Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Indalo, Astronomin, sascha-b, Lenkerzerrer, Gerhardt, 7 unsichtbar), 170 Gäste und 1651 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97803 Themen
1535914 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 84
Falk 67
Lionne 48
Keine Ahnung 48
veloträumer 44
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#857012 - 23.08.12 07:10 Re: Neuer Reisebericht Travel4Peace [Re: ]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Joese
In Antwort auf: Jaeng
Hää? Kann ich, wenn ich mich mit Gepäck die höchsten Alpenpässe hoch quäle, hier auch Spenden einfordern?


Und ätzend finde ich daran garnichts, allenfalls "smart". Vorausgesetzt natürlich, daß die Angaben mit den 80% für Unicef richtig sind.
Bei den Spenden für Sachen wie Essen und Übernachtung sind es nur noch 20 Prozent für die UNICEF. Wenn ich mir dann noch die festgelegten Spendensätze für eine Übernachtung 30 Euro ansehe oder für ein Essen 15 Euro und dann mir anschaue, was ich an einem so verbrauche, davon bezahle ich zwei Tage.

Das ist aber nicht der Punkt, das würzt den Punkt nur.

Die meisten, wie auch ich haben ein Problem damit, dass in unserem Verständnis gutes Tun mit eigenen Opfern verbunden ist. Das Konzept des TE geht von der Opferbereitschaft anderer aus, um Vorteile für sich selbst zu haben. Da aber derjenige vorgibt Gutes zu tun, aber eigentlich nur durch die Opfer anderer profitiert, ohne ein Opfer zu bringen, hat es je nach moralischem Empfinden etwas von Schlawiner über Hochstapelei bis zum Betrug. Ein Lump halt.

Mich erinnert der TE and die Schnorrer, die man häufig an Bahnhöfen trifft. Die erzählem eine weinselige Story, damit man ihnen eine Bahnfahrt finanziert.

Geändert von StephanZ (23.08.12 07:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#857013 - 23.08.12 07:12 Re: Neuer Reisebericht Travel4Peace [Re: ]
Jaeng
Nicht registriert
Der TE ist schon eine ganze Weile in Sachen "Weltfrieden" unterwegs. Hat er denn in dieser Zeit Angaben über erhaltene Spenden und deren Verwendung gemacht?
Und wie rettet man als Radreisender eigentlich den Weltfrieden? Gibt es da eine Anleitung? in welches Vorzimmer von welchem Politiker ist er denn vorgedrungen?
Wer für die Reiseeindrücke des TE bereit ist zu zahlen, soll es tun und ihn in seiner beruflichen Auszeit unterstützen.
Nach oben   Versenden Drucken
#857016 - 23.08.12 07:19 Re: Neuer Reisebericht Travel4Peace [Re: ]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.727
In Antwort auf: StephanZ
Die meisten, wie auch ich haben ein Problem damit, dass in unserem Verständnis gutes Tun mit eigenen Opfern verbunden ist. Das Konzept des TE geht von der Opferbereitschaft anderer aus, um Vorteile für sich selbst zu haben.


Das trifft es nicht ganz. Mir stößt sauer auf, dass auf der Website irgendwo die Rede davon war, dass er die 'Entbehrungen' (oder warens Strapazen)einer fünfjährigen Radreise auf sich nimmt, um etwas für einen guten Zweck zu tun. Und das ist irgendwie völlig paradox. Er macht die Reise doch freiwillig und ich habe nach den ersten Berichten auch genau nicht den Eindruck, dass sie irgendwie von Entbehrungen gefragt ist.
Würde jemand z.B. (auch ganz ohne eine Reise zu machen) sein tägliches Budget halbieren und den Rest spenden, dann würde ich ihm die Entbehrungen für einen guten Zweck abnehmen aber so? Ich kann doch nicht etwas, was mir Spaß macht als Entbehrung verkaufen.

