Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Fichtenmoped, Falk, Robbie77, Sworks, Lawrenz, Sharima003, 5 unsichtbar), 494 Gäste und 881 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97726 Themen
1534467 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 83
Keine Ahnung 79
panta-rhei 62
iassu 53
Falk 52
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#854398 - 14.08.12 07:57 Laufrad-Konfiguration, eure Meinung?
Lagerschaden
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Hallo,
ich habe mir von Whizz Wheels ein Angebot für einen individuell aufgebauten Laufrad-Satz machen lassen. Mich würde interessieren was ihr von der vorgeschlagenen Konfiguraten haltet.

Im Lastenheft stand ein SON28 Nabendynamo und 6 Loch Disc Aufnahme. Benutzt werden sollen die Räder in meinem gerade im Aufbau befindlichen Salsa Vaya (700c), vorrangig auf Waldautobahnen, geschotterten Radwegen, unbefestigten Reit und Wanderwegen bzw. einfachen Singletrails, aber auch in der Stadt und gelegentlich auf Landstraßen. Schlauchlos ist erstmal keine Vorraussetzung.

Bald kommt noch auf der ein oder anderen Radreise mit leichtem Gepäck. Systemgewicht dürfte dann so auf ca. 120kg rauslaufen.

Der Vorschlag von Whizz Wheels sieht so aus:

VR-Nabe: Son28 Nabendynamo
HR-Nabe: White Industrie MI6
Felgen: Mavic TN 719 DISC schwarz 36 L
Speichen: Sapim Strong / Sapim Race
Nippel: Sapim Messing (schwarz)

Taugt das was für meine Zwecke? Ich habe natürlich schon recherchiert, mir fehlt aber "Laufrad-Kriterien für Dummys" in meiner geistigen Bibliothek. Scheinbar gibt es auch kaum verwertbare Reviews und/oder Tests im Internet was den ganzen Kram betrifft.

Für alle Hinweise wäre ich daher echt dankbar :-)

Geändert von Lagerschaden (14.08.12 07:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#854418 - 14.08.12 08:51 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Lagerschaden]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Wenn Whizz wheells so was aufbaut hält es die spezifizierten Anforderungen aus.

Montagequalität ist mindestens so wichtig wie das Material.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#854423 - 14.08.12 09:07 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Lagerschaden]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Wunder mich etwas das die White Industries Neben verbauen wollen,
Ich würde die nicht Kaufen.
Nicht das die unbedingt schlecht wären, aber es gibt Sinnigere Naben.
Zu Mavic muss man nichts mehr sagen, wer sich das antun möchte bitte.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#854436 - 14.08.12 09:33 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Tanbei]
Lagerschaden
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 376
In Antwort auf: Tanbei
Wunder mich etwas das die White Industries Neben verbauen wollen,
Ich würde die nicht Kaufen.
Nicht das die unbedingt schlecht wären, aber es gibt Sinnigere Naben.


Was wäre denn eine sinnigere Nabe? Sorry wenn ich so penetrant frage, aber die Informationen scheinen an der Stelle ziemlich dünn gesät und zumindest auf dem Papier sieht die Nabe gut aus. Negative Reviews habe ich auch nicht gefunden.

Zitat:
Zu Mavic muss man nichts mehr sagen, wer sich das antun möchte bitte.

Was tut man sich mit der Felge denn an?

Geändert von Lagerschaden (14.08.12 09:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#854446 - 14.08.12 10:04 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Lagerschaden]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.889
Keine Ahnung, welche Hinterradnaben gerade Mode sind. Meine stammen von einem nicht besonders großen Unternehmen bei Kassel und finden bei einigen nur wenig Beifall. Müssen sie auch nicht.
Wenn ich richtig informiert bin, dann laufen die Weißindustrienaben mit Rillenkugellagern. Aus meiner Sicht viel besser als die von dem Konzern aus Oksaka, der die Fahrradkomponentenindustie so massiv dominiert. Deren Konuslager brauche ich echt nicht mehr. Regelmäßige Bastelstunden hatte ich damit von 1969 bis so etwa 1999. Bei dieser Bauweise ist letztlich Dein Forumsname Programm.
Möglicherweise spucken jetzt die üblichen Verdächtigen wider Gift und Galle. Ich stelle vorsorglich den Eimer neben den Rechner.

