Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (extraherb, amati111, Tom72, 8 unsichtbar), 554 Gäste und 1066 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534546 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#858035 - 26.08.12 12:03 Keine Innovationen bei Reifen?
jossi23
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Hallo,

wenn ich den Thread "Marathon Dureme oder Mondial" lese habe ich den Eindruck, dass es derzeit keine Innovationen bei Fahrradreifen gibt. Die letzten wirklichen Neuerungen waren wohl die Breitreifen Aplle und Co. und der Smartguard.

Schwalbe versucht wohl die Verbraucher durch eine unnötige Vielfalt an Reifen und Produktlinien zu verwirren. Wer braucht den eine so große Auswahl? Es gibt 10 verschiedene Marathon und einige davon auch noch in Evolution Line oder Performance Line.

Ich bin der Meinung, dass Schwalbe sich mehr auf wirkliche Innovationen konzentrieren sollte, als darauf ständig neue Reifen herauszubringen und bewährte Reifen vom Markt zu nehmen. Hochwertige Reifen halten ca. 9.000 bis 15.000 km. Die meisten Radler brauchen wahrscheinlich alle ein bis drei Jahre einen neuen Reifen. Da kann man sich eine Marketingstrategie wie bei Kartoffelchips sparen.

Gruß Steffen
Nach oben   Versenden Drucken
#858036 - 26.08.12 12:06 Re: Keine Innovationen bei Reifen? [Re: jossi23]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,

gibt halt nicht beliebig Innovationen. Über stetige kleine Verbesserungen freue ich mich auch.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#858042 - 26.08.12 12:20 Re: Keine Innovationen bei Reifen? [Re: jossi23]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Mit der Auswahl ist es sogar noch viel schlimmer als Du ahnst. Es gibt von fast jedem Marathon drei Linien. Die Produktlaufzeiten der einzelnen Modelle wird immer kürzer, so scheint es: Extreme 2 jahre?, Dureme 2 Jahre?. Beide sind abgelöst durch Modelle, die kaum einen Fortschritt markieren.

Anscheinend ist es aus Marketingüberlegungen aber sehr wohl sinnvoll, so zu agieren. Deinem Rückschluss kann ich mich nicht anschließen. Ich denke, dass wir die Überlegungen, die dahinter stecken, nicht wirklich beurteilen können.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#858043 - 26.08.12 12:21 Re: Keine Innovationen bei Reifen? [Re: jossi23]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Frage mal bei Schwalbe, ob die einen Unternehmensberater haben möchten. schmunzel
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#858046 - 26.08.12 12:28 Re: Keine Innovationen bei Reifen? [Re: otti]
jossi23
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Hallo Ulli,

na ja, so ganz unwichtig dürfte meine (oder unsere) Meinung über die Modellpilitik von Schwalbe auch nicht sein: Schließlich sind wir Kunden....


Gruß Steffen
Nach oben   Versenden Drucken
#858057 - 26.08.12 13:04 Re: Keine Innovationen bei Reifen? [Re: jossi23]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hallo,
nur um der Innovation willen kann ich darauf verzichten. Die Reifen, die ich heute kaufe, sind wirklich gut. Klar träumt man von völliger Pannenfreiheit bei gleichzeitig geringerem Gewicht, verbessertem Leichtlauf und Komfort....
Gerade Schwalbe (=immer noch mein Liebling) scheint einen Verwirrungsberater eingestellt zu haben, der dafür sorgt, dass man sich als Kunde sehr genau einlesen und informieren muss, um den gewünschten Reifen auswählen zu können.
Grüße,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#858065 - 26.08.12 13:27 Re: Keine Innovationen bei Reifen? [Re: jossi23]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Es stimmt schon, dass die Vielfalt der unterschiedlichen Produktlinien und Produkte bei Schwalbe verwirrend ist.
Dazu 2 Überlegungen: Ottonormalverbraucher fährt den Reifen der auf seinem gekauften Rad montiert ist, oder den ihm sein Radhändler empfiehlt.
Wer sich intensiver mit seinem Gefährt beschäftigt und einen möglichst guten Reifen für seine Zwecke sucht, der braucht ca. 1 Stunde um sich auf der Schwalbe Home Page zu informieren, was für ihn passt bzw. in die engere Wahl kommt. Ich finde da die Schwalbe Home Page viel informativer als die von Conti: da finde ich reichlich wenig Infos über deren Reifen. Auf der Schwalbe Home Page kann ich detailliertest unterschiedliche Eigenschaften unterschiedlicher Reifen vergleichen.
Mich wundert es daher, dass sich gerade gut informierte Forumsmitglieder darüber beschweren, dass viele Infos verwirrend sein sollen.