Ich meine übrigens *nicht* unbedingt, dass gutes Tun zwangsläufig mit eingenen Opfern verbunden sein muss. Wenn ich z.B. großen Spaß daran habe, ehrenamtlich etwas fürs Kinderferienprogramm zu organisieren ist das doch nicht weniger eine gute Tat als wenn ich es aus reinem Pflichtbewusstsein tue? Ich sollte dann allerdings auch so ehrlich sein, mein Engagement nicht als Opfer oder Entbehrung zu vermarkten.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#857017 - 23.08.12 07:20 Re: Neuer Reisebericht Travel4Peace [Re: ]
Achim H.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
In Antwort auf: Joese
Vorausgesetzt natürlich, daß die Angaben mit den 80% für Unicef richtig sind.


Das ist auch einer der Punkte die hier immer wieder viele in ihren Beiträgen, berechtigt hinterfragen. Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, warum sich der TE dazu nicht einmal äußert, bzw. für mehr Transparenz sorgt. Ich hielte es auch für zwingend notwendig einen regelmäßigen Nachweis ( gerade den Spendern gegenüber) über die "Einnahmen" vorzulegen.

Unicef ist ja das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen. Auch ich vermisse hier wie so viele die Verknüpfung der Reise mit der "guten Sache". Wie viele Wochen ist der TE jetzt schon unterwegs und wie flach und nichtssagend sind die Berichte. Wo wird denn auch nur einmal über die Not und das Elend vieler Kinder berichtet um potentiellen Spendern die Augen zu öffnen, bzw. sie zu einer Gabe für die gute Sache zu animieren? Nicht einmal ist er auch nur ansatzweise dem Motto seiner Reise nahegekommen. Statt einmal z.B. ein Kinderdorf zu besuchen und dort Werbung für die gute Sache zu machen, befindet man sich auf Sauftour mit Gleichgesinnten.

So kann man natürlich keine Zweifel ausräumen, vorausgesetzt das ist auch gewollt. Bislang bleiben nur berechtigte Zweifel und die Gefahr, dass der Schaden für das Kinderhilfswerk größer ist als der Nutzen, besteht. Fühlen sich durch solch ein Verhalten doch viele Nichtspender in ihren "Vorurteilen" bestätigt, dass bei Spenden für die gute Sache sowieso nicht bei den Bedürftigen ankommt.

Aber ..... vieles ist ja schon gesagt, von dem Reisenden selbst kommt nichts dazu ?!?

Freundliche Grüße Achim





Geändert von Achim H. (23.08.12 07:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#857018 - 23.08.12 07:26 Re: Neuer Reisebericht Travel4Peace [Re: Martina]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Martina
Opfer oder Entbehrung


Ich habe das Wort "Opfer" gewählt, um die Stoßrichtung klar zu machen. Dein Beispiel aufgreifend, sollte man vielleicht besser sagen, eine Eigenleistung, die ich zusätzlich zu meinen alltäglichen Abläufen erbringe.
Nach oben   Versenden Drucken
#857019 - 23.08.12 07:32 Re: Neuer Reisebericht Travel4Peace [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.851
In Antwort auf: Joese
Und ätzend finde ich daran garnichts, allenfalls "smart".
Das Leben ist, wenn es gut läuft, ein Lernprozeß. Gilt für beide Seiten. Ich seh´s ähnlich: er hat´s halt mal probiert, eigentlich recht smart, und wird zu lernen haben, wieweit er mit diesem Spielchen kommt. Hier im Forum halten sich ja die Rührungstränen in Grenzen, unser Lernprozeß hat aber deutlich eingesetzt, zumindest zur Kenntnis zu nehmen, wie Manche auftreten und worauf man selber vielleicht nicht kommen würde....

Sollte er bis in wirkliche Not- und Krisengebiete vordringen, werden wieder beide Seiten Lernpotential haben, die Hungernden/Flüchtenden, was ihnen so ein Smartie nützt und der Smartie, was sein hehres Ziel in der Praxis bewirkt.....
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#857022 - 23.08.12 07:37 Re: Neuer Reisebericht Travel4Peace [Re: iassu]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: iassu
was sein hehres Ziel in der Praxis bewirkt.....

