Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Falk, rolf7977, Sattelstütze, Tom72, jmages, macbookmatthes, 4 unsichtbar), 592 Gäste und 1004 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534536 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#867137 - 28.09.12 17:23 Was bringt Steckachse mit grossem Durchmesser?
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.675
Im Endspurt beim Trekking Velokauf stehe ich grade vor der überrascehnden Frage ob es eine dickere Steckachse vorallem an Vorderrad sein soll?
Da das Thema dicke Achse beim Trekking Rad ganz neu ist, hab ich mich damit bisher noch nie beschäftigt und suche entsprechnd Rat:

Fahrrer und Fahrradprofil:
ich: 100 Kg, 2 Meter gross und oft mit Anhänger in der Stadt unterwegs

Bike: Hochwertiges Trekking Bike mit eben so hochwertiger Luftfedergabel, 26Zoll Laufränder mit Nady und 200/180mm Disk.



NaDy Steckachsen gibt es mit dem NaDy SON 28 15
http://www.nabendynamo.de/produkte/son_28_15.html
oder, mit etwas kleinerem Duchmesser der Achse das
http://www.komponentix.de/onlineshop/index.html?shimano.htm


Frage:

Was bringt das Ganze bei meinenem obigen Profil am VR?
ist es eine nette Beigabe oder ist so eine dicke Achse ein echter Gewinn?
Auf was ist bei der Auswahl der Komponenten zu achten?
Was bringt die dicke Achse am HR?

danke für Feedback

Geändert von velo 68 (28.09.12 17:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#867139 - 28.09.12 17:37 Re: Was bringt Steckachse mit grossem Durchmesser? [Re: Velo 68]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Von mehr Steifigkeit merke ich bei meinen 60 kg nichts. Was ich positv finde gerade bei Scheibenbremsen Das Laufrad sitzt immer am gleichen Fleck und die Bremse schleift nach dem Laufradwechsel (wemm sie richtig eingestellt ist) nicht. Bei meinem Hardtail mit QR Naben ist immer mal wieder ein bißchen nach Justage nötig.
Nach oben   Versenden Drucken
#867152 - 28.09.12 18:36 Re: Was bringt Steckachse mit grossem Durchmesser? [Re: Velo 68]
armin.b
Nicht registriert
Ich kenn die Steckachsen nur vom MTB, bei laengeren Gabeln (so ab 120 mm) kommen mir solche mit 15 oder 20 er Steckachse z.B. beim Bremsen verwindungssteifer vor als solche mit QR. Bei Deiner Groesse und Gewicht, und zusaetzlich mit Gepaeck, kann ich mir vorstellen, dass sich die hoehere Steifigkeit auch bei kuerzeren Gabeln vorteilhaft bemerkbar macht. Der Vorteil des sofortigen exakten Sitzes wurde ja schon von Sickgirl genannt.

Wenn Dir der Preisunterschied nix ausmacht und die Nabe auch verfuegbar ist, wuerd ich's nehmen. Ich seh noch einen kleinen Vorteil bezueglich der Zukunftssicherheit. SON-Dynamos halten ja recht lange. Falls Du irgendwann mal in 5 oder 6 Jahren oder so eine Ersatzfedergabel brauchen solltest, kann es gut sein, dass es halbwegs hochwertige nur noch mit Steckachsen geben wird, im MTB-Sektor geht der Trend eindeutig in Richtung Steckachse (allerdings auch in Richtung konisches Steuerrohr...)
Nach oben   Versenden Drucken
#867161 - 28.09.12 19:02 Re: Was bringt Steckachse mit grossem Durchmesser? [Re: Velo 68]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Gehe mal in den Bike Laden und Schnappe dir ein Rad mit Federgabel und QR9 Achsaufnahme und eins mit Steckachse. Halte mit den Knien das Vorderrad fest und dreh den Lenker ganz leicht hin und her.
Federgabeln in Verbindung mit Steckachse halte ich für einen Segen.
Bei einem Rad mit Starrgabel muss ich das nicht unbedingt haben, es seiden dass ist eine sehr weiche Gabel.

