Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (snowrider, hercules77, 1 unsichtbar), 487 Gäste und 1166 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#72223 - 03.02.04 14:24 Warum wollen so viele zum Nordkap ????
korbinian 2
Nicht registriert
Hi

Warum wollen so viele zum Nordkap ?? verwirrt wirr

Ich wollte auch schon immer zum Nordkap, aber langsam vergeht mir die lust dazu. Es gibt ja eigentlich nur ein paar wenige straßen da rauf, das heißt man trifft dauern andere Radler aus Deutschland und den Nachbar ländern.

Es gibt ja so viele andere ziele in Europa, warum zum Nordkap??? natürlich die lanschaft ist schon.

Ist nicht böse gemeint

korrbinian
Nach oben   Versenden Drucken
#72225 - 03.02.04 14:34 Re: Warum wollen so viele zum Nordkap ???? [Re: Anonym]
Florian P.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 302
Zitat:
Warum wollen so viele zum Nordkap ?? verwirrt wirr

Keine Ahnung, aber 2005 fahre ich hin! grins

Florian
Lieber dumm fragen als dumm bleiben. http://www.muede-beine.de.vu
Nach oben   Versenden Drucken
#72226 - 03.02.04 14:47 Re: Warum wollen so viele zum Nordkap ???? [Re: korbinian 2]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
hallo,
ich denke es gehört einfach zu den klassikern. nordkap, gibraltar, neuseelamd irland, island. es gibt fast keinen reiseradler, der noch nicht einen von den klassikern gefahren ist.
die längeren routen sind dann amerika nord-süd, deutschland - kapstadt, deutschland- istanbul- iran-indien...
die grüde dafür sind, jeder kennt es und die namen klingen gut, jeder kann damit etwas anfangen.
gruß benni

ps: wollte auch mal ans nordkap fahren, bin dann aber eine woche vor dem start krank geworden. jetzt hab ich keine lust mehr, denn die reise hatte ich schon komplett geplant. was soll ich jetzt da noch mal hinfahren??
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#72227 - 03.02.04 14:56 Re: Warum wollen so viele zum Nordkap ???? [Re: korbinian 2]
Bernhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 136
wenn du einmal dort gewesen wärst bzw. Nordnorwegen "erfahren" hättest, wüßtest du warum.

Ist natürlich auch nicht böse gemeint zwinker

Gruß,
Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#72228 - 03.02.04 15:01 Re: Warum wollen so viele zum Nordkap ???? [Re: korbinian 2]
Tourenradler
Nicht registriert
Zitat:
Warum wollen so viele zum Nordkap ??

Eine gute Frage.
Ich kenne aber auch sehr viele, die sagen: Ab nach Buxtehude!

Frage also: Was ist so schön am Nordkap und an Buxtehude?
Nach oben   Versenden Drucken
#72234 - 03.02.04 15:33 Re: Warum wollen so viele zum Nordkap ???? [Re: Benni]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Komisch, ich kenne mehr Radler, die zu "fast keine" gehören, mich eingeschlossen. Von den genannten Strecken reizt mich keine.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#72237 - 03.02.04 15:41 Re: Warum wollen so viele zum Nordkap ???? [Re: korbinian 2]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.131
Ich glaube, dass das Nordkapp eine Reihe von Eigenschaften aufweist, die es als Ziel attraktiv erscheinen lassen.
  • Es ist nicht direkt vor der Haustür, aber doch nahe genug, um es in halbwegs vernünftiger Zeit erreichen zu können,
  • es ist ein "Extrempunkt" - viele Menschen (dazu gehöre auch ich) verbinden mit dem Erreichen eines solchen Extrempunktes gleichzeitig das symbolische Erreichen eines Zieles, das nicht mehr überboten werden kann
  • Skandinavien bietet einerseits grenzenlose Einsamkeit und Weite, andererseits eine gute Infrastruktur, deren Fehlen in Entwicklungsländern doch für viele abschreckend wirkt
  • ...und nicht zu vergessen: das einzigartige Erlebnis der Mitternachtssonne - da können die vielen anderen schönen Flecken auf der Erde nicht mithalten grins
Bin auch einer der vielen, die heuer dorthin wollen. Mich stört es aber überhaupt nicht, wenn ich auf meiner Tour Landsleute treffe lach zwinker
Bobby :laugh:
Nach oben   Versenden Drucken
#72239 - 03.02.04 15:52 Re: Warum wollen so viele zum Nordkap ???? [Re: Blackspain]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
Zitat:
Skandinavien bietet einerseits grenzenlose Einsamkeit und Weite, andererseits eine gute Infrastruktur, deren Fehlen in Entwicklungsländern doch für viele abschreckend wirkt


Höhö - grenzenlose Einsamkeit am Nordkapp, das will ich sehen! Und tolle Landschaft ist von den deutschen Wohnmobilen zugeparkt... Für mich definitiv kein Ziel!!!