Ich habe Zweifel, dass ihn das wirklich interessiert. Eigentlich befürchte ich ja, dass wir ihm die Anleitung geben, wie er das nächste Mal, die Leute noch besser über den Tisch zieht.

Geändert von StephanZ (23.08.12 07:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#857023 - 23.08.12 07:38 Re: Neuer Reisebericht Travel4Peace [Re: Jojo64]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.769
In Antwort auf: Jojo64
Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden. (US-Weisheit)

Dein Gästebuch ist ein wenig zu auffällig sauber zwinker


Das Gästebuch ist jetzt nicht mehr sauber. Ich habe gerade meine harte Kritik aus dem anderen Faden - Seite 4 - dort veröffentlicht. Jetzt schauen wir mal, ob dort nur Positives stehen bleibt, oder es von Kritik gesäubert wird.

Im neuesten Reisebericht steht immerhin, dass es bisher in einem Gespräch auch mal um Frieden ging. Spärliche Bilanz für drei Monate.
Ich frage mich auch, ob sich Fabian auf das Thema Frieden vorbereitet hat: Mal Bücher zu Friedens- und Konfliktforschung gelesen und sich mit Psychologie beschäftigt sowie sich über fremde Kulturen (z.B. wird im nahen Osten die "Ehre" sehr wichtig") informiert hat etc. Also welche intellektuelle Basis die "Friedensgespräche" haben. Es reicht ja nicht, ein wenig über die andere Kultur zu plaudern. Zumal man die kennen muss. Wenn z.B. Russen und Tadschiken verfeindet sind und er auf seiner Reise durch die -stan-Länder entsprechende Gespräche führen will, sollte er schon sehr gut wissen, was da los ist - psychologisch und politisch.
Für viel PR hat es auf der Homepage gelangt. Zum Thema Frieden und zum Konzept der Reise steht da nix.


Auf der Homepage gibt es keinen Bereich mit Spendentransparenz: Eingegangene Spenden (Datum und Summen nennen mit Spendernamen oder bei Anonymisierung Namenskürzel, haben wir hier im Forum auch) und was an Unicef gegangen ist (Beleg Paypal).

PS: Ich habe übrigens gar nichts dagegen, wenn sich jemand eine Weltreise mit Spenden finanieren lässt. Wenn sich Geber und Nehmer finden und alle glücklich damit sind - bitte! Wir leben in einer freien Gesellschaft, da ist das möglich. Aber diese Verbindung Spende-Weltfrieden-Unicef-keine Transparenz-kein Konzept halte ich in dieser Ausführung für sehr fragwürdig.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (23.08.12 07:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#857027 - 23.08.12 07:46 Re: Neuer Reisebericht Travel4Peace [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.027
In Antwort auf: Jaeng
Hää? Kann ich, wenn ich mich mit Gepäck die höchsten Alpenpässe hoch quäle, hier auch Spenden einfordern?
verwirrt


Klar kannst Du. schmunzel Fragt sich nur, ob jemand spendet. lach

Im Übrigen sehe ich nirgendwo, dass Fabian hier Spenden EINFORDERT. Er bittet darum, und es ist jedem freigestellt, auf die Bitte einzugehen oder nicht.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #857032 - 23.08.12 08:11 Re: Neuer Reisebericht Travel4Peace [Re: iassu]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.763
In Antwort auf: iassu
Sollte er bis in wirkliche Not- und Krisengebiete vordringen...

Z. B. so, wie dieser selbstlose Vertreter einer weltumspannenden Barmherzigkeitsorganisation auf seiner Mission gegen das Elend von Kinderarbeitern in Indien.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#857038 - 23.08.12 08:17 Re: Neuer Reisebericht Travel4Peace [Re: iassu]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.348
In Antwort auf: iassu
Sollte er bis in wirkliche Not- und Krisengebiete vordringen, werden wieder beide Seiten Lernpotential haben, die Hungernden/Flüchtenden, was ihnen so ein Smartie nützt und der Smartie, was sein hehres Ziel in der Praxis bewirkt.....
nach seiner Routenplanung wird er im Winter im Baltikum sein und Richtung Osten radeln. Dann ist sowieso Schluss mit lustich. grins

Fabian kommt aus einem der reichsten Länder dieser Welt und die Preise ausserhalb der Schweiz dürften ihm lächerlich gering erscheinen. Was denkt er darüber? Ich frag mich auch, was in dem Kopf eines so privilegierten jungen Erwachsenen vorgeht, wenn er eine Grenze überschreitet, durch Dünnkirchen radelt und die Sportler dieser Welt in London sieht. Ist da nichts, nur dünne Luft?