Entscheiden musst Du Dich letztlich selber. Ausfallmeldungen bei Naben von Withe Industries sind hier bei uns jedenfalls ziemlich selten.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#854447 - 14.08.12 10:06 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Falk]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Falk
Ausfallmeldungen bei Naben von Withe Industries sind hier bei uns jedenfalls ziemlich selten.
Bei den Preisen kein Wunder.
Nach oben   Versenden Drucken
#854450 - 14.08.12 10:09 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: ]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.889
Wer zu billig kauft, kauft bekanntlich mehrmals.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#854451 - 14.08.12 10:09 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Lagerschaden]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
Gegen Mavic gibt es bei manchen Vorbehalte, die Felgen haben aber auch mindestestens ebensoviele Befürworter. Ich fahre nur Mavic-Felgen, auch einfachere Modelle (119, 319) und hatte noch nie Probleme bei ähnlichem Einsatz wie bei dir. Für die Weltreise mit 50kg Gepäck gibt es bestimmt andere Felgen, die wiegen aber auch entsprechend.
SON28 braucht man wohl nicht diskutieren, außer das man wissen sollte, dass man den zum Zerlegen ausspeichen muss.
White Industries wollte ich mir immer schon kaufen, nur der Preis schreckt mich immer wieder ab. Passt aber auch optisch bestimmt super zum SON.
Sapim Race/DT Comp wäre meine Wahl, Strong muss nicht sein, kann man hinten aber auch nehmen.
Wenn dir der LRS nicht zu teuer ist, kauf ihn so, passt schon.

Off Topic : Salsa Vaya in Titan muss super sein, wo hast du den bestellt und wie ist die Lieferzeit?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #854452 - 14.08.12 10:16 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: trecka.de]
Lagerschaden
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Zitat:
Off Topic : Salsa Vaya in Titan muss super sein, wo hast du den bestellt und wie ist die Lieferzeit?

Habe eben die Mail bekommen: Nicht mehr lieferbar vom Hersteller, ausverkauft beim Importeur. traurig

Vielleicht aber auch besser so, mindestens 80% vom Kaufreiz war Eitelkeit und Habenwill.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #854453 - 14.08.12 10:18 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Lagerschaden]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513

Die Laufräder vielleicht auch nochmal bei Komponentix anbieten lassen.

Wirds denn der Stahl-Vaya in Orange oder 'Holzkohle' ?
Nach oben   Versenden Drucken
#854460 - 14.08.12 10:38 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Falk]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Falk
Wer zu billig kauft, kauft bekanntlich mehrmals.
EIgentlich war dein Stochastikmodul gefragt.
Nach oben   Versenden Drucken
#854467 - 14.08.12 10:54 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Lagerschaden]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Lagerschaden
In Antwort auf: Tanbei
Wunder mich etwas das die White Industries Neben verbauen wollen,
Ich würde die nicht Kaufen.
Nicht das die unbedingt schlecht wären, aber es gibt Sinnigere Naben.


Was wäre denn eine sinnigere Nabe?


Eine Sinnige Nabe wäre für mich die DT Swiss TD 540, wer dauerhaft Ruhe will kauft die.
Warum DT Swiss, dass Teil lässt sich ohne Werkzeug Zerlegen, und braucht nicht das kleine Uhrmacher Besteck wie bei der WI Nabe.
Mir ging es aber eigentlich darum das beide Naben Relativ Teuer sind und wen schon Teuer dann bitte was Durchdachtes und da ist das DT Swiss Konzept in meinen Augen halt besser/unerreicht.
Beim Gewicht kann die TD der WI Natürlich nicht Paroli bieten, wer zu den Gramzählern gehört wird mit der TD nicht glücklich.

Nach dem Text von @trecka.de bin ich aber er erst darüber gestolpert, dass man gerade Teure Teile auch nach der Optik kauft. Silber gibt es bei der der TD Nabe nicht, kann ja sein das WW deswegen die WI Empfohlen hat.


