Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (veloträumer, thomas-b, Baghira, uri63, lufi47, silbermöwe, doppeluli, 6 unsichtbar), 238 Gäste und 880 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29507 Mitglieder
98431 Themen
1547900 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2194 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 50
veloträumer 46
chrisrocks75 37
Juergen 35
Josy 31
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#876556 - 29.10.12 21:31 Von Bulgarien nach Deutschland
ipalik
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Leute,
als neues Mitglied, verfasse ich jetzt also mal mein ersten Beitrag, zu meiner ersten geplanten längeren Radtour. Kurz zu mir, um das Bild zu verfollständigen: 20 Jahre, sportlich, Schule abgeschlossen und jetzt Auslandsjahr. Nächstes Jahr kommt das Studium für mich dran. Meine Radtouren bisher waren immer um die 6-8 Stunden lang, mit Steigung etc.

Ich wollte mit dem Rad von Bulgarien nach Deutschland fahren.
Das Wetter spielt eine große Rolle. Da wollte ich wissen. ob es empfehlenswert ist die Tour von Ende März bis Ende April zu starten, oder ob ihr es noch für zu kalt haltet. Meine Knie will ich durch niedrige Temperaturen nicht "töten".
Geplant ist, dass ich alleine fahre. Unterkunft alle paar Tage ein Hostel um anständig warm zu duschen, ansonsten Campingplatz oder Leute, die ich unterwegs treffe (Osteuropäer sind ja bekanntlich sehr gastfreundlich!).
Fahrrad wird ein Mountainbike von Scott sein. Mit dem fühl ich mich sicher und stabil.
Ruhetage nur einen bis keinen in der Woche. Geplant sind jeden Tag ca. 60 Km zu fahren.

Meine Anliegen ist nur, ob ihr mir "Anfängertipps" geben könnt, was ihr davon haltet. Ich habe noch gute 5-6 Monate Zeit, mich vorzubereiten und das Problem mit meiner Achilessehen zu lösen. Die war nämlich desöfteren in der Vergangenheit entzündet...

Also, schreibt doch einfach mal eure Gedanken hier hin.

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#876641 - 30.10.12 07:55 Re: Von Bulgarien nach Deutschland [Re: ipalik]
Joan24
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Ipalik,

ich bin relativ oft in BG, so 2-3 mal im Jahr zu unterschiedlichen Jahreszeiten.
In Bulgarien startet das Frühjahr später als z.B. in Südwestdeutschland. Richtig beständig schön und warm wird es dort ab Anfang Mai. Sehr schön und von den Temperaturen angenehm ist es dort auch im Herbst. Von wo willst Du denn starten und wie soll Deine Route aussehen?

Apropos Achillessehne: Eventuell solltest Du größeren Wert auf ein gezieltes Unterschenkelmuskulatur Training legen. Weitere Ratschläge dazu findest Du bestimmt hier im Forum.

Gruß Jörg.
#876652 - 30.10.12 08:27 Re: Von Bulgarien nach Deutschland [Re: ipalik]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Moin Namenloser,

ergänzend zu den Ausführungen meines Vorredners:

Du musst auf jeden Fall übers Hochgebirge. Je nachdem, welche Strecke Du fährst, kämen die Karpaten, der Balkan und die Alpen in Betracht. Obendrein gibtsin Ungarn, Tschechien und Deutschland auch noch viel Mittelgebirge. Dort überall kann im Frühling noch heftig Schnee liegen, und es ist immer mit Wintereinbrüchen zu rechnen.

Wohin genau willst du in Deutschland? Nach Dresden würde ich z.B. die Strecke etwas anders planen als nach Lindau...

Unterkünfte sind in Osteuropa nicht so teuer, zumindest abseits der touristischen Innenstädte. Zeltplätze gibts kaum, das Konzept an sich ist eher unbekannt. Wenn schon, dann wird einfach in der Natur übernachtet. Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass Du Leute kennenlernst, bei denen Du übernachten kannst.

Zur Achillessehne: Prüfe Deine Sattelposition!

