Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (iassu, CFJH, tomrad, Dipping), 717 Gäste und 636 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29553 Mitglieder
98551 Themen
1550061 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2192 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 97
iassu 61
Keine Ahnung 49
Lionne 42
panta-rhei 39
Themenoptionen
#87128 - 02.05.04 19:30 Faltrahmen für Reiserad
noireg-b
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Falk hat in verschiedenen Beiträgen über sein Biria-Gelenkrahmen-Reiserad berichtet. Gibt es sonst noch jemanden der zu Reise-Falträdern berichten kann?

Falk, hast Du Fotos davon, damit ich mir die Konstruktion besser vorstellen kann?
Vor längerer Zeit gab es bei Tschibo mal ein Falt-MTB. Ist das so ähnlich?
Bevor ich auf die Suche gehe, was sollte so ein Rahmen - vermutlich ja mit dranhängendem wertlosen Bauteilen - kosten?

Danke für Beiträge schon mal und Grüße
Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#87165 - 02.05.04 21:20 Re: Faltrahmen für Reiserad [Re: noireg-b]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Gereon,
Leider habe ich keinen Webraum und kann deshalb kein Bild hier einstellen. Ich gucke mal die Bilder durch, wenn ich was finde, schicke ich es Dir direkt (wer fotografiert schon seinen eigenen Bock ohne Grund).
Falk
#87170 - 02.05.04 21:31 Re: Faltrahmen für Reiserad [Re: Falk]
cyclon
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Falk,
Zitat:
Hallo Gereon,
Leider habe ich keinen Webraum und kann deshalb kein Bild hier einstellen. Ich gucke mal die Bilder durch, wenn ich was finde, schicke ich es Dir direkt (wer fotografiert schon seinen eigenen Bock ohne Grund).
Falk

ich denke, dass es doch ganz gut ist--z.B. für die Versicherung-- dass man ein Foto vom eigenen Rad hat; ich hab selbst von der ältesten "Gurke" Bilder schmunzel.
Gruß Hartmut
#87178 - 02.05.04 22:07 Re: Faltrahmen für Reiserad [Re: noireg-b]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Moin Gereon,
zwei unserer Reiseräder lassen sich zwar nicht falten, aber sehr einfach und schnell zerlegen. Ich habe mir die Mühe gemacht, eben mal zwei Fotos bei PIXUM hochzuladen.
Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
#87210 - 03.05.04 07:34 Re: Faltrahmen für Reiserad [Re: HeinzH.]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
Die beiden FLEVOBIKEs und die Ortliebtaschen konnten problemlos im kleinen DB A160 untergebracht werden!

...aber bei einer Vollbremsung möchte ich nicht unbedingt in dem Auto sitzen. schockiert
Gruß Rolf
#87274 - 03.05.04 12:41 Re: Faltrahmen für Reiserad [Re: noireg-b]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Hallo,
ich habe eine moulton fx8, das ist sehr gut.
http://www.alex-moulton.de/
http://www.pashley.co.uk/products/moulton/dual_drive/splash.html
Gruss Jürgen
#87317 - 03.05.04 16:18 Re: Faltrahmen für Reiserad [Re: AM/Jubilee]
noireg-b
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Erst mal Danke an alle, die so schnell reagiert haben.
Moulton wäre natürlich ein Traum, wird wahrscheinlich auch einer bleiben.
Faltlieger hatte ich noch gar nicht in Erwägung gezogen.
Meine Überlegungen gehen mehr in die Richtung Kombination des Reiserades mit öffentlichen Verkehrsmitteln, um möglichst flexibel zu bleiben.
Deshalb auch möglichst einfache Faltbarkeit.
So sehr ich auch mein Brompton liebe - bei längeren Strecken so ab 40 km wird es bei schlechtem Straßenzustand doch zermürbend.

Ich bin mal gespannt, was die Forumsteilnehmer noch für Ideen beisteuern.

