Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (lufi47, silbermöwe, max saikels, AWOL, Tourenradfahrer, thomas-b, iassu, Abraxas, 5 unsichtbar), 376 Gäste und 827 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29507 Mitglieder
98430 Themen
1547872 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2195 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 50
veloträumer 41
chrisrocks75 37
Juergen 35
Josy 31
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#879661 - 08.11.12 13:10 Re: Plötzlich neues Reiserad [Re: iassu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: iassu
Wieso sollte man die "eigentlich festziehen" müssen?

Weil ich sonst nicht verstehe, wozu man sie überhaupt braucht. zwinker
Liegt wahrscheinlich daran, dass ich mich nicht erinnern kann, mal seitlich vom Pedal gerutscht zu sein, d.h. eine Rutschsicherung brauche ich nur nach vorne. Dazu kommt, dass ich als klickpedalgewohnter Mensch auf seitliches Aussteigen getrimmt bin.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #879666 - 08.11.12 13:26 Re: Plötzlich neues Reiserad [Re: Martina]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
In Antwort auf: Martina
Wieso sollte man die "eigentlich festziehen" müssen?

Weil ich sonst nicht verstehe, wozu man sie überhaupt braucht. zwinker

Genau! Das, wofür die Dinger entwickelt wurden, ist Sport. Dazu MUSS man festziehen, ansonsten kann man nämlich nicht am Pedal ziehen. Und (wie ich schon schrieb): mit Turnschuhen fahren war damals eine Notlösung, wie sind mit Radschuhen + Schuhplatten gefahren. Mit den Schuhplatten brauchte man die nicht ganz so fest zuziehen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Off-topic #879667 - 08.11.12 13:28 Re: Plötzlich neues Reiserad [Re: iassu]
Toxxi
abwesend abwesend
Es reicht doch, wenn man vom Pedal in drei Richtungen nicht abrutschen kann.

Nein, das reicht nicht. Der Sinn ist, auch am Pedal ziehen zu können.

Ich fahre oft auch mit Klicksystem zur Arbeit. Es ist jedes mal wieder eine Umstellung, wenn ich mit normalen Schuhen fahre und verusuche, am Pedal zu ziehen... bäh

Geändert von Toxxi (08.11.12 13:28)
Off-topic #879670 - 08.11.12 13:40 Re: Plötzlich neues Reiserad [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Toxxi

Thoralf, ich glaube jetzt musst *du* mal ganz tapfer sein: ich benutze sowohl Klickpedale als auch Haken *ausschließlich* zur Rutschsicherung. Ach ja und um das Pedal in eine zum Losfahren geeignete Position zu ziehen. Und ich bin mir sehr sicher, dass ich da nicht die einzige bin zwinker

Martina
Off-topic #879676 - 08.11.12 14:07 Re: Plötzlich neues Reiserad [Re: Toxxi]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend

Ich fahre oft auch mit Klicksystem zur Arbeit. Es ist jedes mal wieder eine Umstellung, wenn ich mit normalen Schuhen fahre und verusuche, am Pedal zu ziehen... bäh

Ja, nur sind Klickpedale ne ganz andere Hausnummer. Angezogene Haken haben einen recht derben Nachteil: Man kommt im Notfall nicht raus. Es gibt da auf Ebay ein häßliches Filmchen über Paris-Roubaix wo man zuerst einen Fahrer stürzen sieht und anschließend rollt ihm die Autokolonne über die Füße. Einfach weil er nicht schnell genug die Haxen einziehen konnte.
Off-topic #879679 - 08.11.12 14:27 Re: Plötzlich neues Reiserad [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Es reicht doch, wenn man vom Pedal in drei Richtungen nicht abrutschen kann.

Also ich brauche den Riemen nicht ganz festgezogen um am Pedal ziehen zu können. Das mag zu den Zeiten, als dieses System normal war und man ja noch diesen mörderischen Quersteg in die Rille steckte, um das anschließend quasi unlösbar festzuziehen, anders beabsichtigt gewesen sein.

