Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (gerold, Hagebutte, veloträumer, Seghal, Tobi-SH, Mooney, nuredo, Lampang, Baghira, 3 unsichtbar), 521 Gäste und 1036 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534657 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
Off-topic #880089 - 10.11.12 10:29 Re: Plötzlich neues Reiserad [Re: Mike42]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Mike

Bin mir nicht sicher, ob wir über das Gleiche reden.

Der TO (_sein_ Anliegen sollte ja im Mittelpunkt der Erörterungen hier stehen zwinker...) möchte ein preiswertes (!) Rad, dass auch für eine Langzeitreise nach Asien (!) geeignet ist.

Lt. Deinem Profil bist Du noch nicht ausserhalb Europas unterwegs gewesen und ich weiss auch nicht, was Du so immer an Gepäck dabei hast. Auf einer Reise, die monate/jahrelang durch unterschiedlichste Jahreszeiten/Klimazonen geht, wo Ersatzteile, Wasser und Lebensmittel nicht überall zu haben sind, ist es jedenfalls mit "Minimalgepäck" Schluss.

In Antwort auf: Mike42
[zitat=Falk]finden Deine Urlaube auf dem Rollenprüfstand statt?)


teuflisch grins

In Antwort auf: Mike42

Nur weil ich darauf hinweise, dass deine Aussage, laut der man am besten ein 19er Ritzel als kleinstes Kettenblatt missbraucht (hat sogar letztens jemand im Forum gemacht) und eine 10-42 Kassette verwendet (gibt es neuerdings auch schon), nicht sonderlich praxistauglich ist, brauchst du dich nicht gleich erschießen schmunzel


"Nicht sonderlich praxistauglich"
?
Hängt von der Praxis ab cool ...
d.h. der Dauerleistungsfähigekeit, dem Gesamtgewicht, dem Strassenbelag und v.a. dem Höhenprofil.

Ausserdem ist Falk da AUSNAHMSWEISE unschuldig schmunzel - der Typ mit den völlig unsportlichen und "praxisuntauglichen" Kettenblättern bin ich lach (32-22-15 auf 11-34). Habe mich deshalb Radtourenmaessig auch nie über den Rheinradweg hinausgetraut ... listig

In Antwort auf: Mike42

Die 19/42 Kombination käme übrigens auf gemütliche ~5km/h bei 90U/min Trittfrequenz lach


Und genau dieses gemütliche Tempo ist auf Radreisen ganz prima, wenn man als Nichtsportler (wie viele hier, auch der TO hat keinen Supersportler-BMI schmunzel ) mit viel Gepäck lange, steile Pässe fahren muss. (> 1000hm, >10%). WIE langsam man als Nichtsportler fahren muss, damit es einigermasse geht, kann man übrigens ausrechnen vgl. http://fahrradzukunft.de/2 - musste mir nicht glauben.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#880105 - 10.11.12 11:32 Re: Plötzlich neues Reiserad [Re: Mike42]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.845
In Antwort auf: Mike42
Es ist aber auch auf Radreise blöd, wenn man keinen richtigen Gang findet weil die „Löcher“ in der Abstufung so groß sind. Eigentlich möchte man besonders auf Radreise ökonomisch – also mit der indivduell optimalen Trittfrequenz – fahren.

Finde ich auch. Ich habe die immer enger werdenden Abstufungen als Gewinn erlebt.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#880116 - 10.11.12 11:53 Re: Plötzlich neues Reiserad [Re: Mike42]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
In Antwort auf: Mike42

Es ist aber auch auf Radreise blöd, wenn man keinen richtigen Gang findet weil die „Löcher“ in der Abstufung so groß sind.


So richtig stört das eigentlich nur, wenn man mit anderen zusammen fährt und sich daher auf ein Tempo einigen möchte. Wenn man für dieses Tempo keinen geeigneten Gang findet, kann das sehr nerven.
Wenn niemand anders dabei ist, stören mich die zu großen Sprünge eigentlich nur kurz nach dem Schalten.