Ich weis nicht ob du das Gefühl kennst, dass bei Querrillen in Fahrtrichtung ab und an das empfinden hast dir reist gleich das Vorderrad raus. Das minimiert sich mit Steckachse das Gefühl.

____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (28.09.12 19:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#867163 - 28.09.12 19:04 Re: Was bringt Steckachse mit grossem Durchmesser? [Re: Velo 68]
majere
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
Bin vor kurzem mit meinen 95kg eine rockshox reba Federgabel in 29“ mit Steckachse gefahren. Im Vergleich zu meiner Reba in 26“ mit Schnellspanner ist die die Steckachse wesentlich steifer.

Gruß,

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#867165 - 28.09.12 19:30 Re: Was bringt Steckachse mit grossem Durchmesser? [Re: majere]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.675
Danke für die Antworten soweit.
Anfügen möchte ich noch, dass ich bis jetzt kaum Erfahrung mit federgabeln habe und diese auch nur aus gesundheitlichen/Konfort Gründen (Bandscheibe) brauche.


was bringt mir da der Gewinn ein Steiffheit im Citybereich, auf der landstrasse oder auf Feldwegen?
Ist die Steiffeit nicht vorallem auf Trails oder Offraod Rennen wichtig, wo extrem präzises lenken bei hoher Geschwindigkeit von Nöten ist?

Die Präzise Positionierung des Rades sehe ich natürlich als grossen Vorteil, grade bei grossen Disc in 200mm.
Nach oben   Versenden Drucken
#867167 - 28.09.12 19:43 Re: Was bringt Steckachse mit grossem Durchmesser? [Re: Velo 68]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Gewöhnliche Teleskop-Federgabeln leiden bauartbedingt an relativ geringer Steifigkeit. Ausnahmen sind sehr schwere Teleskopfedergabeln oder Federgabeln in Sonderbauform (Headshok Lefty). Es ist konstruktiv sehr vernünftig, die Steifigkeit über eine größer dimensionierte Steckachse zu erhöhen. Das gilt unabhängig vom Einsatzbereich. Jeder Bremsvorgang per Scheibenbremse (asymmetrische Kraftwirkung) fordert hohe Gabelsteifigkeit. Bei einem Körpergewicht von 100 kg sollte es überhaupt keinen Zweifel geben: Klares Ja zur technisch besseren Lösung.
Nach oben   Versenden Drucken
#867171 - 28.09.12 20:02 Re: Was bringt Steckachse mit grossem Durchmesser? [Re: Freundlich]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.675
Bei mir ist die rock Shox reba air geplant.
Ist das ein besonders steifes Modell bzw braucht es zusaetzlich die steiffe Achse?
Nach oben   Versenden Drucken
#867175 - 28.09.12 20:08 Re: Was bringt Steckachse mit grossem Durchmesser? [Re: Velo 68]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Tanbei hat oben schon geschrieben, dass Steckachse besser ist als QR9. Modell Reba gibt es in x Varianten, auch mit Steckachse QR15 oder QR9-Schnellspanner.
Nach oben   Versenden Drucken
#867211 - 29.09.12 07:41 Re: Was bringt Steckachse mit grossem Durchmesser? [Re: Velo 68]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: velo 68
Bei mir ist die rock Shox reba air geplant.[ ... ]

Ich will die Party jetzt nicht sprengen, aber von den MTB-Gabeln (ich fahre zufällig die Reba Dual Air RLT 29" am MTB) ist mir keine bekannt, die man "alltagstauglich" ausrüsten könnte, d.h. sie haben keinerlei Befestigungen für Schutzbleche, Licht, Kabel, Lowrider, ... Hast Du das in deine Überlegungen mit einbezogen?

