Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Falk), 112 Gäste und 1416 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29309 Mitglieder
97816 Themen
1536176 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 88
Falk 69
Rennrädle 45
veloträumer 45
Keine Ahnung 43
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#862300 - 11.09.12 13:15 Unerfahren, allein mit Flugzeug, wohin?
MatzeOnTheRoad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Da ich noch nie außerhalb von Europa war(das meine ich mit unerfahren) wollte ich mir etwas Beratung einholen. Natürlich habe ich diverse Threads gelesen und auch das Radreise Wiki genutzt.

Zeitraum wäre etwas über zwei Wochen in den Monaten November, Dezember bzw. Januar.
Ich würde bevorzugt (wild-)zelten, Pensionen oder andere Unterkünfte wären auch in Ordnung wenn sie ausreichend vorhanden sind.

Hatte bisher an Tunesien und an Kuba gedacht:

Punkte über die ich mir Gedanken mache:
- Ich spreche nur Englisch und Deutsch, problematisch? In Italien bin ich bisher auch immer so durchgekommen.
- Körperpflege: gibt es sanitäre Anlagen? Seen bzw. Bäche wären auch voll ok, vorhanden? Wie "feucht" im Sinne von wieviel Wasser gibt es auf Kuba bzw. in Tunesien?
- Gibt es empfehlenswerte Radrouten, Regionen, vielleicht sogar GPS Daten? Eine klare Route wäre für mich relativ wichtig die ich im Voraus plane bzw. auf mein GPS Gerät übertrage. Wenn die Route gefällt halte ich mich dran, wenn nicht dann als ungefähre Richtung.
- Wie schauts mit der Wegbeschaffenheit aus? Bevorzugt geteert bzw. fester Schotter da ich nicht geländegängig unterwegs bin


Gibt es eine empfehlenswerte Alternative Regionen/Länder für einen noch nicht "welterfahrenen Radreisenden" wie mich? Die Hauptsache ist das es angenehme Temperaturen sind(Nachts nicht unter 0° und Tagsüber unter +35°) und das das Land "anfängertauglich" im Sinne von kein Problem mit Nahrungsmittel, Unterkunft, sicherer Zeltplatz, Hygiene, gute Wege, ist. Super wäre es wenn es einen Radfernweg oder ähnliches gäbe dem ich folgen könnte.


Oder sollte ich die ganze Unternehmung als (unerfahrener) allein Reisender lieber sein lassen? War bisher nur in Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien unterwegs.
Da es eine Flugreise wird spiele ich mit dem Gedanken statt mit meinem Reiserad mit meinem Faltrad zu fahren. Werde entsprechend Ersatzteile mitführen.
Mein kleiner Radreiseblog: www.wittem.de
Nach oben   Versenden Drucken
#862310 - 11.09.12 13:44 Re: Unerfahren, allein mit Flugzeug, wohin? [Re: MatzeOnTheRoad]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.527
In Antwort auf: MatzeOnTheRoad

Hatte bisher an Tunesien und an Kuba gedacht:

Punkte über die ich mir Gedanken mache:
- Ich spreche nur Englisch und Deutsch, problematisch? In Italien bin ich bisher auch immer so durchgekommen.
- Körperpflege: gibt es sanitäre Anlagen? Seen bzw. Bäche wären auch voll ok, vorhanden? Wie "feucht" im Sinne von wieviel Wasser gibt es auf Kuba bzw. in Tunesien?
im Sinne von kein Problem mit Nahrungsmittel, Unterkunft, sicherer Zeltplatz, Hygiene, gute Wege, ist. Super wäre es wenn es einen Radfernweg oder ähnliches gäbe dem ich folgen könnte.