Martina



Geändert von Martina (10.11.12 11:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#880147 - 10.11.12 13:58 Re: Plötzlich neues Reiserad [Re: suddenly_bike]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Hallo Martin,

ich glaube die Frage war: Alivio oder Deore beim Herkelmann. Wir wissen ja bisher noch gar nicht, ob dir das Rad gefällt.

Aber:

Bevor wir uns weiter die Köpfe heiß reden und unser geschätzter Falk sich das Leben nimmt krank , hätte ich einen Voschlag zur Güte:

Der Preisunterschied zwischen den beiden Varianten liegt bei 300€

Falls dich das Rad interessiert, dann kauf die Alivio Variante und probier einfach selbst aus wie du damit klar kommst.

Falls es dir zu wenig Gänge sind, schraubst du eine andere Schaltgruppe drauf.

Da gibt es viele Möglichkeiten. Z.B. eine nagelneue 3x10 Deore Schaltgruppe kostet bei BC 209€. Dann wäre immer noch Geld für Werkzeug oder sonstige Verbesserungen übrig. schmunzel

Gruß

Mike




Geändert von MikeBike (10.11.12 14:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#880278 - 10.11.12 20:59 Re: Plötzlich neues Reiserad [Re: MikeBike]
suddenly_bike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Unterwegs in Neuseeland

Hallo zusammen,

nach einigem weiteren hin und her sowie noch einer Beratungsrunde im Radgeschäft habe ich mich so gut wie entschieden - für das TX-400. Für ca. 1130 Euro (den genauen Preis erfahre ich Montag; Liste waren ja 1300) bekomme ich es mit
- Ergotec Lenker AHS-Premium mit Comfort-Griffen
- Klickfix-Halterung für den Lenker
- Guder Doppelgelenk-Vorbau "3-G" (um die Höhe/Länge und damit die Sitzposition doch noch ein wenig anpassen zu können; stabiler als Speedlifter)
- getauschter Kurbelgarnitur auf 24-32-44 Zähne (T-551)
- ohne Scheinwerfer (überleg ich mir nochmal/warte ich ab)
- der Sicherheit, bei jeder weiteren Frage und jeder Macke jederzeit wieder zum Händler kommen zu können
- dem Gefühl, einem guten Fachhändler, der sich viel Zeit für mich genommen hat, wenigstens einen mittelkleinen Verdienst zu ermöglichen.

Für die Umbauten zahle ich keinen Aufpreis über die UVP-Materialkosten von Lenker und Vorbau hinaus. Für das, was abmontiert wird (Vorbau, Ergon-Standardgriffe, Lenker, Scheinwerfer) kriege ich jeweils den UVP-Preis abgezogen.
Im Vergleich zum Herkelmann haben Komplettheit (Lowrider, Lenker/Vorbau, Click-fix), kleinere Kurbelgarnitur, Laufräder und Bereifung, NaDy und eben der Vor-Ort-Fachhändler-Bonus den Ausschlag zum fast doppelten Preis gegeben.

Wehrmutstroffen: 10-fach-Schaltung (zur Übersetzungsfrage bin ich übrigens unentschieden - bisher wollte ich auch immer möglichst effizient - also auf Wunschbelastungsniveau - unterwegs sein, aber vielleicht wird mir das auch noch unwichtiger). Kann sein, dass ich irgendwann beschließe, die Schaltgarnitur mit allem drum und dran doch noch komplett auszutauschen (austauschen zu lassen), aber in der ersten Zeit bin ich voraussichtlich ja in West- und Mitteleuropa unterwegs. Mal sehen, ob sich die Einstellung als zu blauäugig erweist zwinker

Vielen, vielen Dank nochmal an alle bis hierhin!
Beste Grüße, Martin

Geändert von suddenly_bike (10.11.12 21:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#880341 - 11.11.12 09:09 Re: Plötzlich neues Reiserad [Re: suddenly_bike]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.312
In Antwort auf: suddenly_bike
- der Sicherheit, bei jeder weiteren Frage und jeder Macke jederzeit wieder zum Händler kommen zu können
Diese Sicherheit ist mit Sicherheit unbezahlbar. Sei dankbar, dass Du einen freundlichen Händler gefunden hast, der dieses Procedere mitmacht.