Der 95%ige Hauptzweck ist aber für mich tatsächlich die Abrutschsicherheit. Ich empfinde es als entlastend, beim Treten nicht auf die korrekte Position des Fußes achten zu müssen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (08.11.12 14:28)
Off-topic #879687 - 08.11.12 15:05 Re: Plötzlich neues Reiserad [Re: iassu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Ich denke Andreas und die Altrennfahrer unter uns reden hier von verschiedenen Dingen. Ja, die Haken+Riemen die früher im (Bahn)radrennsport gefahren wurden saßen wohl so bombenfest, dass dies echt ein Sicherheitsrisiko war und zudem wenig praxistauglich.

Ich bin jahrelang glücklich sowas gefahren. Die Riemen braucht man, um an den Pedalen ziehen zu können, das Plastik allein ist zu labberig. Andererseits kann man die Riemen aber auch so locker anziehen, dass man problemlos rein und raus kommt. Natürlich muss man das für jeden Schuh anpassen (für mich einer der Hauptgründe dann doch Klicks zu nehmen).
Bei dem Preis kann man aber nix falsch machen, kann jederzeit zurückrüsten und ist nicht auf spezielle Radschuhe angewiesen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Off-topic #879694 - 08.11.12 15:29 Re: Plötzlich neues Reiserad [Re: derSammy]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: derSammy

Ich bin jahrelang glücklich sowas gefahren. Die Riemen braucht man, um an den Pedalen ziehen zu können, das Plastik allein ist zu labberig.

Ich sach ja, mit den Metallhaken hat das noch funktioniert.

Zitat:

Andererseits kann man die Riemen aber auch so locker anziehen, dass man problemlos rein und raus kommt.

Das kommt m.E. stark auf die Schuhe an. Ich habe jedenfalls mehr als ein Paar Schuhe, deren Profil sich gerne mal mit den Pedalen verhakt und mit denen ich daher *nicht* problemlos nach hinten vom Pedal komme. *Ich* könnte mir daher nicht vorstellen, im Alltag mit Riemen zu fahren, auch nicht mit lockeren. Deshalb trauere ich ja auch den Metallhaken etwas nach (die zugegebenermaßen im Gegenzug die Schuhe vermackt haben, weswegen ich sie immer liebevoll mit Isolierband umwickelt habe).

Martina
Off-topic #879696 - 08.11.12 15:44 Re: Plötzlich neues Reiserad [Re: Martina]
derSammy
abwesend abwesend
Mit den Schuhen magst du Recht haben. Ich hab meist Turnschuhe oder ähnliches mit recht glatter Sohle getragen. Obendrein waren die Pedalen auch nicht sehr aggressiv, die Oberfläche recht rund genuggelt (Da man aber in drei Richtungen Halt hat, war das nie ein Problem). Auf Pedalen ohne Schuhfixierung fühle ich mich heute nicht mehr wohl.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Off-topic #879719 - 08.11.12 17:31 Re: Plötzlich neues Reiserad [Re: derSammy]
suddenly_bike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Unterwegs in Neuseeland

Ich hatte als Jugendlicher schonmal "Reinschlüpfkappen" an den Pedalen und war damit superzufrieden. Sie sollten halt halbwegs zum Schuh passen, wie schon gesagt wurde. Ich werde übrigens mit leichten Trekkingschuhen unterwegs sein (wen es genauer interessiert: voraussichtlich mit diesen hier, falls die in einem Jahr noch genauso gut in Schuss sind wie aktuell), mit denen ich auch problemlos ein paar Tage wandern kann. Allein schon deswegen fallen Klickpedale raus - ich schleppe bestimmt kein zweites Paar große Schuhe mit.
Off-topic #879751 - 08.11.12 19:42 Re: Plötzlich neues Reiserad [Re: suddenly_bike]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi

In Antwort auf: suddenly_bike
Ich hatte als Jugendlicher schonmal "Reinschlüpfkappen" an den Pedalen und war damit superzufrieden. Sie sollten halt halbwegs zum Schuh passen, wie schon gesagt wurde. Ich werde übrigens mit leichten Trekkingschuhen unterwegs sein ... mit denen ich auch problemlos ein paar Tage wandern kann. Allein schon deswegen fallen Klickpedale raus - ich schleppe bestimmt kein zweites Paar große Schuhe mit.

