Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (derSammy, Meillo, Schamel, silbermöwe, Globetrotter2011, 6 unsichtbar), 463 Gäste und 1190 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29437 Mitglieder
98229 Themen
1544441 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 68
iassu 67
Lionne 65
Juergen 65
Falk 62
Themenoptionen
#881100 - 13.11.12 13:18 Andalusien Anfang März
amseld
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 722
Nachdem ich mich jetzt ein Weilchen mit dem Wetter auf der geplanten Tour durch die Extremadura (Diskussion) auseinander gesetzt habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, das der Spaßfaktor bei Temperaturen zwischen 3 und 12 Grad sich doch sehr in Grenzen hält.

Hier im Forum wird von Zeit zu Zeit Andalusien als Reiseziel für den Frühling empfohlen und aus meiner Grobplanung ergeben sich ein paar Fragen.

Für die Route Malaga - Ronda - Gibralta - Arcos de la Frontera - Sevilla - Cordoba - Malaga (ca. 760km) hätte ich 8 Tage Zeit plus 2 Tage für die Ankunft und Abreise.

Hier nun meine Fragen.

1. Habe ich irgendeine Sehenswürdigkeit vergessen? (Da ich nur eine gute Woche Zeit habe lasse ich Granada absichtlich aus) oder gibt es lohnenswerte Alternativen?

2. Ist das Stück Malaga Ronda von den Steigungen giftig oder eher gemütlich zu fahren? Für den Wiedereinstieg in Bergfahrten nach dem Winter sind über 2000 HM in einer Etappe eigentlich zu viel und ich würde Versuchen die ersten 500HM am Anreisetag ab Malaga zu erklimmen.

3. Ist die Strecke Anfang März schneefrei oder sollte ich eine flache Alternative in Reserve haben?

4. Falls die Zeit knapp wird möchte ich von Cordoba nach Malaga mit dem Zug fahren und da ich ggf. nicht mit dem Faltrad unterwegs bin die Frage ob ich in den Alaris und R. Express Zügen das Rad (am Stück) mitnehmen darf.

Bin gespannt auf eure Antworten?

Geändert von Holger (13.11.12 19:33)
Änderungsgrund: Typo im Betreff korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
#881115 - 13.11.12 13:56 Re: Anadlusien Anfang März [Re: amseld]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.264
An der Symbolwirkung von Gibraltar liegt dir wohl viel? - Ansonsten würde ich empfehlen, die ganze Gibraltar-Ecke rauszunehmen und direkt von Ronda über Grazelema nach Arcos zu fahren. Schöne Bergstrecke - dann vermutlich auch schon mit Blütenpflanzen. Stattdessen Granada mit reinnehmen. Vielleicht auch Sevilla kippen - ich war selber nicht da, aber die Architektur dort ist eher was protziger als in den anderen beiden . Die Höhepunkte der maurischen Bau- und Gartenkultur sind mit Granada und Cordoba recht gut abgedeckt. Die Route von Cordoba über Baena, Cabra, Priego de Cordoba nach Granada bietet einige landschaftliche Leckerli, besonders, wenn es noch nicht zu heiß ist. Auch die genannten Orte sind sehr sehenswert. Rückfahrt nach Malaga entweder über Alhama de Granada nach Velez-Malaga oder mit mehr Küste über Almunecar und Nerja. In Nerja gibt es noch eine sehenswerte Höhle zu besichtigen, die auch gelgentlich als Konzertsaal genutzt wird. Es entfällt zwar die Costa de la Luz, die nette Abschnitte hat - aber wenn man auswählen muss ... - Baden kannst in der Malaga-Region - etwas einsamere Strände gibt es z.B. bei Almayate. Zu der Jahreszeit ist aber wohl überall wenig los an den Stränden.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#881134 - 13.11.12 14:36 Re: Anadlusien Anfang März [Re: amseld]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.220
Zitat:
die Frage ob ich in den Alaris und R. Express Zügen das Rad (am Stück) mitnehmen darf.

a: nein,
b: ja (meist reservierungspflichtig, aber Anfang März i.d.R. kein Problem.

