29553 Mitglieder
98602 Themen
1550738 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2169 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#861196 - 06.09.12 15:54
neue breitere Reifen, alter Schlauch?
|
Mitglied
Themenersteller
![abwesend abwesend](/images/moods/default/offline.gif)
abwesend
|
Hallo,
ein paar kurze Fragen. Für einen alten Stahlrenner will ich neue breitere Reifen haben, jetzt habe ich hier
Vittoria rondonneur cross pro, 37-622/700x35c Reifen in der Hand und frage mich ob die alten Schläuche an dem Rennrad mit den neuen Reifen funktionieren. Auf den alten Reifen ist leider kein Aufdruck mehr zu sehen, aber die sind halt schmal, ich tippe 18-20mm.
Passen die alten? Brauche ich neue, welche? Kann man selbst wenn die alten Schläuche nicht ideal sind die trotzdem benutzen?
Grüße knut
|
|
Drucken
|
|
#861200 - 06.09.12 16:09
Re: neue breitere Reifen, alter Schlauch?
[Re: qx87]
|
Mitglied
abwesend
|
Als Notmassnahme bzw. als Provisorium kannst Du den Schlauch einbauen. Auf Dauer, so denke ich, wird er wohl eine kürzere Lebensdauer haben, da er sich auf mehr das doppelte Volumen ausdehnen muss und deshalb etwas dünnhäutig wird Aber gerade in Berlin halten Provisorien bekanntlich etwas länger, siehe Flughafen Tegel
|
Geändert von Jojo64 (06.09.12 16:11) |
|
Drucken
|
|
#861216 - 06.09.12 17:07
[Re: Jojo64]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Ah super, das trifft sich ja gut, "Provisorium is my middlename", dann fahre ich die alten erstmal kaputt.
Danke knut
|
|
Drucken
|
|
#861233 - 06.09.12 17:51
|
Mitglied
abwesend
|
Ah super, das trifft sich ja gut, "Provisorium is my middlename", dann fahre ich die alten erstmal kaputt.
Würde ich nicht machen. Rennradschläuche sind für Crossreifen einfach zu dünn. Habe das auch mal (auf einem Cross-Renner mit 32er Reifen) probiert, hat nicht gut funktioniert. Ein neuer Schlauch kostet 3,50 willst Du wirklich deswegen mit Panne in der Pampa stehen?
|
|
Drucken
|
|
#861300 - 06.09.12 21:42
|
Mitglied
abwesend
|
Von Schwalbe gibt es Schläuche von 28 bis 45mm, was war denn da vorher für ein Reifen drauf? Besonders die extraleichte Variante wirkt ziemlich zart und schmal. Unter den Cyclocrossern gibt es einige Leute die Rennradschläuche einsetzen, scheint also durchaus zu funktionieren.
|
|
Drucken
|
|
#861349 - 07.09.12 07:23
|
Mitglied
abwesend
|
Moin, wenn es sich bei dem Stahlrenner um einen echten Renner handelt, und nicht um einen damals (bei dem getippten Reifenmaß vermute ich ein Baujahr deutlich vor den 1990-er Jahren) so genannten "Halbrenner" mit Schutzblechen und langem Bremsmaß, wirst Du dort keine 37-er Reifen durchbringen. Dann dürfte sich die Frage erledigen. Bei den "getippten 18 - 20 mm" breiten alten Reifen spricht viel für einen echten Renner. Ansonsten: Neuer Reifen - neue Schläuche. Die alten Schläuche dürften, wenn die Maßangabe einigermaßen stimmt, unter Umständen ca. 20 Jahre alt sein, da das Reifenmaß 18/20 mm seit Anfang der 1990-er Jahren mehr und mehr durch 23-er und breiter abgelöst wurde. Wenn dem so ist, hätte ich kein gutes Gefühl dabei, die Dinger auf das doppelte Volumen aufzupumpen ![entsetzt entsetzt](/images/graemlins/default/eek.gif)
|
| |
|
Drucken
|
|
#861362 - 07.09.12 08:16
[Re: Mike42]
|
Nordisch
Nicht registriert
|
Die 100 Gramm Rennschläuche sind bei typischer Crossbereifung tatsächlich kein Problem.
Klar kann man sich auch 150 Gramm Trekkingschläuche (Schwalbe SV17) in die breiteren Reifen rein machen, allerdings rollt es auch schlechter als mit 100 Gramm Rennschläuchen oder den 100 Gramm Trekkingschläuchen (SV 18). (Nicht aufgrund des Mehrgewichts, sondern weil die dicken/zähen Wurstpellen mehr Rollwiderstand und weniger Komfort bieten.)
Das höhere Pannenrisiko (geringere Widerstandsfähigkeit gegen Fremdkörper und Snakebites) nehme ich dafür gern in Kauf.
|
Geändert von Nordisch (07.09.12 08:17) |
|
Drucken
|
|
#861379 - 07.09.12 09:09
[Re: ]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Ist ein reiner Raleigh Renner so cirka um die 90er herum gekauft, und hat einen schönen langen Radstand, und Platz für dickere Pneus. Die Mühle wird dann mal zu einem Ranndonneur hergerichtet.
Die neuen Reifen passen gerade so hindurch (ach ja die gibts bei wiggle für derzeit 20 euro, setz ich gleich in den schnäppchenthread).
Die alten Schläuche sind nu drin, habe eine kurze Runde gedreht, längere Touren stehen mit dem Rad eh nicht an, ist derzeit nur ein Spassrad.
Neue passende Austauschschläuche werde ich mir bei Gelegenheit zulegen.
Danke an alle knut
|
|
Drucken
|
|
|