Ad Neuerungen: da hat sich in den letzten Jahren meiner Ansicht nach sehr viel getan: Pannensicherheit von der wir vor 10 Jahren nur träumen konnten mit wesentlich leichteren Reifen. Oder Reifen mit hoher Straßenhaftung.

Was natürlich stimmt, alle 12 Monate Produkte aus dem Sortiment zu nehmen, wieder neue rein, andere Reifen gleichen Namens und gleicher Form in wesentlichen Eigenschaften zu ändern bringt nix als Verwirrung. Und schafft auch wenig Vertrauen. Wenn ich mit einem Reifen gute Erfahrungen habe, dann will ich ihn 2 Jahre später auch wieder kaufen können und nicht unter dem selben Namen ein neues, völlig anderes Produkt oder gar keines mehr finden.

Grüße, Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#858071 - 26.08.12 13:50 Re: Keine Innovationen bei Reifen? [Re: jossi23]
majere
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
Nach oben   Versenden Drucken
#858193 - 26.08.12 21:09 Re: Keine Innovationen bei Reifen? [Re: gege]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: gege
Ich finde da die Schwalbe Home Page viel informativer als die von Conti: da finde ich reichlich wenig Infos über deren Reifen. Auf der Schwalbe Home Page kann ich detailliertest unterschiedliche Eigenschaften unterschiedlicher Reifen vergleichen.


Conti hat wesentlich weniger Reifenmodelle. Die wichtigsten Informationen sind auf einen Blick verfügbar.

Ich habe in den letzten Wochen ein paar spezielle Fragen zu bestimmten Reifen gehabt. Kontaktformular ausgefüllt und innerhalb von 24-48 Stunden Antworten erhalten.

Dabei fiel mir auf, es wurde mir nicht zuviel versprochen. Eine Frage bezog sich auf die Tandemeignung einiger Modelle, die ich diesbezüglich interessant fand/finde, und Angaben zu max. Traglasten der Reifen finden sich ja bei Conti so nicht.
Von einem ansonsten sehr guten Reifen wurde mir abgeraten, die beiden anderen wurden mit gewissen Einschränkungen (benötigte Felgenbreite und Mindestluftdruck bei Tandembetrieb) empfohlen.
Die Antworten waren nicht mit Marketingbegriffen durchsetzt, und erschienen mir durchaus sehr kompetent beantwortet. Es hieß nicht, "das ist DER Reifen", sondern es wurde kurz auf die unterschiedlichen Eigenschaften hingewiesen.

Ich gebe zu, Contis Angaben auf der Internetseite und der gute Support, waren für mich hilfreicher, als die Angaben auf Schwalbes Seite. (Schwalbes Support kenne ich nicht, mag ja aber auch gut sein?)

Gute Reifen an sich, bekommt man von mehreren Herstellern.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#858317 - 27.08.12 12:28 Re: Keine Innovationen bei Reifen? [Re: jossi23]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
In Antwort auf: jossi23
Hallo,

wenn ich den Thread "Marathon Dureme oder Mondial" lese habe ich den Eindruck, dass es derzeit keine Innovationen bei Fahrradreifen gibt.
Was vielleicht auch gar nicht mal so schlecht ist... Ich habe mir nach Erfahrungen mit Extreme und Dureme nicht ohne Grund noch mal ein Paar XRs auf Halde gelegt... grins zwinker
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de