____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (14.08.12 10:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#854475 - 14.08.12 11:20 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Falk]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Falk
[ ... ]Bei dieser Bauweise ist letztlich Dein Forumsname Programm.

Och, Falk... Deine sonstigen Ansichten in allen Ehren, aber das ist einfach Desinformation. Ich weiß natürlich nicht, woher dein Groll kommt, d.h. was Du früher für Konuslager-Naben gefahren bist und weshalb die so viele Defekte hatten. Ein richtig eingestelltes Konuslager, das nicht misshandelt wird (d.h. mit dem Kärcher traktiert oder wg. schlechter Dichtung voll Sand und Schmodder ist), hält so ungefähr ewig. Die Einstellung ist zwar ein Bisschen fummelig, wenn man keinen Schraubstock oder ein sonstiges Halteinstrument zur Hand hat, aber wie oft muss man das machen? Ich fahre an meinem alten Reise- und Trekkingrad noch Konuslager-Naben von dem japanischen Hersteller, den Du so verachtest, die von Anfang der 90er stammen (Juni 1990 habe ich das Fahrrad gekauft). Die Dinger laufen bis heute seidenweich und ohne Spiel. Die Naben haben inzwischen eine mehr als deutlich fünfstellige Laufleistung; gewartet habe ich sie in der Zeit zweimal, wenn ich mich recht entsinne. Leider kann ich die Laufleistung nicht genau rekonstruieren, weil ich mit dem Fahrrad inzwischen vier oder fünf Tachos verschlissen habe, deren Kilometerstände teilweise bei den Defekten verlorengegangen sind. Weiterer Vorteil der Konusnaben: man braucht kein Spezialwerkzeug wie Abzieher o.Ä., um die Dinger zu warten oder zu reparieren. Ich hatte bisher (auch bei den Rädern in der Familie, um die ich mich kümmere), genau einen Schaden an einer konusgelagerten Nabe. Das war ein offensichtlicher Herstellungsfehler (die Lagerfläche des einen Konus hatte eine unregelmäßige Vertiefung, die nicht von irgendwelcher Abnutzung kommen konnte) und die Nabe wurde anstandslos umgetauscht.

Ich hab' ja nix gegen Naben mit Rillenkugellagern (fahre am MTB welche und bin auch mit denen bisher sehr zufrieden), aber man sollte schon bei der Realität bleiben. Wo sind denn deiner Meinung nach all die Leute mit den kaputten Konuslager-Naben? Wenn es so viele gäbe, wären sie sicher u.A. hier und würden laut und vernehmlich pienzen.

In Antwort auf: Falk
Möglicherweise spucken jetzt die üblichen Verdächtigen wider Gift und Galle. Ich stelle vorsorglich den Eimer neben den Rechner.[ ... ]

Ich würde meinen Beitrag jetzt nicht unbedingt Gift und Galle nennen, aber bitte sehr! schmunzel

In Antwort auf: Falk
Ausfallmeldungen bei Naben von Withe Industries sind hier bei uns jedenfalls ziemlich selten.

Könnte das u.A. an der extrem geringen Verbreitung der Naben, speziell bei Reiseradlern, liegen? Ausser bei ein paar MTB-Fahrern, die meinen, sie müssten unbedingt die teuersten und vermeintlich besten Teile am Rad haben, habe ich in freier Wildbahn noch nie WI-Naben gesehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#854489 - 14.08.12 11:42 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: ]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.889
Mich wirst Du nicht überzeugen. Ich halte auch nichts von waagerechten Ausfallenden und von Postmount-Bremszahngenaufnahmen. Aus Sicht des Instandhalters ist es immer mies, wenn Wartungsarbeiten zwangsweise wieder Einstellungen erfordern, insbesondere dann, wenn es genausogut ohne geht.
Deine Argumente wären beim Lagerschaden besser aufgehoben.
Ich habe aber noch etwas gegen die erwähnte Bauart: gerade bei Antriebsnaben sind mir noch keine konusgelagerten mit vier Lagern untergekommen. Die oft beklagten kippelnden Antriebe liegen genau daran, dass die gesamte Nabe nur durch die Einstellung der beiden äußeren Lager zusammengehalten wird. Bei denen mit Hohl- und Spannachse wirkt zudem noch die Spannung, die letztere ausübt, auf das Lagerspiel. Klar gibt es Tricks, dem Optimum bei de Einstellerei nahezukommen. Nur wozu, wenn man auch ganz ohne das alles auskommen kann?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#854495 - 14.08.12 12:16 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Falk]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Falk
Aus Sicht des Instandhalters ist es immer mies, wenn Wartungsarbeiten zwangsweise wieder Einstellungen erfordern, insbesondere dann, wenn es genausogut ohne geht.

