Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 469 Gäste und 1053 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#87454 - 04.05.04 08:37 Weltreise Anfang 2006 - Dauer: offen
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Ich 33, m, komme aus dem Raum Stuttgart und plane die Große Tour. Dachte mir, ich schau mal ob noch andere Leute interessiert sind -
evtl. auch "nur" für Teilstrecken.

Also der Fokus liegt ganz klar auf Reisen, Naturerlebnis, Land und Leute kennenlernen, Selbsterfahrung usw.
Kein Leistungssport - trotzdem fahre ich 100-120km/Tag unter normalen Bedingungen.

Hab außerdem vor, wo immer es geht unterwegs zu arbeiten, zum einen um Land, Leute und Sprache kennenzulernen, zum anderen um Aufenthalte auszuweiten, womöglich, und zum dritten um die Resiekasse aufzubessern. Ob's funktioniert muss man auf sich zukommen lassen.

Idealerweise sollte man sich als Team verstehen und nicht als Fitness-Konkurrenten.

Meine bevorzugte Richtung wäre erstmal Osten (durch Rußland oder: Türkei, Iran, evtl. Kaukasus,
Pakistan, Westchina, Tibet, Indien, ...) danach Südostasien, Australien, Americas, Afrika...


Alternativ könnte ich mir auch Afrika zuerst vorstellen.

Grundsätzlich bin ich bereit die Reise alleine anzutreten, aber vielleicht kann man ja zusammen losfahren
und schauen wie lang es gut geht - falls man sich nicht zusammenraufen kann, kann man sich immer noch trennen.


Frauen dürfen sich natürlich genauso angesprochen fühlen!


Ciao,
Mac
Nach oben   Versenden Drucken
#87462 - 04.05.04 09:16 Re: Weltreise Anfang 2006 - Dauer: offen [Re: macrusher]
kangari
Nicht registriert
Hi mac,
ich plane ähnliches für 2006/07. Allerdings will ich erst eine Europatour machen. Die Gründe sind konditioneller und finanzieller Art. Weiter will ich dann nach Afrika und Austalien. Speziell in Australien und Neuseeland will ich mir was zuverdienen. In Afrika funktioniert das etwas schlecht. Die Route durch Afrika will ich teilen, dann wird das ganze weniger stressig. Dauer des Unternehmens ist absolut offen. Ich hab mir ein Minimum von etwa 2 Jahren vorgenommen.
Wenn Du interessiert bist, schreib mir unter
peter_on_the_road@web.de
Nach oben   Versenden Drucken
#87472 - 04.05.04 10:35 Re: Weltreise Anfang 2006 - Dauer: offen [Re: macrusher]
Poppino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Hallo Mac,
plane gleiches, bzw ähnliches.
Start ist Ostern 2006. Derzeit sind wir zu zweit vielleicht sogar zu dritt. Bei Interesse melde dich einfach mal bei mir.
martin_poppen@yahoo.de
Gruß Poppino
Nach oben   Versenden Drucken
#88262 - 07.05.04 20:19 Re: Weltreise Anfang 2006 - Dauer: offen [Re: macrusher]
Davina
Nicht registriert
Hey Mac,

Ich finde dein Vorhaben echt nicht schlecht. Ich möchte erstmal mit Portugal Starten fünf Wochen diesen Sommer.
Nächstes Jahr wollte ich ein Au-Pair Jahre in den Staaten machen und 2006 würde ich dann wieder kommen und da hätte ich schon interesse auf so eine Weltreise, aber auf unbestimmte Zeit natürlich, nicht wahr?
Und das mit den unterschiedlichsten Jobs und den verschiedenen Leuten und derren Sprachen würde mich auch schon sehr reizen.

