29477 Mitglieder
98328 Themen
1546317 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
Off-topic
#837193 - 16.06.12 18:57
Re: Navigation: Garmin oder Smartphone?
[Re: Uli]
|
Mitglied
abwesend
|
Natürlich gibts Langzeitradreiseerfahrungen mit Smartphones: http://www.alpenzorro.de/Ich fahre seit einigen Jahren jeweils mehrere Monate pro Jahr mit einem Smarty am Lenker, und zwar deutlich "holprigere" Touren als üblich bei Radreisen. Nur in aller Kürze: Es funktioniert bestens, Energiemanagement ist kein Problem, Totrütteln ist ein Gerücht, Displays sind mittlerweile hervorragend (SuperAmoled). Das Samsung Galaxy Note hat im übrigen den besten, genauesten und schnellsten GPS-Empfang von allen Geräten die ich bisher in der Hand hatte (Garmins inklusive). Fazit: Spezialisierte "nur-gps-geräte" sind verglichen mit heutigen Smartphones einfach nur sinnlose Ziegelsteine. Ich würde nie auch nur auf den Gedanken kommen, mit einem Garmin oä auf lange Tour zu gehen. Aber da hat sicher jeder seine eigene Meinung dazu... wollte eigentlich nur ganz kurz auf die "Langzeiterfahrung" hinweisen.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#837195 - 16.06.12 19:00
[Re: stuntzi]
|
Moderator
abwesend
|
Hallo stuntzi, bitte in dem Beitrag auf den Antwort-Button klicken, auf den du antworten willst bzw. in einem Beitrag des Mitglieds, dem du antworten willst, und nicht auf den Antwort-Button im letzten Beitrag der Diskussion. Gruß Uli
|
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
|
Drucken
|
|
#837257 - 17.06.12 06:14
[Re: Pixelschubser]
|
StephanZ
Nicht registriert
|
Der Verweis auf die SuFu würgt jede Frage, jede Idee und jeden ergänzenden Gedanken zu einem Thema ab. Dann kann man sich sowas wie ein Diskussionsforum sparen und stattdessen eine Knowledgebase online stellen. Ob das im Sinne des Erfinders wäre, bezweifle ich.
Der Hinweis auf die Suchfunktion bedeutet, es gibt haufenweise etwas zu dem Thema und das man das Gegenüber für ziemlich ahnungslos einschätzt und man nicht zum x +1ten Mal sich die Finger wund schreiben will, für das Informationsbedürfnis eines anderen. Soll heißen der Aufwand für den, der auf die Suchfunktion verweist ist ein geringer und die andere Seite hat die Infos, die sie will. Wenn dann jemand weiter auf einer Antwort besteht, ist die Frage zu stellen, warum tut er das. Entweder es gibt nichts zu finden oder die andere Seite hat nicht gesucht und erwartet einfach, dass man für ihn arbeitet. Dass man so jemanden nicht weiterhelfen will, sollte dir einleuchten.
|
|
Drucken
|
|
#837269 - 17.06.12 08:03
[Re: hjeuck]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo, Sinnvoll und vor allem hilfreich für die geneigte Leserschaft wäre eine kurze Vorstellung von getestetem, gut funktionierendem Equipment (Smartphone, Navi-Apps/-Software, Speicherkarte, Stromversorgung, Schutz des Gerätes etc.).
Sehr guter Vorschlag! Hinzufügen würde ich, in welchem Nutzungskontext das Smartphone als Navi genutzt wird: kurze Touren, Tagesreisen, längere Fahrradreisen über Wochen oder Monate. Gruß Dieter
|
|
Drucken
|
|
#837798 - 18.06.12 20:59
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo stuntzi,
danke für die klaren Worte! Den Verdacht hatte ich schon vorher: Smartphones machen "klassische" GPS-Geräte weitgehend überflüssig. Die Nachteile (z.B. höherer Stromverbrauch) sind eher zweitrangig. Also werde ich wohl ohne "Ziegelstein" fahren und mein Garmin Oregon zu Hause lassen (und evtl. sogar in die Bucht stellen).
Sind übrigens tolle Touren, die Du als "Alpenzorro" fährst. Vor allem der West-USA-Trip beeindruckt mich. Deine Meinungsäußerung hier wird dadurch sehr glaubwürdig. - Leider habe ich auf Deiner Seite nichts über Ausrüstungsdetails gefunden - oder habe ich etwas übersehen?
