Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Gerhardt, Bicyclista, DenkDirNix, iassu, Indalo, HC SVNT DRACONES, 5 unsichtbar), 467 Gäste und 706 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98328 Themen
1546313 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 59
veloträumer 59
Lionne 43
irg 41
panta-rhei 36
Themenoptionen
#864077 - 18.09.12 20:32 Überschuhe
11-34
Nicht registriert
Brauche ein paar neue Überschuhe jetzt für den Winter für MTB/Tourenschuhe mit Cleats. Bin auf meiner Suche bei diesen Überschuh gestrandet. Der Überschuh macht von den Bildern her eine guten Eindruck. Hat hier jemand Erfahrung mit diesen Überschuh und kann dazu was schreiben.
Vor allen interessiert mich ab welchen Temperatur Bereich man diesen Überschuh anziehen kann. Leider steht da nur was bis -10°, aber nicht aber wann.
Und auf der Webseite vom Hersteller ist diesbezüglich gar nichts vermerkt.

Sollte sonst hier noch jemand einen guten Überschuh kennen der preislich im Rahmen liegt, bin für jede Info dankbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#864089 - 18.09.12 20:56 Re: Überschuhe [Re: ]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: 11-34

Vor allen interessiert mich ab welchen Temperatur Bereich man diesen Überschuh anziehen kann. Leider steht da nur was bis -10°, aber nicht aber wann.
Und auf der Webseite vom Hersteller ist diesbezüglich gar nichts vermerkt.

Weshalb sollte man solch eine Angabe auch machen? Kälteempfinden ist eine höchst individuelle Angelegenheit, zumal sie auch vom Wind, vom Schuh und v.a. vom Träger abhängt! Daher würde ich mal sagen/raten, die Dinger zieht man dann an, wenn man kalte Füße bekommt. So halte ich es zumindest.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
#864109 - 18.09.12 22:06 Re: Überschuhe [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Vor allen interessiert mich ab welchen Temperatur Bereich man diesen Überschuh anziehen kann.

Sobald man kalte oder / und feuchte Füße hat.
------------------------
Grüsse
Stephan
#864118 - 18.09.12 22:55 Re: Überschuhe [Re: StephanBehrendt]
11-34
Nicht registriert
In Antwort auf: StephanBehrendt

Auf diese Antwort wäre ich jetzt von selbst sicher nicht bekommen. Anscheinend fehlt mir dazu der Intellekt von den Beitrag Schreiber.
#864147 - 19.09.12 07:14 Re: Überschuhe [Re: ]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
...ganz Schlaue ziehen ihn sogar kurz vorher an grins

Gruß

Mike

Geändert von MikeBike (19.09.12 07:14)
#864152 - 19.09.12 07:34 Re: Überschuhe [Re: ]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: StephanBehrendt

Auf diese Antwort wäre ich jetzt von selbst sicher nicht bekommen. Anscheinend fehlt mir dazu der Intellekt von den Beitrag Schreiber.

Leider ist an dem Spruch was wahres dran. Letztendlich hängt es davon ab, wie warm dein Schuh hält. Auf die Socken. Windstoppersocken bringen bei mir ein paar Grad. Dann kommt noch dein persönlicher Frostbeulenstatus dazu.
#864816 - 20.09.12 17:37 Re: Überschuhe [Re: ]
bikemike
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo 11-34,
Fahrrad fahn is wie wennze fliechs !
#864820 - 20.09.12 17:47 Re: Überschuhe [Re: ]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Vermutlich will der Kollege nur eine Hausnummer hören ab wann man die Galoschen wieder auszieht. Bei mir sinds so 5-10°C
Tipps kann ich grad keine geben, brauch selber wieder neue. Die alten sind zerfetzt.
#864831 - 20.09.12 18:21 Re: Überschuhe [Re: ]
TomTomMann
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo 11-34,
das Kälteempfinden ist SEHR subjektiv, wenn's z.b. den einen an den Händen friert (mich), dann fährt der andere (Forumskollege Wolfgang) noch ohne Handschuhe.
Dieses Beispiel gilt nicht nur für die Hände. Frag' mal die Damen-Welt zum Thema "kalte Füße".

Desweiteren beeinflusst die Wahl des Radschuhs (Sommer-/ spezieller Winterradschuh, mit/ohne Klickies)
und die Sockenwahl (ein oder mehrere Paar-Socken, Baumwolle, Merino-Wolle usw.) GANZ erheblich das Kälteempfinden.
Jeder Radler muß also selber rausfinden was für ihn "warm" und "kalt" an den Füßen bedeutet.

Wenn du viel im Winter MIT Klickies fährst, dann macht es meiner Meinung nach Sinn einen speziellen Winterradschuh zu kaufen (Empfehlung für Winterschuhe gesucht)
Die Klickies wirken bei Sommerradschuhen im Winter u.a. als Kältebrücke.

Ich fahre im Winter bis ca. -14° folgende Ausrüstung:
- Ein bis zwei Paar DICKE Merino-Socken (Woolpower Merino Socks 800)
- LAKE Winter MTB-Schuhe MXZ 302
- Warme Überschuhe

Gruß,
Tom
#864898 - 21.09.12 06:00 Re: Überschuhe [Re: ]
bikemike
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo 11-34,
ich trage seit Jahren 12Ender auf dem Rennrad und habe einige Modelle anderer Hersteller auf meinen Multitask "durchgebracht". Mein Urteil über die Qualtät: 12Ender und auch die Marke Vaude erhalten ein klares sehr gut und sind ihr Geld wert. Northwave z.B. macht nach meiner Erfahrung gute Schuhe, die Überschuhe sind dagegen nur blickfest. Ich habe in kurzer Zeit drei verschiedene Modelle verschlissen. Der Händler/Hersteller zeigte sich sehr kulant durch rasche Abwicklung von Gewährleistung. Die Umtauscherei ging mir auf den Nerv. Die Haltbarkeit reichte von 3 Wochen bis knapp eine halbe Wintersaison. Nähte/Materiel eingerissen Schaden Reißverschluss... . Bei den 12Endern hat man eine sehr gute Wärmeisolierwirkung und Dauerhaltbarkeit. Bei Übergangstemperaturen sind sie mir manchmal schon zu warm. Die gesamte Bewertung ist natürlich rein subjektiv gerade in Bezug auf Temperaturempfinden.
Gruß BikeMike
Fahrrad fahn is wie wennze fliechs !
#865178 - 21.09.12 17:31 Re: Überschuhe [Re: TomTomMann]
11-34
Nicht registriert
Nein, das Thema Winterschuhe haben wir auch durch. Denn richtig, wir fahren im Winter auch mit Cleats. Und da hast du auch bei Winterschuhen mit Cleats Kältebrücken. Außerdem haben für uns Winterschuhe den Nachteil das wenn es Tagsüber mal wärmer wird das du mit den dicken Schuhe rum fährst und vielleicht dann auch noch damit schwitzt. Was naturgemäß nicht so gut ist, deshalb sind wir zu den Überschuhe hin gegangen. Die kannst nämlich ausziehen wenn es zu warm werden sollte, was bei reinen Winterschuhe natürlich schwierig ist. Aber ich denke mal der neue Überschuh wird der ZwölfEnder Classic werden.

www.bikefreaks.de