Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Gerhardt, Bicyclista, DenkDirNix, iassu, Indalo, HC SVNT DRACONES, 5 unsichtbar), 467 Gäste und 706 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98328 Themen
1546313 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 59
veloträumer 59
Lionne 43
irg 41
panta-rhei 36
Themenoptionen
#870617 - 11.10.12 09:13 Navi verursacht Störungen am Tacho...was tun ?
lufi47
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo,

habe nun doch in ein Navi(Falk Lux) investiert.
Damit beginnt mein Problem.
Das Navi habe ich am Lenker montiert. Der Tacho ist am Vorbau montiert. Der Tacho ist von der Höhe quasi tiefer als die Navi.
Und nun das Problem : Montiere ich die Navi fällt mein Tacho aus. Schalte ich die Navi ein, dann geht der Tacho wieder- selbst wenn das Navi nur auf standby ist, geht der Tacho.
Irgendwer mit einer Idee hier, wodran es liegt ? Am Besten wäre mir mit einem Lösungsvorschlag geholfen ?
Danke

Gruß
Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#870621 - 11.10.12 09:39 Re: Navi verursacht Störungen am Tacho...was tun ? [Re: lufi47]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Was ist das für ein Tacho?
Funk? Kabel?

:job
#870622 - 11.10.12 09:42 Re: Navi verursacht Störungen am Tacho...was tun ? [Re: Job]
lufi47
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Sorry.
Sigma Funktacho
#870623 - 11.10.12 09:44 Re: Navi verursacht Störungen am Tacho...was tun ? [Re: lufi47]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
hast Du auch noch Beleuchtung am Rad? Sigma-Funktacho und Nabendynamo mit LED-Leuchte hat bei mir nie funktioniert.
Das Lux hat, wenn ich richtig gelesen habe, keine Funkschnittstelle. Ich würde versuchen die beiden Geräte weiter auseinander anzubauen. Versuch doch mal das Lux in Alufolie mit Erdung zum Rahmen anzubauen.

#870624 - 11.10.12 09:47 Re: Navi verursacht Störungen am Tacho...was tun ? [Re: Job]
lufi47
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Ja habe einen Nabendynamo Son mit edelux. Hat bisher einwandfrei funktioniert.
Das Problem das ich habe, ist das der Tacho bei eingeschaltetem Navi funktioniert. Verstehe ich einfach nicht.

Gruß
Lutz
#870654 - 11.10.12 10:45 Re: Navi verursacht Störungen am Tacho...was tun ? [Re: lufi47]
Bikerrudy
Mitglied
abwesend abwesend
Es liegt meistens an der Lichtanlage Lampe, Generator. Hast mal probiert das Navi und den Tacho an einen anderen Rad zu testen. Bei mir geht der Tacho Hag 12 nicht wenn ich Licht anhabe.
Egal ob Batterie oder vom Kraftwerk. Grüße Rudy
http://reisesehnsucht.de.to
Das wichtige im Leben ist für relativ wenig Geld zu haben nur das Unwichtige kostet ein Vermögen
#870658 - 11.10.12 10:54 Re: Navi verursacht Störungen am Tacho...was tun ? [Re: lufi47]
StephanZ
Nicht registriert
Versuch mal probeweise die zwei Teile örlich anders zu plazieren. So wie ich mir den von dir beschriebenen Aufbau vorstelle, scheint es ein elektromagnetisches Feld, wobei ich keine Ahnung habe, was dieses Feld erzeugen könnte, zu geben, was die Funkverbindung stört. Beim Einschalten oder Standby scheint der Strom so zu fließen, dass dieses elektromegnetische Feld so verändert wird, dass die Funkverbindung bestehen kann.
#870665 - 11.10.12 11:03 Re: Navi verursacht Störungen am Tacho...was tun ? [Re: lufi47]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Ich habe keine Idee.
Die Kombination Falk Ibex und Sigma Funktacho hat bei mir jedenfalls klaglos funktioniert.
------------------------
Grüsse
Stephan
#870680 - 11.10.12 11:33 Re: Navi verursacht Störungen am Tacho...was tun ? [Re: lufi47]
luckyloser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
bei mir findet das Navi keine Satelliten wenn der Dynamo keine Last hat, und das Kabel vom Dynamo doof liegt
Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger
#870862 - 11.10.12 18:12 Re: Navi verursacht Störungen am Tacho...was tun ? [Re: lufi47]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Funkgedöns in die Tonne und Kabelanbausatz besorgen. Das Kabel dann möglichst weit von Navi und Nabendynamo verlegen.

