Hi Leute,
im Rahmen meiner Rahmensuche und Ergonomiefragen bin ich in Mannheim ein Silkroad Explorer mit Pinion gefahren.
Tja, häääätttteee ich das mal lieber gelassen.
Fahreindruck:
unglaublich geschmeidige Gangwechsel mit feinster Abstufung. Eigentlich geräuschlos!
(Sehr geil auch die Hinterrad Nabe mit Hope!)
Gewicht habe ich gar nicht bemerkt. Liegt im Schwerpunkt - Fahrrad lässt sich wunderbar am Oberrohr tragen, d.h. es kippelt nicht nach vorne oder hinten.
Es ist wendig und dennoch sehr geradeauslaufend - genau das Richtige für mich.
Ich hatte das Gefühl, dass meine Kraft optimal auf die Strasse gebracht wird.
Etwas unsicher fand ich die beiden Freiläufe, am Getriebe und die Hinterrad Nabe. D.h. man hatte manchmal den Bruchteil einer Sekunde das Gefühl, als würde beim ANTRITT eine etwas verzögertes Moment auftreten. Aber das war wirklich nicht störend. Es hat nur deutlicher eingerastet und war dadurch auch etwas lauter. Aber alles eigentlich nicht nennenswert. Da vielleicht Jemand empfindlich auf solche Worte und Beschreibungen reagieren könnte - es ist nicht der Rede wert.
Unter Last empfand ich das Hochschalten einfacher und das Runterschalten etwas schwieriger. Keine Ahnung warum. Aber man muss auch dazu sagen, dass das Rad gerade ausgepackt war und keine zwei Km gefahren war. ich denke, dass sich da auch noch Einiges nach ein paar Hundert Kilometern tut.
Der Federungskomfort ist trotz starrer Gabel und keiner weiteren federnden Sattelstütze hervorragend. Ich bin über Kopfsteinpflaster mit vollem Speed gefahren und war sehr erstaunt über die Laufruhe, trotz 26er Bereifung usw..
Alles in allem habe ich jetzt ein fürchterliches Problem:
Kostenpunkt, so wie ich es gestern gefahren bin - und es hatte noch keinen Chris King Steuersatz und der Sattel war auch ungefedert usw..also einfach trocken, wie es im Laden steht:
4
350,00€Nachdem ich dann auf meinen fast neuen Wanderer Reisetourer gestiegen bin musste ich HEULEN!
Ich bin sofort bereit soviel Geld für das Silkroad hinzulegen - ich zögere keinen Moment. Ich habe überhaupt kein Problem mit dem Preis.
Nur leider jetzt nicht, nachdem das Wandere noch so jung ist *bibber*
Während man das Rad fährt denkt man nicht mehr. Man bewegt sich vorwärts, geniesst die Landschaft und ist unterwegs. Irgendwann bin ich dann umgekehrt und habe den Radladen gesucht und ihn erst nach mehrfachen Ansprechen von Leuten am anderen Ende der Stadt wiedergefunden
![schockiert schockiert](/images/graemlins/default/shocked.gif)
Für mich hat das Fahrrad einen unglaubliche Strassenlage. Vielleicht hilft das Pinion Getriebe dabei durch den tiefen Schwerpunkt - wie oben gesagt stimmt einfach alles!
Noch ein Wort zur Rohloff:
seit Jahren steige ich um die "tolle" Nabe herum. Irgendwie wollte ich mich nie wirklich damit anfreunden. Aus vielen Gründen heraus, darauf will ich jetzt nicht weiter eingehen - das führt zu gar nichts mehr.
Ich denke, dass das Pinion das Zeug dazu hat die Rohloff Debatte zu entscheiden. Für mich persönlich zumindest ist das Thema damit vollständig beendet. Ich zögere keine Sekunde auf die Pinion aufzusteigen. Gegenüber der Pinion wirkt die Rohloff wie aus dem letzten Jahrhundert.
Sorry, wenn das alles so euphorisch klingt.
Vielleicht ist aus meinem Beitrag nichts Sinnvolles herauszuholen.
Ich wollte einfach nur meinem Spass von gestern einen Ausdruck verleihen - da ich mich nicht traue zu Hause über dieses Thema laut zu sprechen
![entsetzt entsetzt](/images/graemlins/default/eek.gif)