Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (cterres, R&B, Hansflo, Heiko69, amati111, Mooney, 6 unsichtbar), 220 Gäste und 1789 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29296 Mitglieder
97800 Themen
1535710 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2212 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Falk 70
Keine Ahnung 61
Lionne 51
BaB 49
Seite 5 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#878028 - 03.11.12 11:13 Re: Was bleibt von einer Radtour? [Re: HyS]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
klimatischen Bedingungen, Gerüchen oder Geräuschen


Der Duft von Rosmarin, der bei gewissen Gerichten aus mancher Pizzeria strömt. Da habe ich sofort das Bild von heißen Steinmauern, Steineichen, Olivenbäumen und kleinen Eidechsen vor mir.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#878122 - 03.11.12 17:22 Re: Was bleibt von einer Radtour? [Re: HyS]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.568
Zitat:
Um mal wieder aufs Thema zurückzukommen:
Bei mir sind manche Erinnerungen an Radreisen verknüpft mit bestimmten klimatischen Bedingungen, Gerüchen oder Geräuschen.

Stimmt, stimmt und stimmt. Aber ich denke, dass es sich um allgemein prägende Erfahrungen und Erlebnisse handelt, die unabhängig von dem spezifischen Erleben einer Radreise sind, denn diese Erlebnisse könnten zum Beispiel auch auf einer Wandertour entstanden sein. Ich überlege weiterhin, was von einer Radreise bleibt. Worin besteht das Besondere des Erlebens bei einer Radreise?
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#878137 - 03.11.12 17:45 Re: Was bleibt von einer Radtour? [Re: kettenraucher]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Stimmt, stimmt und stimmt. Aber ich denke, dass es sich um allgemein prägende Erfahrungen und Erlebnisse handelt, die unabhängig von dem spezifischen Erleben einer Radreise sind, denn diese Erlebnisse könnten zum Beispiel auch auf einer Wandertour entstanden sein. Ich überlege weiterhin, was von einer Radreise bleibt. Worin besteht das Besondere des Erlebens bei einer Radreise?

Da hast du natürlich recht, aber das trifft auf die meisten der hier geschilderten Erfahrungen zu, es sind Reiseerfahrungen. (außer deine, die sind noch allgemeiner, jedenfalls müssen die wenigsten eine Radreise machen, um "Das Gefühl der tiefsten Liebe, Sehnsucht und Dankbarkeit zu meiner Frau" zu empfinden. zwinker war aber schön pathetisch, liest sie hier mit? schmunzel

Die Frage ist aber interessant.
Das Spezielle ist wohl die Reisegeschwindigkeit und das Landschaftserlebnis beim Radreisen. Die große Freiheit, mit einfachsten Mitteln gut voranzukommen, den Wind in den Haaren (wenn man ohne Helm fährt). Manchmal hat man auch eine schöne fahrdynamische Erinnerung an eine besonders gut trassierte Strecke oder Passabfahrt oder auch das Gegenteil, wenn die es besonders steil ist, oder eine Piste besonders schlecht und rumpelig.
*****************
Freundliche Grüße

Geändert von HvS (03.11.12 17:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#878158 - 03.11.12 18:27 Re: Was bleibt von einer Radtour? [Re: inga-pauli]
dreamlife
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 59
:)hallo inga-pauli,, habe am Anfang deine Kommentare gelesen und wollte auch etwas zum Thema beitragen, aber das, wurde im weiteren Verlauf immer schwerer,man ist ja einem gewissen Wortgefecht ausgesetzt, und am Ende hat man das Gefühl eine Frage gestellt zu haben , traurig :)vielleicht äußere ich mich doch noch ,denn ich fand das Thema ganz gut
l.G.dreamlife
Nach oben   Versenden Drucken
#878165 - 03.11.12 18:39 Re: Was bleibt von einer Radtour? [Re: dreamlife]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Nur Mut!

schmunzel
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#878180 - 03.11.12 19:11 Re: Was bleibt von einer Radtour? [Re: kettenraucher]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.110
In Antwort auf: kettenraucher
[…] Aber ich denke, dass es sich um allgemein prägende Erfahrungen und Erlebnisse handelt, die unabhängig von dem spezifischen Erleben einer Radreise sind, denn diese Erlebnisse könnten zum Beispiel auch auf einer Wandertour entstanden sein. […]

