlen (wandern und radeln).
Ist er tatsächlich wasserdicht?
|
|
|
Drucken
|
|
#849664 - 29.07.12 20:31
|
Mitglied
abwesend
|
Den Schuh kann ich bis -10° fahren, dann ist aber noch eine extrawarme Sohle drin und natürlich sehr dicke Socken. Durch das flexible Schnürsystem kann man ihn auch mit sehr dicken Wollsocken fahren. Ich hatte meinen alten MT90 gerade wieder in Island dabei und bin viel gewandert. Ist wirklich völlig wasserdicht, sollte halt nichts oben reinlaufen. Im Gegensatz zu anderen Klickschuhen, bei denen das Wasser bei den Haken nach innen in den Schuh kommt, sind die MT90 auch nach unten komplett dicht, da kommt nichts durch.
|
|
Drucken
|
|
#849765 - 30.07.12 11:16
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo zippo, leg dich nicht auf ein Modell fest. Gerade bei Wanderschuhen gilt: ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren. Möglichst mehrere Modelle. Möglichst mit den Socken an den Füßen, die du beim Wandern auch trägst. Nimm den Schuh, der deine Kriterien erfüllt und am besten passt. Harald
|
|
Drucken
|
|
#849781 - 30.07.12 11:53
|
|
Hallo Zippo,
ich hatte im Sommer in den Karpaten auch ein Paar Wanderschuhe mit. Das hat sich auf jeden Fall gelohnt, in halbhohen Schuhen hätte ich die Wanderungen nicht machen wollen. Dabei war auch nicht die absolute Höhe im Gebirge entscheidend, sondern die Beschaffenheit der Wege.
Das Fabrikat der Schuhe weiß ich nicht, da müsste ich zu Hause mal gucken. Habe ich mir in Schweden gekauft für 80 €. Im Prinzip ist es ein hohes Paar Lederschuhe. Entfernte Ähnlichkeit besteht mit den Modellen von "Dockers". Vermutlich sind es auch keine richtige Wanderschuhe, die Sohle ist verhältnismäßig weich. Das machte den Transport aber einfacher.
Probleme sehe ich eher im Anforderungsprofil "bei -5°C nicht frieren und bei +15°C noch kein Feuchtbiotop". Ansonsten schreib mal Volker (pedalpetter) an, er hat sich im Winter so ein Paar dicke Schuhe gekauft. Aber die sind bei +15°C bestimmt zu warm.
Gruß Thoralf
|
|
|
Drucken
|
|
#849868 - 30.07.12 15:10
|
Mitglied
abwesend
|
Hi Zippo,
ich dachte früher auch, dass knöchelhohe Stiefel wichtig sind, dass man nicht umknickt.
Dennoch habe ich es schon 2mal geschafft, mir die Bänder darin anzureißen.
Bis ich gemerkt habe, dass die Position des Knöchels über der Sohle und noch viel ausschlaggebender die Breite der Sohle zumindest bei mir wichtig ist.
Lowa hat schmale und abgerundete Sohlen, somit absolut nichts für mich.
Meindl ist deutlich breiter, mit denen ist es mir seitdem nicht mehr passiert.
Ich finde keinen Modellnamen am Schuh. Ist auch schon mind.3 Jahre alt.
Gruß Rennrädle
|
|
Drucken
|
|
#849981 - 30.07.12 19:19
|
Mitglied
abwesend
|
Ich hab den Lowa Renegade GTX, den fahre ich im Winter bis -10° und er ist absolut Wasserdicht und hält auch im kalten Bach die Füße lange warm. Ist für mich der Allroundschuh schlechthin. Leider auch er etwas teuer.
|
Geändert von DrKimble (30.07.12 19:20) |
|
Drucken
|
|
#850331 - 31.07.12 19:23
[Re: DrKimble]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hi,
ich werde am Donnerstad und Freitag mal mich aufschwingen und meine zwei bis drei Favoritenläden abklappern. Mal sehen ob ich den Renegade finde. Preislich liegt er noch gut im Rahmen, wenn er lange hält dann lohnt er sich für mich. Mein Favorit ist mittlerweile der Shimano, da würde ich 3 Anforderungen auf einmal erschlagen. Nur leider finde ich hier in meiner Gegend keinen Laden der den Schuh führt. Also wird nur bestellen bleiben. Vorher werde ich ausgiebig testen,somit habe ich dann hoffentlich ausreichend Vergleiche um heraus zu finden ob der MT-91 für mich zum wandern taugt. Ich berichte wie es ausgeht.