kannst dich ja mal melden

davina.guettler@t-online.de

bye davina
Nach oben   Versenden Drucken
#90214 - 18.05.04 19:23 Re: Weltreise Anfang 2006 - Dauer: offen [Re: Anonym]
Heinander
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 104
Hallo Mac,
2006 auf große Tour gehen hört sich wirklich gut an. Bin auch am überlegen. Bis 2006 kann man sich noch etwas zusammen sparen. Und vieleicht kann man tatsächlich unterwegs die Kasse aufbessern.
Bei neuen Infos bitte melden unter [heinrich-wendtorf(ät)t-online.de]. Komme von der Ostsee Raum Kiel m39.
Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
#94731 - 11.06.04 20:41 Re: Weltreise Anfang 2006 - Dauer: offen [Re: macrusher]
Frickesbie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Hi Mac, ich bewunder das echt das du so ne große Tour vorhast, aber wie in Gottes Namen hast du soviel Zeit?? Oder hast du vielleicht im Lotto gewonnen und muss nicht mehr arbeiten?
Naja, ich würde das sofort mitmachen, wenn ich eben Zeit hätte....
MfG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#96188 - 20.06.04 12:14 Re: Weltreise Anfang 2006 - Dauer: offen [Re: Frickesbie]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Hallo Matthias,

Ich spare und dann kündige ich meinen Job, verkauf mein Auto, löse meine Wohnung auf. Alles was ich dann noch haben werde ist ein Bankkonto und mein bepacktes Fahrrad - und alle Zeit der Welt...

Gruß,
mac
Nach oben   Versenden Drucken
#96427 - 21.06.04 11:27 Re: Weltreise Anfang 2006 - Dauer: offen [Re: macrusher]
markus77
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

Hört sich interessant an. Türkei, Iran und Russland interessieren mich nicht so. Mich interessiert eher Europa, Südamerika (Spanischsprachige Länder), Amerika, Afrika (Südafrika) und Australien.

Länger als ein Jahr möcht ich aber nicht wegfahren. Konkrete Pläne hab ich noch nicht. Ich glaub ich werde erst mal mehrere kleine Touren machen :-)

tschüs,
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#97622 - 26.06.04 15:19 Re: Weltreise Anfang 2006 - Dauer: offen [Re: markus77]
Franziskus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 170
hallo, also ich starte dieses Jahr noch. Oktober/Austrailien, weiter gehts nafch tasmanien, neuseeland, panamerikana und dann wäre china, vietnam thailand indien und eventuell über dasdach der welt nach lasha, alles mit rad. dauer ca. 1-2 jahre (je nachdem wie weit ich komme). falls jemand ein teilstück mitfahren will.... meldet euch.
Nach oben   Versenden Drucken
#97705 - 27.06.04 12:49 Re: Weltreise Anfang 2006 - Dauer: offen [Re: Franziskus]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
@Franziskus

bitte um mehr info über dich und dein vorhaben.

hätte auch interesse und zeit (unbegrenzt) , nur material müsste ich noch vervollständigen.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#116586 - 21.09.04 10:48 Re: Weltreise Anfang 2006 - Dauer: offen [Re: macrusher]
Joerg1962
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo Mac,

Dein Vorhaben hat Charme, insbesondere auch die Focusierung auf Reisen, Erleben, Kultur und Sprachen sowie ein Teamverständnis und gelegentliche Aufbesserung der Reisekasse durch Arbeiten, welcher Art diese auch immer sein werden.

Derzeit orientiere ich noch auf einen beruflichen Wiedereinstieg. Sollte mir dies in absehbarer Zeit nicht im gewünschten Tätigkeitsfeld gelingen, werde ich mir Deutschland für eine Weile von der Ferne betrachten.

Als Reiseroute würde ich in diesem Falle Deutschland-Österreich-Ungarn-Bulgarien-(alternativ: Tschechien-Slowakei-Rumänien-Bulgarien-) -Türkei-Iran-ggf. Afghanistan-Pakistan-Indien-Nepal-Myanmar-Thailand- (oder China-Vietnam-Kambodscha-Thailand-Malaysia-... präferieren.

Bitte lass mich an Deinen Reisevorbereitungen teilhaben.