Und noch ein zweiter Gedanke: obwohl ich die Reba für eine sehr gute MTB-Gabel halte (man kann sie sehr fein auf Gewicht des Fahrers und den Untergrund abstimmen), würde ich mir so ein Teil nicht an ein Alltagsrad schrauben. Dazu ist die Technik solcher Gabeln m.M.n. nicht geeignet. Vielleicht solltest Du eher mal über solche Gabeln wie die SR Suntour NRX-E nachdenken. Die haben (ausser Lowrider-Befestigungen) diese ganzen Alltags-Dinger und sind ausserdem einfacher einzustellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#867214 - 29.09.12 08:32 Re: Was bringt Steckachse mit grossem Durchmesser? [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich hab seit mehr als 2 Jahren eine Reba am Alltags und Reiserad. Daher würde mich mal interessieren, warum sie dafür nicht geeignet sein soll.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#867218 - 29.09.12 08:48 Re: Was bringt Steckachse mit grossem Durchmesser? [Re: ]
armin.b
Nicht registriert
Wenn man sich nicht an einer leichten Basteloptik stoert, spielen die fehlenden Befestigungsoesen eigentlich keine grosse Rolle. Schutzbleche kann man mit Schellen befestigen, Lampenhalter mit Befestigungssteilen fuer MTB-Schutzbleche (waren auch schon Beispiele her im Forum abgebildet). Grade letztere Befestigung der Lampe finde ich eigentlich sinnvoller als an der Gabelbruecke. Moderen LED-Lampen sind vermutlich robust genug, aber gefuehslsmaessig wuerde ich sie weniger gern an den beweglichen Teilen der Gabel montieren.

Die genannte Suntour-Gabel ist ein typisches Beispiel aus dem Trekking-Segment. Ich kenn 2 aehnliche Suntour-Gabeln an Trekking-Raedern, beide mit Stahlfedern. Mich hat das Gewippe beim Anfahren und Bremsen aufgrund mittelmaessiger Daempfung und vermutlich zu weicher Ferdern immer ziemlich genervt. Und kleinere Schlaege haben sie praktisch ignoeriert, da nuetzen breite Reifen mehr... Mir kaeme sowas nicht ans Radl. Wenn Federgabel, dann nur solche, die brauchbare Daempfung und anpassbare Federung haben. Da landet man dann schnell wieder bei solchen aus der MTB-Ecke.

Ob es z.B. fuer fuer Suntour-Gabeln mit Stahlfedern haertere Federn gibt weiss ich nicht. Es duefte zumindest schwieriger sein sie zu bekommen. RockShox hat den Vorteil, dass man jedes kleine Einzelteil der ganzen Innereien problemlos nachbestellen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#867222 - 29.09.12 09:15 Re: Was bringt Steckachse mit grossem Durchmesser? [Re: ]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Wie kommst Du darauf, dass die Suntour Federn hat?
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#867230 - 29.09.12 09:33 Re: Was bringt Steckachse mit grossem Durchmesser? [Re: otti]
armin.b
Nicht registriert
wenn ich nach "SR Suntour NRX-E" googele lande ich hier, und da steht "Coil spring". Sicher gibt es auch Luftfedergabeln von Suntour, ich hab mich halt nur auf die von hawiro gennante Gabel bezogen.

Ich mag Stahlfedergabeln grundsaetzlich lieber als solche mit Luftfederung. Aber man sollte halt die Moeglichkeit haben, die Feder gegen eine weichere oder haertere auszutauschen, wenn die verbaute zu hart/weich ist. Bei RockShox geht das problemlos da ich die Feder ueberall im Internet kaufen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#867237 - 29.09.12 09:54 Re: Was bringt Steckachse mit grossem Durchmesser? [Re: Velo 68]
armin.b
Nicht registriert
In Antwort auf: velo 68
Bei mir ist die rock Shox reba air geplant.
Ist das ein besonders steifes Modell bzw braucht es zusaetzlich die steiffe Achse?

Ich wuerde mir keine schlaflosen Naechte deswegen machen. Wenn Du die gewuenschte Gabel und die Dynamonabe mit Steckachse bekommst, und Dir der kleine Aufpreis nix ausmacht, dann nimm das doch. Falsch machen tust Du damit nix. Bei Totalausfall von Nabe/Gabel in entlegenen Winkeln der Welt ist es vermutlich schwerer, einen Ersatz aufzutreiben. Aber wenn Du keine Weltumradelung planst spielt das vermutlich nicht so die Rolle...

