Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 490 Gäste und 1072 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#87289 - 03.05.04 13:40 Edersee, schöne Strecke von Köln aus
Heike2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo Radler,

wer kennt denn den Weg an Sieg und Eder entlang bis zum Edersee??
An der Sieg gibt es wohl große Strecken wo man auf Landstraßen ausweichen muß. Wer weiß welche Abschnitte das genau sind??
Gibt es evtl. eine schöne und nicht ganz so hügelige Route übers Sauerland??
Heike
Nach oben   Versenden Drucken
#87296 - 03.05.04 13:58 Re: Edersee, schöne Strecke von Köln aus [Re: Heike2]
JB_Linnich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Hallo Heike,

Du könntest mal den Routenplaner NRW befragen, mit "Route zwischen zwei Adressen berechnen" könntest Du in die nordrheinwestfälische Nachbarstadt Medebach gelangen. Von dort dürften es noch ca. 25-30km sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#87301 - 03.05.04 14:25 Re: Edersee, schöne Strecke von Köln aus [Re: JB_Linnich]
Radl-Manni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 427
Hallo

ich fahre im Sommer eine ähnliche Route. Ich denke du fährst von Bonn aus der Sieg entlang bis Siegen von da weiter bis Netphen-Deuz. Von da hoch über die Ederquelle nach Erndtebrück und weiter an der Eder bis zum Edersee.
Nach meinen Berechnungen dürften es von Bonn bis Edersee ca 230 - 250 km sein.
Gruß Manni
Nach oben   Versenden Drucken
#87304 - 03.05.04 15:18 Re: Edersee, schöne Strecke von Köln aus [Re: Heike2]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Heike,

Vorschlag von Köln aus: Den Rhein bis Duisburg (Ruhrmündung), dann die Ruhr entlang bis zur Quelle (Winterberg), dann sind es noch 35km bis zum Edersee. Das dürfte sicher die Strecke mit den wenigsten Steigungen sein, und dazu noch eine sehr schöne. Der Teil Duisburg-Edersee ist ca. 290 km.

Mein Frau und ich fahren wahrscheinlich am 16.5. in Duisburg los, wenn Du Lust auf eine gemeinsame Anfahrt hast, melde Dich doch einfach per privater Nachricht.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#87308 - 03.05.04 15:39 Re: Edersee, schöne Strecke von Köln aus [Re: Heike2]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hallo!

Meine Erfahrungen zur Sieg sind zwar etwas älter, aber ich glaube folgende Einteilung trifft's ganz gut:

Siegmündung bis hinter Hennef meist abseits von Strassen, aber häufig so schlechte Wege, dass ich lieber auf der Strasse gefahren bin. Weiter bis Windeck auf ruhigen Landstrassen, gefolgt von einem kurzen Abschnitt auf Waldwegen. Dann bis Siegen meistens auf Radwegen direkt neben der Bundesstrasse, nerviger Verkehrslärm. Danach bis zur Quelle wieder eher ruhige Landstrassen.

Achtung: Von Hennef bis Siegen muss man damit rechnen immer wieder aus der Talboden raus hoch zu fahren, wenn es nicht auf der Strasse lang geht (hinter Siegen sowieso). Vor allem ein Abschnitt vor Wissen ist mir diesbzgl. sehr schlecht in Erinnerung, ebenso wie die meist miese Beschilderung.

Nach dem nördlichen ein südlicher Alternativvorschlag: Ab Koblenz die Lahn aufwärts bis Limburg und danach auf den hess. Radwegen R8 und R6 bis zum Edersee. Grob geschätzt müssten das 350 - 400 km sein. Alternativ kann man den Lahnradweg bis kurz vor Bad Lassphe nehmen und erst dort auf den R8 wechseln (etwas länger, aber deutlich weniger Steigungen). Infos zu der Route auf der Website der hess. Fernradwege.

Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#87312 - 03.05.04 16:01 Re: Edersee, schöne Strecke von Köln aus [Re: Heike2]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Hallo Heike,

Die Strecke an der Sieg entlang kann ich sehr empfehlen. Bis Hennef gibt es auf jeden Fall einen guten Radweg, dahinter bin ich immer fast nur auf der Straße gefahren, die wenig Verkehr hat, angenehmer zu fahren und leichter zu finden ist als der teilweise vorhandene Radweg. Bei Wissen (nur dort) verläßt die Straße vorübergehend das Tal der Sieg. Ab Siegen empfiehlt sich die B62 - etwas schwierig zu finden, da Siegen besonders fahrradunfreundlich ist - und dann B480 nach Winterberg. Von dort kommst Du über ruhige Nebenstraßen und fast nur noch bergab zum Edersee. Huch, das geht jetzt gar nicht an der Eder entlang, aber bis Medebach kenne ich die Strecke und finde sie wunderschön. Was die Hügel angeht: bis Bad Berleburg geht es immer nur gemächlich flußaufwärts, dann kommt ein großer Anstieg zum Kahlen Asten, und anschließend kannt Du Dich den Rest des Tages hauptsächlich rollen lassen.