Beste Grüße
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#116638 - 21.09.04 13:59 Re: Weltreise Anfang 2006 - Dauer: offen [Re: macrusher]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo Mac,

Ich bwundere Dich zu Deinem Entschluss, die Weltreise durchzuziehen. Den Job kündigen würde ich sofort (Mistjob bäh ), Wohnung auflösen kann ich nicht, habe Familie, Auto brauch ich nicht zu verkaufen, da ich eh keins habe. Knete habe ich aber genug, um mich 1-2 Jahre auf Reisen über Wasser zu halten.
Im Moment bin ich in einer Situation wirr , wo alles mögliche eintreten kann, und je nachdem, wenns dicke kommt, fahre ich ohne jegliche Planung einfach los und lasse meine Heimat mal für einige Monate hinter mir. Ich würde dann die klassische Route nach Osten hin einschlagen (Ungarn-Türkei-Iran-Indien-Himalaya-China)
Ich wünsche Dir viel Freude bei der Planung und eine erfolgreiche Tour.

Gruss Alex

Kilometerstand 44.923 km
Nach oben   Versenden Drucken
#116676 - 21.09.04 16:24 Re: Weltreise Anfang 2006 - Dauer: offen [Re: Radlfreak]
Raphsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hallo zusammen

hört sich schon super an, muss ein tolles Gefühl sein wenns dan so richtig ans Planen geht.
Ich überlege mir selbst nach dem Bachelor-Studium (Ende 2006) ein Zwischenjahr einzulegen für etwas Grösseres. Ich würde auch gerne in den Osten fahren, sprich Bangkok wäre ein mögliches Ziel. Mich beschäftigt zur Zeit halt noch die Frage wie teuer so etwas kommt. Also abgesehen von der Ausrüstung... Denke mal so 3/4 bis 1 Jahr unterwegs, Zelt und so dabei (und eher budgetschonendes Leben), wie teuer kommt das den so in etwa? 5000euro? 10000euro? hat vieleicht jemand eine Idee?

Grüsse Raphael

Geändert von Raphsen (21.09.04 17:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#116784 - 22.09.04 07:38 Re: Weltreise Anfang 2006 - Dauer: offen [Re: Raphsen]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo Raphael,

Die Budget-Frage stellt sich wohl jeder, der eine grössere Tour unternimmt. Aber das ist wohl sehr unterschiedlich. Älteren Reiseberichten von Weltenbummlern zufolge habe ich von Leuten gelesen, die mit einem Tagesbudget von 50 Cents ausgekommen sind, d.h. wohl in der Art wildzelten und als Nahrung Zucker, Brot und Wasser, aber wer will heute noch auf solch spartanische Weise reisen? Ich halte 10.000 Euro für ein Jahr wohl für angemessen, um einigermassen über die Runden zu kommen, es geht sicher auch mit 5.000 Euro, aber dann wirds schon schwierig. Es hängt in erster Linie wohl davon ab, inwiefern man bereit ist, mit einem Tagesminimum auszukommen, und auch davon, ob man in der dritten Welt oder in Europa unterwegs ist. Ich denke, jeder muss selbst entscheiden, auf welche Art er reisen soll, um möglichst sparsam zu sein.

Gruss Alex

Kilometerstand 44.924 km
Nach oben   Versenden Drucken
#117712 - 26.09.04 19:46 Re: Weltreise Anfang 2006 - Dauer: offen [Re: Raphsen]
bikeglobetrotter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Unterwegs in Deutschland

hallo Raphael, hallo Leute,
ich habe in 6 monate südostasien 1400 euro ausgegeben. es geht wohl auch noch ein bisschen preiswerter, aber nicht allzuviel.
also mit 10.ooo euro wäre ich ziemlich lange auf tour.
lieben gruss jörg
life is not miles
Nach oben   Versenden Drucken
#118126 - 28.09.04 16:56 Re: Weltreise Anfang 2006 - Dauer: offen [Re: macrusher]
Daniel Zappa
Nicht registriert
Hallo !

Ich will auch in diesem Zeitraum starten. Ich bin 22 Jahre und auch kein Megasportler. Ich bin eher ein Globetrotter, der sich das Fahrrad als Reisegefährt ausgesucht hat. Es wäre meine erste größere Tour. Sie soll als Vorbereitung / Herantasten für eine geplante Weltreise in fernerer Zukunft dienen. Ich will von Nürnberg nach Jerusalem. (am liebsten über Donau/Balkan- Türkei-Syrien-Jordanien)... Zollübergang Jordanien-Israel ist machbar !

