Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Meillo, Gudereit, s´peterle, Rennrädle, Gerhard O, 7 unsichtbar), 185 Gäste und 1630 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97794 Themen
1535571 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Falk 65
Keine Ahnung 60
Lionne 51
panta-rhei 48
Themenoptionen
#852156 - 07.08.12 12:16 Rom oder Barcelona
tourist_50
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Moin,
wir sind zwei 60+ Radler die in den letzten Jahren u.a. eine Nord-Süd-Tour von Bad Oldesloe nach Nürnberg und den Grenzradweg komplett gefahren sind. Unser Tagesschnitt liegt bei 100 km.
In Planung für Mai 2013 haben wir entweder von Barcelona oder von Rom nach Schleswig-Holstein zurück. Jeweils hinfliegen und in 3 - 4 Wochen zurück.
Wer hat Tips und Empfehlungen?

Vielen Dank

Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#852176 - 07.08.12 13:37 Re: Rom oder Barcelona [Re: tourist_50]
lytze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Na prima, dann ist aber eigentlich nicht die Frage "ent- oder weder", sondern "sowohl als auch"... Die Rom-Tour dürfte aber etwas hügeliger sein... Die Ernährungslage ist bei beiden Touren gleich gut!
lytze
Wer schnell fährt, kann auch schnell schreiben...
Nach oben   Versenden Drucken
#852191 - 07.08.12 14:11 Re: Rom oder Barcelona [Re: tourist_50]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.226
Hallo Gerd,
willkomen im Forum. Da müsstet ihr noch etwas mehr über eure Vorlieben berichten bzw. demnach eine Vorentscheidung treffen.

Wie bergig darf die Tour sein, wie flach soll/darf sie sein? - Von Rom "muss" man mindestens eine Ebene durchqueren (Po-Ebene) - das mag nicht jeder. Letztlich müssen aber auch Berge bezwungen werden. Von Barcelona aus kann man Ebenen weitgehend vermeiden, andererseits kann auch flacher als auf einer Rom-Tour gefahren werden (via Küste, Rhone, Rhein z.B.).

Die Topografie ist das eine, die Landessitten das andere. Ich würde die Tour danach aussuchen, welche Kultur und Mentalität euch näher liegt. Die Barcelona-Tour bedeutet überwiegend durch Frankreich (nebst Deutschland), die Rom-Tour ist dagegen italienisch geprägt: Mögt ihr lieber frz. oder ital. sprechen? Mögt ihr lieber frz. oder ital. essen? In Italien geht kann man später essen als in Frankreich.

Wie übernachtet ihr? - Entsprechend kann die Wahl fallen: Camping ist in Frankreich besser möglich und billiger, Hotels ist kaum ein Unterschied, Tendenz Italien günstiger, ebenso beim Restaurantessen. In Frankreich hingegen gibt es noch das teils günstige System der Gîte zum übernachten - nicht immer allerdings für den improvisierenden Radnomaden geeignet. In Italien häufig B&B - auch nicht immer billig.

Natur/Landschaft: Außerhalb der Alpen eher in Frankreich abwechsleicher als in Italien.
Wetter im Mai: Kann sowohl im Apennin als auch im Zentralmassiv feucht werden, aber auch schön. Bei schönem Wetter ist die Italienroute "heißer". Die mildeste und "sicherste" Wetterroute wäre die Flachroute via Languedoc, Rhone, Rhein. Bei Alpenüberquerung über höhere Pässe: Kann noch Schneeprobleme geben (gesperrt).
Verkehrsdichte: Eher in Frankreich geringer. Auch das Dorfleben ist dort ruhiger.
Kultur/Architektur: Tendenzweise auffälliger, pathetischer, größer in Italien. Hingegen mehr ländlicher Charme in Frankreich.
Ausgangsstädte: Rom = alte Stadt, Barcelona = moderne Stadt.