Ob Du die geringere Steifheit von QR9 von 100mm-Gabeln beim Fahren wirklich spuerst, und sie als negativ empfindest, kann man ja schlecht vorab abschaetzen. Ein Trockentest im Radlladen mit Verwinden von 2 Gabeln ist nicht so wirklich aussagekraeftig dafuer. Wenn ich ein 11 kg und ein 13 kg Radl nacheinander hochhebe, spuere ich auch den Gewichtsunterschied. Fahre ich drauf, werde ich ihn vermutlich nicht bemerken.

Die Reba kann man ausserdem mit geringem Aufwand (15-20 min Arbeitszeit) auch auf 80 mm Federweg umbauen, die benoetigten Spacer liegen eh bei. Passt so vermutlich geometrie-maessig auch besser zu Trekking/Tourenrahmen als in der laengeren Version. Und bei 80 mm haette ich meine Zweifel ob ich da noch wirklich nennenswerte Verwindungen bemerke. 80 mm sollte fuer Touren/alltagsradeln ohne grossen Offroad-Ausfluege auch voellig ausreichend sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#867238 - 29.09.12 09:54 Re: Was bringt Steckachse mit grossem Durchmesser? [Re: Velo 68]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.889
Zitat:
was bringt mir da der Gewinn ein Steiffheit im Citybereich, auf der landstrasse oder auf Feldwegen?

Die Steckachse sorgt dafür, dass Sprachklitterer beim Schreiben und unnötigen Amerikanismen eine gewischt bekommen. Bei S-Fehlern dauert die Länge des Stromschlages dreimal so lange bei doppelter Spannung...

Denk aber mal an die Ausführung der Vorderradaufnahme. In den meisten Fällen ist diese so geschlitzt, dass eine Scheibenbremse das Laufrad aus der linken Aufnahme rausdrückt. Zumindest die wenigen Zehntel, die ausreichen, damit die Bremse schleift, sind meist möglich. Das Verändern der Richtung des Schlitzes nach vorn hat nur etwas Entspannung gebracht. Man muss ein scheibengebremstes Laufrad in einer Federgabel schon herzhaft festziehen (was mal wieder ein Argument gegen die so unnötigen wie gefühllosen Schnellverschlüsse ist). Bei einer gut gemachten Steckachsengabel hält das Laufrad seine Lage wirklich bombenfest. Meiner Meinung nach kommt die Einführung zwanzig Jahre zu spät. Leider im Fahrradbereich nichts neues, sondern eher die Regel.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#867255 - 29.09.12 10:44 Re: Was bringt Steckachse mit grossem Durchmesser? [Re: ]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: armin.b
Ein Trockentest im Radlladen mit Verwinden von 2 Gabeln ist nicht so wirklich aussagekraeftig dafuer.

Da hast du Natürlich vollkommen recht, dass sollte nur zeigen das es unterschiede gibt.
Was davon beim Fahren zu Spüren ist, ist in der tat von weiteren Faktoren abhängig.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#867287 - 29.09.12 12:00 Re: Was bringt Steckachse mit grossem Durchmesser? [Re: ]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
In Antwort auf: armin.b
wenn ich nach "SR Suntour NRX-E" googele lande ich hier, und da steht "Coil spring". Sicher gibt es auch Luftfedergabeln von Suntour, ich hab mich halt nur auf die von hawiro gennante Gabel bezogen.

Ich mag Stahlfedergabeln grundsaetzlich lieber als solche mit Luftfederung. Aber man sollte halt die Moeglichkeit haben, die Feder gegen eine weichere oder haertere auszutauschen, wenn die verbaute zu hart/weich ist. Bei RockShox geht das problemlos da ich die Feder ueberall im Internet kaufen kann.


