Hallo,
ein moulton kostet nicht mehr so viel, da es sehr gute als Lizenz bauten von Pashley gibt. Die unterscheiden sich etwas von den echten Moultons, ich finde die aber im Grunde besser, da sie ein 20 Zoll Reifen verwenden und daher überall Reifen dafür zu bekommen sind. Das Zubehör dafür ist komplett und erstklassig. Der Gepäckträger hält kurzzeitig 85 kg aus (habe mich da mal draufgestellt. Bei ebay gabs jetzt mal welche recht günstig. Ich habe auch lange gewartet und dann ein Rad mit einem Lackschaden beim hiesigen Händler recht günstig bekommen. Ich würde generell zu einer SRAM Schaltung raten, da ein 3 Fach Blatt vorne einen sehr langen Schaltarm verlangt und das dann schon sehr nahe zum Boden kommt.
Hier gibt es ein Moulton schon sehr günstig, mit einer Busreise nach Londo kombiniert bist Du mit ca. 1000 Euronen dabei.
https://www3.btwebworld.com/phoenixcycles/otherfolders.htmMein Vater testet meins gerade, der wiegt 120 kg und hat auch ordentlich Power. Wir sind damit zusammen über Feldwege gefahren und Holperstrecken, das Rad macht das alles klaglos mit, auch Wiegetritt usw.
Ich fahre noch ein Delite grey und behalte das eigentlich nur aus dem Grund, weil es Scheibenbremsen hat, daher in der Stadt und mit Gepäck etwas sicherer ist (besonders mit Kindern hinten drauf) und ich dafür jetzt nicht mehr so viel bekommen. Ausserdem ist es bei so richtig schlechten Strecken etwas besser und man kann damit Passstrassen runterknallen und vor der Kehre richtig in die Eisen gehen. Das Gepäck lässt sich etwas übersichtlicher befestigen, so das das tägliche Gewühle etwas weniger nervig ist.
Das Moulton mit Speedhub usw. auszurüsten würde dann fast genauso viel kosten und das bringts irgenwie auch nicht. Das bräuchte dann auch noch einen Nabendynamo und evtl. eine Trommelbremse vorne. Dafür habe ich z. Zt. keine Geld und auch keine Lust da ich 8 Ritzel im Grunde für ausreichend halte. Meins hat einen Aerolenker für gerade Strecken, das funktioniert recht gut. Anmerken möchte ich noch das meine Räder auch lange halten sollen so hoffentlich 15-25 Jahre und ich auch jeden Tag ca 40 km fahre. Daher habe ich mich auch entschlossen da so viel reinzustecken.
Ich will demnächst mal mit dem Motorrad und dem Moulton in den Urlaub fahren.
Das Birdy ist gut zum Pendeln geeigent, für mich aber kein richtiges Reiserad, da ich den Rahmen für zu wackelig erachte und man dafür Unterwegs keine Reifen bekommt. Ausserdem ist der Hebel am Steuersatz durch den langen Lenker sehr groß, das ist z.B. beim Moulton auch sehr gut gelöst. Das Moulton ist im Grunde besser als alles andere was ich an Fahrrädern kenne (z.B. haben die kleinen Räder weniger Masse, trampeln beim Federn weniger, lassen bessere Gepäckträgerkonstruktionen zu, sind aerodynamischer, sehr robust in den Federelementen, wendiger beim Treppe hochtragen usw usw ...), lässt sich dazu aber noch zerlegen.
Ich würde das im Urlaub eben nur hin und wieder mal auseinanderbauen, wenn es eben nicht anders geht (dauert auch nicht länger als 2-3 min), daher ist mir die schnelle Faltoption nicht so wichtig. Das Birdy ist sicherlich besser, wenn man es täglich mit ÖPNV verbindet.
Auf jeden Fall würde ich das mal gründlich testen, das lohnt sich. Ich habe damals als ich das delite gekauft habe nicht wahr haben wollen wie gut das fährt und es stand da auch ohne Gepäckträger, Schutzbleche usw.
Das war für mich noch nicht so richtig fertig und ich konnte mir nicht vorstellen, das das besser ist, als ein großes Rad, obwohl ich es getestet habe. Ich hatte da auch noch nicht so viel Ahnung davon (Komponenten usw.)
Gruss Jürgen