@Uli: die schlechten Erfahrungen zwischen Siegmündung und Hennef kann ich nicht (mehr?) bestätigen. Die ersten paar hundert Meter vom Rhein aus sind nicht asphaltiert, aber gut zu befahren, das kannst Du mir glauben, ich bin (über-)empfindlich, was den Fahrbahnbelag angeht. Ab Siegburg empfiehlt sich als Alternative zum Radweg die L316 bis Hennef. Sie führt über ein paar kleine Hügel mit sehr schönem Panorama.

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#87328 - 03.05.04 16:55 Re: Edersee, schöne Strecke von Köln aus [Re: Radeldaniel]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Ich mag hoffen, dass sich einiges verbessert hat. Besonders im Gedächtnis haften geblieben ist mir, weil sehr schlecht zu fahren, der Abschnitt hinter Siegburg auf der flussaufwärts gesehen linken Talseite: Ein sehr schmaler Weg ("Singletrail"), ausgefahren und matschig, am Hang unfahrbar. Genau so gestört hat mich der Verlauf ab Wissen, direkt neben der Bundesstrasse mit viel Autoverkehr. Beschilderung auf der ganzen Strecke: Fehlanzeige. Unter'm Strich fand ich die Strecke alles andere als gut.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#87332 - 03.05.04 16:58 Re: Edersee, schöne Strecke von Köln aus [Re: Heike2]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Heike!
Ab Winterberg (Bahnhof) kann ich dir eine super gute flache ruhige Strecke empfehlen!
Bin sie letztes Jahr selber gefahren zum Edersee.
Vom Bahnhof geht es ca. 2km runter ins Orketal, dann rechts die Orke flussabwärts über einen netten guten Waldweg! Nach 10km gehts dann auf ruhigen + schmalen Landstrassen weiter, dann irgendwann gehts nochmal für 2km etwas kräftiger bergan, ab da wieder bergab ins Edertal. Die letzten 7-8Km kannst direkt vor der Bahnlinie links in den Ederauenradweg abbiegen und kommst dann fast am CP raus!
Sorr, das ich dir jetzt keine genauen Ortsnamen geben konnte, hab leider gerade hier keine Karte hier...
Die Strecke ist genau 45km lang, hab letztes Jahr genau 2 Std. gebraucht, incl. Pausen und ohne zu rasen bzw. mich gross anzustrengen wg. überwiegend bergab... zwinker

Nachtrag:
So, jetzt hab ich auch ´ne Karte vor mir liegen!
Von Winterberg Bahnhof (links raus, nach ca. 500m die Sackgasse rein und dann rechts) Richtung Elkeringhausen, dann unten im Tal (noch bevor es wieder bergan geht!!!) rechts ins Orketal rein (Waldweg), dem folgen bis nach Medelon.
Der Landstrasse Richtung Nordost folgen, weiter dem Orketal auf der Landstr. Folgen, via Münden nach Burg Lichtenfels.
Von Burg Lichtenfels bergauf nach Sachsenberg, dann links + bergab nach Niederorke und weiter bergab nach Ederbringhausen, direkt vor der Bahnlinie beginnt der Ederauenradweg Richtung Edersee, dem bis zum Ende, die Eder überqueren, rechts abbiegen (Radweg entlang der Landstrasse B252), nach ca. 800m bist am CP!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (03.05.04 20:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#87408 - 03.05.04 21:51 Re: Edersee, schöne Strecke von Köln aus [Re: Heike2]
Drummer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 459
Bin vor zwei Jahren auch die Sieg entlang gefahren. Mit den Landstrassen haelt sich einigermassen in Grenzen.
Von Siegen aus bin ich dann zur Lahn und dann zur Eder (beides mal ueber einen Berg). Sauerland ohne Berge geht wohl nicht.

Gruss aus Schottland
(wo es auch ganz schoen steile Berge gibt, wie ich heute festgestellt habe grins )

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#87422 - 04.05.04 06:39 Re: Edersee, schöne Strecke von Köln aus [Re: Heike2]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Hallo Heike!