Mir wäre Anfang März zu zeitig. Dann lieber Kanaren.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#881162 - 13.11.12 15:22 Re: Anadlusien Anfang März [Re: Falk]
amseld
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 722
In Antwort auf: Falk
Zitat:
die Frage ob ich in den Alaris und R. Express Zügen das Rad (am Stück) mitnehmen darf.

a: nein,
b: ja (meist reservierungspflichtig, aber Anfang März i.d.R. kein Problem.

kannst Du mir auch noch bestätigen das die MDs in Andalusien Fahrräder mitnehmen?
Falls es Diesel Züge (TRDs) sind wird's auch nichts damit, oder ist die Fahrradmitnahme grundsätzlich in allen MDs möglich?


In Antwort auf: Falk

Mir wäre Anfang März zu zeitig. Dann lieber Kanaren.


Immerhin ist es (nach Wetteronline) im März in Andalusien wärmer als auf Malle und Malle fand ich immer in Ordnung.
Zumindet auf La Gomera und La Palma ist mir immer zu viel Verkehr gewesen - dann eher wandern.
Muss ich in Ronda mit Schnee und Frost rechnen?

Gruß
Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#881174 - 13.11.12 15:40 Re: Anadlusien Anfang März [Re: amseld]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Hallo Dirk
Mit Schnee oder Frost wirst du wohl im März nicht mehr rechnen müssen und wenn Malle für dich um die Jahreszeit in Ordnung ist, wird es dir in Andalusien auch so gehen. Ich gehöre auch zu den Leuten, die recht früh oder spät im Jahr dort hin fliegen. Nächste Woche fliege ich wieder dort hin und komme mit dem Wetter dann sehr gut zurecht.
Du kannst im März schöne Tage dort haben, aber wenn es mal schlechtes Wetter gibt ist es auch in Andalusien nicht sehr schön. Eher das Gegenteil ist dann der Fall. Sei bei schlechtem Wetter also nicht zu sehr enttäuscht.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#881193 - 13.11.12 16:01 Re: Anadlusien Anfang März [Re: amseld]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.220
Die Gumminasen-TRD der Baureihe 594 gibt es so nicht mehr. Sie sind inzwischen alle umgebaut worden und erst auf den zweiten blick zu erkennen. Sofern sie als MD laufen, ist die Fahrradmitnahme möglich. Auf den Renfe-Seiten wird das als Produkteigenschaft beschrieben. Málaga–Córdoba ist außerdem durchgehend unter Fahrdraht. Das man beim doch übersichtlichen Fahrplan in Andalusien dafür Dieseltriebwagen einsetzt, habe ich schon lange nicht mehr erlebt. In aller Regel kannst du mit einer 449er Einheit rechnen.

Der Laderaum ist im mittleren Wagen mit den nach unten gezogenen Fenstern. Es gibt allerdings offiziell nur drei Fahrradplätze, zwei hier


und einer gegenüber neben dem Süßigkeitenautomat


Platz ist aber deutlich mehr,
,
die Frage ist nur, wie man auf etwas mehr Andrang reagiert. Den habe ich aber nur in Katalonien erlebt und dort sieht man es locker. Meine Methode ist allerdings diese:


Gar so stur wie vor etwa fünfzehn Jahren ist man bei der Renfe inzwischen nicht mehr. Ich kann mich allerdings nicht über die Preise äußern. Möglicherweise ist die Mitnahme kostenlos und die Reservierung ist zu bezahlen. Für den Fahrer ist die in Andalusien obligatorische Platzkarte im Preis enthalten. Steigst Du auf einem unbesetzten haltepunkt ode Bahnhof unterwegs auf, dann geht das auch ohne Platzkarte und damit zeigt sich die Fragwürdigkeit dieser Platzkartenpflicht im Regionalverkehr. Möglicherweise will man nur die Inhaber von Freifahrten ärgern.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#881304 - 13.11.12 21:05 Re: Andalusien Anfang März [Re: amseld]
Tom72
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 707
Gibraltar fand ich interessant, davon würde ich nicht unbedingt abraten. Sinn macht die Südspitze Spaniens (Gibraltar, Algeciras (häßlich), Tarifa) natürlich vor allem, wenn man, wie ich, noch einen kleinen Abstecher mit der Fähre nach Marokko macht (war bei mir aber nur ein halber Tag und gut 40 Kilometer Radeln in Marokko). Paßt aber wohl nicht in Deinen Zeitplan.