* Sattel zu hoch -> Probleme mit der Achillessehe
* Sattel zu tief -> Probleme mit dem Knie

Das Optimum liegt irgendwo dazwischen und kann Millimeterarbeit sein.

Noch ein Tipp: Mach vorher mal eine Radtour von ca. 1 Woche. Da merkst Du, was Du alles brauchst und was nicht.

Zum Fahrrad: Kannst Du an Dein MTB einen (oder mehrere) Gepäckträger anschrauben?

Gruß
Thoralf

PS: Obendrein die Frage: Willst Du in der EU bleiben oder nicht? Andererseits sind auch alle Nicht-EU-Länder am Weg visafrei und problemlos zu bereisen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (30.10.12 08:30)
#876658 - 30.10.12 08:47 Re: Von Bulgarien nach Deutschland [Re: Toxxi]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Toxxi
......
Du musst auf jeden Fall übers Hochgebirge......

Im ernst?

Gruß Uwe
#876659 - 30.10.12 08:47 Re: Von Bulgarien nach Deutschland [Re: Toxxi]
ipalik
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Die Route sieht im groben bis jetzt so aus:
Start: Sofia Bulgarien
Niš, Serbien
Beograd, Serbien
Novi Sad, Serbien
Budapest, Ungarn
Bratislava, Slowenien
Wien, Österreich
Linz,Österreich
Passau,Österreich
München, Deutschland
Augsburg,Deutschland
Stuttgart,Deutschland
Karlsruhe,Deutschland

Das war die grobe Planung, allerdings ist die auch noch nicht absolut fest. Wenn ihr Vorschläge habt für die Route, her damit! zwinker

Ja, Zelt nehme ich mir aufjeden Fall mit! Aber man kanns ja mal versuchen und einfach nett fragen. Zudem kann ich auch etwas bulgarisch sprechen, und im Osten sind ja viele Sprachen ähnlich.

Die Idee mit er 1 Woche Radtour als Generalprobe finde ich ganz gut, denke soetwas ähnliches werde ich machen.

Gepäckträger kann ich auch anschrauben, das wird nicht das Problem sein. An Gepäck wollte ich ca. 30 KG mitnehmen.

Die Frage ist nur wann ich die Tour mache. Wenn ca. 7 bis 15 Grad sind, sollte man doch fahren können, oder?

Eine andere Frage die ich habe: Wie verhält sich die Psyche nach fast 1 Monat nur Radfahren? Werden manche depressiv oder geben auf und fahren alles mit dem Zug? lach
#876669 - 30.10.12 09:06 Re: Von Bulgarien nach Deutschland [Re: ipalik]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Hallo,
im Wetter steckt man in der Regel nicht drin und das Klima hängt auch sehr stark von deiner Reiseroute ab. Entlang der Donau ist es sicherlich eher warm als auf anderen Wegen. Schau dir einfach mal ein paar Klimadiagramme auf deinem Weg an und entscheide dann, ob das für dich noch ok ist. Bspw: http://www.iten-online.ch/klima/europa/ungarn/budapest.htm

Fahren kann man denke ich schon Ende März. Aber ist dann halt die Frage, ob es dir Spaß macht. Dem erwarteten Wetter entsprechend brauchst du dann natürlich auch eine entsprechende Ausrüstung, dass du mit dem Wetter klar kommst. Darauf zu hoffen, dass du am Abend zum Schlafen irgendwo eingeladen wirst halte ich für etwas naiv. Sicher kann es mal vorkommen, aber fest damit rechnen würde ich nicht. Es ist eher besser wenn du davon ausgehst, dass du nicht eingeladen wirst und darauf vorbereitet bist.

In Antwort auf: ipalik
Gepäckträger kann ich auch anschrauben, das wird nicht das Problem sein. An Gepäck wollte ich ca. 30 KG mitnehmen.

Mach es nicht am Gewicht fest, sondern an dem, was du brauchst. Stell dir auch die Frage: Was machst du nach 6-8h Radeln und 10h Schlafen mit den restlichen 6-8 h. Vor allem, wenn du früh im Jahr unterwegs bist und es nicht allzu lange hell ist.