Hmm, gegen Ahead hast Du noch gar nicht gewettert, obwohl es auch dort durchaus einige Nachteile gibt. insbesondere das von Dir erwähnte einstellen schon bei Vorbautausch.
On Topic. mir gefallen die Chris King Naben (wenn sie nur nicht so laut wäre).
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#854502 - 14.08.12 12:48 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Falk]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Falk
Mich wirst Du nicht überzeugen.

Will ich ja auch gar nicht. Ich habe ja auch nichts gegen industriegelagerte Naben - ich kann nur nicht ganz nachvollziehen, wo Du die vielen, vielen defekten konusgelagerten Naben gesehen haben willst.

In Antwort auf: Falk
[ ... ]Ich habe aber noch etwas gegen die erwähnte Bauart: gerade bei Antriebsnaben sind mir noch keine konusgelagerten mit vier Lagern untergekommen. Die oft beklagten kippelnden Antriebe liegen genau daran, dass die gesamte Nabe nur durch die Einstellung der beiden äußeren Lager zusammengehalten wird.

Ich vermute, dass die Erfahrung mit den kippelnden Antrieben noch aus der Zeit stammt, in der die rechte Lagerung bei der hinteren Nabe in der Nabe selbst zu finden war. Siehe folgendes Beispielbild aus dem entsprechenden Wikipedia-Artikel unten ("freewheel hub"). Heute ist das Lager auf der rechten Seite an der Aussenkante des Freilaufs zu finden (siehe obere "freehub"-Nabe auf dem Bild unten). Wenn bei letzterer das Lagerspiel korrekt eingestellt ist, wackelt nichts an dem Antrieb und auch die Achsbrüche, die früher häufig auftraten, gibt es nicht mehr.

Bild
bitte keine fremden Bilder einstellen. Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)

In Antwort auf: Falk
Bei denen mit Hohl- und Spannachse wirkt zudem noch die Spannung, die letztere ausübt, auf das Lagerspiel. Klar gibt es Tricks, dem Optimum bei de Einstellerei nahezukommen. Nur wozu, wenn man auch ganz ohne das alles auskommen kann?

Bist Du dir da sicher? So ganz unproblematisch sind auch Naben mit Rillenkugellagern nicht, wenn da Spannung auf die Achse kommt, weil Rillenlager axiale Belastungen nur schlecht vertragen. Siehe u.a. die Anmerkungen von Radplan Delta darüber, welche Schneckentänze die mit rillengelagerten Naben aufführen, damit die Lager nach dem Spannen noch ohne axiale Belastung laufen. Dagegen ist das korrekte Einstellen eines Konuslagers Kindergeburtstag. Bei vier Lagern hast Du auch immer das Problem, die in eine Flucht zu bekommen, damit sie rund laufen und kein übermäßiger Verschleiß auftritt. Ich wage zu bezweifeln, dass das gerade bei kostengünstigen Naben immer gegeben ist. Bei einer konusgelagerten Nabe hast Du genau zwei Auflagepunkte, da kann das Problem nicht auftreten.