Wenn ich Deine Routenplanung richtig begreife, hast Du einiges an Strecke in den Naturparks Sierra de Grazalema und Alcornocales. Dort ist es richtig schön und auch von den Straßen und den Verkehrsverhältnissen sehr gut zu fahren. Auf dem Weg weiter nach Norden böte sich die schöne Paßstrecke über den Puerto de las Palomas an (oberhalb von Zahara de la Sierra). Hat mir sehr gut gefallen (elfhundertirgendwas Meter hoch). Die Costa de la Luz (hast Du offenbar nicht eingeplant, aber Du mußt bei "nur" acht Tagen natürlich auch Prioritäten setzen) ist am Cap Trafalgar und dem kleinen Ort Los Caos de Meca besonders schön.
Gruß
Tom

Geändert von Tom72 (13.11.12 21:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#881363 - 14.11.12 05:00 Re: Anadlusien Anfang März [Re: amseld]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.220
Das Stichwort Sierra de Grazalema war gut. Dieses Gebirge ist der Regenpol der iberischen Halbinsel. Die etwa 2000mm Niederschlag (fast das Vierfache des mitteldeutschen Raumes) fallen fast vollständig im Winterhalbjahr. Mir sind dort schon die Bergstiefel übergelaufen. Beim Radfahren wohlgemerkt, in der semana santa 2004. Der in Meeresnähe hoch aufragende Gebirgsstock ist bei Südwestwetterlagen dafür sehr empfänglich. Die Zeltplätze schlossen folgerichtig nach der Osterwoche wieder.
Ich würde mir inzwischen so früh im Jahr zumindest einen Reserveplan zurechtlegen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#881372 - 14.11.12 07:31 Re: Anadlusien Anfang März [Re: Falk]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.485
In Antwort auf: Falk
Das Stichwort Sierra de Grazalema war gut. Dieses Gebirge ist der Regenpol der iberischen Halbinsel.

Ich würde mir inzwischen so früh im Jahr zumindest einen Reserveplan zurechtlegen.

Na ja, ich bin da nicht so pessimistisch. Ich war 4 mal im zeitigen Frühjahr in dieser Region unterwegs (2005 / 2006 / 2008 und 2010) und hatte immer sehr gute Bedingungen. Im Winter 2009/2010 gab es großräumig in Südeuropa bis hin zu den Kanaren länger anhaltend sehr heftige Niederschläge, die im südlichen Andalusien zu länger anhaltenden Straßenüberflutungen geführt hatten. Einige der Vias Verdes waren noch Monate später unpassierbar. Aber in der Zeitspanne dieser heftigen Regenfälle hätte auch eine Flucht auf die Kanaren wenig gebracht. Dort sind seinerzeit wiederholt wegen der miesen Witterungsbedingungen Flüge und Fährverbindungen ausgefallen. Auf La Palma hatte es einige Hänge derart aufgeweicht, dass ein ganzes Haus in den Fluten verschwand.

Kurz und gut: wenn man Pech hat, kann man überall von extremen Wetterperioden oder gar ausgewachsenen Unwettern überrascht werden. Ich halte dennoch eine Frühjahrstour durch Andalusien unter Einschluss der Grazalemas für eine gute Idee.

MfG

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#881406 - 14.11.12 09:36 Re: Anadlusien Anfang März [Re: hopi]
Tom72
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 707
Es ist schon richtig, man kann im Frühjahr in der Sierra de Grazalema Pech mit dem Wetter haben. 2011, in der Osterwoche (Semana Santa), hatte ich dort mehrere Tage regnerisches Wetter (aber kein Dauerregen - fahren konnte man). Inwieweit das im konkreten Fall jedoch an den meteorologischen Besonderheiten der Region lag, weiß ich nicht; laut Wetterbericht war zu der Zeit in ganz Spanien Sauwetter; in Sevilla und anderen Orten sind wohl sogar wichtige Osterprozessionen ausgefallen.