Die Frage ist nur wann ich die Tour mache. Wenn ca. 7 bis 15 Grad sind, sollte man doch fahren können, oder?

Wie weiter oben schon gesagt: Fahren kann man bei den Temperaturen. Ob es dir Spaß macht, bei 7°C und evtl. Regen 8h durch die Gegend zu radeln. Wir wissen auch nicht, wie eingeschränkt du mit dem Zeitraum bist...
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (30.10.12 09:12)
Off-topic #876671 - 30.10.12 09:12 Re: Von Bulgarien nach Deutschland [Re: ipalik]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend

Bratislava, Slowenien
Zudem kann ich auch etwas bulgarisch sprechen, und im Osten sind ja viele Sprachen ähnlich.

Klugscheißermodus an: Trotzdem sind Slowenien und Slowakei etwas anderes: Klugscheißermodus aus
#876677 - 30.10.12 09:18 Re: Von Bulgarien nach Deutschland [Re: ipalik]
Joan24
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

Du startest gleich mit dem schwierigsten Teil der Strecke - Sofia ist quasi umzingelt von Bergen. Danach ist die Strecke moderat bis einfach. Die letzte Passage in Deutschland (Augsburg - Stuttgart - Karlsruhe) kann noch mal in die Knochen gehen, aber bis dahin bis Du ja eingefahren grins .

Zur Psyche: Diese Tour (sofern Du die Strecke schaffst) wird Deine Psyche nachhaltig verändern --> und zwar sehr zum positiven! zwinker

Jörg.
Off-topic #876695 - 30.10.12 10:54 Re: Von Bulgarien nach Deutschland [Re: Uwe Radholz]
Toxxi
abwesend abwesend
In Antwort auf: Uwe Radholz
......

Im ernst?

Uwe, ein wenig mehr Sachlichkeit. zwinker Wenn Du mit meiner Aussage nicht zufrieden bist, dann kommentiere das bitte richtig.

Ich habe zugegebenermaßen nicht dran gedacht, dass jemand auf die Idee kommt, nur die Donau langzufahren. Aber zumindest von Sofia nach Nis muss man über ein Gebirge. Ob das nun Hoch-, mittel- oder Tiefgebirge ist - darüber möchte ich keinen Streit anfangen.
#876697 - 30.10.12 11:03 Re: Von Bulgarien nach Deutschland [Re: ipalik]
Toxxi
abwesend abwesend
Wenn ihr Vorschläge habt für die Route, her damit! zwinker

Ich kann natürlich nur von mir ausgehen: Mir persönlich wäre es viel zu langweilig, von Belgrad bis nach Passau nur an der Donau langzufahren. Bis Budapest hast Du nur (ödes) Tiefland, links ein Maisfeld am anderen, rechts den Donaudeich (oder so ähnlich).

Wenn Du schon in der Gegend bist, dann solltest Du das Eiserne Tor auf jeden Fall mitnehmen. Das ist der Durchbruch der Donau durch den Karpatenbogen. Die Donau bildet dort die Grenze zwischen Serbien und Rumänien. Von Novi Sad aus würde ich eher die Strecke über Pécs zum Balaton empfehlen. Das ist bestimmt interessanter. Ich selbst bin im Sommer in Ungarn durchs Tiefland gefahren... naja, dagegen ist Brandenburg das reinste Hochgebirge. Deshalb lieber zum Balaton als die Donau lang, da gibts bestimmt mehr zu sehen.