Na klar, bin auch mit so aehnlichen Schuhen monatelang unterwegs gewesen. Ich denke, einige der Leute, die Dir zu Klickies raten, haben vielleicht aus den Augen verloren, dass es Dir um (preiswerte) Ausrüstung für eine monate-jahrelange Radtour ging. Und da finde ich, ist Nichtklickie im Vorteil: Du bist viel flexibler mit der Wahl der Schuhe! Schau Dir mal Powergrips an, lassen sich mit leichten Trekkingschuhen, aber auch mit offenen Sandalen sehr gut fahren. Letzeres ist mit Rennhaken unbequem. Im Alltag finde ich Fusshaltesysteme eh nicht sooo wichtig - wenngleich auch ganz angenehm.

Aeh - und du hast natuerlich Recht: Ein Paar feste (!) Schuhe und ein Paar Tevaartige Sandalen reichen sicher aus.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (08.11.12 19:44)
#879836 - 09.11.12 09:28 Re: Plötzlich neues Reiserad [Re: suddenly_bike]
didi28
Nicht registriert
Mein Vorschlag für Dich ist das HERKELMANN Vico Alivio für 599,99€:

https://www.boc24.de/produkt/Trekking-HERKELMANN-Vico-Alivio____48005.html

Der Stahl-Reiseradrahmen ist klasse zu fahren. Die Trekkingrad-Kurbel (48/36/26) gegen eine MTB-Kurbel mit 22/32/44 austauschen kostet nicht die Welt. Die Lampe sollte man auch optimieren, wenn man öfter nachts unterwegs ist. Die Alivio-Schaltung ist völlig ausreichend, funktioniert einwandfrei und ist günstig beim Ersatz.

In der Deore-Ausstattung (ist nicht wirklich notwendig und auch schon zu interessant für Langfinger) kostet das Herkelmann 899,99€:

https://www.boc24.de/produkt/Trekking-Herkelmann-Vico-Deore-He-____371053.html
#879858 - 09.11.12 10:53 Re: Plötzlich neues Reiserad [Re: ]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Sehr schönes Rad!

Optisch sehr gelungen und dicke Reifen auf 28" finde ich sowieso perfekt.

Gruß

Mike
#879892 - 09.11.12 13:41 Re: Plötzlich neues Reiserad [Re: ]
Toxxi
abwesend abwesend
In Antwort auf: didi28
Die Alivio-Schaltung ist völlig ausreichend, funktioniert einwandfrei und ist günstig beim Ersatz.

In der Deore-Ausstattung (ist nicht wirklich notwendig und auch schon zu interessant für Langfinger) ...

Ich würde von der Alivio-Schaltung abraten. Eine 8fache Kassette finde ich nicht mehr zeitgemäß. Ersatz wird nur immer mühsamer beschaffbar sein. Bei 9fachen Kassetten ist die Auswahl an möglichen Übersetzungen ohnehin größer: zum einen gibts größere Ritzel, und zum anderen hat man eine engere Abstufung.

Wenn man sich schon was neues anschafft, dann sollte man schon Kosten, Nutzen und Mehrwert im Auge haben. Der ist bei Alivio vs. Deore gegeben, bei Deore vs. XT nicht mehr zwangsläufig.