Da gibt es wesentlich nettere Plätze in Norwegen. Einsam, grenzenlos, mit Mitternachtssonne und wenn du magst auch extrem... bäh


gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#72242 - 03.02.04 16:04 Re: Warum wollen so viele zum Nordkap ???? [Re: shabbaz]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.131
Zitat:
Zitat:
Skandinavien bietet einerseits grenzenlose Einsamkeit und Weite, andererseits eine gute Infrastruktur, deren Fehlen in Entwicklungsländern doch für viele abschreckend wirkt


Höhö - grenzenlose Einsamkeit am Nordkapp, das will ich sehen! Und tolle Landschaft ist von den deutschen Wohnmobilen zugeparkt... Für mich definitiv kein Ziel!!!

Da gibt es wesentlich nettere Plätze in Norwegen. Einsam, grenzenlos, mit Mitternachtssonne und wenn du magst auch extrem... bäh


gruss, s.


Was das Nordkapp betrifft, so hast du sicher recht. Ich habe vor, es zu erreichen, aber nicht, mich dort lange aufzuhalten.

Für mich ist das Motto bei jeder Radtour: "Der Weg ist das Ziel"!
Bobby :laugh:
Nach oben   Versenden Drucken
#72243 - 03.02.04 16:09 Re: Warum wollen so viele zum Nordkap ???? [Re: korbinian 2]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Hallo,

ich oute mich hiermit auch als Norkap-Fahrer und bereue es nicht. Die Begegnungen mit anderen Radlern waren nur an der Spitze selbst häufig und sonst eher selten, aber ich habe auch noch nie unter solchen Begegnungen "gelitten" zwinker , ganz im Gegenteil! Der viele Tourismus da oben ist schon etwas blöd, deswegen habe ich vor, beim nächsten Mal (in ferner Zukunft) zum Nordkinn statt zum Kap zu fahren. Fast überall außer am Kap ist man relativ ungestört, weil die meisten Touris nur so schnell wie möglich im Auto/Bus zum Kap und zurück düsen in der Hoffnung, in der einzigen dort verbrachten Nacht die Sonne zu sehen (meist vergeblich) und einmal im Leben am nördlichsten Punkt Europas zu stehen (völlig vergeblich, der ist woanders). Dabei hebt es durchaus die Radlerlaune, genauso schnell wie die Busse voranzukommen, die an jedem Souvenirstand anhalten.

Mal eine andere Frage, auch nicht bös gemeint: warum wollen so viele Briten nach John o' Groats? Für mich war es die unspektakulärste Ecke an der sonst sehr schönen Nordküste Schottlands mit der allerhöchsten Konzentration von midges.

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#72244 - 03.02.04 16:15 Re: Warum wollen so viele zum Nordkap ???? [Re: korbinian 2]
theodor
Nicht registriert
Zitat:
Hi

"Warum wollen so viele zum Nordkap ?? " verwirrt wirr

weil Reiseradler im Durchschnitt ganz stinknormale Touristen sind, die wie die anderen Lemminge immer dem folgen was gerade "in" ist,

meint

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#72246 - 03.02.04 16:25 Re: Warum wollen so viele zum Nordkap ???? [Re: korbinian 2]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Schau dir vielleicht auch noch diesen Thread an.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#72248 - 03.02.04 16:27 Re: Warum wollen so viele zum Nordkap ???? [Re: Radeldaniel]
simeli76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
Hallo

Ich war vor 6 Jahren am Nordkap. (Damals noch mit dem Auto peinlich , war noch vor meiner "Radzeit"). So richtig schön wird es erst nach Mitternacht wenn die Touribusse alle weg sind. Dann kann man gemütlich die Mitternachtssonne geniessen, wenn sie scheint... Was mich am meisten gestört hat war, dass man noch "Eintritt" bezahlen muss, und nicht zu knapp. Ich finde es gehört einfach dazu wenn man "da oben" unterwegs ist. Weiss aber nicht ob ich nochmals ans Kap fahren würde, ein bisschen abseits ist es genau so schön nur ohne den ganzen Andrang von Touribussen.

Grüsse aus der Schweiz
simeli76
Nach oben   Versenden Drucken
#72250 - 03.02.04 16:43 Re: Warum wollen so viele zum Nordkap ???? [Re: simeli76]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Zitat:
Ich finde es gehört einfach dazu wenn man "da oben" unterwegs ist.


Jedenfalls eignet die Ortsangabe sich besser zum Prahlen als "ich war in Kirkenes...", damit können nicht so viele was anfangen. Zugegebenermaßen würden manche Eindrücke auch fehlen ohne die vielen Touris, z.B. die vielen aufgeklappten Regenschirme in der Sonne, die Stimmung in der Jugendherberge usw.

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#72252 - 03.02.04 16:44 Re: Warum wollen so viele zum Nordkap ???? [Re: Radeldaniel]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Zitat:
Mal eine andere Frage, auch nicht bös gemeint: warum wollen so viele Briten nach John o' Groats? Für mich war es die unspektakulärste Ecke an der sonst sehr schönen Nordküste Schottlands mit der allerhöchsten Konzentration von midges.