LG Roldi
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#837842 - 19.06.12 06:59
|
StephanZ
Nicht registriert
|
Das Samsung Galaxy Note hat im übrigen den besten, genauesten und schnellsten GPS-Empfang von allen Geräten die ich bisher in der Hand hatte (Garmins inklusive). Mit was fährst Du momentan rum. Du bist ja mal mit einem Siemens Fjutsi PDA herumgefahren, der nach Produktionseinstellung eine Preisverdopplung erlebt hatte. So begeistert, wie sich das damals gelesen hat, hätte ich gedacht, den gibst Du nicht her, insbesondere weil der Stromverbrauch extrem niedrig war.
|
|
Drucken
|
|
#837844 - 19.06.12 07:05
[Re: Roldi]
|
StephanZ
Nicht registriert
|
Hallo stuntzi, Die Nachteile (z.B. höherer Stromverbrauch) sind eher zweitrangig. Also werde ich wohl ohne "Ziegelstein" fahren und mein Garmin Oregon zu Hause lassen (und evtl. sogar in die Bucht stellen). Auch wenn ich hier eher für die Smartphones die Lanze breche, möchte ich doch auf etwas hinweisen. Es gab hier ab und zu Erfahrungen von Leuten, die einen schwaches Nabendynamoladegerät hatten, aber einen Smartphoneboliden am Lenker. Die hatten dann doch Stromprobleme. Als ich Samsung Galaxy Note bei Alpenzorro gelesen habe, habe ich das unter diesem Aspekt, dann etwas verwundert gelesen.
|
|
Drucken
|
|
#837864 - 19.06.12 08:44
[Re: ]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Stephan, ich überleg so gar, ob ich auch den SON zu Hause lasse und lieber 2 Reserveakkus mitnehme. Ganz auf Karten verzichten will ich eh nicht, da muss das Gerät doch nicht immer angeschaltet sein. In Süd(ost)asien werden wir eh fast jede Nacht in Guesthouses schlafen, da kann ich bequem alles laden; in den USA weitgehend nach den AAC-Karten fahren; in Island gibts kaum Straßen. Nach mehreren Wildcamping-Nächten in Spanien oder Japan muss ich eben mal aufs Navi verzichten, werd ich wohl überleben. LG Roldi
|
|
|
Drucken
|
|
#838002 - 19.06.12 15:38
|
Mitglied
abwesend
|
Stephan, ich überleg so gar, ob ich auch den SON zu Hause lasse und lieber 2 Reserveakkus mitnehme. Ganz auf Karten verzichten will ich eh nicht, da muss das Gerät doch nicht immer angeschaltet sein. In Süd(ost)asien werden wir eh fast jede Nacht in Guesthouses schlafen, da kann ich bequem alles laden; in den USA weitgehend nach den AAC-Karten fahren; in Island gibts kaum Straßen. Nach mehreren Wildcamping-Nächten in Spanien oder Japan muss ich eben mal aufs Navi verzichten, werd ich wohl überleben. LG Roldi Worin liegt denn der Vorteil, auf den Nady zu verzichten?
|
|
|
Drucken
|
|
#863686 - 16.09.12 16:08
|
Mitglied
abwesend
|
Proof of concept: Vier Tage durch Deutschland mit - Android Smartphone LG P350 (neu 50 €) in einer Oberrohrtasche mit Sichtfolie
- OruxMaps (0 € [2,50 € donate])
- OpenAndroMaps (0 € [2,50 € donate] = OpenCycleMaps Offline)
- openrouteservice.org zur Streckenplanung
= Super System! Das Display habe ich aber nur eingeschaltet, wenn ich unsicher war oder der Routenalarm (160m Abweichung von der Route) angeschlagen hat. Vorsorglich fuhr ein zweiter Akku mit, den ich aber nie gebraucht habe. Geladen habe ich täglich (nach 100km noch ~25% Akku). Da das LG nicht mein Haupthandy ist, hatte ich das Haupthandy noch als Backup.