Gruß
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#880813 - 12.11.12 16:46 Re: Plötzlich neues Reiserad [Re: suddenly_bike]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: suddenly_bike

- Guder Doppelgelenk-Vorbau "3-G" (um die Höhe/Länge und damit die Sitzposition doch noch

Von den Dingern halte ich nicht allzu viel. Meine Erfahrung ist: Einmal gut eingestellt, spielt man an den Dingern nie wieder dran rum. Das Mehrgewicht, und potentielle Schwachstellen (Klemmung lockert sich, das ganze kann "knacken" oder labberig werden) schleppt man aber stets mit sich rum. Einen Vorteil hat dein Vorbau aber: Hast du die richtige Einstellung gefunden, kannst du die Daten (Länge+Neigung) messen und den Vorau gegen einen leichteren ohne Schwachstellen tauschen.

In Antwort auf: suddently_bike

Wehrmutstroffen: 10-fach-Schaltung (zur Übersetzungsfrage bin ich übrigens unentschieden - bisher wollte ich auch immer möglichst effizient - also auf Wunschbelastungsniveau - unterwegs sein, aber vielleicht wird mir das auch noch unwichtiger). Kann sein, dass ich irgendwann beschließe, die Schaltgarnitur mit allem drum und dran doch noch komplett auszutauschen (austauschen zu lassen), aber in der ersten Zeit bin ich voraussichtlich ja in West- und Mitteleuropa unterwegs. Mal sehen, ob sich die Einstellung als zu blauäugig erweist zwinker

Also eine feine Abstufung empfinde ich auch als sehr angenehm. Es kommt ja nicht nur darauf an, möglichst die gewünschte Trittfrequenz fahren zu wollen, sondern diese auch mit der favorisierten Intensität. Sind die Gangsprünge zu groß, kann man sicher den kleineren Gang wählen und entsprechend langsamer fahren, nur ist dieses dann auch weniger anstrengend. Geht es sehr unrythmisch hoch und runter empfinde ich diese Intensitätswechsel als unangenehm.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1070797 - 29.09.14 15:18 Re: Plötzlich neues Reiserad [Re: derSammy]
suddenly_bike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Unterwegs in Neuseeland

Servus aus Sydney,
auch wenn der Faden jetzt schon ziemlich alt ist, habe ich kein schlechtes Gewissen, ihn nochmal hochzuholen und von meinen Erfahrungen zu berichten (bisher Thailand, Myanmar/Burma, Malaysia, Singapur, Australien - jeweils ziemlich intensiv).

- Prinzipiell bin ich mit dem Rad extrem zufrieden. Jeweils 0 Speichenbrüche, Platten, Bremsprobleme,...

- Die Innenlager beim TX-400 sind nur Deore und nicht vernünftig versiegelt. Nichts für Staubpisten. Nach Süd-Myanmar (sehr schlechte Straßen, extreme Hitze) total verdreckt. Ich hab sie zwar im ersten malaysischen Shop mit Sterntool gesäubert, 1000km später waren sie trotzdem endgültig hin. Das zweite Lagerpaar hat jetzt auch angefangen, bei großer Last Klickgeräusche von sich zu geben. XT-Niveau (oder anderer Hersteller) ist hierzulande leider sauteuer, würd ich sonst sofort upgraden.

- 10-fach-Komponenten-Ersatzteile wären in Asien außerhalb der Metropolen schwer zu bekommen gewesen. In Australien ist es kein Problem, da der Markt hier hauptsächlich aus teuren Rennrädern besteht.