Sind sie aber nicht, sondern auf einer Radreise entstanden. Ich sortiere die Eindrücke nach einer Radreise nicht nach "ist spezifisch Radreise"/"könnte auch auf einer anderen Reise eindrücklich sein", zumal ich in letzter Zeit ohnehin (fast) nur Radreisen gemacht habe.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#878383 - 04.11.12 15:55 Re: Was bleibt von einer Radtour? [Re: JoMo]
Gaby Schweiz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 170
Hallo zusammen

Erstaunlicherweise bleiben bei mir vor allem Situationen in Erinnerung, die auf den ersten Blick völlig unspektakulär sind.

- Unterstehen in einem verlassenen Tennisclub nach zwei Stunden Dauerregen-Fahrt.
- Abwettern eines Gewitters in einem Bushäuschen.
- Einfahrt eines Container-Schiffes in eine Schleuse am Rhein.

Natürlich gibts auch andere Erinnerungen, der erste Pass, die Fahrt auf die Lenzerheide auf der Hauptstrasse mit enormem Vekehr, meine Irrfahrt auf einer Autostrasse in Italien.

Ich schreibe auf meinen Radreisen Tagebuch weil ich weiss, dass sonst Vieles verloren geht an Erinnerungen. Mein Tagebuch ist nicht unbedingt eine Auflistung der Route, sondern eine Beschreibung der Begegnungen, der Hochs und Tiefs des Tages, der Erkenntnisse die mir beim Radeln kommen....

Und - was vorher schon gesagt wurde - von einer Radtour bleibt das Gefühl (fast) totaler Freiheit, weg von den meisten Zwängen und der Routine des Alltags.

Zum Glück wirds bald Sommer.... entsetzt
Auf der Suche zu bleiben, ohne zu finden, ist besser, als nur das Gefundene zu hüten (Ernst Reinhart)
Nach oben   Versenden Drucken
#878527 - 04.11.12 19:50 Re: Was bleibt von einer Radtour? [Re: Gaby Schweiz]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.230
In Antwort auf: Gaby Schweiz
Zum Glück wirds bald Sommer.... entsetzt

Bei mir ist das ganze Jahr Sommer: Im Sommer radel ich durch den Sommer, im Winter arbeite ich an meinen Sommer-Memoiren. Zur Zeit sind auf meinem Bildschirm bereits über 25 °C. schmunzel - Naja, manchmal fällt der "Sommer" ja im Sommer aus, dann sind die Erinnerungen etwas frostiger - notfalls muss man dann mehr und besser für den nächsten Sommer planen. listig
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#879316 - 07.11.12 11:59 Re: Was bleibt von einer Radtour? [Re: JoMo]
Kailer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo zusammen,
da ich neu im Forum bin, will ich doch auch noch etwas zum Thema beisteuern, obwohl ihr es ja schon umfassend abgearbeitet habt.
Ich bin schon viele Jahrzehnte unterwegs, zu Fuß, mit dem Rad, per Anhalter, mit allem was Räder, Flügel, Paddel oder Segel hat und Erinnerungen sind alles, was bleibt. Zwar habe ich gerade eine hartnäckige Erkältung von meiner letzten Radwanderung im späten Oktober durch die Uckermark als Erinnerung, ich musste im strömenden Regen mein Zelt abbauen und ein kaltes Frühstück unter einem Vordach einnehmen, danach die durchnässten Funktionsklamotten am Körper wieder trocken radeln, aber auch diese Erinnerung wird im riesigen Fundus verschwinden, wenn ich nicht etwas davon aufschreibe.
Also alles gleich aufschreiben scheint mir soooo wichtig zu sein. Leider hat es dann mal ein abbrennendes Haus gegeben und alles war hin. Darum bin ich nun bemüht und auch rückblickend auf die chaotischen Erinnerungen, schnell noch etwas zu fixieren, ehe meine Festplatte gelöscht wird…und dabei tauchen sie wieder auf, die vielen Bilder aus ferner Vergangenheit, aber auch, wenn ich mit Freunden am Feuer hocke und erzähle, dann leuchten sie wieder die Farben, ich glaube fast, ich rieche sie wieder die Düfte, schmecke die verschiedenen Curries, fühle Rücken- und Gegenwind, erlebe die Aufregung noch mal und fast so intensiv wie ehemals. Und auch Fotos helfen mir extrem dabei. So werden dann aus Erinnerungen Geschichten, die ihr Eigenleben entwickeln.
Ich freue mich sehr, dass ich das Forum entdeckt habe mit den vielen Beiträgen von euren aufregenden Reisen, euren Webseiten die meine Sehnsucht beflügeln,