Gruß
Thoralf
#879910 - 09.11.12 16:22 Re: Plötzlich neues Reiserad [Re: Toxxi]
didi28
Nicht registriert
Diese Denkweise sehe ich eher dem erfolgreichen Marketing von Shimano geschuldet als realen reiseradlerischen Erfordernissen. Mein bis heute gefahrenes Reiserad mit 3x8 Kettenschaltung stammt noch aus einer Zeit, als 8-fach XT war und ich vermisse bis heute nicht mehr Gänge, mehr Übersetzungsbandbreite oder mehr Qualität bei den Kassetten. Aber ich möchte wegen solchen Kleinigkeiten hier keine ideologischen Debatten vom Zaun brechen. Im Übrigen ist bei einem vielleicht späteren Umstieg auf 9-fach Kassette neben der 9-fach Kette nur zusätzlich ein 9-fach Schalthebel erforderlich, ein überschaubarer Aufwand.
#879924 - 09.11.12 18:01 Re: Plötzlich neues Reiserad [Re: Toxxi]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Ich würde von der Alivio-Schaltung abraten. Eine 8fache Kassette finde ich nicht mehr zeitgemäß. Ersatz wird nur immer mühsamer beschaffbar sein.

Kommt ganz drauf an wo Du unterwegs sein willst. In vielen Ländern Afrikas, Asiens oder Südamerikas ist 6-fach heute noch Standard, 7-fach Luxus und 8-fach oft schwer erhältlich. Wenn Du dort auf 9- oder 10-fach Komponenten angewiesen bist stehst Du schnell dumm da. Oder baust gezwungenermaßen zurück, falls das überhaupt geht.
Ich würde bei einer monatelangen Reise mit unbekanntem Ziel keinesfalls mehr als 8-fach an mein Rad bauen. Zudem sind die Komponenten billiger und langlebiger als 9- oder 10-fach, gerade auch die einfachen wie z.B. Alivio. Damit kommt man ganz prima und recht pflegeleicht um den Globus.

Grüße

zaher
#879931 - 09.11.12 18:21 Re: Plötzlich neues Reiserad [Re: zaher ahmad]
iassu
Mitglied
Willst du damit sagen, daß man im Gegensatz zu Deutschland in den genannte Gegenden problemlos noch hochwertige Ersatzteile in 6-8x bekommt?

Geändert von iassu (09.11.12 18:22)
#879935 - 09.11.12 18:38 Re: Plötzlich neues Reiserad [Re: ]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Andreas,

dem von Dir gesagten, kann ich nur beipflichten. Zumal auch ich mich noch heute an meinem über 20 jahre alten und inzwischen deutlich 100 Tkm gelaufenen 28-Zoll Reiseradpanzer mit einer individuell abgestimmten 3x7 Half-Stepp-Granny und dessen Schaltzuverlässigkeit erfreuen kann.

Wie schon öfter geschrieben bin ich auf langen Touren mit dieser Schaltabstimmung und Systemgewichten von z.T. über 150 kg auch auf recht hügligen, schottrigen Pisten radreisetechnisch völlig ausreichend "unter- oder übersetzt" gereist bzw. reise noch damit.

Und Ersatzteiltechnisch kann man bei 7- oder 8fach, jederzeit Ritzel und Kettenblätter aus geeigneten 9-, und 10fach Gruppen verwenden (ggf. Distanzscheibe/Spacer beifügen und fertig). Einzig bei den Shimano 7fach Exage Freiläufen ist die Versorgungslage mit Neuteilen etwas schwieriger geworden. Aber auch da wird man auf dem Gebrauchtmarkt noch lange fündig.

Gruß
Roul
#879944 - 09.11.12 19:06 Re: Plötzlich neues Reiserad [Re: iassu]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Andreas,

Willst du damit sagen, daß man im Gegensatz zu Deutschland in den genannte Gegenden problemlos noch hochwertige Ersatzteile in 6-8x bekommt?

Hochwertig ist doch schnuppe - Du bist happy, WENN Du welche kriegst. Und da hat Zaher ganz Recht. In Südamerika z.B. fahrn Unmengen Billobikes mit 6-7fach rum, 10fach wird schwierig.

