Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (reisefux, snowrider, Bafomed, SamB, Philueb, 5 unsichtbar), 528 Gäste und 1235 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534613 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#866692 - 26.09.12 23:07 Schwalbe Dureme vs. Marathon Delux?
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.677
Hallo alle
Wie bekannt, hat Schwalbe den Dureme aus dem Sortiment genommen.
Neu ist der Delux dazu gekommen, den ich als Nachfolger begreife.
Für beide gibt Schwalbe folgendes an:

Evolution Line, Double Defense RoadStar Black-Reflex

was IMHO für Schwalbes hochwertigste Reifen in den Segment steht.

So wie ich das aus verschiedenen Gerüchten zusammen gezählt habe, war der Grund für den Wechsel des noch recht jungen Duremes der, dass das Reifen Profil von den Kunden nicht axeptiert wurde bzw als zu altmodisch und filigran empfunden wurde.

Der Delux hat deshalb wohl das eher Konventionelle Reiffenprofil der Marathon Familie.

Was mich jetzt aber erschreckt hat, und was IMHO auch darauf hindeutet, dass der Delux nicht einfach der Dureme mit anderem Profil ist, ist das deutlich höheres Gewicht des Neuen Delux

Zum Vergelich:
Dureme 26x2zoll: 590 gr
Delus 26x2Zoll 720 gr !!!

Frage an die Ründe:

Wie unterscheiden sich die beiden Reiffen vom
Aufbau, gedachtem Fahrprofil sowie bei den Vor- und Nachteilen?

Klär, dass hierzu noch niemand Praxistest vorweisen kann, aber mir würden die Theoretischen Aussagen von Schwalbe oder eure Gedanken dazu schon interessieren.

Hintergrund ist bei mir der, dass ich mit dem Dureme als Ganzjahresreiffen eigentlich sehr zufrieden war und bei selben Gewicht keine Alternative sehe, iB für die Winterzeit.

wäre es vielleicht Sinvoll noch ein paar Duremes auf Vorrat zu kaufen, bevor alle weg sind?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #866694 - 26.09.12 23:23 Re: Schwalbe Dureme vs. Marathon Delux? [Re: Velo 68]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Wenn du mit dem Reifen extrem zufrieden bist, kauf dir noch einen Satz, mehr auf Vorrat zu legen macht kaum sinn, in 3-4 Jahren ist doch eh wieder was neues auf dem Markt, wer weiss wie zufrieden du damit sein kannst.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #866710 - 27.09.12 06:20 Re: Schwalbe Dureme vs. Marathon Delux? [Re: DerKohl]
Jan Schauff
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 32
es gibt ihn immer noch als "Dureme Tandem" 50-559 750 gramm
gruß
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#866716 - 27.09.12 06:50 Re: Schwalbe Dureme vs. Marathon Delux? [Re: Velo 68]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Was da wohl wieder hinter steckt, der Marathon Extrem ist ja auch so schnell wieder vom Markt verschwunden.
Der Dureme Tandem landet jetzt in der Spezial Reifen Ecke und vorher war es nur ein Marathon....
Der neue Deluxe soll auch nur 130 Kilogramm tragen können und das bei dem fast gleichem Gewicht von Dureme Tandem.
Schau an, da müssen wohl auch andere der Meinung gewesen sein, dass der Alte Dureme irgendwie ausschaut wie ein billiger Baumarkt Reifen.
Der Neu Deluxe schaut in der tat jetzt etwas Werttiger aus, aber Optik ist ja nicht alles.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #866774 - 27.09.12 10:22 Re: Schwalbe Dureme vs. Marathon Delux? [Re: Jan Schauff]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.677
In Antwort auf: Jan Schauff
es gibt ihn immer noch als "Dureme Tandem" 50-559 750 gramm
gruß
Jan


Der Dureme Tandem ist ein komisches Ding!

Die Gummimischung ist nicht die selbe Hochwertige wie beim normalen Dureme
Auch ist die Tragkraft nicht soooviel groesser
Ganz verstaendlich ist mir das Konzept nich, obwohl ich als Schwehrlast Fan aus einen Tandem Reiffen gewartet haette
Nach oben   Versenden Drucken
#866934 - 27.09.12 19:51 Re: Schwalbe Dureme vs. Marathon Delux? [Re: Velo 68]
jossi23
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Der muntere Modellwechsel bei Schwalbe geht weiter. Zum Glück, sonst würde es unsereins ja langweilig werden. So kann man sich jedes Jahr wieder im Forum austauschen, was sich Schwalbe wieder ausgedacht hat und was wohl dahinter steckt.

Gruß Steffen
Nach oben   Versenden Drucken
#868010 - 02.10.12 14:56 Re: Schwalbe Dureme vs. Marathon Delux? [Re: jossi23]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.677
Hier die Antwort von Schwalbe zur Frage wie Dureme und Delux sich unterscheiden:

 
(...)
Der Marathon Deluxe hat den Vorteil, dass er auch auf den schnellen E-Bikes bis 50km/h zum Einsatz kommen kann, ansonsten ähnelt er sehr dem Marathon Dureme.
 
Ich leg mir eine Lager mit Dureme an!

Geändert von velo 68 (02.10.12 14:56)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de