Sein Statement, dass er "5 Jahre auf viel verzichtet, um viel zurückzubekommen." scheint es zu bestätigen.
Schade!

Edith: TRAVEL FOR PEACE ist übrigens eine Organisation aus Norwegen, die auch Klassenfahrten nach Berlin, Krakau und Prag organisieren.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (23.08.12 08:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#857040 - 23.08.12 08:21 Re: Neuer Reisebericht Travel4Peace [Re: ]
Gaby Schweiz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 170
Obwohl ich Fabian im ersten Faden auch kritisiert habe, und auch noch immer tue, muss ich ihn ein wenig in Schutz nehmen.

Ich denke nämlich, dass er wirklich daran glaubt, in einer Friedensmission unterwegs zu sein. Irgenwie traue ich ihm das "über-den-Tisch-ziehen-wollen" nicht zu. Eher ist er für mich eine Mischung aus Naivität, gepaart mit einem zu hohen Selbstbewusstsein und falscher Beratung von allen Seiten.

Aber ich bin überzeugt, dass er dazulernen wird auf seiner Reise.

@Fabian: vielleicht äusserst du dich ja mal zu der ganzen Kritik?
Auf der Suche zu bleiben, ohne zu finden, ist besser, als nur das Gefundene zu hüten (Ernst Reinhart)
Nach oben   Versenden Drucken
#857046 - 23.08.12 08:47 Re: Neuer Reisebericht Travel4Peace [Re: Gaby Schweiz]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.769
In Antwort auf: Gaby Schweiz

Ich denke nämlich, dass er wirklich daran glaubt, in einer Friedensmission unterwegs zu sein. Irgenwie traue ich ihm das "über-den-Tisch-ziehen-wollen" nicht zu. Eher ist er für mich eine Mischung aus Naivität, gepaart mit einem zu hohen Selbstbewusstsein und falscher Beratung von allen Seiten.

Aber ich bin überzeugt, dass er dazulernen wird auf seiner Reise.

@Fabian: vielleicht äusserst du dich ja mal zu der ganzen Kritik?



Er wird sicher dazulernen - zum Beispiel, besser nicht im Winter mit dem Fahrrad durch Russland zu fahren.

Ich halte auch die Route für sehr ambitioniert: Es ist ja keine "einfache" Weltumfahrung, die schon schwer genug wäre. Da gibt es zwischendurch sozusagen "Verlängerungen" wie Neuseeland. Und aktuell den "kleinen Abstecher" nach GB und Irland.

Was eigentlich vor jedem großen Projekt stehen muss, ist nicht gemacht worden: Ein Test. Z.B. Eine Spendenfahrt rund um die Schweiz mit dem Thema Frieden. Dadurch hätte Fabian Erfahrungen sammeln können, sowohl für das Thema "Frieden" als auch für eine Radreise.

Auf seiner Seite steht nämlich nicht, welche Erfahrungen er damit bislang hat. Bislang ist er in drei Monaten bis Sheffield gekommen, und in Europa lässt sich leicht fahren. Wenn er die geplante Tour in dem Tempo fortsetzt, kommt er in 16,5 Jahren zurück.
(1500 km drei Monate, 100000 km = 200 Monate = rund 16,5 Jahre). Wenn jetzt erstmal eine "Überwinterung" in Irland und GB ansteht, um Russland im Winter zu vermeiden, dauert es allerdings etwas länger.