Und die vielen Problemmeldungen wegen Tacho per Funk nicht ignorieren! Das Netzt ist voll genug davon.
Off-topic #870914 - 11.10.12 19:27 Re: Navi verursacht Störungen am Tacho...was tun ? [Re: Faltradl]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Faltradl
Funkgedöns in die Tonne und Kabelanbausatz besorgen. Das Kabel dann möglichst weit von Navi und Nabendynamo verlegen.

Und die vielen Problemmeldungen wegen Tacho per Funk nicht ignorieren! Das Netzt ist voll genug davon.

Viele Fahrradfahrer haben halt eine Kabelphobie zwinker Kein Wunder, denn nicht jeder, ja nicht einmal jeder Fahrradmechaniker, hat das Talent ein Fahrradbordnetz so zu verkabeln, daß es auch bei hoher Beanspruchung über Jahre hinaus störungsfrei funktioniert.
Bis später,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (11.10.12 19:29)
Off-topic #870961 - 11.10.12 21:19 Re: Navi verursacht Störungen am Tacho...was tun ? [Re: HeinzH.]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: HeinzH.

Viele Fahrradfahrer haben halt eine Kabelphobie zwinker Kein Wunder, denn nicht jeder, ja nicht einmal jeder Fahrradmechaniker, hat das Talent ein Fahrradbordnetz so zu verkabeln, daß es auch bei hoher Beanspruchung über Jahre hinaus störungsfrei funktioniert.

HeinzH.

Da hilft vielleicht der Blick über den Tellerrand in die Zukunft des "digitalen" Zweirads.....

Viel Spaß dabei / Micha

-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (11.10.12 21:20)
#870962 - 11.10.12 21:20 Re: Navi verursacht Störungen am Tacho...was tun ? [Re: Job]
jörn w.
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Job
Versuch doch mal das Lux in Alufolie mit Erdung zum Rahmen anzubauen.

Genialer Tipp. lach

Und als nächstes kommt dann der Threadstarter mit dem Problem, dass sein Lux keine Satellitenempfang hat. Woran könnte das dann wohl liegen? grins

Aber mal im ernst: ein Navi sendet keine Signale, es empfängt Signale. Also: keine Strahlung, keine Störung.

jörn w.
Missverständliche Interpretation des obigen Beitrags geschieht allein durch die Leserin / den Leser
und ist vom Autor weder beabsichtigt noch gewollt.
#870965 - 11.10.12 21:24 Re: Navi verursacht Störungen am Tacho...was tun ? [Re: jörn w.]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: jörn w.

Aber mal im ernst: ein Navi sendet keine Signale, es empfängt Signale. Also: keine Strahlung, keine Störung.

Bluetooth und ANT+ sind auch bei Navigationsgeräten nichts ungewöhnliches.
Mein Test mit der Alufolie sollte eben rausfinden, ob es an der mechanischen Abschirmung liegt, oder ob im Navi tatsächlich irgendwelche elektromagnetischen Störungen erzeugt werden,

#870981 - 11.10.12 22:42 Re: Navi verursacht Störungen am Tacho...was tun ? [Re: jörn w.]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
ein Navi sendet keine Signale, es empfängt Signale. Also: keine Strahlung, keine Störung.

Das Eis, über das Du hier schleichst, ist verdammt dünn. Ein Geradeausempfänger wird ein Navigationsgerät eher nicht sein. In aller Regel strahlen Überlagerungsempfänger gleich mehrere Frequenzen ab. Die Leistung dieser Störstrahlung ist in aller Regel nicht groß, aber sie ist zumindest nachweisbar. Ohne Oszillator keine Zwischenfrequenz.
#870983 - 11.10.12 22:57 Re: Navi verursacht Störungen am Tacho...was tun ? [Re: lufi47]
11-34
Nicht registriert
Hatte ein ähnliches Problem mit Garmin Navi und Sigma BC 1609 STS Kabellos. Navi hatte bei Betrieb den Tacho gestört mit seinen Funksignal. Lösung war das ich beide Geräte ca. 25 cm am Lenker auseinander zogen habe, danach hatte ich keine Probleme mehr. Sigma ist übrigens dieses Problem mit den Funkstörungen bekannt, wird allerdings nicht großartig darauf hingewiesen.
#871014 - 12.10.12 06:53 Re: Navi verursacht Störungen am Tacho...was tun ? [Re: Job]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Job