Dem kann ich nur so nur zustimmen, recht trostlos dort oben zwinker. Land's end ist da doch "gelungener".
Aber viele Radler fahren fahren ja auch von einem Ende zum Anderen und der Aktion kann ich schon was abgewinnen. Die Landschaft verändert sich Lauf der Reise stark, man kann richtig viel sehen.
Irgendwie ist das auch mehr als eine normale Radreise, so ein "We've made it"-Gefühl. Man kommt den Hügel in das Kaff runtergerollt und am Straßenrand stehen die ersten klatschenden Radler, man gehört dazu, einem wird warm ums Herz. schmunzel
Und man weiß das man jetzt am Ende ist, es geht einfach nicht weiter.

Außerdem bekommt man ne Urkunde zwinker.
Nach oben   Versenden Drucken
#72253 - 03.02.04 16:51 Re: Warum wollen so viele zum Nordkap ???? [Re: jfkoehle]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Zitat:
Außerdem bekommt man ne Urkunde


Gemein, ich nicht! traurig Ich war erst am frühen Abend da und bin wegen der midges nach dem "Pflichtfoto" schnell weitergefahren nach Wick. Die "echte" Nordspitze ist ja der Dunnet Head, da hat es mir viel besser gefallen. Bin halt eher ein Fan von Steilküsten.

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#72259 - 03.02.04 17:11 Re: Warum wollen so viele zum Nordkap ???? [Re: Urs]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
... und nun fahren die Ex-Nordkap-Radler im Juli 2004 ganz gepflegt mit einem Morgan (hier ein Bildchen) da wieder hin. Sie schreiben, daß sie sich freuen würden, wenn Radler sie ansprechen würden. Wohl auch eine Form der Evolution.

Wolfrad

Geändert von Wolfrad (03.02.04 17:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#72275 - 03.02.04 18:14 Re: Warum wollen so viele zum Nordkap ???? [Re: korbinian 2]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.842
Zitat:

Warum wollen so viele zum Nordkap ??



Ganz einfach, man kommt an sonst keinem Fleck der Erde so weit in den Norden, zumindest wenn man auf normalen Straßen radeln will, und auf regelmäßige Verpflegungsstationen und angenehmes Klima Wert legt.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#87164 - 02.05.04 21:18 Re: Warum wollen so viele zum Nordkap ???? [Re: shabbaz]
soundZ
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 282
Zitat:
Höhö - grenzenlose Einsamkeit am Nordkapp, das will ich sehen! Und tolle Landschaft ist von den deutschen Wohnmobilen zugeparkt... Für mich definitiv kein Ziel!!! ...

also als ich am 11. September 2003 da oben angekommen bin, da war da genau ein Wohnmobil mit einer Frau die mich zum Tee eingeladen hat! Und sonst NIEMAND - es ist also nur eine Frage des Zeitpunktes. Und wie man auf der Rohloff-site lesen kann, kann man da auch im Februar ankommen und dann ist mit sicherheit auch kein Wohnmobil da :-) ( http://www.rohloff.de/?d=dyn/news#News23 )
Nach oben   Versenden Drucken
#87375 - 03.05.04 19:43 Re: Warum wollen so viele zum Nordkap ???? [Re: korbinian 2]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Warum wollen so viele zum Nordkap ??


Hab ich mich auch schon gefragt. Gerade in Norwegen gibt es absolute Weltklasselandschaften. Die liegen aber im Dreieck Oslo-Bergen-Trondheim, dort wo die Gebirge und Fjorde sind.
Dort gibt es ständig viel zu sehen, ideal für "Der Weg ist das Ziel"-Radler, man kann jeden Tag staunen.
Stattdessen fahren die meisten lieber hunderte Kilometer durch leicht hügelige Wälder, Wiesen und Moosflächen.

Zitat:
das heißt man trifft dauern andere Radler aus Deutschland und den Nachbar ländern.


Wenn du das vermeiden willst wird es schwer, denn auch am entlegensten Punkt trifft man Deutsche. Das sind meist nette Leute wie du und ich. grins
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#87391 - 03.05.04 20:33 Re: Warum wollen so viele zum Nordkap ???? [Re: Uli]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
Zitat:
Komisch, ich kenne mehr Radler, die zu "fast keine" gehören, mich eingeschlossen. Von den genannten Strecken reizt mich keine.
Gruss
Uli


Mich auch eingeschlossen. Mich reizt auch keine der Strecken, d. h., falsches Wort, Nordkap wäre schon mal was (wegen der Landschaft unterwegs und weil ich immer gerne ein "Ziel" habe). Aber Island ein Klassiker? Mich zieht es dort mit dem Rad sicher nicht hin. Meine "Klassiker" sind Frankreich und die Schweiz, auch, weil halt 3 Wochen Urlaub einfacher sind als 6.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de