Hallo Matze,
nehme an, dass du in Tunesien von der teils sehr touristischen Küste weg willst, oder? Als ehemalige französische Kolonie ist die Kommunikation in Englisch dann nicht völlig unproblematisch. Dies soll dich von deiner Idee aber nicht abhalten. In Malta ist Englisch null Problem, in zwei Wochen kommt man dann aber an den gleichen Stellen mehrfach vorbei zwinker

Englischsprachig fällt mir spontan noch Israel ein. Ein wunderschönes Land, vor allem zwischen Herbst und Frühjahr (da haben die Bäche alle genug Wasser): Berge (Golan), Wüste (Negev), totes Meer und Mittelmeer, Nationalparks, Kultur und vor allem (solange die Panne nicht grade mitten in der Wüste ist - Handyempfang hast du da aber auch zwinker ) immer zumindest in der Nähe der Zivilisation. Als Unterkunft bieten sich auch die Kibuzzim an.
Ach so: (Fast) alles asphaltiert.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (11.09.12 13:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#862313 - 11.09.12 13:54 Re: Unerfahren, allein mit Flugzeug, wohin? [Re: MatzeOnTheRoad]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.301
Hallo,

warum nicht Süd-USA?

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#862322 - 11.09.12 14:17 Re: Unerfahren, allein mit Flugzeug, wohin? [Re: Andreas]
MatzeOnTheRoad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
In Antwort auf: derSammy
... Israel ...


Das hört sich schonmal richtig gut an. An Israel hab ich garnicht gedacht. Danke für den Tipp. Werd ich mir mal genauer ansehen.


In Antwort auf: Andreas R
.. warum nicht Süd-USA? ..


Hab irgendwo mal gelesen das es in den USA nur wenige Straßen gibt die dann starken Autoverkehr haben. Ist das im Süden besser? Kannst du mir konkret einen Bundesstaat oder eine Route empfehlen? Die USA sind ja ziemlich groß lach
Mein kleiner Radreiseblog: www.wittem.de
Nach oben   Versenden Drucken
#862324 - 11.09.12 14:20 Re: Unerfahren, allein mit Flugzeug, wohin? [Re: MatzeOnTheRoad]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.301
Hallo,

abseits der großen Städte ist nicht viel Verkehr. Großes Land, wenig Einwohner. Durch den Death Valley National Park ist etwas Besonderes, vielleicht von dort zum Zion-Nationalpark, den fand ich sehr schön. In dieser Region (Arizona/Utah) dürfte auch das Klima angenehm sein.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (11.09.12 14:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#862329 - 11.09.12 14:41 Re: Unerfahren, allein mit Flugzeug, wohin? [Re: MatzeOnTheRoad]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.976
Zitat:
Das hört sich schonmal richtig gut an. An Israel hab ich garnicht gedacht. Danke für den Tipp. Werd ich mir mal genauer ansehen.



Kann ich auch nur empfehlen und für eine zweiwöchige Radreise optimal.

Ich war vor ziemlich genau einem Jahr in Israel, mir hat das Land und die Leute dort super gefallen.

Das Land und auch seine Leute ist viel besser wie der Ruf. Man darf sich halt nicht von Presseberichten oder der Politik in Israel verrückt machen lassen.

Vor allen Dingen hat mir das radeln durch den Negev sehr gefallen, schon beeindruckend die Gegend (Geheimtip: Wanderung durch das Wilderness of Zin).

Wenn du infos durch Israel brauchst, dann funke mich ruhig an.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#862356 - 11.09.12 15:44 Re: Unerfahren, allein mit Flugzeug, wohin? [Re: Andreas]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.769
Zu der Zeit kann dort je nach Höhe/Windrichtung Schnee liegen bzw. es gibt deutlich Frost. Außerdem gibt es zumindest im Dez/Jan. nur wenige Stunden Sonne. Wenn USA, dann zu dieser Jahreszeit eher mittleres bis südliches Florida (wobei ich es dort nicht so prickelnd finde, außerdem teuer).

Ist zwar OT, aber ich finde: Für zwei Wochen lohnt sich eine Flugreise nach Übersee nicht. Geht viel Zeit fürs Akklimatisieren drauf.


Wie wäre es mit Teneriffa?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (11.09.12 15:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#862360 - 11.09.12 16:00 Re: Unerfahren, allein mit Flugzeug, wohin? [Re: MatzeOnTheRoad]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
in Nordafrika ist Marokko am sichersten und einfachsten und wohl auch interessanter als Tunesien.
Anfängertauglich im Sinne deiner Beschreibung ist es aber nicht. Egal welche Sprachen du sprichst, die Marokkaner werden dir auf jeden Fall alles mögliche verkaufen. grins