Da ich die Berge mag, würde ich vermutlich viel weiter nach Rumänien ins Gebirge reinfahren und neben dem Eisernen Tor auch noch die Sosea Transalpina, einen der zwei Karpatenpässe, die über 2000 m hoch gehen. Seit diesem Jahr auch frisch asphaltiert. schmunzel

Gruß
Thoralf
Off-topic #876701 - 30.10.12 11:15 Re: Von Bulgarien nach Deutschland [Re: aighes]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
In Antwort auf: aighes
das Klima hängt auch sehr stark von deiner Reiseroute ab

dann entschuldige ich mich mal für die Klimaerwärmung grins
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Off-topic #876704 - 30.10.12 11:26 Re: Von Bulgarien nach Deutschland [Re: ipalik]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Passau,Österreich

PA liegt knapp neben Österreich. lach

Gregor
Off-topic #876705 - 30.10.12 11:42 Re: Von Bulgarien nach Deutschland [Re: Hasenbraten]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Die kleinteilige deutsche Geographie wird sicher in bulgarischen Schulen nicht gelehrt.
Gruß Jutta
Off-topic #876708 - 30.10.12 12:05 Re: Von Bulgarien nach Deutschland [Re: jutta]
Joan24
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: jutta
Die kleinteilige deutsche Geographie wird sicher in bulgarischen Schulen nicht gelehrt.

Obwohl Geographie nicht ganz unwichtig ist für eine Radtour ... zwinker
Off-topic #876711 - 30.10.12 12:29 Re: Von Bulgarien nach Deutschland [Re: Toxxi]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
......

Im ernst?

Uwe, ein wenig mehr Sachlichkeit. zwinker Wenn Du mit meiner Aussage nicht zufrieden bist, dann kommentiere das bitte richtig.

Na klar, mach ich doch gern!

Also wenn man von BG nach D fahren will (Sofia kam ja erst später in den Faden) muss man auf garkeinen Fall über irgend ein Gebirge, wenn man es nicht will.

Besser? grins
Off-topic #876719 - 30.10.12 13:06 Re: Von Bulgarien nach Deutschland [Re: Uwe Radholz]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
......

Im ernst?

Na klar, mach ich doch gern!

Also wenn man von BG nach D fahren will (Sofia kam ja erst später in den Faden) muss man auf garkeinen Fall über irgend ein Gebirge, wenn man es nicht will.

Besser? grins

Ja. Es geht aber noch besser: Man kann von Bulgarien auch mit dem Tretboot nach Deutschland fahren und bekanntlich sind Tretboote nicht bergtauglich. Anstrengend wäre es aber trotzdem. lach
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
#876811 - 30.10.12 19:01 Re: Von Bulgarien nach Deutschland [Re: Joan24]
mmi
Mitglied
abwesend abwesend
Ab Sofia zwei Tips (selbst gemacht):

Vorort Trebich - Novi Iskar - Strasse 16 Richtung Svoge
Svoge: Hotel Collossos in der Innen-stadt von Svoge

Dann: Weiter nach Vratsa über Rebarkovo, Liutybrod. Unterwegs Gaststätte oberhalb des Cherepish-Klosters. Der Wirt spricht gut Deutsch.

In Vratsa Z.B. Hotel “Classic” am Vtori Yuni Blvd., am südlichen Rand von Vratsa.

Unterwegs bietet sich der anstrengende Abstecher über Chepolek (ev. weiterer Abstecher auf einer Bergstrasse bis zur Okolchitsa Hütte im Okolchitsa – Nationalpark Hristo Botev an. Die Hütte ist stillgelegt (Sept. 2012) aber grossartige Aussicht.

Alternative:

Autobahn der Autobahn E83 / A2.(Ohne die übliche Autobahndiskussion beginnen zu wollen!). Ich bin das im September 2012 in umgekehrter von Yablanitsa bis Pravets geradelt, d.h. Richtung Sofia. Keine Probleme (Breiter Randstreifen), landschaftlich sehr schön. Da gibt es wenig Alternativen. Gute Unterkunft zwischen der Autobahnausfahtrt nach Pravets und dem Ort Pravets selbst an der Gaststätte mit einfachen Hotelzimmern bei der Lukoil/Rumoil-Tankstelle, ca. 300 m vor dem vor dem riesigen „RIU Pravets Resort“ [http://riupravets.bg] .