Ab Jerusalem wollte ich dann über Sinai, Ägypten und dann mit der Fähre nach Italien, und dann über die Alpen wieder nach Nürnberg.

Ich fahre alleine, würde aber auch gerne Teilstrecken (gerne auch bis Jerusalem) mit Partner fahren !

Sprachkenntnisse: Englisch, Spanisch, arabisch(ein paar Brocken ;-) )
Wenn Interesse besteht, würde ich mich über eine Mail freuen.

email: salva82@web.de
Nach oben   Versenden Drucken
#122096 - 17.10.04 23:11 Re: Weltreise Anfang 2006 - Dauer: offen [Re: macrusher]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Mac,
das hört sich gut an - vorallem mit der Einstellung das gefällt mir. Ich plane ähnliches für 2006. Besteht noch Interesse an einem Radlpartner - oder ist alles schon in festen Tüchern - bei so vielen Antworten?!? Ich würd mich freuen wenn du dich meldest. [zimpelina(ät)web.de]
Ach so was zu mir: bin 32, komme aus Krefeld und habe den ersten Versuch meiner großen Tour schon hinter mir. Mußte leider nach 9 M0naten vorzeitig abbrechen da mein Mieter nicht zahlte und so supi schnell en Loch in meine Reisekasse kam.
Bis denne nina
Nach oben   Versenden Drucken
#122230 - 18.10.04 12:45 Re: Weltreise Anfang 2006 - Dauer: offen [Re: bikeglobetrotter]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Hallo Joerg,

danke für die Info. Kannst du deine ausgaben evtl. noch etwas spezifizieren? Also: Teurere/billigere Länder, Lifestyle, also wie groß war der Luxusanteil der Kosten, ...?

Merci,
Mac
Nach oben   Versenden Drucken
#122680 - 20.10.04 08:32 Re: Weltreise Anfang 2006 - Dauer: offen [Re: macrusher]
bikeglobetrotter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Unterwegs in Deutschland

hallo Mac,
ich war in Laos, Thailand, Malaysia und Indonesien.
preiswert fand ichs überall. in den städten halt teurer, übernachtungskosten fallen da ins gewicht. nach 2 monaten Laos habe ich in Chang Mai halt auch mehr ausgegeben. etwas luxus halt: CDs, zimmer 4 euro.
aber : wirklich teuer ist das natürlich nicht.
und, mein lebensstil ist eher sehr spartanisch. ich komme auch in deutschland mit 5, 6 euro aus.
am schluss habe ich dann auch mal mehr ausgegeben, hatte geld übrig. im allgemeinen glaube ich, das die höhe der reisekosten eher mit der eigenen einstellung zu tun hat. billig leben kann ich überall - na ja, fast überall.
melde dich mal - thema weltreise, immer interessant.
ich fahre im august 05 von Berlin richtung Asien los, so für 2 jahre, mal sehen.
lieben gruss jörg
e - mail ladida01@gmx.de
life is not miles
Nach oben   Versenden Drucken
#127153 - 09.11.04 09:44 Re: Weltreise Anfang 2006 - Dauer: offen: STATUS [Re: macrusher]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Hallo Leutz, wollte mal nen kleinen Status durchgeben.

Also das Abfahrtsdatum steht nach wie vor.
Bevorzugte Richtung wäre auch nach wie vor Richtung Osten mit Schwerpunkt Zentralasien (Pamir Highway, Tibet, Indien, China, weiter nach SOA) mit Australien als vorerstmal Langzeitziel. Danach weitersehen bzw. dort Geld verdienen.

Allerdings könnte es sein, daß sich mir Mitte/Ende 2005 die Möglichkeit eines Sabbaticals offeriert. sollte das der Fall sein müßte ich unter Umständen meine Pläne ändern und würde evtl. auch nach Südamerika gehen. Allerdings nur wenn's sein muß da ich gerne an meiner Haustüre losfahren wollte, und das möglichst nicht nur bis zum nächsten Flughafen.

Aber das steht noch in den Sternen.

Momentan bin ich gerade dabei, mich mit Ausrüstungsfragen zu beschäftigen, die langfristigeren Impfungen zu machen usw.