Einfach gut und sicher sind die Kanarischen Inseln. In deinem Zeitrahmen würde ich nach Tenneriffa fliegen, die Insel umrunden und dann mit der Fähre nach La Palma übersetzen und dort noch etwas fahren.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#862372 - 11.09.12 16:34 Re: Unerfahren, allein mit Flugzeug, wohin? [Re: MatzeOnTheRoad]
naero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Ich bin seit diesem Jahr vollkommen davon überzeugt, dass die Türkei als Radreiseland hoffnungslos unterschätzt wird. Die Landschaft ist toll, das Essen gut&günstig, wenn mal was schief geht steigt man ohne Probleme in einen Bus (kostet auch fast nix), und die Leute sind unglaublich freundlich und hilfsbereit. Es gibt kein Land, wo ich bisher so gastfreundlich und respektvoll empfangen wurde. Klar, es spricht nicht jeder Englisch oder Deutsch, aber es gibt immer einen im Dorf der das tut.
Das einzige Problem ist wohl das Wetter: du solltest nicht zu hoch in die Berge gehen. Wenn du aber zB von Istanbul nach Izmir fährst, und da noch 'ne Runde drehst, wäre das bestimmt nicht langweilig.
Nach oben   Versenden Drucken
#862373 - 11.09.12 16:51 Re: Unerfahren, allein mit Flugzeug, wohin? [Re: naero]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Mit dem Wetter in der Türkei muss ich deutlich widersprechen. Allenfalls noch im November eignet sich die Küstenregion zum radeln. Danach wird es sehr nass und ungemütlich, schau dir mal ein Klimadiagramm von Izmir an. (Dezember z.B. 190Liter pro Quadratmeter Regen und das 16 Tage (jeder zweite im Schnitt), das ist enorm!)
Ich war letztes Jahr im November zwischen Fethye und Antalya auch an der Küste unterwegs. Wirklich nur direkt in Sichtweite des Meeres ist es noch warm, schon leicht in den Bergen unter 1000m wird es schnell recht frisch und nachts kalt. Viele Pensionen gerade im Küstenbereich haben keine Heizung und sind deshalb recht ungemütlich mit Zimmertemperaturen von 15° und heizen kann man allenfalls mit der Klimaanlage.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#862378 - 11.09.12 17:05 Re: Unerfahren, allein mit Flugzeug, wohin? [Re: HyS]
naero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Oje. Ja, ich habe das geschrieben, ohne klimadiagramme zu beratschlagen. Schade, denn wenn's Wetter nicht wäre, wäre es ein tolles Reiseziel.

Grüsse,
Benno
Nach oben   Versenden Drucken
#862495 - 12.09.12 06:20 Re: Unerfahren, allein mit Flugzeug, wohin? [Re: MatzeOnTheRoad]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.149
Hallo Matze!

Zu Kuba hat noch keiner was geschrieben. Ich war mal über Weihnachten dort, aber mit dem Rucksack. Wild Zelten wollten wir dort, wurden aber verjagt, weil angeblich militärisches Gebiet oder so. Versorgung ist (war) dort nicht immer ganz einfach. In den Casas Particulares (eine Art Gastfamilie) gab es gut zu essen, aber zu Preisen, die unserem Niveau entsprechen. Ohne Spanischkenntnisse wäre es uns damals deutlich schwerer gefallen, uns durchzuschlagen. Jede Menge weitere Infos zu Kuba gibt es durch findest Du im Archiv.

Für zwei Wochen in dem von Dir genannten Zeitraum könntest Du Ostafrika in Erwägung ziehen, also von Nairobi ausgehend nach Uganda oder sowas. Das ist toll, um mal vorübergehend dem deutschen Winter zu entfliehen und etwas Sonne zu tanken. Gut, Schwarzafrika ist schon eine Nummer, wenn man vorher über Italien nicht hinausgekommen ist. Aber Erfahrung sammelt man am besten durch Erfahrungen.

Viel Spaß beim Planen.

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#862508 - 12.09.12 07:03 Re: Unerfahren, allein mit Flugzeug, wohin? [Re: MatzeOnTheRoad]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.443
Hi,

ich widerspreche mal HvS. Mit den 0°C nachts kann es in der Zeit eng werden.

Ich sehe den ganzen Mittelmeer Raum klimatisch kritisch.
Schwarzafrika zum Einstieg - gibt einfacheres.