Aber gegen schlechtes Wetter ist man nie gefeit...
Gruß
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#881418 - 14.11.12 10:42 Re: Anadlusien Anfang März [Re: Tom72]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.299
In Antwort auf: Tom72
Es ist schon richtig, man kann im Frühjahr in der Sierra de Grazalema Pech mit dem Wetter haben. […] Inwieweit das im konkreten Fall jedoch an den meteorologischen Besonderheiten der Region lag, weiß ich nicht; […]


Eher an den topographischen als an den meteorologischen Besonderheiten. Klar kann man immer Pech und Glück haben, Falks Hinweis war ja eher generell. Und da ist es schon ein deutliches Zeichen, dass in der Sierra die Grazalema Spaniens niederschlagsreichster Ort liegt - und nicht etwa an der galizischen Atlantikküste. Die Wahrscheinlichkeit, dass man dort im Winter nass wird, ist also höher als anderswo, das sagt ja nix darüber aus, dass man auch Glück haben kann. Aber der Tipp, eine Alternativroute in petto zu haben, ist da meiner Meinung nach schon sinnvoll.

Viele Grüße,
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#881440 - 14.11.12 12:26 Re: Andalusien Anfang März [Re: amseld]
radius
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 156
Die von dir geplante Strecke ist m.E. nur mit Einschränkungen zu genießen, was nicht am Wetter liegt. Wir sind bei unserer Tour in diesem Frühjahr leider allzu oft auf der Autobahn gelandet (was nicht nur an unzureichendem Kartenmaterial liegen kann). Die Strecke von Malaga nach Ronda ist gut zu bewältigen. Lies mal meinen Reisebericht:
Wie war España? Zwischen Stier und Autobahn (Reiseberichte)
Nach oben   Versenden Drucken
#881495 - 14.11.12 17:12 Re: Andalusien Anfang März [Re: amseld]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.764
Zwischen Ronda und Málaga war ich im Rahmen mehrerer Radreisen durch Andalusien schon mehrfach unterwegs, allerdings bin ich die direkte Strecke von Ronda nach Málaga nicht gefahren, sondern über Antequera. Hier siehst Du zunächst die kombinierte Strecke von Ronda nach Antequera und von Antequera nach Málaga:
Ronda - Málaga (Höhenmeterangaben stimmen möglicherweise nicht ganz, scheinen mir aber auch nicht ganz unrealistisch zu sein, daher wäre es auch bei Auslassung von El Torcal von Vorteil, schon einige Kilometer vor Beginn der Reise gefahren zu sein)

Die Strecke ist kaum befahren, landschaftlich sehr schön (viel Bergpanorama und zerklüftete Felsmassive) mit der spektakulären Schlucht von El Chorro zwischen Ardales und Valle de Abdalajís und dem bizarren Naturpark "El Torcal" zwischen Antequera und Villanueva de Concepción als unbedingt sehenswerten Höhepunkten dieser Teilstrecke. Zwischen Ronda und El Burgo muss man den ca. 1200 hohen Puerto del Viento überwinden, der landschaftlich ein Genuss ist und durch eine herrliche, einsame Berglandschaft führt. Will man El Torcal als radfahrerische Herausforderung angehen, so muss man zu El Torcal ebenfalls nochmal auf diese Höhe hinauffahren. Die direktere Verbindung über Coín kenne ich nicht, aber Antequera als Zwischenziel würde ich allein schon wegen El Torcal in die Planungen eineziehen.

2001 habe ich zwischen Málaga und Antequera eine z.T. etwas weiter westlich verlaufende Variante gewählt, die aber ebenfalls kaum von KFZ befahren war:
Málaga - Antequera

Zum Wetter habe ich zu Frühjahrsreisen durch Andalusien bereits an anderer Stelle über meine Erfahrungen in Wort und Bild berichtet. Grundsätzlich halte ich die Gegend für die Jahreszeit, abgesehen von den Kanaren, die ja eigentlich auch nicht zu Europa gehören, für eines der besten Reiseziele zum Saisonstart für Radfahrer.