- Schwalbe-Reifen gibt es in Asien quasi überhaupt nicht, das Distributor-System in Thailand, Myanmar und sogar Singapur ist eine Katastrophe selbst in den Metropolregionen. Habe aber ja gottseidank auch keinen Ersatz gebraucht. Der Hinterreifen (Mondial) sieht so aus, als würde er nach insg. 10.000km ausgetauscht werden wollen, der Vorderreifen ist trotz stetigem Low-Rider-Gebrauch noch fast wie neu. Wirklich kein Platten trotz tausender Kilometer über Steinpisten und hunderte Scherbenhaufen. Schwalbe: alternativlos.

- Die 24 Zähne vorne (34 hinten) waren eine sehr gute Entscheidung. So gehen dauerhafte 8% Steigung recht problemlos, kurzzeitig auch 20-25% (bei 6 km/h). Demnächst ist eine neue Kassette fällig, da wechsle ich auf 11-36. Ich glaube, mittlerweile wird das TX-400 auch standardmäßig mit 24 Zähnen vorne ausgeliefert.

- Der Lenker war für mich keine gute Wahl. Sehr viele taube Hände, und die zusätzlichen Griffmöglichkeiten nutz ich kaum... das Einklappen nie (das Drehen des gesamten Lenkers für den Transport geht schneller). Ich wechsle zurück auf Ergon-Griffe mit Hörnchen (GP2).

- Die Flexibilität beim Vorbau hab ich dagegen schon einige Male benutzt.

- Ich mache nie wieder eine Reise außerhalb Hollands ohne Seitenspiegel. Falls ich meinen irgendwann mal ersetzen muss, werde ich aber einen größeren kaufen (aktuell ists der kleine bumm) - und das, obwohl ich hervorragende Augen habe.

- Der 3N-72 Nabendynamo hat ab ~5000km leichte Schleifgeräusche von sich gegeben. Nochmal 2000km später war das Schleifen deutlich, jetzt ist ein Wechsel fällig. vsf hat angekündigt, die Kosten zu übernehmen (das Rad ist jetzt 22 Monate alt).

- Die originale SRAM-Kette (inzwischen ist eine Shimano HG standardmäßig verbaut - keine Ahnung, obs das besser macht) war nach 2000km deutlich über einen cm gelängt. Bis dahin hatte ich die Kette nichtmal gecheckt, das hatte ich nicht erwartet. Lief zwar jetzt noch ein paar tausend km mit besseren (vor-gebrauchten) Ketten recht rund, aber bald ist eine neue Kassette nach nichtmal 8.000 km fällig. Ab dann schleppe ich 2 Ketten mit mir rum und tausche sie regelmäßig (A, B, A, B,...). Grummel.
- Das bumm e-Werk ist prinzipiell ein Traum, hat aber zwei groteske Designfehler: A) Das direkte Micro-USB-Kabel wird von keinem Handy als Ladekabel erkannt und ist entsprechend unnütz. B) Die USB-Buchse vom Adapter-Kabel ist - im Gegensatz zu allen anderen Steckern - nicht rostfrei und rostet extrem schnell, trotz großzügigem Isolierband um die Verbindung. Ich bin jetzt schon bei meinem dritten Kabel, und der Ersatz ist außerhalb Europas bei fast keinem Shop zu bekommen (wird aber von bumm geschickt, was ca. 3 Wochen dauert. Tipp: Manche Läden haben stattdessen die Ersatzkabel für den neuen Ortlieb Electric Bag, was in Wirklichkeit dieselben bumm-Kabel sind, sogar mit bumm-Logo). Frechheit: die kosten ca. 20 Euro.