Zu Deinen Punkten:
Sprache: man hat mehr von einer Reise, wenn man die Sprache spricht. Für Kuba halte ich es für sehr sinnvoll, um einen Einblieck in das "realle Leben" zu erhalten. 2 Wochen (Ost oder Westkuba) gehen.
Körperpflege ist nirgends ein Problem: In Unterkünften gibt es genug Wasser...


Die 2 Wochen sind halt sehr knapp für 'ne Radreise.

Ich empfehle für den Einstieg mal Länder, in denen man sich auf dem Land in Englisch unterhalten kann, man in 2 Wochen 'ne gute Tour fahren kann und sich keine Gedanken machen muß zu "erfrieren und abzusaufen", dabei noch sicher sind:

- Oman
- Thailand (oder Malaysia)
- Sri Lanka
- USA(Florida, Texas, Südkalifornien)

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#862534 - 12.09.12 08:36 Re: Unerfahren, allein mit Flugzeug, wohin? [Re: MatzeOnTheRoad]
Tasting Travels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 304
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

Türkei fände ich auch eine super Idee - wenn es nur eben nicht so regnerisch wäre. Wir haben den ganzen letzten Winter in fethiye (Südwesten) verbracht. Nachts ging es unter Null, tagsüber war manchmal sogar T-Shirt Wetter, aber wir hatten einiges an Stürmen mit Hagel, Gewitter und Wind, der die Türen rausriss.

Südost-USA: Landschaftlich wunderschön, vor allem die Nationalparks. Aber Death Valley z.B. ist natürlich nicht allzu "nass" und wie frisch es dort im Winter wird kann ich nicht sagen, aber ich habe einige Schnee-Fotos vom Bryce Canyon gesehen.

In Kuba und Tunesien war ich noch nie.


Meine Idee: Mexiko. Dort kannst du, je nachdem in welche Gegend es dich verschlägt, alles haben was du willst.
Wenn du kein Spanisch sprichst kann ich dir die Pazifikküste empfehlen. Dort ist es warm und touristisch genug um ein paar Englischsprachler zu treffen aber nicht zuuuu touristisch (so wie in und um Cancun zum Beispiel). Alternativ sind die beiden südlichen Bundesstaaten toll: Chiapas und Oaxaca. Dortgibts Dschungel, Flüsse, Wasserfälle, Campingmöglichkeiten und hier und da auch Leute die Englisch sprechen. Obst und Gemüse sind spottbillig und lecker und dann all die uuuralten Maya Ruinen auf dem Weg! Allerdings ists etwas hügelig dort.
Mein Freund ist mal die Baja California halb runter gefahren, da könntest du nach San Diego fliegen, rüber nach Tijuana (eine hässliche Stadt die trotzdem viel viel Charme hat), dann die Baja runterfahren (evtl den Rest mit dem Bus), mit der Fähre am Ende aufs Festland und von Mazatlan (oder etwas südlich) fliegen dann wieder regelmäßig Flugzeuge. Im Winter kann man da auch ganz toll Wale beobachten, denn du hast das Meer quasi zu beiden Seiten.
Vis-Scherereien hast du auch nicht, denn das 6-Monate Visum sollte es einfach an der Grenze geben. Falls du über Land einfährst: Pass bloß auf, dass du jemanden findest, der dir auch einen Stempel in den Pass drückt. Oft werden die Leute einfach nur durchgewunken. Ich bin 4x hin und her gereist, bis ich gemerkt habe, dass mich nie einer abgestempelt hat.

Außer 2 Küsten und dem Dschungel hast du die Wüste im Norden (schön, aber für 2 Wochen zu langweilig denke ich) und Wälder und Savannen in Zentralmexiko.
Das Essen ist überall super. Am Strand kannst du entweder "ganz" wild zelten, oder zahlst den Ansässigen 20 Pesos (1 € und ein bisschen) dafür dass du das Zelt unter ein Palmdach stellen darfst. Dann bist du sozusagen unter deren "Schutz" und kannst meist auch deren Duschen (falls vorhanden ) und Plumpsklois mitbeninutzen).
Im Dschungel ists auch relativ leicht, nette Zeltplätze zu finden und Naturspektakel und Ruinen gibts in Hülle und Fülle.