Geändert von mmi (30.10.12 19:07)
#876812 - 30.10.12 19:03 Re: Von Bulgarien nach Deutschland [Re: ipalik]
natash
abwesend abwesend
Hai Ipalik,

wenn Du auf Wärme wirklich Wert legst, ist es aller Wahrscheinlichkeit nach Ende März/Anfang April noch etwas zu kalt für dieses Vorhaben, auch wenn Sofia ja immerhin bereits im Westen Bulgarien verortet ist. Das Frühjahr kommt weiter im Osten eher später als bei uns. genau wissen tut man das natürlich nicht, weil gerade in den letzten Jahren das Frühjahr sehr verschieden ausgefallen ist. Ich selbst würde entweder etwas später (so Anfang Mai) losfahren oder die Route anderesherum angehen.
Mit Campingplätzen würde ich zumindest auf dem östlichen Teil Deiner Route eher nicht rechnen. Wildes Zelten geht aber problemlos.
Gruß Nat

Ps. Probleme sehe ich bei Deinem Vorhaben ansonsten keine, 60km sind für einen gesunden Menschen auch nicht super trainiert kein Hexenwerk, die Strecke ist ganz hübsch zu fahren und Du wirst vielen interessanten Menschen begegnen.

Geändert von natash (30.10.12 19:06)
#876986 - 31.10.12 13:29 Re: Von Bulgarien nach Deutschland [Re: natash]
Radwanderpaddler
Mitglied
abwesend abwesend
Also hier mal meine spontanen Erinnerungen.

Es gibt einen CP in Dunaföldvár. Klein aber ok: 46.812264,18.92676

In Vukovar gibt es keinen CP, aber ein nettes kleines Motel etwa hier: 45.366258,18.977494

Bei Belgrad gibt es einen CP, der ist in Ordnung und es gibt richtige ("normale")
Toiletten zwinker : 44.884702,20.345449

Eine witzige und sehr günstige Unterkunft gibt es auch in Stara Palanka. Liegt
auf der Donaustrecke einen Tag vor Belgrad: 44.8276,21.340231

Donji Milanovac eignet sich ebenfalls hervorragend zum Übernachten. Wir hatten
dort ein ganzes Ferienhaus für ein paar Euro; für uns allein: 44.465702,22.154181

Dann gibt es noch einen CP bei Stara Brza Palanka. Erwarte nichts, dann wird er Dir
gefallen. Und versuche nicht, den Betreiber unter den Tisch zu trinken. Es wird
Dir nicht gelingen: 44.483433,22.456477

Der Rest weiter südlich dürfte für Dich uninteressant sein, da Du ja aus Sofia kommst.

Geändert von mbjj33 (31.10.12 13:30)
#877027 - 31.10.12 15:06 Re: Von Bulgarien nach Deutschland [Re: Radwanderpaddler]
Joan24
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: mbjj33
Also hier mal meine spontanen Erinnerungen

Wow.
Solche GPS-Zahlenkolonnen spontan aus der Erinnerung holen - Klasseleistung! lach
Jetzt bräuchte man natürlich das entsprechende Eingabegerät bzw. 'ne geniale Software ...
#877085 - 31.10.12 17:33 Re: Von Bulgarien nach Deutschland [Re: Joan24]
ipalik
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
In Antwort auf: Joan24
Also hier mal meine spontanen Erinnerungen

Wow.
Solche GPS-Zahlenkolonnen spontan aus der Erinnerung holen - Klasseleistung! lach
Jetzt bräuchte man natürlich das entsprechende Eingabegerät bzw. 'ne geniale Software ...

also wenn ich diese Zahlenkolonne in Google Maps eingebe, kommt was raus!Da such ich mir grad einfach ne Straße in der Nähe aus und ich habs...

DANKE FUER DIE ZAHLEN, GENAU SOWAS IST SEHR NUETZLICH schmunzel

Könnt ihr mir ein gutes preiwertes GPS Gerät empfehlen?
Ich hatte vor, das ganze noch für einen guten Zweck zu machen. Ich frage bei den Leuten dann nach, ob sie pro gefahren Kilometer x,xx€ spenden. Am Ende überweise ich alles auf das Spendenkonto der Organisation und löse mein "Spendenkonto" wieder auf. Aber wie kann ich am Besten nachweisen, wie viele KM ich genau gefahren bin bzw. Finde ich es auch für mich interessant, wie viel die Durchschnittsgeschwindikeit bei meinem Trip war etc.