Mein Test mit der Alufolie sollte eben rausfinden, ob es an der mechanischen Abschirmung liegt, oder ob im Navi tatsächlich irgendwelche elektromagnetischen Störungen erzeugt werden

Ohne elektromagnetische Störungen würde der Tacho problemlos funktionieren.
Weiß jemand auf welcher Frequenz der Tacho sendet, oder zumindest den Bereich?
Off-topic #871017 - 12.10.12 07:00 Re: Navi verursacht Störungen am Tacho...was tun ? [Re: mgabri]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
das muss in der nähe der frequenz des Senders Mainflingen sein, weil der die Sigmas so massiv stört, das es sogar eine Edition "Frankfurt" des tachos gibt.

#871018 - 12.10.12 07:00 Re: Navi verursacht Störungen am Tacho...was tun ? [Re: jörn w.]
WilliStroti
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Jörn,

den Effekt mit gegenseitiger Störung (Garmin e-trex vx. TCM Funktacho) kann ich auch bestätigen. Darüber hinaus meine ich bemerkt zu haben, dass die Störung geringer wird, wenn die Batterien im Garmin fast leer sind....

Gruß, Willi
Off-topic #871069 - 12.10.12 09:52 Re: Navi verursacht Störungen am Tacho...was tun ? [Re: FordPrefect]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: FordPrefect

HeinzH.

Da hilft vielleicht der Blick über den Tellerrand in die Zukunft des "digitalen" Zweirads.....

Viel Spaß dabei / Micha

Klar wird das kommen, zunächst aber wäre ich schon glücklich, wenn dieser und/oder andere Nady-Fahrradscheinwerfer als elektronische Taktgeber für "Tachos" fungieren könnten. Speichenmagnet ade....
Bis später,
HeinzH.

Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (12.10.12 09:53)
#871074 - 12.10.12 10:01 Re: Navi verursacht Störungen am Tacho...was tun ? [Re: WilliStroti]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: WilliStroti
Hallo Jörn,

den Effekt mit gegenseitiger Störung (Garmin e-trex vx. TCM Funktacho) kann ich auch bestätigen. Darüber hinaus meine ich bemerkt zu haben, dass die Störung geringer wird, wenn die Batterien im Garmin fast leer sind....

Gruß, Willi

Ohne jetzt die Arbeitsfrequenz dieser Funktachos zu kennen, wenn die Störung mit dem Füllgrad der Akkus des Navis abhängt, läßt das zumindest in dem Einzelfall den Verdacht aufkommen, daß irgendein Schaltregler in der Navi-Stromversorgung bei vollen Batterien anders (und störender) taktet als kurz vor Schluß (z.B. Abwärtsregler, der mit Arbeitsfrequenz oder Taktverhältnis sich an die Batteriespannung anpaßt). Jetzt müßte man "nur" noch mal das Störstrahlungsspektrum vom Navi messen können.

lG Matthias
Off-topic #871079 - 12.10.12 10:08 Re: Navi verursacht Störungen am Tacho...was tun ? [Re: HeinzH.]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Klar wird das kommen, zunächst aber wäre ich schon glücklich, wenn dieser und/oder andere Nady-Fahrradscheinwerfer als elektronische Taktgeber für "Tachos" fungieren könnten. Speichenmagnet ade....

Das wäre eine lösbare Aufgabe für den Forumslader oder ersatzweise eine Primitivelektronik (idealerweise aus dem NaDy selbstversorgt wie ein Standlicht-Rücklicht, sicher in einen NaDy-Scheinwerfer einbaubar), die die Polzahl des verwendeten NaDys weiß, und dann die Wechselspannungsfrequenz einfach dementsprechend herunterteilt und für jede "erechnete" Radumdrehung dann z.B. ein kleines Halbleiterrelais oder Reedrelais kurz schließt, das zur Tachohalterung hinaufverkabelt ist.. Was anderes macht ja der Speichenmagnet an den Tachoaufnehmern auch nicht.

Vermute mal, eine ganz leichte Aufgabe für Programmierer mit einem kleinen ATMEL oder PIC oder sonstigen Kleinstprozessoren. Mit meinen Kenntnissen würde da ein TTL-Grab draus....

lG Matthias

PS.: Das Umrechnen von der NaDY-Wechselspannungsfrequenz in Radumdrehungen bzw. gerollte Strecke kann man doch dem Tacho überlassen, der rechnet doch jetzt schon Zählimpulse in Speed um.