Was die Straßenbeschaffenheit angeht: an der Pazifikküste kam es mir ganz gut vor, aber da bin ich per Anhalter gefahren, kann es also nicht 100%ig sicher sagen. Das gleiche gilt für den Süden.
Und nun die Routen:
Ich schätze das ist für 2 Wochen viiiel zu lang, aber ich bin von (per Anhalter) von Tuxtla nach San Cristóbal de las Casas gefahren (wunderschönes kleines Städtchen), von dort über die Ruinen von Toniná nach Aguas Azules (Wasserfall-Paradies, Zeltmöglichkeit), dann an einem großen Wasserfall vorbei zu den größten Maya Ruinen und von dort an die Guatemala-Mexiko-Grenzstraße. Hier solltest du evtl Bustransport erwägen, da es hier ab und zu unruhig werden kann. Ich hatte aber keine Probleme. Von da aus bin ich weiter zu meinem großen Highlight: Yaxchilán (Ruinen MITTEN im Dschungel. So mittendrin, dass nicht einmal eine Straße dort hin führt und man mit dem Boot fahren muss). Dann weiter zu einem Seengebiet, zum Wasserfall "El Chiflón" und zurück nach San Cristóbal. Wie gesagt, die Strecke ist zu lang für 2 Wochen denke ich, aber vllt gefällt dir ja ein Teil davon oder du fährst teilstrecken mit dem Bus.

Lass mich wissen, wenn dich Mexiko interessiert, mein Freund kommt von da und sein Onkel lebt in San Cristóbal und kennt sich in der gegend seeehr gut aus. Er hat mir die Strecke zusammengestellt. Er spricht glaube ich auch Englisch und kann dir bestimmt helfen.

Viel Spaß bei der Planung weiterhin :-)
Annika
www.tastingtravels.com Empathie durch Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken
#862567 - 12.09.12 10:35 Re: Unerfahren, allein mit Flugzeug, wohin? [Re: Tasting Travels]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.149
Hi Annika!
Baja California ist in der Tat auch toll. Ich war dort auch zur angefragten Jahreszeit. In San Diego oder Tijuana loszufahren ist bei nur 2 Wochen Zeit aber nicht klug, da es erst ab El Rosario anfängt schön zu werden. Warm wird es erst etwa ab Loreto bzw. wo man den Gulf of California erreicht. Da ist es sinnvoller, sich auf den superschönen Süden zu konzentrieren.
Wenn man doch an der US-Grenze anfängt, empfiehlt sich der Grenzübergang in Tecate. Ist zwar bergig, aber erspart einem die Autobahn nach Ensenada.

Gruß

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#862603 - 12.09.12 13:09 Re: Unerfahren, allein mit Flugzeug, wohin? [Re: Tasting Travels]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.443
Hi Annika,

San Cristóbal bzw. Chiapas würde ich aufgrund der Überfallgefahr nicht einem Anfänger empfehlen. Ob Yucatan mit seinen 3 m Büschen für Radfahrer attraktiv ist? Ich war zumindest froh, dass ich nach 2h Autofahrt mal was anderes als Büsche sah...
Die Baja California ist ein wenig lang für 2 Wochen.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#862606 - 12.09.12 13:16 Re: Unerfahren, allein mit Flugzeug, wohin? [Re: MatzeOnTheRoad]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.527
In Antwort auf: MatzeOnTheRoad
In Antwort auf: derSammy
... Israel ...


Das hört sich schonmal richtig gut an. An Israel hab ich garnicht gedacht. Danke für den Tipp. Werd ich mir mal genauer ansehen.

Hast du schon genauere Termine? Februar ist für Israel toll. Davor kann es da (wie aber wohl im ganzen Mittelmeerraum) auch mal unter null Grad sein, aller 10 Jahre gibt es auch mal wieder neue Postkarten von "Jerusalem im Schnee". Ist aber eher die Ausnahme. Die Wüste ist nachts natürlich immer (teils klirrend) kalt - aber da findest du sicher auch ne gemauerte Unterkunft. Vergleiche zu Amerika hab ich leider nicht, aber Türkei scheint mir im Winter auch eher unpassend. Bin im Februar mal über das Gebiet Türkei-Iran-Afghanistan geflogen: Alles schneebedeckte Berge.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#862658 - 12.09.12 16:31 Re: Unerfahren, allein mit Flugzeug, wohin? [Re: JohnyW]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: JohnyW
Hi,

ich widerspreche mal HvS. Mit den 0°C nachts kann es in der Zeit eng werden.