Bitte keine fremden Texte einstellen. Siehe auch hier: Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)(aus: Die Reise, von Baudelaire)
Grüße von Kai aus dem Kinzigtal

Geändert von Holger (08.11.12 10:09)
Änderungsgrund: Fremden Text entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#879322 - 07.11.12 12:49 Re: Was bleibt von einer Radtour? [Re: Kailer]
Gaby Schweiz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 170
Hallo Kai

Sehr schön geschrieben. Das ist ein gelungener erster Beitrag.

PS.
Hab grad gesehen dass unsere Wohnorte Partnerstädte sind. Vielleicht sehen wir uns im Dezember am Kuchenmarkt...:)
Auf der Suche zu bleiben, ohne zu finden, ist besser, als nur das Gefundene zu hüten (Ernst Reinhart)

Geändert von Gaby Schweiz (07.11.12 12:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#879377 - 07.11.12 17:22 Re: Was bleibt von einer Radtour? [Re: Kailer]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.568
Baudelaire. Na klar, drunter geht´ s nicht. Wir sind halt auch ein Bildungsforum. Wir haben hier dauernd Humboldt, Einstein und Co, aber bei Goethe, Shakespeare und Konsorten besteht noch ein gewisser Nachholbedarf. schmunzel

Ich glaube, Dein Beitrag hat mich auf eine ziemlich gute Idee gebracht. Vielleicht ist eine wesentliche Erfahrung, die wir auf Radreisen machen, die der Intensität. Zwar erleben wir diese auch in anderen Lebenssituationen, aber doch eher in Ausnahme- oder gar Extremfällen. Denn das Handeln und Erleben und Reflektieren im Alltagsleben ist meist eher belanglos und oberflächlich. Hingegen erlebe ich Radreisen in jeder Hinsicht als sehr intensiv, sowohl emotional als auch im Versuch, einigermaßen klar zu denken. schmunzel

Also, was ich eigentlich sagen will: Danke für Deinen Beitrag und willkommen in der Anstalt äh im Forum. Übrigens das weltweit beste äh klügste. schmunzel
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#879397 - 07.11.12 18:01 Re: Was bleibt von einer Radtour? [Re: kettenraucher]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: kettenraucher
..... Vielleicht ist eine wesentliche Erfahrung, die wir auf Radreisen machen, die der Intensität. .....


Das empfinde ich genau so - ich kann mir vorstellen, dass es mit der Art der Fortbewegung und den damit einhergehenden Wahrnehmungen der Umgebung mit ihren Gerüchen, Bildern, Geräuschen, Situationen usw. ist - das alles erlebe sehr eindrücklich und es brennt sich quasi auf meine Festplatte ein.

Andere Reisen haben bei mir nie diese Eindrücke hinterlassen - auch das nicht, dass ich nach drei Tagen die Vorstellung hab, schon zwei Wochen unterwegs gewesen zu sein (vielleicht ist es beim Wandern ähnlich, nur dass mir der Fahrtwind fehlen würde).
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#879412 - 07.11.12 18:38 Re: Was bleibt von einer Radtour? [Re: JoMo]
stefforo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Hallo,

