29553 Mitglieder
98580 Themen
1550644 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2171 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#855381 - 17.08.12 10:00
Zelt stinkt - was tun?
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo zusammen, unser großes Zelt hat mit uns zusammen Urlaub auf dem Bauernhof gemacht. Wir standen direkt hinter dem Kuhstall und unser Zelt mieft jetzt ganz fürchterlich nach Kuh. Habe es schon zum lüften aufgehängt aber der "Duft" hält sich ziemlich hartnäckig. Habt ihr Tipps, wie wir den Mief wieder herausbekommen? Danke & Gruß
|
|
Drucken
|
|
#855382 - 17.08.12 10:06
Re: Zelt stinkt - was tun?
[Re: DOBLO-FUN]
|
Mitglied
abwesend
|
Hersteller fragen, ob und wenn ja wie/womit man das Zelt badewannenmäßig waschen kann, ohne daß was kaputtgeht (Imprägnierung?) Ansonsten: länger lüften bzw. einfach "gelüftet" hängen lassen, solang es da nicht im Weg umgeht. Landluft vergeht wieder.
|
|
Drucken
|
|
#855426 - 17.08.12 12:05
|
grüner fleck
Nicht registriert
|
...irgendwas aus dem Tierbedarf gegen Gerüche ? Vorsicht: ätherische Öle, Alkohol etc. sind häufig Lösungsmittel für Beschichtugnen - Email an Hersteller !
|
Geändert von grüner fleck (17.08.12 12:07) Änderungsgrund: ein [/URL] vergessen |
|
Drucken
|
|
#855428 - 17.08.12 12:12
[Re: MatthiasM]
|
Mitglied
abwesend
|
Ansonsten: länger lüften bzw. einfach "gelüftet" hängen lassen, solang es da nicht im Weg umgeht. Landluft vergeht wieder. Wenn man das z.B. am Balkon macht wird aber die PU-Imprägnierung durch UV-Strahlung kaputt.
|
|
Drucken
|
|
#855430 - 17.08.12 12:28
|
Mitglied
abwesend
|
Das geht von alleine wieder raus - nur Geduld!
Es gibt Schlimmeres - Plastikgeruch z.B.!
|
|
|
Drucken
|
|
#855442 - 17.08.12 12:59
|
Mitglied
abwesend
|
Habt ihr eine Möglichkeit das Zelt mal länger aufzustellen? Oder macht bei einigermaßen Wetter ne kleine Tour und stellt es auf und macht ne längere pause. Sollte möglichst viel Wind sein. Vielleicht das Zelt von aussen anfeuchten. Der Duft ist ja von außen gekommen. Mit Chemie würde ich nicht ran gehn. Erinnert mich an nen Witz: Einer hat nen fahren lassen, da klingelts. Nimmt schnell Fichtennadelspray und öffnet dem Besucher. Der: hier duftets als wenn einer in die Schonung gesch... hätte
Schweinestall wäre ärger.
|
|
|
Drucken
|
|
#855448 - 17.08.12 13:38
|
Mitglied
abwesend
|
Zelt aufstellen und eine halbe Schachtel Gauloises oder schlimmer drin rauchen. Dann ist der Landgeruch erst einmal hin. Ansonsten würde ich eine Duftlampe mit Lavendelöl für ein paar Stunden ins Zelt stellen.
jomo
|
when life gives you lemons make lemonade | |
|
Drucken
|
|
#855451 - 17.08.12 13:44
|
Mitglied
abwesend
|
lüften, lüften, lüften.
Ist mir auch schon passiert, war durch lüften zu beheben.
Suse
PS: lüften!
|
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben! | |
|
Drucken
|
|
#855466 - 17.08.12 15:22
[Re: MatthiasM]
|
Mitglied
abwesend
|
ich denke eine Badewaäsche bei 30-40°C passier sicher nichts, denn dann würde jeder warme tag das Zelt kaputt machen.. ICh würde aber keine seife oder ähnlcihes rein tun.
Ebenso ein Lüften von ein paar Tagen, denn wenn UV Strahlung dann das Zelt schon kaputt machen würde, wäre es von vorne rein nichts wert.
Gruß Rennrädle
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#855482 - 17.08.12 16:21
[Re: JoMo]
|
Mitglied
abwesend
|
Zelt aufstellen und eine halbe Schachtel Gauloises oder schlimmer drin rauchen. vielleicht ist ja gerade jemand in KuhBa und kann was gescheites mitbringen
|
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° Reisen + | |
|
Drucken
|
|
#855484 - 17.08.12 16:36
|
Mitglied
abwesend
|
Aufhängen ist nicht so berühmt. Kannst Du es nicht ein paar Tage aufgebaut lassen? Nochwas: Guck Dir auch mal den Boden an. Nicht, dass noch ein Tortenboden drunter klebt. Letztlich reichen auch ein paar Krümel oder der davon abgegebene Saft.
|
|
Drucken
|
|
#855485 - 17.08.12 16:36
|
Mitglied
abwesend
|
H2O2 (Wasserstoffsuperoxid), desinfiziert, beseitigt Gerüche und Bleicht. Ist gleichzeitig ein gutes Oxidationsmittel.
Alternativ soll es Stellen geben, die Möbel mit O2 (Ozon) begasen könne, Holzwurm und so, Das könnte auch helfen.
Gruß Thomas
|
|
Drucken
|
|
#855523 - 17.08.12 19:40
[Re: thomas-b]
|
Mitglied
abwesend
|
H2O2 (Wasserstoffsuperoxid), desinfiziert, beseitigt Gerüche und Bleicht. Ist gleichzeitig ein gutes Oxidationsmittel.