Statements von dir, Fabian, wären sinnig.
Die Idee von dir finde ich grundsätzlich gut, aber die Umsetzung zweifelhaft. Vielleicht ist es sinnvoll, noch einen längeren Zwischenstop daheim zu machen und ein besseres Konzept zum Thema "Frieden" zu machen. Das wäre keine Schande!
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#857047 - 23.08.12 08:47 Re: Neuer Reisebericht Travel4Peace [Re: Juergen]
Tommes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 642
In Antwort auf: Juergen
...nach seiner Routenplanung wird er im Winter im Baltikum sein und Richtung Osten radeln. Dann ist sowieso Schluss mit lustich. grins ....


Das frag ich mich schon die ganze Zeit, also unabhängig von dem "Ich-rette-die-Welt"-Ding, bezweifle ich ob seine geplante Route so durchführbar ist. In drei Monaten von der Schweiz bis England ist auch bei gemütlichen Fahren und einigen Schlenkern eine lange Zeit, bald ist September und der Herbst ist nah!

Oder habe ich was überlesen und die Route wurde schon entsprechend geändert?

Viele Grüße

Tommes
Nach oben   Versenden Drucken
#857053 - 23.08.12 09:06 Re: Neuer Reisebericht Travel4Peace [Re: ]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
In Antwort auf: StephanZ
In Antwort auf: iassu
was sein hehres Ziel in der Praxis bewirkt.....

Ich habe Zweifel, dass ihn das wirklich interessiert. Eigentlich befürchte ich ja, dass wir ihm die Anleitung geben, wie er das nächste Mal, die Leute noch besser über den Tisch zieht.

Ich denke, da brauchst Du keine Bedenken zu haben. Er scheint kritikunfähig zu sein, bzw. (wie er selbst immer wieder betont) er weiss ganz genau was er da tut zwinker

Sicherlich hat er eine Menge Spass dabei zuzusehen, dass wir ihm schon wieder auf den Leim gegangen sind und hier abermals eine hitzige Diskussion über ihn entsteht. Wir "präsentieren" uns hier nur als die mißgünstigen, bösen und ungeliebten Deutschen. Sein Seitenzähler rattert derweil in die Höhe, wer weiss, was ihm das bringt träller
Gruß
Jürgen

Geändert von Jojo64 (23.08.12 09:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#857054 - 23.08.12 09:07 Re: Neuer Reisebericht Travel4Peace [Re: Gaby Schweiz]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.027
Ich sehe das ähnlich wie Du. Bei aller Kritik verstehe ich die Rumhackerei nicht.

In Antwort auf: Gaby Schweiz
@Fabian: vielleicht äusserst du dich ja mal zu der ganzen Kritik?


Hat er doch schon im ersten Faden. Wenn er hier immer und immer wieder auf die gleichen Vorwürfe eingeht, derhen wir uns im Kreis und niemandem ist geholfen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #857087 - 23.08.12 11:04 Re: Neuer Reisebericht Travel4Peace [Re: fatru]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.769
Wer wirklich etwas zum Frieden in der Welt beiträgt, sind die Peace Brigades International. Freiwillige begleiten gefährdete Personen. Um mitzumachen, muss man sich allerdings drei bis sechs Monate über ein Selbststudium auf den Einsatz vorbereiten, an Coachings teilnehmen und mehr. Das ganze ist kein Schnellschuss, sondern hat Substanz.
Siehe http://www.pbideutschland.de/country-gro...eg-ins-projekt/

Die Organisation kennt allerdings kaum jemand - kein Wunder, die machen bei dem ganzen Medien-Zirkus nicht mit. Die Peace Brigades organisieren auch keine Sauf-Parties "für den Frieden".

Übrigens nehmen die Spenden an...
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#857094 - 23.08.12 11:42 Re: Neuer Reisebericht Travel4Peace [Re: Gaby Schweiz]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
In Antwort auf: Gaby Schweiz
Obwohl ich Fabian im ersten Faden auch kritisiert habe, und auch noch immer tue, muss ich ihn ein wenig in Schutz nehmen.

Ich denke nämlich, dass er wirklich daran glaubt, in einer Friedensmission unterwegs zu sein.(...)