Bis jetzt wollte ich nämlich eine kleine Solarzellenfolie (dünn und leicht, ich schleppe keine schwere Solarzelle mit, keine Angst lach ) an der Seite meiner Gepäckträger befestigen, um mein gps und sonstiges Zubehör zu versorgen
#877105 - 31.10.12 18:14 Re: Von Bulgarien nach Deutschland [Re: Joan24]
Radwanderpaddler
Mitglied
abwesend abwesend
Veräppeln kann ich mich selbst lach

Kopiere die Koordinaten und gib sie bei Google-Maps ein. Dann hast Du schon mal einen Überblick. Es müsste auch mit gpsies.com funktionieren. Frag mal die Spezies hier im Forum, man kann daraus bestimmt auch POI`s machen.
#877120 - 31.10.12 18:47 Re: Von Bulgarien nach Deutschland [Re: Radwanderpaddler]
Joan24
Mitglied
abwesend abwesend
OK Ok, weiß ich natürlich selbst zwinker.
Du hast ja so schön von Deinen Erinnerungen gesprochen --> meintest aber eher handfeste Aufzeichnungen schmunzel.
#877126 - 31.10.12 18:57 Re: Von Bulgarien nach Deutschland [Re: ipalik]
Toxxi
abwesend abwesend
Könnt ihr mir ein gutes preiwertes GPS Gerät empfehlen?

Nein. Ein GPS ist entweder preiswert oder gut, aber nicht beides. träller Das billigste brauchbare für Deinen Zweck wäre das Garmin Dakota 20 für ca. 220 €. Nur zur Info: Erwarte nicht, dass es wie beim Autonavi ist. Anstöpseln - Eintippen - Losfahren funktioniert nicht. Du brauchst eine gewisse Einarbeitungszeit, um Dich mit der Materie vertraut zu machen. Falls Du ernsthaft so ein Gerät willst, dann nicht erst kurz vor der Reise. Arbeite Dich (lange) vorher ein und fahr damit rum. schmunzel

Der Preis für das Navi relativiert sich insofern wieder, wenn man überlegt, wieviel Geld man in Landkarten investieren müsste. Und viele kleine Wege sind ohne Navi mit grobmaßstäblichen Karten gar nicht zu finden.

Ich hatte vor, das ganze noch für einen guten Zweck zu machen. Ich frage bei den Leuten dann nach, ob sie pro gefahren Kilometer x,xx€ spenden. Am Ende überweise ich alles auf das Spendenkonto der Organisation und löse mein "Spendenkonto" wieder auf.

Mein persönlicher Senf dazu: Ich würde es lassen. Fahr lieber Rad und hab Spaß daran. lach

Aber wie kann ich am Besten nachweisen, wie viele KM ich genau gefahren bin bzw. Finde ich es auch für mich interessant, wie viel die Durchschnittsgeschwindikeit bei meinem Trip war etc.

Dazu reicht ein simpler Fahrradtacho für 20 €. Der ist obendrein bei Kilometern und Geschwindigkeit auch deutlich genauer als ein Navi. Braucht obendrein weniger Strom (1 Batterie = 2 Jahre) als ein Navi (1 Satz Akkus = max. 4 Tage, eher nur 1-2).

Bis jetzt wollte ich nämlich eine kleine Solarzellenfolie (dünn und leicht, ich schleppe keine schwere Solarzelle mit, keine Angst lach ) an der Seite meiner Gepäckträger befestigen, um mein gps und sonstiges Zubehör zu versorgen

Hast Du das schon mal versucht? verwirrt So ein Navi zieht ganz schön Strom. Ich weiß es nicht aus Erfahrung, aber ich glaube nicht, dass so eine Folie reicht. Schon gar nicht bei trübem Wetter.

Sinnvoller wäre für Deinen Zweck in Nabendynamo + Ladegerät.