Ich sehe den ganzen Mittelmeer Raum klimatisch kritisch.

Deshalb nannte ich auch die Kanarischen Inseln, die nicht im Mittelmeerraum, sondern im Atlantik liegen und Marokko.
Marokko darf man natürlich nicht in den hohen Atlas oder andere hohe Gebirge fahren, da gibt es Schnee, aber der Südwesten von Agadir aus ist auch im tiefsten Winter warm.
Insbesondere vor dem Hintergrund von nur 2 Wochen Urlaub sind weiter entfernte Ziele kaum sinnvoll. Auf die Kanaren und nach Agadir kommt man aber ganz einfach ohne Visum etc. mit Direktflug aus Deutschland.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#862742 - 12.09.12 20:47 Re: Unerfahren, allein mit Flugzeug, wohin? [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.951
Zitat:
aller 10 Jahre gibt es auch mal wieder neue Postkarten von "Jerusalem im Schnee".

Das liegt aber auch 700 Meter hoch. Interessant wäre so eine Karte erst, wenn wahlweise Tel Aviv oder Jericho im Schnee zu sehen wäre.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#862750 - 12.09.12 21:07 Re: Unerfahren, allein mit Flugzeug, wohin? [Re: Falk]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.976
Zitat:
Das liegt aber auch 700 Meter hoch.


Jau, und Ende September 2011 war es auf den Dächern über Jerusalem in der Nacht schon sehr frisch. Schlafsack musste ich leicht zumachen.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#862789 - 13.09.12 06:32 Re: Unerfahren, allein mit Flugzeug, wohin? [Re: HyS]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.443
Hi,

ist nur komisch, wenn man Bilder von Radlern in einer Dauenjacke südwestlich von Agadir sieht - und dann sieht das so ein Bild im Januar aufgenommen wurde grins Für Frostbeulen mag es gehen - mir wäre es zu kalt...

Gruß
Thomas

PS: Ich emfand es Ende März in Agadir tagsüber angenehm. Den Atlas Anfang April gerade noch erträglich...
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#862811 - 13.09.12 07:59 Re: Unerfahren, allein mit Flugzeug, wohin? [Re: derSammy]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.340
Es kommt halt immer drauf an, wie empfindlich man ist. In der Nacht liege ich im Schlafsack und wenn der warm genug ist, ist die Temperatur draußen ja egal.

Im November würde ich noch in die südliche Türkei reisen. Zwischen 10 und 16 Uhr war es im letzten Jahr dort warm genug, dass man in kurzen Sachen radeln konnte.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#862880 - 13.09.12 11:23 Re: Unerfahren, allein mit Flugzeug, wohin? [Re: Falk]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.527
In Antwort auf: Falk
Zitat:
aller 10 Jahre gibt es auch mal wieder neue Postkarten von "Jerusalem im Schnee".

Das liegt aber auch 700 Meter hoch. Interessant wäre so eine Karte erst, wenn wahlweise Tel Aviv oder Jericho im Schnee zu sehen wäre.