Mich erinnert das an die Loveparades: deren zahlreiche Besucher waren so gesehen ja auch alle Friedensaktivisten. Die Mottos lauteten z.B. "Friede, Freude, Eierkuchen" (1989), "Peace on earth" (1995) oder "Access Peace" (2002).

Grüße, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#857101 - 23.08.12 12:15 Re: Neuer Reisebericht Travel4Peace [Re: fatru]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Wenn Fabian es schafft, 20.000 € an Spenden einzuwerben, dann landen 16.000 bei UNICEF. Wie weit er mit den restlichen 4.000 € kommt, bleibt abzuwarten.
Damit hätte er jedenfalls mehr Geld auf den Weg in eine gute Richtung gebracht, als die Leute, die herummiesepetern und besserwissern.
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
#857103 - 23.08.12 12:26 Re: Neuer Reisebericht Travel4Peace [Re: RuhrRadler]
Gaby Schweiz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 170
Ist denn Kritik automatisch "herummiesepetern und besserwissern?".

Der TE hat am Anfang explizit um unsere Meinung gebeten...
Auf der Suche zu bleiben, ohne zu finden, ist besser, als nur das Gefundene zu hüten (Ernst Reinhart)
Nach oben   Versenden Drucken
#857105 - 23.08.12 12:28 Re: Neuer Reisebericht Travel4Peace [Re: RuhrRadler]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: RuhrRadler
Wenn Fabian es schafft, 20.000 € an Spenden einzuwerben, dann landen 16.000 bei UNICEF. Wie weit er mit den restlichen 4.000 € kommt, bleibt abzuwarten.
Damit hätte er jedenfalls mehr Geld auf den Weg in eine gute Richtung gebracht, als die Leute, die herummiesepetern und besserwissern.

Du solltest genau hinsehen. Je nach Spende kann es auch anders aussehen nämlich bei 20000 4000 für die UNICEF und 16000 für Fabian.
Nach oben   Versenden Drucken
#857107 - 23.08.12 12:29 Re: Neuer Reisebericht Travel4Peace [Re: RuhrRadler]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.769
Ich gehöre hier zu denjenigen, die "miesepetern" und "besserwissern".

Meinst du es ist besser, bei allen Organisationen und Projekten, die "gutes" als Ziel haben, einfach auf Kritik zu verzichten?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#857115 - 23.08.12 13:17 Re: Neuer Reisebericht Travel4Peace [Re: fatru]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Die Tochter eines Bekannten hat letztens einen Spenden-Fallschirmsprung durchgezogen.
Sie hat jede Menge Leute angebaggert mit der Ansage: Wenn wir X Euro zusammenbekommen, spende ich das für die Organisation Y und ich mache einen Fallschirmsprung.

Das fanden eine Menge Leute charmant, sie haben ordentlich gespendet und das Mädchen ist gesprungen. Natürlich hatte sie ihren Spaß (und vielleicht volle Hosen).
Na und?

Kritisieren ist nicht miesepetern und besserwissern.
Aber hier wird sich aufgeregt, weil Fabian sich mit Reisekollegen ordentlich einen gelötet hat und weil er Spaß an der Tour hat.

Es sieht ja glaubhaft danach aus, dass UNICEF die ganze Tour als Projekt begleitet. Da brauche ich keine tägliche Offenlegung von Einahmen und Ausgaben.
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
#857119 - 23.08.12 13:23 Re: Neuer Reisebericht Travel4Peace [Re: RuhrRadler]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.769
Noch etwas: Du gehst davon aus, das Fabian Geld sozusagen zusätzlich sammelt.
Das ist nicht unbedingt der Fall. Viele Leute haben sozusagen ein grobes "Spendenbudget" fürs Jahr, ich habe schon mit Menschen gesprochen, die z.B. zu Weihnachten immer eine bestimmte Summe spenden.

Man kann anders rechnen: 20000 Euro an Fabian bedeutet, dass 4000 Euro nicht an "gute" Organisationen gehen.

---------
Unicef "begleitet" die Fahrt? Wie das?