Fahrrad wird wahrscheinlich ein Velotraum Cross CrMo Speedhub mit ner Speedhub Ex. und Kettenspannung über Exzenter (in schwarz der grau), HS33 Bremsen, Tubus Cargo/Tara, keine Keramikfelgen, keine Lichtanlage, aber Schutzbleche.

War neulich mal zur Beratung da und hab eins Probe gefahren.

Schlafsack war noch ein offener Punkt für mich - werde mir wohl ne Daunentüte von Mountainequipment kaufen die nen Komfortbereich bis -10° hat. Genaue Bezeichnung weiß ich grad nicht. Kostet aber regulär um die 350,- Lappen. Zusätzlich werd ich noch nen Seide/Baumwoll-Inlet und nen Fleece-Inlet/Schlafsack mitnehmen.

Ansonsten löse ich gerade nebenbei peu à peu meinen Hausstand/meine Besitztümer auf.

Die Reisepartnerfrage ist immer noch offen, allerdings denke ich, sollte man unabängig von einander planen und sich dann kurz vorher zusammenfinden (in einem Jahr kann sich ja noch sooo viel ereignen).


Weltreiseplanende Grüße,
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#127192 - 09.11.04 12:03 Radtour Richtung Osten [Re: Joerg1962]
Rivella
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
Hallo Jörg,
ich plan für 2005 eine ähnliche Tour wie dir vorschwebt: Richtung Osten (Tschechien-Route und dann in die Karpaten) und dann in die Türkei. Zeitraum: Ab April/Mai für 3-5 Monate
Hast du schon Pläne gemacht und kannst mir ein bisschen Infomaterial zukommen lassen. Habe z.B. über Rumänien Bedenklichkeiten entgegen nehmen müssen wegen der angeblich mangelnden Vertrauenswürdigkeit, Kriminalität usw. Und auch die Attraktivität des Landes wurde sehr in Frage gestellt.
Vielleicht weißt du mehr/es besser?
Was für Kartenmaterial gibt es?
Und ist es als Frau allein mit dem Rad machbar? Bin schon allein in der Türkei gewesen, das ging prima - wie sieht es mit den anderen Ländern aus?
Wild campen überall erlaubt?
Würde mich freuen, was von deinen Erfahrungen abzukriegen schmunzel

Gruß,
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#127238 - 09.11.04 15:53 Re: Radtour Richtung Osten [Re: Rivella]
Ivo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 291
Rumänien ist gar kein Problem. Ich fuhr dort alleine in 2002, nie fühlte ich mich unsicher. Ich sehe es als einer der besten Radfahrländer in Europa.

Ivo
Nach oben   Versenden Drucken
#138529 - 23.12.04 15:41 Re: Weltreise Anfang 2006 - Dauer: offen [Re: macrusher]
Poppino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Hallo Mac,
was heißt denn Anfang 2006? Kannst du das ein wenig spezifisieren? Plane, wie du vielleicht schon in anderwen Beiträgen mitbekommen hast ähnliches. Mein Abfahrtszeitraum ist zwischen July 05 und April 06. hängt ein wenig von einem befristetem Jobangebot ab, bin aber recht flexibel. Das einzige was mich ein wenig wundert, sind deine kilometerangaben 120Km Tag auf reisen mit Gepäck. Nicht das das nicht schafbar ist, aber ich finds dann nicht mehr so relaxt. (Einstellungssache) Wie hoch stellst du dir denn dein Monatsbudget vor? Man sollte da ja schon so ungefähr die gleichen Vorstellungen haben, oder? Der Osten würd mich nicht so sehr interessieren, eher die "Standartroute" bis in die Türkei, und dann nach Indien oder Afrika.
Kannst dich ja mal bei Interesse melden martin_poppen@yahoo.de
Gruß, Poppino

P.S. Komme aus der wunderschönen Fahrradhauptstadt Münster und bin 24 jahre alt
Nach oben   Versenden Drucken
#138541 - 23.12.04 16:37 Re: Radtour Richtung Osten [Re: Rivella]
Karl-Heinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 322
Zitat:
Habe z.B. über Rumänien Bedenklichkeiten entgegen nehmen müssen