------

Auch wenn meine Kommentare jetzt vielleicht gnatzig klingen, sie sind nicht so gemeint. schmunzel Ich gebe nur meine Erfahrungen der letzten Radreisen wieder.

Gruß
Thoralf
#877377 - 01.11.12 16:56 Re: Von Bulgarien nach Deutschland [Re: Toxxi]
ipalik
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Erstmal danke für die konstruktive Kritik.
Hier meine Kommentare:

1. Warum soll ich auch kein Spaß haben, wenn ich für einen guten Zweck fahre?
2. Also bis 250 Euro ist es noch im Rahmen für mich.
#877418 - 01.11.12 18:45 Re: Von Bulgarien nach Deutschland [Re: ipalik]
Toxxi
abwesend abwesend
Beim Navi musst Du mal überlegen, welches Konzept Dir passt: Touchscreen (Garmin Dakota 20) oder Tasten (Garmin Etrex 30). Hat beides Vor- und Nachteile. Es gibt natürlich auch günstigere Navis, aber die sind i.d.R. so abgespeckt, dass sie für Deine Zwecke nicht mehr wirklich brauchbar sind.

Und v.a. gibts auch noch andere Hersteller als Garmin, aber da kenne ich mich nicht so aus.

Gruß
Thoralf

Geändert von Toxxi (01.11.12 18:46)
#879424 - 07.11.12 19:01 Re: Von Bulgarien nach Deutschland [Re: Toxxi]
Radwanderpaddler
Mitglied
abwesend abwesend
Vergiss das Navi/GPS. Meins liegt seit Monaten unbenutzt im Schrank. Beim Donauradweg hatten wir es auch dabei und nur einmal drauf geschaut, um aus Budapest rauszufinden.

Wir hatten einen Kartensatz vom Huber-Verlag. Bestehend aus 8 Karten im Maßstab 1:100000
Name: Donau Radweg - von Budapest bis zum schwarzen Meer - EuroVelo 6

Auf den Karten sind zumindest alle Wege drauf, die den Donauradweg betreffen und ein recht großer Teil der Umgebung. Bei Interesse schicke ich Dir mal Fotos, damit Du einen Eindruck von der Qualität und dem Umfang erhältst.
Schließlich kommt nicht jeder Radler mit jeder Karte zurecht.

@Guter Zweck
Ich würde es auch lassen. Der ganze Aufwand lohnt sich für eine Tour dieser Art nicht. Solltest Du mal was wirklich Spektakuläres machen - was mittlerweile echt schwierig geworden ist - dann kannst Du damit auch Spenden sammeln.
#879499 - 07.11.12 20:58 Re: Von Bulgarien nach Deutschland [Re: Radwanderpaddler]
Toxxi
abwesend abwesend
Vergiss das Navi/GPS. Meins liegt seit Monaten unbenutzt im Schrank. Beim Donauradweg hatten wir es auch dabei und nur einmal drauf geschaut, um aus Budapest rauszufinden.

Das sehe ich grundsätzlich anders. Ich habe das Ding im Sommer in den Karpaten sehr schätzen gelernt. Aber ich würde auch nicht auf die Idee kommen, tausende Kilometer an der Donau langzufahren...

Mal im Ernst: Mit der Donauradwegkarte ist man an den Fluss gefesselt. Andererseits kann man sich vor Ort natürlich auch jederzeit eine andere Karte kaufen, wenn man woanders lang will.

Gruß
Thoralf
#879553 - 08.11.12 07:47 Re: Von Bulgarien nach Deutschland [Re: Toxxi]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Zumindest für Garmin-Geräte gibt es gute Digitalkarten in/aus der Region. Die Openstreetmap hat gut aufgeholt, aber mein Favorit sind die Bulmaps und Balkanmaps.
Bulmaps.bg
Für die Donaustrecke braucht es sowas nicht, für den Rest würde ich was taugliches schon empfehlen.
#880206 - 10.11.12 17:07 Re: Von Bulgarien nach Deutschland [Re: mgabri]
ipalik
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
ok danke!
Ein kompass und eine landkarte nehme ich sicherheitshalber auch mal mit bäh
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de