Nicht ganz unwichtig: Wo liegen die Vorlieben im deutschen Anschluss? Schwarzwald - lieber Allgäu - oder Schwabenland? Gibt es weitere Vorlieben weiter nördlich (Rheinland, Hessenroute, Franken, Sauerland usw.)?
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#852208 - 07.08.12 15:23 Re: Rom oder Barcelona [Re: tourist_50]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Wie sagte mal ein berühmter Fussballer? "Egal, Hauptsache Italien."
Herzlich willkommen im Forum!
Gruß
Uli

P.S.: Ich würde eine Tour durch Frankreich bevorzugen, aber nicht in Barcelona sondern in Süd-Frankreich starten
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#852216 - 07.08.12 15:36 Re: Rom oder Barcelona [Re: Uli]
gibbi_affe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 117
In Antwort auf: Uli
Wie sagte mal ein berühmter Fussballer? "Egal, Hauptsache Italien."


Daran musste ich auch gleich denken; auch wenn es da "Mailand oder Madrid" hieß schmunzel

Zum Thema:
Ich bin vor zwei Jahren mit einem Bekannten von Schleswig-Holstein aus nach Gibraltar (und noch weiter nach Faro) gefahren. Dabei sind wir auch durch Barcelona gefahren. Das ist auf jeden Fall schonmal eine tolle Stadt, auch wenn ich Rom sogar noch besser fand.

Dafür ist der nördliche Teil von Spanien sehr schön, weswegen ich die Barcelona-Tour empfehlen würde. Wir sind nördlich von Barcelona allerdings nicht an der Küste entlang gefahren (sondern über Manresa, Solsona und zuvor Andorra). Von daher weiß ich nicht, ob die Küstenregion ähnlich schön ist. Der Teil Nordspaniens, durch den wir gefahren sind, war aber eines der Highlights der Tour, eine wirklich tolle Landschaft!
Nach oben   Versenden Drucken
#852270 - 07.08.12 18:31 Re: Rom oder Barcelona [Re: tourist_50]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.170
Hallo Gerd,

Italien kenne ich nicht besonders gut kenne, Frankreich dafür um so besser, und stimme den generellen Einschätzungen von Matthias zu.

Wenn ihr euch für Barcelona entscheidet, dann sollte ihr berücksichtigen, dass Frankreich zwar einerseits im ländlichen Bereich ein ideales Radfahrerrevier ist, anderseits aber recht ungemütlich sein kann, wenn es einen in die Nähe von Hauptverkehrsachsen und in Ballungsgebiete verschlägt. Radwege und gut ausgebaute Feldwegen findet man im Süden in diesen Bereichen so gut wie nie.

Ihr habt aus meiner Sicht für die Teilstrecke zwischen Barcelona und Lyon die Wahl zwischen der mehr oder weniger direkten Route entlang des Küstenstreifens und durch das Rhonetal sowie einer Route durch das Hinterland über die Pyrenäenausläufer und das Massif Central. Die erste Route kann in 8 bis 9 Tagesetappen zu knapp 100 km aufgeteilt werden. Sie enthält keine allzu anspruchsvolle Steigungen und führt überwiegend über wenig und mäßig befahrene Straßen. Je nach Etappenorten landet man aber auch mal auf einer stark befahrenen Nationalstraßen und in Ballungsgebieten. Manchen macht das wenig aus, andere finden das nicht so prickelnd.

Weicht man dagegen auf das Hinterland aus, dann findet man immer eine Strecke abseits von Verkehr, Großstadt und Touristenrummel. Allerdings muss man erheblich mehr Streckenkilometer und Höhenmeter in Kauf nehmen und daher mit deutlich mehr Etappen rechnen. Die Auswahl an günstigen Übernachtungsmöglichkeiten ist dafür in diesem Fall sicher größer.

Grüße
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#852447 - 08.08.12 11:47 Re: Rom oder Barcelona [Re: tourist_50]
tourist_50
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo zusammen,
vielen Dank für die ersten, schnellen Antworten. Wir sind wirklich noch sehr offen über den Startpunkt, deshalb sind die grundsätzlichen Hinweise sehr hilfreich. Von HH nach Barcelona fliegen wird im nächsten Jahr schwieriger, da AirBerlin die Direktflüge einstellt. Aber warten wir´s erst mal ab.
Zu uns: wir sind als ehemalige Marathonläufer noch einigermaßen in Form. Berge sind in jedem Fall eingeplant - geht ja schließlich auch mal wieder runter. Camping ist nicht geplant, irgend eine Lösung fand sich bisher immer.
Beim Spanienansatz haben wir in Spanien an die Küste und in Frankreich an das Rhonetal gedacht. Bei Rom fürchten wir, dass bis zu den Alpen schon allerhand Berge im Weg stehen. Da fehlt uns noch der richtige Ansatz.
In Deutschland würde es bei der Barcelona-Variante dann wohl am Rhein und weiter durch Hessen gehen.
Also bei Barcelona hätten wir mehr Vorstellungen, bei Rom ist es noch etwas dünn.