Geändert von Holger (14.08.12 13:24)
Änderungsgrund: Fremdes Bild in Link gewechselt
Nach oben   Versenden Drucken
#854512 - 14.08.12 13:11 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Bei Rillenkugellagern wird des öfteren ein maximales Drehmoment vorgegeben

6-8 Nm Son
7 Nm Rohloff

Wie das bei der White aussieht weis ich nicht, aber bei den oben genannten wird das nicht ohne Grund gemacht. Hält man sich dran ist alles gut. Dass das Drehmoment nur für Pitlock befestigung vorgegeben wird wollte nicht stören. Die Schraubachse der Rohloff ist ein Sonderfall, und zeigt dass es auch anders geht.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#854513 - 14.08.12 13:17 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Falk]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: Falk

Ausfallmeldungen bei Naben von Withe Industries sind hier bei uns jedenfalls ziemlich selten.


Bei dem Marktanteil sicher kein Wunder.... grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#854519 - 14.08.12 14:16 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Deul]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Deul
Bei Rillenkugellagern wird des öfteren ein maximales Drehmoment vorgegeben

6-8 Nm Son
7 Nm Rohloff

Detlef


Ja so ein mumpiz macht WI bei de Venti Nabe auch.
Eine Rillenkugellager gelagerte Nabe wo man das Lagerspiel einstellen muss, so ein Quatsch.
Ich weiß gar nicht wie oft ich das schon eingestellt habe, weil sich dass aus irgendeinen grund immer festzieht. Ich traue mich bei diesen Filigranen Verschraubungen aber auch nicht mit Schraubensicherung zu arbeiten, weil ich befürchte das ich die Achse dann on the Road gar nicht mehr Lose bekomme. Hat war nichts mit der WI M16 zu tun, gehört aber auch in die Rubrik durchdachte Produkte.

In der WI M16 Stecken zwei Arten von Lagertypen drin, wo eins der Original WI 6902 Lager schon fast so viel Kostet wie die Vier Lager die die TD braucht.
Eigentlich alles etwas müßig sich jetzt schon darum zu kümmern, wann wie was Kaputt geht.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#854545 - 14.08.12 16:00 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: ]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.889
Zitat:
Heute ist das Lager auf der rechten Seite an der Aussenkante des Freilaufs zu finden (siehe obere "freehub"-Nabe auf dem Bild unten).

Schönes Bild, leider schlecht gemacht. Nur zwei Lager und der Antrieb ist trotzdem unabhängig von der Nabe drehbar? Da muss wohl Magie im Spiel sein. Den Unterschied zwischen einer Kassetten- und einer klassischen Leerlaufnabe habe ich durchaus schon mit bekommen. Drei Lager gibt es übrigens schon bei den alten Eingangrücktrittnaben, und es muss sie auch geben, wenn die Zugkräfte nicht durch ein Leerlaufritzel eingeleitet werden. Die Umstände, die Radplan Delta mit einigen Bauarten varanstaltet, habe ich schon vor einer ganzen Reihe von Jahren mitbekommen. Ich hatte allerdings angenommen, dass sie mit dem besonderen Leichtbau bei Rennrädern zusammenhängen.
Dass es bei Naben mit vier Lagern auf die Flucht ankommt, ist durchaus verständlich. ein Problem habe ich damit nur noch nicht erlebt. Ganz im Gegensatz zu Konuslaufbahnen mit Fraßstellen. Die fanden sich auch über viele Jahre regelmäßig in Tretlagern. Seitdem ich sie rausgeworfen habe, ist einfach Ruhe. Das einzige jemals ausgefallene Rillenkugellager war eins in einer Spannrolle. Die einfache Dichtung war letztlich doch nicht ausreichend. Nur war es kein Drama, mit einer etwas längeren Schraube, einer Mutter und ein paar Tropfen Kettenfett aus dem Rollen- ein Gleitlager zu machen und weiterfahren zu können.