seltsamerweise sind es bei mir im erstem Augenblick immer die Sachen die am "schlimmsten" waren. Also der nicht enden wollende Anstieg (Slowakei ca. 35km lang) oder die eigentlich nicht befahrbaren Wege oder Strassen, der unerwartete Wintereinbruch usw., aber man hat das alles durchgehalten und dann vermischen sich im Nachhinein Stolz und Verwunderung darüber das man es geschafft hat und eigentlich nie wirklich ans aufgeben oder abbrechen gedacht hat (die Schmerzen sind da ja schon längst vergessen zwinker ). Erst dann kommen die anderen schönen Erinnerungen.
Nach oben   Versenden Drucken
#879416 - 07.11.12 18:46 Re: Was bleibt von einer Radtour? [Re: stefforo]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Bei mir haben sich selbst die eher weniger angenehmen Erinnerungen nachträglich verklärt und geschönt. Mal ausgenommen die 2-3 Situationen, wo meine Frau mit dem Rad mal wieder wo hineingecrashed ist träller Da bleibt mir heute noch manchmal das Herz stehen.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#879590 - 08.11.12 09:57 Re: Was bleibt von einer Radtour? [Re: kettenraucher]
Kailer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 4
In Antwort auf: kettenraucher
Baudelaire. Na klar, drunter geht´ s nicht. Wir sind halt auch ein Bildungsforum. Wir haben hier dauernd Humboldt, Einstein und Co, aber bei Goethe, Shakespeare und Konsorten besteht noch ein gewisser Nachholbedarf. schmunzel


Um dem etwas abzuhelfen, ein Zitat von Shakespeare passend zum Thema:

Bitte keine fremden Texte einstellen. Siehe auch hier: Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)
wenn ich ..euer schön Gespräch.. durch Intensität, Erleben und Reflektieren ersetze, passt's doch, oder?
Das macht "den schweren Weg süß und vergnüglich"
Grüße von Kai aus dem Kinzigtal

Geändert von Holger (08.11.12 10:09)
Änderungsgrund: Fremden Text entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#879613 - 08.11.12 11:06 Re: Was bleibt von einer Radtour? [Re: stefforo]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.026
In Antwort auf: stefforo
Also der nicht enden wollende Anstieg (Slowakei ca. 35km lang)...

Wo war das denn? verwirrt Würde mich interessieren. Ich fand es gerade in der Slowakei ziemlich ätzend, dass nur solche Minihügel da waren (50m Anstieg, 50m Abfahrt) und ich nie in einen Tritt kommen konnte... bäh

Gruß
Thoralf

PS: Der höchste Pass sind 1200 m, da kann die Steigung bei 35 km Länge ja nicht viel mehr als 3-4% betragen haben.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#879627 - 08.11.12 11:30 Re: Was bleibt von einer Radtour? [Re: Toxxi]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.110
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: stefforo
Also der nicht enden wollende Anstieg (Slowakei ca. 35km lang)...

[…]
PS: Der höchste Pass sind 1200 m, da kann die Steigung bei 35 km Länge ja nicht viel mehr als 3-4% betragen haben.

Nicht mal, denn dann müsste man ja von Meereshöhe starten – die dürfte man in der Slowakei vergeblich suchen grins
Nach oben   Versenden Drucken
#879649 - 08.11.12 12:34 Re: Was bleibt von einer Radtour? [Re: Kailer]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.230
In Antwort auf: Kailer
Darum bin ich nun bemüht und auch rückblickend auf die chaotischen Erinnerungen, schnell noch etwas zu fixieren, ehe meine Festplatte gelöscht wird…und dabei tauchen sie wieder auf, die vielen Bilder aus ferner Vergangenheit, aber auch, wenn ich mit Freunden am Feuer hocke und erzähle, dann leuchten sie wieder die Farben, ich glaube fast, ich rieche sie wieder die Düfte, schmecke die verschiedenen Curries, fühle Rücken- und Gegenwind, erlebe die Aufregung noch mal und fast so intensiv wie ehemals. Und auch Fotos helfen mir extrem dabei. So werden dann aus Erinnerungen Geschichten, die ihr Eigenleben entwickeln.