An Sieg und Eder entlang bin ich letztes Jahr gefahren. Von Bonn aus sind es ca. 280km. An den Singletrail, den Uli beschreibt, kann ich mich auch erinnern. Mit vollbepacktem Rad kam man da fast nicht durch (links Felswand, rechts Geländer). Auch die Stadtdurchfahrt in Siegen fand ich ziemlich nervig. Hinter Siegen wird es aber dann seehr schön! Ich bin die Sieg bis zur Quelle raufgefahren (das letzte Stück ist zwar steil, aber es lohnt sich!) und danach ging's an der Eder entlang nur noch bergab bzw. flach bis zum Edersee. Das Edertal hat mir sehr gut gefallen. Dort läuft der Radweg fast ausschließlich über asphaltierte Wirtschaftswege ohne Verkehr. Die Baustelle vor Frankenberg dürfte dieses Jahr wohl auch weg sein.

Viele Grüße,
Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#87446 - 04.05.04 08:08 Re: Edersee, schöne Strecke von Köln aus [Re: Uli]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Hallo Uli,

ich hab mir ja fast schon gedacht, daß wir von verschiedenen Wegen reden. Ich meinte den Radweg am linken Siegufer, also flußaufwärts gesehen auf der rechten Talseite. Dieser ist bis auf den ersten, auf der Deichkrone verlaufenden Abschnitt eine vollständig asphaltierte Landwirtschaftsstraße, trotz Autobahnnähe recht idyllisch. Der drei (vier-?)spurige Abschnitt bei Wissen hat mich nicht besonders gestört. An einen Radweg kann ich mich dort gar nicht erinnern, vielleicht wurde der inzwischen StVO-konform stillgelegt? Das Fahrzeugaufkommen ist dort stark tageszeitabhängig - außerhalb der rush hour ist da nix los. Allerdings habe ich generell nichts gegen größere Straßen, sondern halte im Gegenteil überhaupt gar nichts von der Trennung zwischen Rad- und Autoverkehr.

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#87461 - 04.05.04 09:02 Re: Edersee, schöne Strecke von Köln aus [Re: Radeldaniel]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hallo,
wir sind uns aber einig, dass - wie auch Katja beschreibt - die Ausschilderung des Siegradweges einen hinter Siegburg auf die nördliche Uferseite und damit auf diesen miesen Weg schickt, oder?
Auch halte nichts von der Trennung Auto- / Radverkehr, aber ich halte noch viel weniger vom Radeln auf stark befahrenen Strassen.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#87467 - 04.05.04 09:53 Re: Edersee, schöne Strecke von Köln aus [Re: Uli]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Hallo Uli,

letzten September bin ich die von mir beschriebene Strecke gefahren. Gegenüber von Siegburg unterquert man die Siegbrücke der Bonner Straße. Dort ist ausgeschildert: Siegburg rechts (auf die Brücke), Hennef geradeaus, also weiter am südlichen Siegufer entlang. Allerdings verliert sich der Weg irgendwo in Hennef - dort bin ich auf der verkehrsberuhigten Hauptstraße weitergefahren. Schöner ist allerdings besagte Alternative: über die Brücke nach Siegburg hinein, an der großen Kreuzung hinter der Eisenbahn rechts auf die Frankfurter Str. und ca. 500m weiter schräg links auf die Wahnbachtalstraße (L316) - kein single sondern sozusagen triple trail (Landstraße + Radweg).

Stark befahrene Straßen sind unangenehm, aber nie ganz zu vermeiden und, wenn breit genug, nicht gefährlicher als andere Wege. Zwischen Wupper und Lahn (und überhaupt in ganz Schremppland) kenne ich weitaus schlimmere Strecken als das Siegtal. Die paar fiesen km bei Wissen nehme ich bei insgesamt 300 km problemlos in Kauf. Mein Tip: nicht so früh losfahren, erst am frühen Abend durch Wissen und in der JH Freusburg (Achtung: über 20% Steigung zum Burgberg) oder einem der sympathischen Landgasthöfe kurz vor Siegen übernachten.

Noch eine angenehme Abkürzung für Kölner, die op der Schäl Sick starten: ab Heumar über den Mauspfad und die L84 durch die Wahner Heide direkt nach Troisdorf oder Lohmar.

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#87497 - 04.05.04 13:13 Re: Edersee, schöne Strecke von Köln aus [Re: Radeldaniel]
Heike2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo Radler,

vielen Dank für die vielen Tipps.
Heike
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de