Wen sonstiges Equipment interessiert:
- Mein Daunenschlafsack (Exped Lite 300) hat mir die 6 Monate Luftfeuchtigkeit in den Tropen ein bisschen übel genommen und ist jetzt ca. 5° "kälter" als im Neuzustand.
- Meiner Exped Synmat erging es ähnlich, die Nähte sind geplatzt (passiert bei Intensivgebrauch wohl häufig, insbesondere in tropischen Wetter). Exped hat extrem kulant reagiert und mir per Express eine Matte meiner Wahl nach Malaysia geschickt, obwohl meine Synmat fast 5 Jahre alt war. Die Nähte sind jetzt ganz anders, und bisher nach weiteren 3 Monaten keine Probleme. (Achtung: Die Airmats sind wirklich nur für den Sommer bzw. die Tropen geeignet! die Synmat war in den Tropen dafür viel zu warm.)
- Mit dem Exped Gemini III bin ich insgesamt sehr zufrieden, hatte aber bisher auch beim Aufbau nicht viel Regen (man baut zuerst das Innenzelt auf, erst dann kann man das Außenzelt drüber packen). Hält, was es verspricht (extrem viel Platz, bisher absolut regendicht, sehr windstabil wenn abgespannt, bei wenig Wind komplett freistehend).
- Exped zum vierten und letzten: Meinen Cloudburst 25 (extrem leichter Daypack) benutze ich andauernd. Er war sehr lange komplett wasserdicht, irgendwann hat er Mini-Löcher im Boden gekriegt. Eine Daisychin-Öse hat sich auch recht schnell verabschiedet, ließ sich aber nähen. Kauftipp.
- Mit meinem gesamten Icebreaker-Equipment (T-Shirt, Longsleeve, Pullover, lange Unterhosen, Trekking-Socken, City-Socken) bin ich sehr zufrieden (riecht sehr wenig, hält recht gut warm), einzig das Longsleeve hat jetzt das erste der berüchtigten Löcher gekriegt. Die City-Socken sind ein bisschen eng an den Waden.
- Handytipp: Xperia z1/z3 compact. Extrem helles Display; sehr schnelles, präzises und stromsparendes GPS; lange Laufzeit; kommt mit niedrigen Ladeströmen (Nabendynamo-Ladung) problemlos zurecht; regen- und staubdicht. Mein Xperia V wurde mir geraubt, und der Sprung zum z1 compact war gefühlt ähnlich groß wie der vom Defy zum Xperia V.
- Bei den (Ortlieb) Lowrider-Taschen wäre ich in den Tropen mit den Frontrollern besser gefahren als mit den Packern, und zwar wegen der omnipräsenten Ameisen! Ansonsten halten die Taschen (hinten hab ich Backroller; beide Paare als Plus-Variante) gut.
- Auch mit meinem Osprey Aether 60 bin ich zufrieden. Passt mit dem Regenschutz sehr gut quer über die Backroller (weil sich der Beckengurt abnehmen lässt) und gibt die Freiheit für Mehrtages-Touren. Ist einer der leichtesten 60l-Rucksäcke.
- Kochgeschirr: in Australien billig gekauft, nervt. Das beschichtete Alu des Topfes (MacPac) darf man nicht mit Sand reinigen, der Noname-Kocher verstopft, der Windschutz ist zu schwer, der Sea to Summit Becher halb geschmolzen und viel schwerer als versprochen. Als Messer wäre eines der extrem leichten Victorinox "Tomatenmesser" für mich besser gewesen als ein "richtiges" Taschenmesser.


Soweit vom anderen Ende der Welt. Falls jemand in den nächsten Monaten nach Neuseeland kommt: bescheidgeben! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1070832 - 29.09.14 18:47 Re: Plötzlich neues Reiserad [Re: suddenly_bike]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Suddenly


Super, dass Du Dich nochmal meldest!

In Antwort auf: suddenly_bike
Servus aus Sydney,
auch wenn der Faden jetzt schon ziemlich alt ist, habe ich kein schlechtes Gewissen, ihn nochmal hochzuholen und von meinen Erfahrungen zu berichten (bisher Thailand, Myanmar/Burma, Malaysia, Singapur, Australien - jeweils ziemlich intensiv).

- Prinzipiell bin ich mit dem Rad extrem zufrieden. Jeweils 0 Speichenbrüche, Platten, Bremsprobleme,...


Das freut mich. Auch ansonsten fand ich Dein Feedback sehr interessant -geniesse jede Stunde!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de