Was Tipps bezüglich kultureller Sehenswürdigkeiten anbelangt, würde ich, wie oben von anderer Seite bereits gesagt, auf keinen Fall auf Granada verzichten! Das Altstadtviertel Albaicín und mehr noch die Alhambra verkörpern das Erbe der arabischen Kultur auf der Iberischen Insel in ihrer reinsten und intensivsten Form. Den englischen Affenfelsen dagegen würde ich aus diesem Grunde ohne große Bauchschmerzen aus der Reiseplanung streichen, falls Du nicht so viel Zeit zur Verfügung hast.

Gruß,
Martin

Geändert von Bafomed (14.11.12 17:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#881498 - 14.11.12 17:23 Re: Andalusien Anfang März [Re: Bafomed]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.764
Hier noch eines der Videos, die ich in der Sierra de Grazalema zwischen Ubrique und Ronda in der Karwoche 2010 aufgenommen habe:

Sierra de Grazalema

Es hatte in den Wochen zuvor dauerhaft und heftig geregnet, während unserer einwöchigen Reise hatten wir dagegen die ganze Zeit strahlenden Sonnenschein und angenehme Frühlingstemperaturen:

Andalusien im Frühjahr

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#882546 - 18.11.12 15:13 Re: Andalusien Anfang März [Re: amseld]
k_auf_reisen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 292
Ich bin 2009 ebenfalls im März durch Andalusien geradelt und hatte wohl großes Glück: vier Wochen Sonnenschein und sehr angenehme Temperaturen. Obwohl es natürlich keine Garantie gibt, daß das immer so ist, kann ich aus meiner Erfahrung heraus eine solche Reise nur empfehlen.
Ich bin damals ebenfalls von Málaga über die Berge nach Ronda und weiter nach Gibraltar geradelt. Da kommen natürlich schon etliche Höhenmeter zusammen, aber sobald man mal die Siedlungen um Málaga hinter sich hat, wird es landschaftlich dafür wunderschön.
Ich hatte damals allerdings viel länger Zeit als du und konnte es gemütlich nehmen. Vielleicht hilft dir trotzdem mein Reisebericht ein wenig weiter: Reisebericht Andalusien März 2009.

Liebe Grüße und viel Spaß,
K.
Nach oben   Versenden Drucken
#883118 - 20.11.12 10:53 Re: Andalusien Anfang März [Re: amseld]
amseld
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 722
lach

Die Flüge von und nach Malaga sind jetzt gebucht und es wird voraussichtlich folgende Route.

Mit Bahn oder Bus von Malaga via Granada (incl Besichtigungstag) nach Jaen (oder Linares-Baeza).
Von dort auf den Vias Verdes Aceite I + II Richtung Osten, Cordoba, Via Verde Campina soweit es geht. Dann Richtung Südosten durch die Sierra Grazalema nach Ronda und von dort nach Malaga.
Welche Variante bei der Anfahrt auf Ronda ist den schöner: Über El Bosque oder El Gastor?


Gruß
Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#883247 - 20.11.12 17:24 Re: Andalusien Anfang März [Re: amseld]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.764
Die Variante über El Gastor kenne ich nicht, sondern nur über El Bosque:

Arcos de la Frontera - Ubrique

Ab dort fährt man innerhalb weniger Kilometer über eine leicht ansteigende Straße in die Sierra de Grazalema hinein. Der Ort Ubrique ist malerisch am Fuße eines Berghanges gelegen, von dort ist die Weiterfahrt Richtung Ronda über Benaocaz wirklich schön, die Straße windet sich in engen Kurven nach oben und ist kaum befahren. Zwischen Villalengua del Rosario bis zur Einmündung auf die A-374 fährt man durch wunderbare Mittelgebirgslandschaft, in der sich hinter jeden engen Kurve, die die Straße macht, eine neue Gelegenheit für Landschaftsfotos ergibt. Die Steigungen halten sich in diesem Bereich zudem in Grenzen, siehe hier:

Ubrique - Ronda

Gruß,
Martin


Geändert von Bafomed (20.11.12 17:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#883376 - 20.11.12 21:39 Re: Andalusien Anfang März [Re: amseld]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 738
Etwas nördlich von Ronda gibt es noch die Via Verde de la Sierra. Die schönste der stillgelegten Bahnstrecken, die ich gefahren bin (Aceite und Campina bin ich auch gefahren). Unzählige Tunnel und Brücken und eine Streckenführung zT durch Seitentäler, in denen es weder Straßen noch Landwirtschaft gibt. Bei Bedarf kann ich dir ein Foto der Karte des Weges schicken.

Ansonsten bin ich Ronda über die Strecke El Bosque - Grazalema (die A372) angefahren... und auch das ist eine wunderschöne Strecke mit tollen Aus- und Ansichten schmunzel

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#883407 - 21.11.12 00:23 Re: Andalusien Anfang März [Re: amseld]
Tom72
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 707
Teilweise bin ich Deine geplante Route letztes Jahr im Frühjahr gefaheren. Ich hatte sie hier im Forum zur Diskussion gestellt und dann auch im Wesentlichen so durchgeführt.

Vía Verde de la Subbética (Aceite I und II) von Jaén aus ist sehr schön und gut fahrbar, großteils asfaltiert. Auch landschaftlich sehr reizvoll (die Landschaft ist von endlosen Olivenplantagen geprägt). Vom westlichen Ende dieser Vía verde nach Córdoba muß man halt (ca. 70 km) über straßen, das ist aber gut machbar, überwiegend mit breitem Seitenstreifen. Die Vía verde de la Campina ist deutlich schlechter von der Wegbeschaffenheit, überwiegend nicht asfaltiert. Bis Écija geht es noch recht gut; in Écija habe ich mir im Tourismusbüro sagen lassen, daß der Ausbeuzustand weiter westlich sehr schlecht sei und bin dann auf Straßen ausgewichen.

Da Du dann ja südlich in die Sierra de Grazalema und nach Ronda willst, kann ich Dir empfehlen, den Paß Puerto de las Palomas zwischen Zahara und Grazalema einzuplanen (gut 1100 m). Diese Paßstraße ist landschaftlich wunderschön. Von Grazalema ist man dann sehr schnell (gut 30 km) in Ronda.

In Granada wirst Du sicher auch die Alhambra besichtigen wollen (unbedingt zu empfehlen). Dann solltest Du auf alle Fälle per Internet Deine Eintrittskarte im Voraus buchen, da die Zahl der täglichen Besucher limitiert ist.

Du willst offenbar die eigentliche Radtour in Jaén beginnen. Ich bin von Granada nach Jaén geradelt. War anstrengend (etliche Höhenmeter), hat mir aber von der Landschaft her sehr gut gefallen. Bei Bedarf kann ich Dir zu der Strecke noch ein paar Infos geben.
Gruß
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#883418 - 21.11.12 04:38 Re: Andalusien Anfang März [Re: amseld]
willi44
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
..Vias Verde de la Campina soweit es geht....

Hallo Dirk!
Diese Strecke geht genau von Cordoba bis Ecija auf einer gut zu fahrenden Vias Verdes Strecke (acondiconada).
Eigentlich geht die Strecke noch weiter von Ecija nach Marchena. Diese Strecke ist aber wirklich sehr schlecht zu fahren (no acondicionada).
Es grüßt Willi
Meine Tour in dieser Region:
www.willi44.de/viasverdes.htm
Nach oben   Versenden Drucken
#883562 - 21.11.12 13:51 Re: Andalusien Anfang März [Re: Tom72]
amseld
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 722
Hallo Tom,

Kannst Du mir sagen welche Route Du von Ecija zum Puerto de las Palomas genommen hast?
Welche Karte hast Du verwendet?
Kannst Du Orte zum Übernachten bzw. Unterkünfte empfehlen?