Gruß Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#852454 - 08.08.12 11:59 Re: Rom oder Barcelona [Re: tourist_50]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.024
In Antwort auf: tourist_50
Bei Rom fürchten wir, dass bis zu den Alpen schon allerhand Berge im Weg stehen. Da fehlt uns noch der richtige Ansatz.


Jein. Es ist in der Tat extrem hügelig, wirkliche Berge sind es aber nicht. Ich persönlich empfand die Überquerung der Alpen und Appenninen weniger anstrengend als das ewige (steile!) auf und ab in der Toskana und im Latium.

Allerdings kann man auch weitgehend die Hügel vermeiden, wenn man doch mal entlang größerer Straßen fährt. Z.B. die Via Cassia fährt sich relativ gut mit dem Fahrrad und nimmt nicht jede kleine Bodenwelle mit.

Dietmar hat ins Radreise-Wiki eine Strecke gestellt, von mir gibts auch eine:

http://radreise-wiki.de/Florenz_-_Rom
http://radreise-wiki.de/Gardasee_-_Lucca

Vielleicht wäre das eine Planungsgrundlage für dich.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#852460 - 08.08.12 12:12 Re: Rom oder Barcelona [Re: tourist_50]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.226
Zur Rom-Route: Da es unzählige Appenin-Übergänge gibt, ist es schwer, ins Freie hinein einen Hinweis zu geben. Grundsätzlich sind die Appeninpässe aber eher leicht zu fahren, da nicht sehr steil. Je mehr man auf exotische Nebenstraßen ausweicht, desto mehr muss auch mit Steilrampen rechnen - besonders im Chianti-Gebiet. Ein gute Leitlinie wäre entlang der Tiber. Leider sind viele Teile der Tiber auch von der Autobahn begleitet, was vielleicht nicht so romantisch ist. Obereres Tibertal ist aber in jedem Fall recht idyllisch. Eine weitere Variante könnte über die See führen (Bolsena, Trasimeno etc. und weiter via Arezzo, Firenze. Auch eine gemäßigte Route, was Berge angeht.

Der zu wählende Übergang in die Po-Ebene hängt natürlich von der Fortführung über die Alpen ab. Einzelpässe zur kompletten Alpenüberquerung gibt es ja einige - es sind also nicht unbedingt so "viele" Berge. Brenner liegt vielleicht etwas zu weit östlich, Reschenpass führt nach Westen nur über weitere Pässe (Arlberg oder Bielerhöhe zum Bodensee, ggf. auch via Fernpass ins Allgäu), San Bernardino oder Splügen führen ins Rheintal/Bodensee, Gotthard ins Schweizer Mittelland (Anschluss Rheinroute denkbar). Sofern aus der Mailänder Ebene heraus könnte auch noch der Simplonpass in Frage kommen, mit Anschluss Genfer See und ab Bern/Biel via Aareroute an den Rhein bei Waldshut (oder mit Jurapass nach Basel).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#852634 - 08.08.12 20:34 Re: Rom oder Barcelona [Re: veloträumer]
lytze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Ich bin vor 8 Wochen von Sizilien aus über Neapel und Rom nach München gefahren.
Von Rom aus - die Strecke interessiert Dich ja - an der Westküste über Grosseto - Livorno - Pisa - La Spezia - Pontremoli - Passo della Cisa (1040 m) - Parma - Mantova - Verona - Gardasee - Bozen - Brenner - Innsbruck - Rosenheim - München.

So schwierig fand ich die Strecke nicht, an der Westküste teilweise langweilig und verkehrsmäßig suboptimal.... Im Mai war noch nicht so viel los, da war ich auch dankbar für. Schön war der Übergang über den Appenin, das hatte ich mir viel schlimmer vorgestellt. Und die Brenner-Strecke ist ebenfalls unkritisch.
lytze
Wer schnell fährt, kann auch schnell schreiben...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de