Alternativ soll es Stellen geben, die Möbel mit O2 (Ozon) begasen könne, Holzwurm und so, Das könnte auch helfen. Hazweiozwei bleicht richtig heftig, da wäre ich sehr vorsichtig, sonst schaut das Zelt vielleicht wie gebatikt aus. Könnte andererseits recht fesch aussehen. Das Kürzel für Ozon ist übrigens O3. Grüße Alexander
|
|
Drucken
|
|
#855534 - 17.08.12 19:55
|
Mitglied
abwesend
|
Zumindet im Inneren gibt es Geruchsvernichter wie "Oust" und ähnliche.
Helfen auch Im Auto gegen die vorhandenen Gerüche.
Warum nicht auch gegen Kuhscheissegeruch im Zelt?
Sigi
|
|
|
Drucken
|
|
#855542 - 17.08.12 20:12
[Re: der tourist]
|
Mitglied
abwesend
|
Helfen auch Im Auto gegen die vorhandenen Gerüche. Die Inhaltsstoffe von der chemischen Keule sind anscheinend nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Warum muss eigentlich alles clean und neutral sein (im schlimmsten Fall chemisch stinken)?
|
|
|
Drucken
|
|
#855547 - 17.08.12 20:24
[Re: Rad-Lexl]
|
Mitglied
abwesend
|
... Das Kürzel für Ozon ist übrigens O3. ... STimmt, das meinte ich auch, sonst würde der Sauerstoff in der Luft ja reichen. Das Wasserstoffsuperoxid wird doch meist als wässerige Lösung angeboten die Bioverträglich ist. Zuletzt habe ich es genutzt um den Gestank von den Fingern zu bekommen, der von Arbeiten am Siphon kam und der mit Seife nicht weichen wollte. Gekauft hatte ich das Zeug als Desinfektionsmittel in Italien, nachdem ich mir das Kettenblatt in die Wade gerammt hatte. Gruß Thomas
|
|
Drucken
|
|
#855571 - 17.08.12 21:03
[Re: inga-pauli]
|
Mitglied
abwesend
|
Helfen auch Im Auto gegen die vorhandenen Gerüche. Die Inhaltsstoffe von der chemischen Keule sind anscheinend nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Warum muss eigentlich alles clean und neutral sein (im schlimmsten Fall chemisch stinken)? Wenns danach nicht mehr so fürchterlich stinkt? Die Wirkstoffe klingen zumindest von der chemischen Zusammensetzung her nicht so fürchterlich schlimm. Toxikologen mögen mich korrigieren. Sigi
|
Geändert von der tourist (17.08.12 21:03) |
|
Drucken
|
|
#855578 - 17.08.12 21:17
[Re: JoMo]
|
Mitglied
abwesend
|
Zelt aufstellen und eine halbe Schachtel Gauloises oder schlimmer drin rauchen. Dann ist der Landgeruch erst einmal hin. Ansonsten würde ich eine Duftlampe mit Lavendelöl für ein paar Stunden ins Zelt stellen.
jomo Einen Harzer Käse ´reinlegen. Wenn der anfängt, von selbst laufen zu können, ist der Kuhgeruch wie von Zauberhand verschwunden.
|
|
|
Drucken
|
|
#855852 - 19.08.12 09:50
|
Rückenwind
Nicht registriert
|
Ich würde das Zelt einfach waschen - in der Badewanne. Was soll da schon passieren? Die verwendeten Materialien wie Polyamid, Polyester, Polyurethan und Silikon vertragen Wasser ganz gut. Und wenn das Zelt tatsächlich kein Wasser abkönnen sollte und dadurch Schaden nehmen würde, wäre es m.E. sowieso angebracht, es auszutauschen. Ich wasche mein Zelt in der Regel mindestens ein mal im Jahr in der Badewanne, meist mit etwas milder Seife in warmem Wasser - und es ist auch nach Jahren immer noch dicht. Die Imprägnierung geht bei der Verwendung von Seife natürlich etwas ab, aber m.E. ist die bei brauchbarem Zeltstoff ohnehin überflüssig - zumindest am Außenzelt. Und das Innenzelt kann man danach ja problemlos neu imprägnieren. Grüße
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#855870 - 19.08.12 10:37
[Re: ]
|
grüner fleck
Nicht registriert
|
und deine Frau putzt danach die Wohnung zwischen Badewanne und Wäscheleine?
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#855885 - 19.08.12 11:31
|
Rückenwind
Nicht registriert
|
mein Freund
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#855893 - 19.08.12 11:47
|
Mitglied
abwesend
|
das ist jetzt aber diskriminierend. Auch Männer können putzen Im übrigen ist das hier mal wieder ein neuer Faden vom TE, der sich einen Mist darum kümmert, was andere zu seiner Frage meinen.
|
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° Reisen + | |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#855993 - 19.08.12 18:14
|
grüner fleck
Nicht registriert
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#855994 - 19.08.12 18:17
[Re: Juergen]
|
grüner fleck
Nicht registriert
|
das ist jetzt aber diskriminierend. Auch Männer können putzen Im übrigen ist das hier mal wieder ein neuer Faden vom TE, der sich einen Mist darum kümmert, was andere zu seiner Frage meinen. ich meine ja auch nicht solche Männer wie Dich. Stimmt. Unschön wenn der Fragesteller tagelang nicht mehr kommentiert. Leider häufig. Gebe man ihm bis Dienstag Zeit.
|
|
Drucken
|
|
#856090 - 20.08.12 06:22
|
Mitglied
abwesend
|
übers wochenende unterwegs und kein internet? bei dem wetter nur verständlich...
ansonsten warmes wasser, spüli oder schmierseife...
|
|
Drucken
|
|
|