Wenn man aus der NaDy-Wechselspannung mit Primitivmethoden (Hochohmige Auskopplung, Begrenzerdiode, direkt auf den Schalteingang eines PhotoMOS-Relais) einen Zählimpuls nicht 1x/Radumdrehung wie mit klassischem Speichenmagneten, sondern 1:1 zur Tachowechselspannungsfrequenz macht, und den Tacho dann einfach mit einem entsprechend umgerechneten, durch die Polanzahl dividierten Radumfang "bescheißt", sollte das eigentlich gehen. Hauptsache, der Tacho kommt am Eingang mit der vervielfachten (beim SON ver26fachten) Zählimpulsrate zurecht. Irgendwo greift vielleicht dann eine festeingebaute Totzeit, die Störimpulse ausblenden soll. Hmm, ich müßte mal testhalber an jede Speiche einen Speichenmagneten pappen und schauen, was passiert zwinker

Geändert von MatthiasM (12.10.12 10:20)
Off-topic #871218 - 12.10.12 16:02 Re: Navi verursacht Störungen am Tacho...was tun ? [Re: MatthiasM]
Klaus1
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

An unseren 8 Fahrrädern funzt Nady, Edelux,Sigma Rox 9 Garmin 62S ohne jegliche Probleme.
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Off-topic #871347 - 13.10.12 08:08 Re: Navi verursacht Störungen am Tacho...was tun ? [Re: Klaus1]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Muß ich jetzt auch alle Jubelelektronik aufzählen die an meinem Lenker anstandslos funktioniert?

Zum eigentlichen Problem: Die Störabstrahlung ist ja meist nicht in alle Richtungen gleich hoch. Es könnte sich lohnen die Apparate anders zu positionieren, z.B. den Tacho an den Vorbau oder Umgekehrt. Was die Störung jetzt verursacht werden wir per fernfüsikalische Betrachtungen nicht eruieren können.
Off-topic #871475 - 13.10.12 16:56 Re: Navi verursacht Störungen am Tacho...was tun ? [Re: mgabri]
Klaus1
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Nein mußt Du nicht, allerdings auch meinen hochwertigen und stimmigen Beitrag nicht. dafür
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
#871490 - 13.10.12 18:22 Re: Navi verursacht Störungen am Tacho...was tun ? [Re: Job]
lufi47
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Also, der Tip war gut! Nach anbringen der Alufolie ging der Tacho. Ohne Folie fiel er sofort wieder aus!
Danke.

Gruß

Lutz
#871500 - 13.10.12 18:59 Re: Navi verursacht Störungen am Tacho...was tun ? [Re: lufi47]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Hatte ich auch, Funk ist Müll. Egal welcher Hersteller oder Model.
Erst wars der Dynamo, dann das GPS.

Bei mir kommt nur noch Kabel dran und das empfehle ich dir auch. schmunzel
#871502 - 13.10.12 19:01 Re: Navi verursacht Störungen am Tacho...was tun ? [Re: lufi47]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Bis das nächste Störsignal kommt. hatte mal so ein MC2.0, kann mich nicht mehr an den Namen erinnern, der fiel ständig für einige Kilometer aus, dann ging er wieder bis er mal nen halben Tag ausfiel... In der Homezone ging er kaum...
#871504 - 13.10.12 19:06 Re: Navi verursacht Störungen am Tacho...was tun ? [Re: lufi47]
grüner fleck
Nicht registriert
In Antwort auf: lufi47
Hallo,

habe nun doch in ein Navi(Falk Lux) investiert.
Damit beginnt mein Problem.
Das Navi habe ich am Lenker montiert. Der Tacho ist am Vorbau montiert. Der Tacho ist von der Höhe quasi tiefer als die Navi.
Und nun das Problem : Montiere ich die Navi fällt mein Tacho aus. Schalte ich die Navi ein, dann geht der Tacho wieder- selbst wenn das Navi nur auf standby ist, geht der Tacho.
Irgendwer mit einer Idee hier, wodran es liegt ? Am Besten wäre mir mit einem Lösungsvorschlag geholfen ?
Danke

Gruß
Lutz
ein hoher Bogen des Funktachos an den Hersteller würde genügen.
Es gibt so viele Din Normen zur Funkzerst, äh, -entstörung. ;-)

www.bikefreaks.de