Grüße
|
|
|
Drucken
|
|
#850355 - 31.07.12 20:18
|
Mitglied
abwesend
|
ja mach mal...wobei ich noch keinen Klickschuh gesehen habe in dem man im Winter nicht friert. Wir machen im Winter ab und an so Nachtfahrten 20-30km mit Magicshine Lampen und der einzige der nie kalte Füße hat bin ich...ich bin auch der einzige der normale Schuhe (Lowa Renegade) fährt.
|
Geändert von DrKimble (31.07.12 20:19) |
|
Drucken
|
|
#850368 - 31.07.12 20:45
|
Mitglied
abwesend
|
Der Shimano ist anders als andere Klickschuhe. Bei den normalen Radklickschuhen liegt die Metallplatte zum Verschrauben der Hacken direkt unter der Sohle und leitet die Kälte rein. Das ist bei den MT90er Modellen nicht so, da ist noch eine Schicht drüber und man sieht und fühlt von innen kein Metall.
Shimano eher 2 Nummern größer bestellen als normal!
|
***************** Freundliche Grüße |
Geändert von HvS (31.07.12 20:45) |
|
Drucken
|
|
#850372 - 31.07.12 20:50
[Re: HyS]
|
Mitglied
abwesend
|
ok...ich kenne den Schuh nicht und wenn du in hast und zufrieden bist. Wie siehts mit Wasserdichtheit aus, hast du das schon im Bach getestet. Ich benutze die RENEGEDE auch zum Fischen und stand öfters im eiskalten Bach zum Fische fangen/putzen...die bleiben dicht und warm.
|
|
Drucken
|
|
#850373 - 31.07.12 20:52
|
Mitglied
abwesend
|
den Renegade gibts auch als Halbschuh...probier aber den knöchelhohen Schuh falls du in findest.
|
|
Drucken
|
|
#850375 - 31.07.12 21:03
|
Mitglied
abwesend
|
Fischen war ich noch nicht damit, aber er ist dicht durch Gore Tex, das konnte ich schon testen. Eine Stunde ins Wasser gestellt damit habe ich mich aber nicht. Ist wohl auch nicht die hier gewünschte Anforderung.
|
|
Drucken
|
|
#850376 - 31.07.12 21:28
|
Mitglied
abwesend
|
Kann den Shimano ebenfalls empfehlen, hatten wir auch schon zum Thema: Re: Shimano SH-MT91 ... Was kann der? (Ausrüstung unterwegs)Nutze ihn ebenfalls im Winter (-20°C) und war auch schon im Gebirge damit, hatte allerdings die Cleats wieder gegen die normale Platte getauscht da ich fast 2 Wochen nur wandern war. Wie schon erwähnt, wasserdicht auf alle Fälle, eine Wathose beim Fischen ersetzt er natürlich nicht
|
|
|
Drucken
|
|
#850386 - 31.07.12 22:24
[Re: DebrisFlow]
|
Mitglied
abwesend
|
wasserdicht auf alle Fälle, eine Wathose beim Fischen ersetzt er natürlich nicht ...das tun die Lowa Renegades allerdings auch nicht.
|
|
Drucken
|
|
#850411 - 01.08.12 05:32
|
|
Nutze ihn ebenfalls im Winter (-20°C) D.h. für mich bis -5°C. Aber was wichtiger ist: Wie macht der sich denn bei über 0°C? Speziell die Anforderung des Fragers, dass man ihn bis +15°C anziehen können soll? Gruß Thoralf
|
|
|
Drucken
|
|
#850412 - 01.08.12 05:37
[Re: Toxxi]
|
Mitglied
abwesend
|
15° ist bei mir mit dünnen Socken die Obergrenze. Das gilt aber bei mir für generell alle hohen Schuhe mit Gore Tex. Zum Radeln ziehe ich in an, wenn es unter 10° geht, darüber sind mir normale Radschuhe angenehmer. Anders sieht das auf Tour natürlich beim Wandern aus, da ziehe ich ihn einfach auch aus Schutzgründen und Bequemlichkeit den Radschuhen vor.
|
|
Drucken
|
|
#850427 - 01.08.12 07:12
[Re: Toxxi]
|
Mitglied
abwesend
|
Ist bei mir fast genauso wie bei HvS. Über 15°C hab ich keinen Bedarf sie anzuziehen, und wenns ganz kalt wird kommen natürlich Extras, wie z.B. dicke Merinosocken mit dazu. Ist ja kein ausgewiesener Winterschuh, somit gehts mit normalen Socken gut auch bei Plusgraden.
|
|
|
Drucken
|
|
#850985 - 02.08.12 19:31
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Danke für den Link! Habe ich mir schon durchgelesen.
Heute habe ich mehrere Schuhe getestet: Meindl Borneo --> straff, steif, bequem, extrem guter Halt Hanwag Tatra -->sehr bequem, guter Halt Meindl Vacuum -->ähnlich dem Borneo jedoch etwas schmaler, dadurch mir zu unbequem
Den Shimano gibts leider nirgends zum probieren. Ich bestell ihn einfach mal. Jetzt habe ich zumindest ein paar Vergleiche.
|
|
|
Drucken
|
|
|