Im Gegensatz zu Thoralf bin ich übrigens der Meinung, dass die Zahl der Gänge (ob 18 - oder 27) auf Reisen völlig schnurz ist. Fahre an meinem ersten Reiserad ersteres, am zweiten zweiteres und kann nicht behaupten, dass das so ein Problem ist. Und beide bin ich viele Tausend Reisekm gefahren. Aber es ist prima, dass Leute das anders sehen - so kommt man billicher an den "ollen" Vorjahreskram grins .
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (09.11.12 19:09)
#879953 - 09.11.12 19:17 Re: Plötzlich neues Reiserad [Re: panta-rhei]
iassu
Mitglied
Naja, das scheint mir doch hinterfragungsbedürftig zu sein. Fahre ich mit neuen, dh 9/10x Koponenten los, kann ich recht gut abschätzen, wie lange sie halten werden. Und für danach evtl Ersatz mitnehmen oder gezielt organisieren. Habe ich noch 7/8x am Rad, dann wohl nur in besonderen Hamsterfällen neuwertig, ansonsten sind die schon vor der Reise *gebraucht*. Schön, wenn ich dann in Kenia, der Mongolei oder in Patagonien Ersatz finde - aber diese Logik leuchtet mir einfach nicht ein. Und schließlich geht es dem TO ja um ein neues Reiserad. Soll er sich da in der Bucht 6x Komponenten zusammenklauben, bloß um out of Africa Ersatz zweifelhaftester Qualität finden zu können?
#879964 - 09.11.12 19:41 Re: Plötzlich neues Reiserad [Re: iassu]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Es soll Radreisen geben, für die ein einziger Satz von Antriebskomponenten nicht ausreichend ist. Darauf zielt meine Überlegung ab. Und wenn das absehbar ist, tust Du Dir keinen Gefallen mit hierzulande aktueller Technik loszuradeln, weil Du unterwegs ein Ersatzteilproblem kriegen wirst.
Im übrigen sind 8-fach Komponenten in Deutschland noch problemlos erhältlich, so dass Du mit neuen von hier starten kannst.

Grüße

zaher
#879981 - 09.11.12 20:17 Re: Plötzlich neues Reiserad [Re: panta-rhei]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
Im Gegensatz zu Thoralf bin ich übrigens der Meinung, dass die Zahl der Gänge (ob 18 - oder 27) auf Reisen völlig schnurz ist.

Stimmt. Wesentlich ist die Spreizung zwischen kleinstem und größtem und aus meiner Sicht ist Steigfähigkeit wichtiger als Hochgeschwindigkeit. Bergab mittreten ist was für Unausgelastete und feine Abstufungen sind möglicherweise im Rennen sinnvoll. Auf Reisen ist es doch völlig Wurscht, ob man mitten in Südamerika noch einen halben km/h rauskitzeln kann.

Geändert von Falk (09.11.12 20:17)
#880031 - 10.11.12 07:44 Re: Plötzlich neues Reiserad [Re: Falk]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Im Gegensatz zu Thoralf bin ich übrigens der Meinung, dass die Zahl der Gänge (ob 18 - oder 27) auf Reisen völlig schnurz ist.

Stimmt. Wesentlich ist die Spreizung zwischen kleinstem und größtem und aus meiner Sicht ist Steigfähigkeit wichtiger als Hochgeschwindigkeit. Bergab mittreten ist was für Unausgelastete und feine Abstufungen sind möglicherweise im Rennen sinnvoll. Auf Reisen ist es doch völlig Wurscht, ob man mitten in Südamerika noch einen halben km/h rauskitzeln kann.