Grüße
Gereon
Grüße Gereon
#87320 - 03.05.04 16:34 Re: Faltrahmen für Reiserad [Re: noireg-b]
federico
Mitglied
abwesend abwesend
ein wort genügt: birdy! oder besser noch zwei,wenns hüglig werden soll:birdy blue!
gruß.
fred
#87348 - 03.05.04 17:53 Re: Faltrahmen für Reiserad [Re: noireg-b]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Hallo,

ein moulton kostet nicht mehr so viel, da es sehr gute als Lizenz bauten von Pashley gibt. Die unterscheiden sich etwas von den echten Moultons, ich finde die aber im Grunde besser, da sie ein 20 Zoll Reifen verwenden und daher überall Reifen dafür zu bekommen sind. Das Zubehör dafür ist komplett und erstklassig. Der Gepäckträger hält kurzzeitig 85 kg aus (habe mich da mal draufgestellt. Bei ebay gabs jetzt mal welche recht günstig. Ich habe auch lange gewartet und dann ein Rad mit einem Lackschaden beim hiesigen Händler recht günstig bekommen. Ich würde generell zu einer SRAM Schaltung raten, da ein 3 Fach Blatt vorne einen sehr langen Schaltarm verlangt und das dann schon sehr nahe zum Boden kommt.

Hier gibt es ein Moulton schon sehr günstig, mit einer Busreise nach Londo kombiniert bist Du mit ca. 1000 Euronen dabei. https://www3.btwebworld.com/phoenixcycles/otherfolders.htm
Mein Vater testet meins gerade, der wiegt 120 kg und hat auch ordentlich Power. Wir sind damit zusammen über Feldwege gefahren und Holperstrecken, das Rad macht das alles klaglos mit, auch Wiegetritt usw.

Ich fahre noch ein Delite grey und behalte das eigentlich nur aus dem Grund, weil es Scheibenbremsen hat, daher in der Stadt und mit Gepäck etwas sicherer ist (besonders mit Kindern hinten drauf) und ich dafür jetzt nicht mehr so viel bekommen. Ausserdem ist es bei so richtig schlechten Strecken etwas besser und man kann damit Passstrassen runterknallen und vor der Kehre richtig in die Eisen gehen. Das Gepäck lässt sich etwas übersichtlicher befestigen, so das das tägliche Gewühle etwas weniger nervig ist.

Das Moulton mit Speedhub usw. auszurüsten würde dann fast genauso viel kosten und das bringts irgenwie auch nicht. Das bräuchte dann auch noch einen Nabendynamo und evtl. eine Trommelbremse vorne. Dafür habe ich z. Zt. keine Geld und auch keine Lust da ich 8 Ritzel im Grunde für ausreichend halte. Meins hat einen Aerolenker für gerade Strecken, das funktioniert recht gut. Anmerken möchte ich noch das meine Räder auch lange halten sollen so hoffentlich 15-25 Jahre und ich auch jeden Tag ca 40 km fahre. Daher habe ich mich auch entschlossen da so viel reinzustecken.

Ich will demnächst mal mit dem Motorrad und dem Moulton in den Urlaub fahren.
Das Birdy ist gut zum Pendeln geeigent, für mich aber kein richtiges Reiserad, da ich den Rahmen für zu wackelig erachte und man dafür Unterwegs keine Reifen bekommt. Ausserdem ist der Hebel am Steuersatz durch den langen Lenker sehr groß, das ist z.B. beim Moulton auch sehr gut gelöst. Das Moulton ist im Grunde besser als alles andere was ich an Fahrrädern kenne (z.B. haben die kleinen Räder weniger Masse, trampeln beim Federn weniger, lassen bessere Gepäckträgerkonstruktionen zu, sind aerodynamischer, sehr robust in den Federelementen, wendiger beim Treppe hochtragen usw usw ...), lässt sich dazu aber noch zerlegen.

Ich würde das im Urlaub eben nur hin und wieder mal auseinanderbauen, wenn es eben nicht anders geht (dauert auch nicht länger als 2-3 min), daher ist mir die schnelle Faltoption nicht so wichtig. Das Birdy ist sicherlich besser, wenn man es täglich mit ÖPNV verbindet.
Auf jeden Fall würde ich das mal gründlich testen, das lohnt sich. Ich habe damals als ich das delite gekauft habe nicht wahr haben wollen wie gut das fährt und es stand da auch ohne Gepäckträger, Schutzbleche usw.

Das war für mich noch nicht so richtig fertig und ich konnte mir nicht vorstellen, das das besser ist, als ein großes Rad, obwohl ich es getestet habe. Ich hatte da auch noch nicht so viel Ahnung davon (Komponenten usw.)
Gruss Jürgen

www.bikefreaks.de