Gruß
Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#883729 - 21.11.12 23:12 Re: Andalusien Anfang März [Re: amseld]
Tom72
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 707
Ich habe die Andalusien-Karte von Marco Polo, 1.200 000, verwendet. Damit bin ich prima klargekommen sowohl für die Planung als auch für die Durchführung. Sie deckt den "Kernbereich" Andalusiens ab und auch den für deine Planungen relevanten Bereich.

Zwischen Écija und Marchena habe ich die A 364 genommen, dann weiter die A 364 und die A 361 nach Morón de la Frontera. Dann über die A 8126. Ab hier wird es auch landschaftlich wieder reizvoll, davor ist es nicht besonders spannend. Aber von Ècija nach Morón sind es auch "nur" ca. 60 km. Richtig schön wird es dann ab Coripe etwas südlich von Morón, ab da geht es dann auch bergauf in die Sierra. Dann ein kurzes Stück nach Osten auf einer größeren Straße (A 384), kurz vor Algodonales wieder auf einer kleinen Straße nach Süden (A 2300), dann ist man in Zahara, sehr schön oberhalb eines Stausees gelegen (und eines der "Pueblos blancos", der für di gegend typischen Weißen Dörfer) wo der Paßanstieg beginnt mit vielen tollen Ausblicken in die Landschaft und so gut wie ohne Verkehr.

Übernachtet habe ich in diesem Abschnitt in La Carlota etwas Abseits der Vía verde, etwa 40 km südwestlich von Córdoba (wegen vorhandenem Campingplatz, das dürfte Anfang März aber nicht so relevant sein), in Marchena (Hotel) und in Grazalema (Campingplatz). Reizvoller dürfte eine Übernachtung in Écica sein, da müßte es Hotels geben. Marchena ist nett, hat aber nichts besonderes und keine touristische Bedeutung. Habe dort aber ein vernünftiges, preiswerte Hotel gefunden. Morón hat dann wieder touristische Bedeutung und kam mir recht reizvoll vor, da müßte es ausreichend Hotels geben. In Grazalema sicher auch; der Ort ist besonders schön. Zahara ist etwas kleiner, ich vermute aber, daß es auch dort ausreichend Hotels gibt, immerhin liegt es auch im Naturpark. Aber außer in den drei erwähnten Übernachtungsorten habe ich mich nicht über Übernachtungsmöglichkeiten informiert.
Gruß
Tom

Geändert von Tom72 (21.11.12 23:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#883863 - 22.11.12 13:42 Re: Andalusien Anfang März [Re: amseld]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.264
In Antwort auf: amseld
Kannst Du Orte zum Übernachten bzw. Unterkünfte empfehlen?

Ist bei mir zu lange her. Ich hatte auch mehrere Unterkünfte, die man nicht weiterempfehlen sollte - selbst wenn ich die Hotelnamen noch kennen würde. In den begehrteren Orten gibt es auch immer mehrere Möglichkeiten - erst recht in den Städten. Konkret empfehlen kann ich die Jugendherberge in Cordoba, weil sehr zentral gelegen ist und auch recht ordentlich (wenn es sie noch gibt).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#883871 - 22.11.12 14:03 Re: Andalusien Anfang März [Re: veloträumer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.220
Im letzten Jahr gab es sie noch und ich fand sie auch richtig gut. Warnen muss ich vor dem städtischen Zeltplatz »Brillante«. Seit zwei Jahren hat man dort das Parzellensystem eingeführt und 23€ pro Nase und Nacht ist er absolut nicht wert. Ein Jahr vorher ging es noch für 11€.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#883901 - 22.11.12 15:11 Re: Andalusien Anfang März [Re: veloträumer]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 738
Ja, die Jugendherberge gibt es noch: Klick
Ansonsten kann ich empfehlen die Touristeninformationen in den größeren Orten anzusteuern. So kann man sich viel Suchen und Fragen ersparen.

Die letzte Nacht vor dem Rückflug von Malaga habe ich in Alhaurin de la Torre im Hostal El Patio verbracht. Das kann ich auch empfehlen (EZ 24,-). Klick Von da sind es noch ~7km bis zum Flughafen (den FH von Norden aus anfahren)

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de