Hallo Kai,
willkommen im Forum. Mit solchen Sätzen weckst du natürlich hier im Forum Begehrlichkeiten. Es gibt zumindest einen Teil der Meute hier, die nach solchen Erzählungen, ggf. mit Fotobeiwerk, lechzt. schmunzel Wenn du also mal einen geeigneten Text fertig hast, könntest du uns daran teilhaben lassen. Eine talentierte Darstellungsart scheinst du ja zu haben, um Reise- und Abenteueratmospäre zu verbreiten.

P.S.: Vielleicht komme ich mal wieder ins Kinzigtal - war bereits dort insgesamt viermal auf Campingsplätzen (Alpirsbach, 2 x Schiltach, Halbmeil), einmal im Hotel (Hausach) oder auch mal mit Zelt in der "Wildnis" (bei Biberach; bei der Kinzigquelle) - immer wieder reizvolle Schwarzwaldtouren drumrum. Eine Forumstour mit einer größeren Gruppe hatten wir dort auch mal.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #879656 - 08.11.12 12:55 Re: Was bleibt von einer Radtour? [Re: Holger]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.026
In Antwort auf: Holger
Nicht mal, denn dann müsste man ja von Meereshöhe starten – die dürfte man in der Slowakei vergeblich suchen grins

Jein. Ein Teil der Ostslowakei liegt gerade mal 100 m ü.NN (Große Ungarische Tiefebene). Amtliche Höhe von Cierna nad Tisou ist 102 m. Und auch an der Donau ist es nicht viel höher als 150 m, eher weniger.

OT: Dort wo die Tiefebene an die Karpaten stößt (Michalovce, 115 m), staut sich die Hitze. Ist ideal für Weinbau. wein
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (08.11.12 12:58)
Änderungsgrund: Sonderzeichen zerhauen :(
Nach oben   Versenden Drucken
#879677 - 08.11.12 14:18 Re: Was bleibt von einer Radtour? [Re: veloträumer]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.568
Zitat:
Hallo Kai,
willkommen im Forum. Mit solchen Sätzen weckst du natürlich hier im Forum Begehrlichkeiten. Es gibt zumindest einen Teil der Meute hier, die nach solchen Erzählungen, ggf. mit Fotobeiwerk, lechzt


In der Tat, Kai, wir wünschen uns vortreffliche Literadtour. schmunzel
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#879680 - 08.11.12 14:29 Re: Was bleibt von einer Radtour? [Re: kettenraucher]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
In Antwort auf: kettenraucher
[zitat] ........Literadtour. schmunzel

bravo
Klasse Wortschöpfung.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#880248 - 10.11.12 19:45 Re: Was bleibt von einer Radtour? [Re: kettenraucher]
Kailer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 4
In Antwort auf: kettenraucher

Also, was ich eigentlich sagen will: Danke für Deinen Beitrag und willkommen in der Anstalt äh im Forum. Übrigens das weltweit beste äh klügste. schmunzel



DAS bleibt von einer Radtour

noch neu hier "in der Anstalt äh im Forum" kann ich mich nur mit Mühe von den Reiseberichten usw. losreißen. Seit Tagen lese ich, habe mit Begeisterung "ach nur Schweiz" vom letzten Jahr verschlungen, mir brummt der Schädel, ich brauche dringend eine Pause, sollte mal wieder Wäsche wechseln, bin total durchgeschwitzt und etwas essen zwischendurch wäre auch nicht schlecht.

"Das weltweit beste äh klügste" Forum scheint mir keine Übertreibung und ich bin glücklich, dass ich dazu gehöre. träller
Grüße von Kai aus dem Kinzigtal
Nach oben   Versenden Drucken
#880303 - 10.11.12 22:41 Re: Was bleibt von einer Radtour? [Re: Toxxi]
stefforo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 65
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: stefforo
Also der nicht enden wollende Anstieg (Slowakei ca. 35km lang)...

Wo war das denn? verwirrt Würde mich interessieren. Ich fand es gerade in der Slowakei ziemlich ätzend, dass nur solche Minihügel da waren (50m Anstieg, 50m Abfahrt) und ich nie in einen Tritt kommen konnte... bäh

Gruß
Thoralf

PS: Der höchste Pass sind 1200 m, da kann die Steigung bei 35 km Länge ja nicht viel mehr als 3-4% betragen haben.