Ich hatte nach der gleichen Gabel gegoogelt und etwas von Luft gelesen. Egal, es gibt sehr gute Suntour, die luftgefedert sehr passabel ihre Dienste in Trekkingbikes tun. Ich selber stehe außer beim MTB sowieso nicht auf gefederte Gabeln. Dennoch finde ich die Entwicklunghin zur Steckachse sehr interessant. Wenn sich die Disc weiter verbreitet, auch an 28ern, dann scheint die Steckachse der richtige Begleitschritt zu sein.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#867311 - 29.09.12 13:04 Re: Was bringt Steckachse mit grossem Durchmesser? [Re: otti]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.675
Bezüglich der Federgabel möchte ich noch folgendes anfügen:

Die genannte Federgabel Rock Shox Reba ist die, die Tout Terrain seit diesem Herbst ins Silkroad (mein zukünftiges Velo) einbaut.
Diese Gabel ist nicht für Steckachsen geeignet und TT bietet auch keine solchen an.
An die Gabel verbaut TT normale Schutzbleche, die mit so einer Art "Bride" um die Federgabel befestigt werden. Es hat keine entsprechnden Borhungen.
Wo da das Vorderlicht befestigt werden soll, ist mir grade auch nicht klar...

Mein Händler (Velociped in Luzern) hat mir die Rockshox Recon Race Solo Air 120 empfohlen, da diese Steckachsen geeignet ist.
Allerdings finde ich die Recon Race nicht auf der SRAM Seite.
Ist die Recon Race noch im Sortiment und was ist von dieser zu halten?

An die Federgabel soll übrigens das neue Son 20 15 mit Seckachse.
Nach oben   Versenden Drucken
#867316 - 29.09.12 13:07 Re: Was bringt Steckachse mit grossem Durchmesser? [Re: otti]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.889
So, wie es aussieht, sind aber doch die Freunde von insbesondere dünnbereiften 622er Laufrädern (dünnbereift ist, um Missverständnissen vorzubeugen, alles ab 40 abwärts) technisch besonders konservativ. Ehe die auf Steckachsen und Scheibenbremsen setzen, kündigt wirklich der Ratzinger in Rom (und brüllt »Sauladen« in den Petersdom, bevor der die Tür zuschmeißt)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#867322 - 29.09.12 13:16 Re: Was bringt Steckachse mit grossem Durchmesser? [Re: Falk]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: Falk
So, wie es aussieht, sind aber doch die Freunde von insbesondere dünnbereiften 622er Laufrädern


Hab ich, mag ich genauso wie ich Steckachsen cool finde. bloß die Räder gibts in dem Bereich nicht. Also Falk, wer brüllt jetzt Sauladen?
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#867326 - 29.09.12 13:25 Re: Was bringt Steckachse mit grossem Durchmesser? [Re: Auberginer]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.889
Schön, ich meinte allerdings Mengen, die eine Serienproduktion rechtfertigen. Dass die großrädrigen Fahrräder, die man in der Masse fahren oder stehen sieht, nicht vor Innovationen strotzen, ist eigentlich nicht zu übersehen. Es sei denn, man zählt solche Sachen wie Brookssättel oder HS-Bremsen unter innovativ. Ich bin mir sicher, dass der Ratzinger seine Planstelle noch eine ganze Weile behalten wird.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#867372 - 29.09.12 18:02 Re: Was bringt Steckachse mit grossem Durchmesser? [Re: Velo 68]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
sachen gibts....Ich besitze eine Reba mit 20mm Steckachse...
Was ist denn eine Braut an der man eine Leucgte befestigen kann?

im übrigen halte ich nichts davon zusätzliches Zeug an den ungefederten teil der Federgabel zu schrauben. Erstens vibriert das meist schnell ab und zweitens verschlechtert das den Federungswirkungsgrad.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#867373 - 29.09.12 18:03 Re: Was bringt Steckachse mit grossem Durchmesser? [Re: Falk]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Wofür sollte ich mir Scheibenbremsen und Steckachsen mit all ihren Nachteilen antun, wenn ich mit Mini V-Brakes vollkommen glücklich bin? Diesen ganzen Scheibenbremsentrend habe ich noch nie verstanden. Und jetzt wollen sie einem noch unnötig überdimensionierte und schwere Achsen aufzwingen, nur weil sie asymmetrische Bremsen haben …