|
Geändert von AusReis(s)ender (16.09.12 16:09) |
|
Drucken
|
|
#863803 - 16.09.12 20:52
[Re: AusReis(s)ender]
|
Mitglied
abwesend
|
Proof of concept: Vier Tage durch Deutschland mit - Android Smartphone LG P350 (neu 50 €) in einer Oberrohrtasche mit Sichtfolie
= Super System! Würdest Du Dein Smartphone in jedem Fall einem „klassischen“ GPS-Gerät vorziehen? Und wo gibt es denn das LG P350 für 50 Euronen? Gruss, Dieter
|
Geändert von dmuell (16.09.12 20:55) |
|
Drucken
|
|
#863816 - 16.09.12 21:40
[Re: dmuell]
|
Mitglied
abwesend
|
= Super System! Würdest Du Dein Smartphone in jedem Fall einem „klassischen“ GPS-Gerät vorziehen? Und wo gibt es denn das LG P350 für 50 Euronen? Gruss, Dieter Ich will nicht vorgreifen, aber würdest Du Deine eigene Frage beantworten (können bzw. wollen)? Etwas in jedem Fall zu können? Wie soll man das beurteilen, wie kann man jedem Fall absehen? Anleitung erwünscht.
|
|
|
Drucken
|
|
#863824 - 16.09.12 22:55
[Re: dmuell]
|
Mitglied
abwesend
|
Würdest Du Dein Smartphone in jedem Fall einem „klassischen“ GPS-Gerät vorziehen? Und wo gibt es denn das LG P350 für 50 Euronen?
Gruss, Dieter windundwetter hat natürlich Recht. In jedem Fall natürlich nicht! Ich nutze das LG (gibts bei Tchibo für den Preis, allerdings mit o2 Net Lock) als MP3-Player, Radio und GPS Gerät bei vielfältigen Aktivitäten. Es ist KEIN Outdoorgerät und die Auflösung ist nich toll bzw. sehr gering. Aber man kann es auf der Front einschalten (bei einer Oberrohrtasche sehr hilfreich!) und es hat mir super Dienste geleistet. Was es nicht kann: Automatisches Routen erstellen von A nach B ohne Internet. Aber ganz optimal sind die Garmins da ja wohl leider auch nicht. Wenn ich vom Track abgewichen hin, hat mir die OpenCycleMap eigentlich immer eine super Alternative geboten. Hier mal kurz meine persönliche Übersicht (das meiste kam schon vor): LG P350 als Navi+ mit OpenAndroMaps und OruxMaps super komfortabel + Power-Schalter auf der Front - super für Klarsicht-Tasche + Man kann mit dem Touchscreen über die OpenCycleMap relativ schnell einen Track erstellen (über Wegpunkte), den man dann abfahren kann +/- Akku - wie bei allen SmartPhones potentiell ein Problem. Aber mit Zweitakku (10€) nicht sehr problematisch - Display nicht immer gut lesbar bzw. Kompromis zw. Ablesbarkeit und Akkudauer muss über Helligkeit gefunden werden Fazit: Für das Geld und die Funktionsvielfalt super! Display immer an, geht aber leider nicht. Und ist es nicht an, kann man es natürlich auch nicht ablesen. Da ist ein eTrex mit deaktivierter Hintergrundbeleuchtung natürlich besser. Für meine (noch?) nicht-Weltumrundungs-Fahrten reicht es dicke. Aber ohne Lademöglichkeit ist auch mit zweitem Akku nach 2 Tagen natürlich Schluß. Für mich würde es nur einen Grund für ein reines GPS-Gerät geben: Verfügbarkeit von OpenCycleMaps (gibts ja) und dann 1A Routing auf den Radwegen. Und dann auch nur, wenn ich wirklich meine "2 Monate Europa und Asien"-Traumtour hinbekomme. Bis dahin gibts ein eTrex 8000 .
|
|
|
Drucken
|
|
#863978 - 18.09.12 15:58
[Re: windundwetter]
|
Mitglied
abwesend
|
Ich will nicht vorgreifen, aber würdest Du Deine eigene Frage beantworten (können bzw. wollen)?
Etwas in jedem Fall zu können? Wie soll man das beurteilen, wie kann man jedem Fall absehen? Anleitung erwünscht. Z.B. wenn eine Kaufentscheidung ansteht. Also entweder Garmin oder Smartphone oder beides.
|
|
Drucken
|
|
|