Wobei die Höhe wohl eher weniger Einfluss auf die Temperatur, als auf die Niederschlagsmenge hat. Jericho ist pf***trocken. Nächtlichen Frost würde ich da auch nicht ausschließen, denn trotz der mehr als 1000m niedrigeren Lage ist es da bei weitem nicht 10° wärmer.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#863109 - 13.09.12 21:31 Re: Unerfahren, allein mit Flugzeug, wohin? [Re: derSammy]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Die Höhe hat insbesondere bei Niederschlag ganz entscheidend Einfluss auf die Temperatur. Die Temperatur sinkt pro 100 Höhenmeter um ca. 0,6°C.
Die Höhe allein hat keinen Einfluss auf den Niederschlag. Allerdings stauen sich natürlich Wolken an Berghängen und regnen sich ab, weshalb Gebirge niederschlagsreicher sind.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #863216 - 14.09.12 11:45 Re: Unerfahren, allein mit Flugzeug, wohin? [Re: HyS]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.527
In Antwort auf: HvS
Die Höhe hat insbesondere bei Niederschlag ganz entscheidend Einfluss auf die Temperatur. Die Temperatur sinkt pro 100 Höhenmeter um ca. 0,6°C.
Was du mir mit dem ersten Satz sagen willst, verstehe ich nicht. Nur wenns regnet, gilt die 0,6° (bis 1,0°)K-Regel? Kann zumindest aus dem Gebirge bestätigen, dass dies auch ohne Niederschlag stimmen kann zwinker
Meine (gewagte ?) These, für den Grund dass es mehr Schneebilder von Jerusalem als von Jericho gibt, ist, dass dies nicht vorrangig auf einen höhenbedingten Temperaturunterschied zurückzuführen ist (es stellt sich in der Tat die Frage, ob für das Tote-Meer-Tal auf -400m noch die gleiche lineare Umrechnung anwendbar ist), sondern auf den Regenfängereffekt der Berge um Jerusalem und den damit verbundenen höheren Niederschlag. Oder kurz: Wenns im Winter Niederschlag gibt, fällt der annähernd gleich häufig als Schnee in Jerusalem wie in Jericho. Aber in Jerusalem gibts schlicht mehr Niederschlag.

In Antwort auf: HvS

Die Höhe allein hat keinen Einfluss auf den Niederschlag. Allerdings stauen sich natürlich Wolken an Berghängen und regnen sich ab, weshalb Gebirge niederschlagsreicher sind.

Dieses Wissen hatte ich implizit unterstellt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #863334 - 14.09.12 18:56 Re: Unerfahren, allein mit Flugzeug, wohin? [Re: derSammy]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: HvS
Die Höhe hat insbesondere bei Niederschlag ganz entscheidend Einfluss auf die Temperatur. Die Temperatur sinkt pro 100 Höhenmeter um ca. 0,6°C.
Was du mir mit dem ersten Satz sagen willst, verstehe ich nicht. Nur wenns regnet, gilt die 0,6° (bis 1,0°)K-Regel? Kann zumindest aus dem Gebirge bestätigen, dass dies auch ohne Niederschlag stimmen kann zwinker

Ich verstehe den Satz heute auch nicht mehr. grins
Die Regel gilt meistens, mit Ausnahme von Inversionswetterlagen oder Föhneffekten.

Jerusalem liegt teils über 800m hoch, das sind 1200m höher als Jericho, da unten ist es einfach zu warm für Schnee und da fällt mit Sicherheit nicht gleich häufig Schnee.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #863338 - 14.09.12 19:10 Re: Unerfahren, allein mit Flugzeug, wohin? [Re: HyS]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hallo

es geht dabei um trocken- und feuchtadiabatisch. Wenn die Luft gesättigt ist, kondensieren Tropfen, dabei wird Wärme abgegeben und somit kühlt die Luft beim Aufstieg weniger schnell ab.

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#863381 - 15.09.12 04:08 Re: Unerfahren, allein mit Flugzeug, wohin? [Re: MatzeOnTheRoad]
tadzio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 150
In Antwort auf: MatzeOnTheRoad

- Gibt es empfehlenswerte Radrouten, Regionen, vielleicht sogar GPS Daten? Eine klare Route wäre für mich relativ wichtig die ich im Voraus plane bzw. auf mein GPS Gerät übertrage.


Unter diesem Aspekt haben die USA klare Vorteile:

- die Adventure Cycling Association hat ein paar gute Langstreckenrouten, die sich auch kostenlos als GPS-Daten runterladen lassen.

- für mich (bin im Sommer Coast-to-coast gefahren) war's ein Riesenvorteil, dass dort der Fahrradmodus in Google Maps funktioniert, und zwar richtig gut - alle Fernradwege sind da drin. Man muss sich halt eine Prepaid-SIM bei AT&T oder T-Mobile organisieren - Verizon- und Sprint-Netze sind inkompatibel mit deutschen Handies.

- das Eisenbahnnetz ist ja zu einem erklecklichen Teil stillgelegt worden. Besonders im Mittleren Westen ist einiges davon zu Trails umgebaut worden, auf denen man ganz wunderbar und ohne Autoverkehr hunderte Meilen fahren kann.