Von "täglicher" Offenlegung hat hier nie jemand geschrieben. Die Abfahrt war vor drei Monaten - wenigstens einmal im Monat würde schon reichen.

Es regt sich auch niemand auf, weil Fabian Spaß an der Tour hat und mal ordentlich bechert. Zumindest für mich ist der Aufreger, dass es sich darauf beschränkt und das eigentliche Ziel der Fahrt nicht erkennbar ist.
Die Tocher deines Bekannten wäre sicher auch nicht auf die Idee gekommen zu behaupten, dass sie mit dem Fallschirmsprung "Frieden" hervorruft.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (23.08.12 13:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#857123 - 23.08.12 13:35 Re: Neuer Reisebericht Travel4Peace [Re: ]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: StephanZ
Bei den Spenden für Sachen wie Essen und Übernachtung sind es nur noch 20 Prozent für die UNICEF. Wenn ich mir dann noch die festgelegten Spendensätze für eine Übernachtung 30 Euro ansehe oder für ein Essen 15 Euro und dann mir anschaue, was ich an einem so verbrauche, davon bezahle ich zwei Tage.

Das ist aber nicht der Punkt, das würzt den Punkt nur.

Die meisten, wie auch ich haben ein Problem damit, dass in unserem Verständnis gutes Tun mit eigenen Opfern verbunden ist. Das Konzept des TE geht von der Opferbereitschaft anderer aus, um Vorteile für sich selbst zu haben. Da aber derjenige vorgibt Gutes zu tun, aber eigentlich nur durch die Opfer anderer profitiert, ohne ein Opfer zu bringen, hat es je nach moralischem Empfinden etwas von Schlawiner über Hochstapelei bis zum Betrug. Ein Lump halt.

Mich erinnert der TE and die Schnorrer, die man häufig an Bahnhöfen trifft. Die erzählem eine weinselige Story, damit man ihnen eine Bahnfahrt finanziert.


Es ist offenbar zu erkennen, welche Anteile bei welchen Spenden an UNICEF gehen und welche an Fabian. Also kann man sich aussuchen, ob man ein Bier, eine Übernachtung oder direkt an UNICEF spendet. So what?

Ja, das mit der Opferbereitschaft und dem Verzicht... Seltsame Sache.
Muss man sich eine Spende unter Schmerzen vom Mund absparen, damit es eine gute Spende wird?
Darf man keinen Spaß daran haben, die Spenden zusammenzukriegen?
Wenn ich arbeite, lasse ich mich für etwas bezahlen, was mir extrem viel Spaß macht. Okay, in 80% der Zeit. zwinker
Wenn ich 5% meines Umsatzes spenden würde und damit werben würde - wäre das unmoralisch?

Was Fabian macht, ist eben doch etwas anderes, als der Schnorrer in der Fußgängerzone, der sich mir in Weg stellt. Fabian kann ich mit drei Mausklicks ignorieren, der Bahnhofsschnorrer spuckt mir auf den Rücken, wenn ich nichts gebe.
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
#857128 - 23.08.12 13:51 Re: Neuer Reisebericht Travel4Peace [Re: ro-77654]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: ro-77654
...
Die Tocher deines Bekannten wäre sicher auch nicht auf die Idee gekommen zu behaupten, dass sie mit dem Fallschirmsprung "Frieden" hervorruft.


Nee, das war eine ziemlich konkrete Sache, für die sie gesprungen ist.

Das Fabians Tour den Weltfrieden bringt, ist Unfug. Das mag er glauben oder auch nicht.
So what? Er ist Anfang 20. In dem Alter laufen genug Leute herum, die ganz ernsthaft daran glauben, dass es die Welt besser macht, wenn sie ein "A" mit einem Kreis drumrum an Hauswände sprühen.
Vielleicht hat ihm der Werbe-Knalli, der den Trailer verbrochen hat, auch aufs Brot geschmiert, dass mehr Kohle reinkommt, wenn er auf Weltfrieden macht, statt dem Kindergarten in seinem Heimatort ein neues Klettergerüst zu kaufen.