Es ist aber auch auf Radreise blöd, wenn man keinen richtigen Gang findet weil die „Löcher“ in der Abstufung so groß sind. Eigentlich möchte man besonders auf Radreise ökonomisch – also mit der indivduell optimalen Trittfrequenz – fahren.
Da zeigen sich dann auch wieder die Vorteile von geringem Fahrrad- und Gepäckgewicht, wenn man mit einer 12-28 Rennradkassette und Zweifachkurbel auskommt …
Off-topic #880035 - 10.11.12 08:05 Re: Plötzlich neues Reiserad [Re: ]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Abgesehen von der Frage 7-8-9-fach stellt sich für mich die Frage, ob eine Deore-Ausstattung so viel besser ist als Alivio, dass sich 300 Euro Differenz ergeben?
Aber wenn mir das jemand plausibel erklärt, will ich es gern glauben.
VG aus Budapest
Martin
#880039 - 10.11.12 08:18 Re: Plötzlich neues Reiserad [Re: Mike42]
Deul
abwesend abwesend
Wieso möchte man das, Wenn der Gang zu groß ist fahr ich halt ne Nummer kleiner. Reisen sind jedenfalls für mich kein Rennen.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
#880044 - 10.11.12 08:37 Re: Plötzlich neues Reiserad [Re: Mike42]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Oh Mann, wenn es zu Deiner Art zu Reisen (verlässt Du überhaupt die heimatliche Hütte oder finden Deine Urlaube auf dem Rollenprüfstand statt?) keine Alternative gäbe, dann würde ich entweder nur noch alles-inklusive-Pauschalreisen machen oder mich gleich erschießen.
#880048 - 10.11.12 08:48 Re: Plötzlich neues Reiserad [Re: Falk]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Oh Mann, wenn es zu Deiner Art zu Reisen (verlässt Du überhaupt die heimatliche Hütte oder finden Deine Urlaube auf dem Rollenprüfstand statt?) keine Alternative gäbe, dann würde ich entweder nur noch alles-inklusive-Pauschalreisen machen oder mich gleich erschießen.

Darf er keine Meinung haben?
Off-topic #880052 - 10.11.12 08:53 Re: Plötzlich neues Reiserad [Re: Falk]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend

Nur weil ich darauf hinweise, dass deine Aussage, laut der man am besten ein 19er Ritzel als kleinstes Kettenblatt missbraucht (hat sogar letztens jemand im Forum gemacht) und eine 10-42 Kassette verwendet (gibt es neuerdings auch schon), nicht sonderlich praxistauglich ist, brauchst du dich nicht gleich erschießen schmunzel

Die 19/42 Kombination käme übrigens auf gemütliche ~5km/h bei 90U/min Trittfrequenz lach

Geändert von Mike42 (10.11.12 08:55)
Off-topic #880053 - 10.11.12 08:54 Re: Plötzlich neues Reiserad [Re: Mike42]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Mike42
Es ist aber auch auf Radreise blöd, wenn man keinen richtigen Gang findet weil die „Löcher“ in der Abstufung so groß sind. Eigentlich möchte man besonders auf Radreise ökonomisch – also mit der indivduell optimalen Trittfrequenz – fahren.

Nein, falsch, die Trittfrequenz kann man frei wählen. Man hat dann evtl. nur nicht die maximal mögliche Geschwindigkeit ausgeschöpft. Auf einer Radreise kein Drama wenn man irgendwo 1km/h langsamer als möglich unterwegs ist. (zumindest wenn man mindestens 14 Gänge hat) Ist ja kein Rennen, da wäre es natürlich schlecht.
Freundliche Grüße
Off-topic #880054 - 10.11.12 09:00 Re: Plötzlich neues Reiserad [Re: Mike42]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
dass deine Aussage, laut der man am besten ein 19er Ritzel als kleinstes Kettenblatt missbraucht

Ich muss entweder verkalkt oder im falschen Universum sein. An so einen Spruch würde ich mich sonst erinnern. Besser, wir gehen davon aus, dass ich eine derartige Aussage nicht abgelassen habe.
Meine »Kassetten« haben übrigens entweder 15 oder 16 Zähne.
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de