Geändert von Mike42 (29.09.12 18:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#867377 - 29.09.12 18:08 Re: Was bringt Steckachse mit grossem Durchmesser? [Re: Mike42]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
Ich hoffe ja auch, dass wir an "normalen" Rädern von diesem Trend veschont bleiben. Bringt alles nur neue Inkompatibilitäten und keinen Nutzen. Ich fahre am MTB auch Scheibe und hatte nie Probleme mit den Schnellspannern. Das scheint mir ein Trend aus der Extremdropping-Fraktion mit ihren gigantischen Federwegen zu sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#867407 - 29.09.12 20:41 Re: Was bringt Steckachse mit grossem Durchmesser? [Re: ]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: armin.b
wenn ich nach "SR Suntour NRX-E" googele lande ich hier, und da steht "Coil spring". [ ... ]

Ich meinte diese hier. In der Beschreibung heisst es "Air spring".
Nach oben   Versenden Drucken
#867409 - 29.09.12 20:57 Re: Was bringt Steckachse mit grossem Durchmesser? [Re: Falk]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Falk
So, wie es aussieht, sind aber doch die Freunde von insbesondere dünnbereiften 622er Laufrädern (dünnbereift ist, um Missverständnissen vorzubeugen, alles ab 40 abwärts) technisch besonders konservativ.[ ... ]

Ich fahre auf meinem total innovativen 622er-Fahrrad mit Steckachsen ETRTO-60-622-Reifen. Was hast Du zu bieten? grins

Dass Du 622er-Fahrer als konservativ hinstellt entbehrt übrigens nicht einer gewissen Ironie. Diese Fahrrad-Gattung ist so innovativ, dass sie bei vielen 559er-Fahrern Schnappatmung hervorruft, verbunden mit wüsten Beschimpfungen, dass niemand einen solchen neumodischen Schw*chsinn braucht. Insofern lässt sich an dieser Stelle trefflich diskutieren, wer nun konservativ ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#867412 - 29.09.12 21:10 Re: Was bringt Steckachse mit grossem Durchmesser? [Re: Job]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Job
ich hab seit mehr als 2 Jahren eine Reba am Alltags und Reiserad. Daher würde mich mal interessieren, warum sie dafür nicht geeignet sein soll.

:job

Die aktuelle Reba hat Einstellungen für Low-Speed- und High-Speed-Druckstufe, für die Zugstufe und für den Lockout der Low-Speed-Druckstufe. Und über die beiden Positiv- und Negativ-Luftkammern kannst Du noch einstellen, ob die Gabel eher in Richtung weiche oder straffe Federung geht. Für mich wäre das im Alltag ein Bisschen viel der Einstellerei, vor allen Dingen, weil man das auf der Straße oder halbwegs glatten Waldwegen gar nicht braucht. Für ein MTB ist das natürlich sehr cool, weil man die Gabel gut auf die Beschaffenheiten des Untergrunds, den Fahrstil und das Gewicht des Fahrers einstellen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#867414 - 29.09.12 21:11 Re: Was bringt Steckachse mit grossem Durchmesser? [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Man muss das doch nicht dauern ändern, sondern kann sich eine passende Einstellung einstellen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#867417 - 29.09.12 21:39 Re: Was bringt Steckachse mit grossem Durchmesser? [Re: Velo 68]
slowbeat
Nicht registriert
meine erFAHRung sagt mir daß du am straßenrad keinen unterschied zwischen schnellspanner und steckachse feststellen wirst.

auf verblockten singletrails ist das was anderes, am geländerad merkt man das bei artgerechter nutzung schon. das bedeutet aber nicht, daß man deshalb mit schnellspanner vorn nicht mehr bergrad fahren kann zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de