Versuche es mal mit der Suchfunktion. Da wirst Du Dir ein realistischeres Bild machen können.
Gruß
Karl-Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#138773 - 26.12.04 15:43 Re: Weltreise Anfang 2006 - Dauer: offen [Re: Poppino]
kangari
Nicht registriert
120 km/Tag ist nur bei recht flachen Gelände drin. Ansonsten ist ein Schnitt von 70 km/Tag inkl. Ruhetage, Besorgungs- und Besichtigungstagen realistisch. Da bist Du aber flott.
2006/07 gehts auch für mich wieder auf große Tour. Hab mir diesmal Afrika mit Weiterführung Australien/Neuseeland vorgenommen. Dann werd ich weitersehen.
Gruß peter
Nach oben   Versenden Drucken
#138797 - 26.12.04 18:10 Re: Weltreise Anfang 2006 - Dauer: offen [Re: ]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: blacky

120 km/Tag ist nur bei recht flachen Gelände drin. Ansonsten ist ein Schnitt von 70 km/Tag inkl. Ruhetage, Besorgungs- und Besichtigungstagen realistisch.


Hallo Peter,

Ich schrieb ja eingangs auch "unter normalen Bedingungen" - gut, das ist sehr interpretationsfähig, geb ich zu. zwinker will aber heissen: wo halte ich mich normalerweise am meisten auf? Daheim in Westeuropa. Außer in den Alpen halte ich nen Schnitt von 100-120km bei 1-2 Ruhetagen pro Woche für realistisch. Wobei man den im Sommer in den Alpen auf der Straße theoretisch auch erreichen könnte, einen entsprechenden Fitnessgrad vorausgesetzt (Jetzt im Moment wäre das bei mir auch nicht drin). Schliesslich gehts i.dR. nur immer 50% der Strecke den Berg hoch. Auf meiner Nordkapp-Tour bin ich zwischen 100 und 180km Tagesetappen gefahren. 3 Tage fahren, 1 Tag Pause. Das ging gut. Allerdings muss man anmerken, daß ich größtenteils gutes Wetter hatte und die Tage lang waren, bzw. es keine Nächte gab. grins Dann fährt man halt eben so lange wie man Lust hat. Das wird in Afrika, Zentralasien oder auf dem Altiplano mit Sicherheit anders sein, das ist mir schon klar! Zudem ist natürlich auch die Frage, nur weil man entsprechend fit ist, ob man auch 120 und mehr km fahren muß oder "nur" 80-100, 60-80km oder was auch immer man für Etappen fährt. Ich denke auch, daß die "Leistung" im Prinzip egal ist, weil sich das mit der Zeit von allein ergibt. Viel wichtiger ist, meine ich, die Erwartungshaltung. Also hat jemand eher einen sportlicheren Ansatz oder will er/sie lieber mehr Sightseeing machen. Da sollte man schon eine ähnliche "Vision" haben, sonst gibt's früher oder später Krach. Bin z.B. mit nem Freund öfter in den Alpen unterwegs gewesen - er war erst richtig zufrieden, wenn er den Pass in einem Stück ohne Pause hochgefahren war, wobei ich auch gern mal zwischendrin anhalte, den Rücken entspanne und die Aussicht genieße. Auf die Dauer gings jedenfalls nicht gut...

Ähm, andere Frage:
Hast du dir schon Gedanken zur Route gemacht, wie du durch Afrika fahren willst?

Ciao,
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#138882 - 26.12.04 23:51 Re: Weltreise Anfang 2006 - Dauer: offen [Re: macrusher]
kangari
Nicht registriert
Hi Andreas,
logisch hab ich mir Gedanken gemacht. Dabei wollte ich zuerst mal ein bißchen nach Westafrika (evtl. Transsahara). Wahrscheinlich wegen der Unpassierbarkeit SW von Nigeria zurück nach Europa. Über den Nahen Osten nach Ägypten und irgendwie nach Äthiopien. Von da aus gerade nach Südafrika.
Dass es keine 08/15-Tour ist, ist mir klar. Aber das will ich auch gar nicht.
Gruß peter
P.S. Im übrigen bin ich auch einer der Aussicht-Genießer.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de