Ist es denn so schlimm, wenn einer beim Hohelied auf den Angelhakenhersteller aus Osaka nicht mitsingt? Irgendwann haben wir das oft genug durchgekaut. Hier hat ein zu vermutender Neuling eine Frage nach Naben gestellt. Das Problem besteht beim Lagerschaden, nicht bei mir. Die Hoffnungen auf Rückkehr in den Schoß der heiligen Mutter Shimano sind bei mir zwecklos.
Das ham wir immer so gemacht!
Das ham wir nie so gemacht!
Da könnte ja jeder kommen!

wurde oft genug durchgekaut.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#854574 - 14.08.12 16:57 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Lagerschaden]
meterfresser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 508
Unterwegs in Deutschland

Moin,

so ähnliche Anforderungen hab ich auch. Ich hab mir vorne nen Son20r mit Mavic 319 und Dt Comp Speichen und hinten ne XT mit Mavic 719 eingespeicht, jeweils felgengebremst. Laufleistung inzwischen 20000km. Bremsen tu ich mit roten Magurabelägen. Ich wiege nackig 95kg.
Heute würde ich Scheibenbremsen und hinten rechts 2.3mm Speichen nehmen mit Messingscheibchen. Aber auch so bin ich hoch zufrieden, ich hab einmal hinten nachgefettet und eingestellt und zweimal Schläge zentriert, die auch drinbleiben hätten können.
White finde ich ganz schön teuer.

Schöne Grüße,
Chris
All we are is dust in the wind
Nach oben   Versenden Drucken
#854687 - 15.08.12 07:39 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Lagerschaden]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
So, mein Senf nun auch noch:

Die Konfiguration ist sehr in Ordnung. schmunzel Ein sehr guter Laufradsatz.

Es wird aber sicherlich ziemlich teuer werden. Mavic-Felgen sind nicht unbedingt billig, WI-Naben schon gar nicht, und vom SON müssen wir nicht reden.

Sicherlich kann man preiswertere Felgen verbauen und eine preiswertere Hinterradnabe.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (15.08.12 07:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#854688 - 15.08.12 07:41 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Falk]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Welche anderen guten Naben mit Industrielager gibts eigentlich? Was ist von der SRAM X.9 zu halten? Die ist ja verhältnismäßig günstig.

In Antwort auf: Falk
wurde oft genug durchgekaut.


Das kann ja wohl nicht Warstein. Da könnte ja Jever kommen, und behaupten, dass er Schult heißt!

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #854689 - 15.08.12 07:42 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: meterfresser]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Meterfresser
Mavic 319 ... felgengebremst.


Welche Felge ist das? verwirrt Meines Wissens gibts keine Felge der 3er Serie mit 19mm Maulweite.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (15.08.12 07:42)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #854696 - 15.08.12 07:57 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Toxxi]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.145
In Antwort auf: Toxxi
Welche Felge ist das? verwirrt Meines Wissens gibts keine Felge der 3er Serie mit 19mm Maulweite.

A319
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #854697 - 15.08.12 07:59 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Toxxi]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.145
In Antwort auf: Toxxi


Es wird aber sicherlich ziemlich teuer werden. Mavic-Felgen sind nicht unbedingt billig, WI-Naben schon gar nicht, und vom SON müssen wir nicht reden.

Sicherlich kann man preiswertere Felgen verbauen und eine preiswertere Hinterradnabe.
Richtig, der SON ist nicht billig, der ist preiswert zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #854706 - 15.08.12 08:27 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Toxxi]
Tom11
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
Moin,

nur als Ergänzung, wenngleich für den TE nicht relevant: Neben der bereits von @BaB erwähnten A319 gibt es auch noch die XM319. Allerdings 26" und nur für Scheibe.

Gruß Tom
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #854716 - 15.08.12 09:02 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Falk]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Falk
[ ... ]Nur zwei Lager und der Antrieb ist trotzdem unabhängig von der Nabe drehbar? Da muss wohl Magie im Spiel sein.[ ... ]

Wenn's dich interessiert: da ist keinerlei Magie im Spiel. Nur simple, sehr solide Mechanik. schmunzel

Geändert von hawiro (15.08.12 09:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #854717 - 15.08.12 09:04 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: ]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Na so ganz unrecht hat er nicht. Im Freilauf ist ja immerhin noch ein Lager drin damit die Sache funktioniert.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #854718 - 15.08.12 09:06 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: DebrisFlow]
hawiro
Nicht registriert
Ja, klar. Hab' ich was anderes behauptet? Es ging mir nur um die Achslager, und davon hat das Shimano-Teil nunmal nur zwei. Und Falk hat behauptet, das wäre wohl Magie, sonst würde es nicht funktionieren.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de