Hallo Thoralf,

also das (35km Anstieg) war im Norden der Slowakei. Hier mal das Höhenprofil und die Strecke:




Na gut, die Steigung war jetzt nicht immer besonders hoch aber bei 30°C im Schatten und einem 50kg Rad macht das schon ganz schön zu schaffen und es ziiieeehhht sich verdammt in die Länge.
Nach oben   Versenden Drucken
#880308 - 10.11.12 23:11 Re: Was bleibt von einer Radtour? [Re: stefforo]
Joan24
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 95
Ein schöner Beleg für diesen Anstieg - denke ich.
Du bist die Nebenstrecken gefahren mit schlichtweg ungünstigerem Streckenprofil zwinker.
Generell ist die Slowakei ein ziemlich anspruchsvolles Terrain!
Nach oben   Versenden Drucken
#880480 - 11.11.12 16:17 Re: Was bleibt von einer Radtour? [Re: JoMo]
ThorstenBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
In Antwort auf: JoMo


Was bleibt bei euch von einer Radtour ?


Für mich sind es die Erinnerungen an Gegenden und Regionen, die ich ohne diese Touren wohl nie kennengelernt hätte. Außerdem die Begegnungen mit Menschen, das gute Gefühl, etwas für sich selbst getan zu haben, die eigenen Grenzen zu kennen und sich selbst besser einzuschätzen. Außerdem hat man bei Tages- und Mehrtagestouren auch mal Zeit, den Kopf frei zu bekommen.
Liebe Grüße aus Berlin
Thorsten, www.life-on-bike.de
Nach oben   Versenden Drucken
#880553 - 11.11.12 18:30 Re: Was bleibt von einer Radtour? [Re: JoMo]
Daaani
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 204
Wie schon genannt: die vielen schönen Erinnerungen an Landschaften, Städte und Begegnungen. Und das schöne Gefühl, den eigenen Traum gelebt zu haben.
Leider verblassen diese Erinnerungen, wie alle anderen auch, viel zu schnell. Desshalb muss das Gedächtnis ständig neu aufgefrischt werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#880808 - 12.11.12 16:33 Re: Was bleibt von einer Radtour? [Re: stefforo]
sstelter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 661
670 Höhenmeter auf 43 km Länge ist eine durchschnittliche Steigung von 1,5 % - und das ist ja fast eben. zwinker
Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #880810 - 12.11.12 16:42 Re: Was bleibt von einer Radtour? [Re: sstelter]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.230
Was mal wieder zeigt, dass Diagramme mit Höhenprofilen so ziemlich ohne jede Aussagekraft sind. Man muss nur die Skalierung genügend eng zusammenschieben, desto imponierender wirkt der Berg. Ich schaue mir Höhenprofildiagramme daher mittlerweile überhaupt nicht mehr an. Umso verwunderter bin ich, dass das in jedes Buch oder touristisches Routenblatt hinein "muss", damit es "professionell" aussieht. verwirrt
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#880811 - 12.11.12 16:45 Re: Was bleibt von einer Radtour? [Re: stefforo]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.026
In Antwort auf: stefforo
also das (35km Anstieg) war im Norden der Slowakei. Hier mal das Höhenprofil und die Strecke:

Danke für die Info! schmunzel Die Hohe Tatra habe ich ausgespart, ich bin diesen Sommer von Süden her nach Poprad gefahren.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#880815 - 12.11.12 16:48 Re: Was bleibt von einer Radtour? [Re: Joan24]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.026
In Antwort auf: Joan24
Generell ist die Slowakei ein ziemlich anspruchsvolles Terrain!

Das unterschreibe ich nach diesem Sommer ohne Wenn und Aber! schmunzel (Abgesehen von den Ebenen um Bratislava und Trebišov.)

Was mich auch gestört hat: Aufgrund der Geographie gibt es an Schlüsselstellen nur die Auswahl zwischen einer Beinahe-Autobahn und unbefestigten Bergpisten ohne die Mgölichkeit, auf kleinen Landstraßen zu fahren. Das macht das Reiseradeln (neben dem ständigen Auf und Ab) zusätzlich unangenehm.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 5 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de