- Unterkunft: in den USA funktionieren sowohl Couchsurfing wie Warmshowers recht gut, und für beides gibt's auch Smartphone-Apps. Ich fand das Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar, und man lernt massig Leute kennen. Achso: eine warme Dusche gibt's natürlich auch immer.

Gegen die USA spricht eigentlich nur, dass es ausser im Süden im Dezember/Januar recht frisch werden dürfte, und dass es sich für gerade mal zwei Wochen eigentlich nicht lohnt. Du solltest mindestens vier Wochen fahren. schmunzel

Cheers
tadzio
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
Nach oben   Versenden Drucken
#863477 - 15.09.12 11:54 Re: Unerfahren, allein mit Flugzeug, wohin? [Re: JohnyW]
Tasting Travels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 304
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

In Antwort auf: Bernie
Hi Annika!
Baja California ist in der Tat auch toll. Ich war dort auch zur angefragten Jahreszeit. In San Diego oder Tijuana loszufahren ist bei nur 2 Wochen Zeit aber nicht klug, da es erst ab El Rosario anfängt schön zu werden. Warm wird es erst etwa ab Loreto bzw. wo man den Gulf of California erreicht. Da ist es sinnvoller, sich auf den superschönen Süden zu konzentrieren.
Wenn man doch an der US-Grenze anfängt, empfiehlt sich der Grenzübergang in Tecate. Ist zwar bergig, aber erspart einem die Autobahn nach Ensenada.

Gruß

Bernie

Hey Bernie,
Gute Idee! San Diego hatte ich angedacht, weil es leicht und einfach ist, dort mit dem Flugzeug hin zu gelangen. Aber auch anderswo auf der Baja hat's Flughäfen. Und die Temperaturen sind sicher besser weiter im Süden.
In Antwort auf: JohnyW
Hi Annika,

San Cristóbal bzw. Chiapas würde ich aufgrund der Überfallgefahr nicht einem Anfänger empfehlen. Ob Yucatan mit seinen 3 m Büschen für Radfahrer attraktiv ist? Ich war zumindest froh, dass ich nach 2h Autofahrt mal was anderes als Büsche sah...
Die Baja California ist ein wenig lang für 2 Wochen.

Gruß
Thomas


Hallo Thomas,
in Yucatán war ich noch nie. Mein Bruder war aber im Frühling da (ohne Rad) und fands wunderschön. Allerdings touristisch. Von Büschen sagte er nichts, aber vielleicht bemerkt man sowas vom Bus auch auch gar nicht.
Was die Sicherheit in Chiapas angeht - ohne den Thread wieder gelesen zu haben, habe ich das Thema gerade vor einer Stunde mit meinem Freund diskutiert. Er sagt, die politische Situation sähe nicht gerade rosig aus. Aber das sagte man mir auch schon als ich 2010 dort war. Außer ein paar Straßensperren und Schmiergeld-Ständen fand ich es damals aber in Ordnung.
Wir werden auf jeden Fall durch fahren, allerdings wird das noch das eine oder andere Jahr dauern, bis wir ankommen.

Was die Küstenstraße angeht: Ich bin die 2010 in kleinen Häppchen runter von Puerto Vallarta (Jalisco) bis nach Zihuatenejo. Besonders im Bundestaat Michoacán reiht sich weißer Sandstrand an Sandstrand. Palmendächer, frischer Fisch und Fischerdörfchen inklusive. Es ist wirklich schön, aber ich bin nicht sicher, ob es sich lohnt, "nur" für eine Strandtour so weit zu fliegen, vielleicht wären die Kanaren dann doch eine bessere Idee.

Wurde der Süden des Iran eigentlich schon angesprochen? Ich habe gehört, dort soll es im Winter auch schön warm bleiben.

Liebe Grüße,
Annika
www.tastingtravels.com Empathie durch Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken
#863524 - 15.09.12 14:17 Re: Unerfahren, allein mit Flugzeug, wohin? [Re: MatzeOnTheRoad]
edwin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Hallo Mathias,

Wenn es nicht so weit sein soll: Zypern wurde -glaube ich- noch nicht genannt. An der Küste sollte es frostfrei bleiben, tagsüber angenehme Temperaturen; in den Bergen vielleicht kälter.

Ist aber für 2 Wochen vielleicht ein bisschen klein...

vg

Edwin
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de