Fabian macht etwas, was meinem Eindruck nach nicht mit "Gut gemeint ist schlecht gemacht" beschrieben ist. Er trägt dick auf und das Projekt hat Schwachstellen. Na und?
Besser als nix. Niemand wird genötigt, zu spenden. Ich werde ihm auch nichts spenden, weil ich direktere Wege habe.
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #857132 - 23.08.12 14:27 Re: Neuer Reisebericht Travel4Peace [Re: RuhrRadler]
haggi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 187
Hallo Christian,
von Deinen direkteren Wegen habe ich selbst 1989 bis 1991 profitiert. Auch das derzeitige Engagement in Bielefeld ist vorbildlich. Mit einem deutlichen Bezug zum Weltfrieden (Hilfe für osteuropäische Migrantinnen etc.).

Die Idee von Fabian finde ich grundsätzlich gut. Aber er soll nicht so dick auftragen. Und nicht wie ein 10.klässler die Saufgelage in den Vordergrund stellen. Auf seinem bisherigen Reiseweg gibt es unendlich viele Orte in denen er die Möglichkeit gehabt hätte sich mit dem Thema Frieden auseinanderzusetzen (z.B. Zeeland)

Grüße
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#857178 - 23.08.12 16:52 Re: Neuer Reisebericht Travel4Peace [Re: Thomas1976]
fatru
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Liebe `Bewohner` des Rad-forum`s,

ich finde es schade das hier erneut wider mit unnoetig scharfen Worten gegen eine Person und gegen ein Projekt geschossen wird, von dem die Schuetzen selber nicht viel Ahnung haben.

Mit diesem neuen Tread wollte ich aufzeigen, dass ich aus meinen Fehlern die Ihr mir deutlich aufgezeigt habt, gelernt habe. Ich hatte in keiner Sekunde die Idee hier Spenden zu sammeln und wenn ich penetrant erschien, tut mir das Leid.

Mir ist auch bewusst das die Reiseberichte etwas duenn sind fuer 3.5 Monate reisen. Doch wie bitteschoen soll ich einen Reisebericht veroeffentlichen wenn ich keinen Laptop habe?(Ich habe jetzt eine Laptop und dementsprechend wird die Qualitaet/Quantitaet der Reiseberichte zunehmen.)

Ich werde hier keine weitere Diskussion mehr eroeffnen, weil das ueberhaupt nichts bringt.
Und bitte habt jetzt nicht das Gefuehl das ich eingeschnappt bin. Ich habe nur eingesehen das die altdeutsche Mentalitaet, die von den Schweizern so oft kritisiert wird, hier sehr stark vorhanden ist.

Auf die zwei Beitraege im Gaestebuch von www.travel4peace.ch werde ich zu gegebener Zeit antworten, jedoch nicht oeffentlich.

Mir ist auch bewusst das noch viel Arbeit notwendig ist, aber das Projekt befindet sich, wie schon gesagt, in den Kinderschuhen.

Freundliche Gruesse

Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
#857183 - 23.08.12 17:02 Re: Neuer Reisebericht Travel4Peace [Re: fatru]
Jaeng
Nicht registriert
Zitat:
..., aber das Projekt befindet sich, wie schon gesagt, in den Kinderschuhen.
...

Das ist ja wohl ein Witz.
Wesentliche hier aufgeworfene Fragen sind unbeantwortet geblieben. Hauptsache die Klicks und Views machen deine Sponsoren hoffentlich glücklich.
Gute Reise!
Nach oben   Versenden Drucken
#857184 - 23.08.12 17:04 Re: Neuer Reisebericht Travel4Peace [Re: fatru]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: fatru
Liebe `Bewohner` des Rad-forum`s,


Ich werde hier keine weitere Diskussion mehr eroeffnen, weil das ueberhaupt nichts bringt.
Und bitte habt jetzt nicht das Gefuehl das ich eingeschnappt bin. Ich habe nur eingesehen das die altdeutsche Mentalitaet, die von den Schweizern so oft kritisiert wird, hier sehr stark vorhanden ist.




Ohje ..... teuflisch
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de