Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (KUHmax, Mooney, uwe-e, silbermöwe, Indalo, Räuber Kneißl, 4 unsichtbar), 354 Gäste und 689 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98328 Themen
1546308 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 60
veloträumer 59
irg 43
Lionne 43
panta-rhei 35
Themenoptionen
#881509 - 14.11.12 17:43 Garmin Vista HCx USB-Buchse defekt
JuergenS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo,

nach 3,5 Jahren hat sich die USB-Buchse am Gerät heute verabschiedet (grünliches Oxid, ein Leiter fehlt). Konkret: hing am PC, nach ein paar Minuten kam die Meldung: Keine externe Stromversorgung mehr, die Schnittstelle lässt sich auch nicht mehr ansprechen. Basta.

Hat jemand Erfahrung damit ? Kann man die Buchse austauschen ohne zu löten - nach diesem Link müsste es gehen, das Problem wird die Ersatz-Beschaffung sein.

Viele Grüße
Jürgen

PS: Das Gerät hat eigentlich immer nur der üblichen Luftfeuchtigkeit ausgesetzt, Regen eher selten, auf *Tauchstation* nie - und die Gummi-Kappe ist ja von dem Gummi-Bug nicht betroffen verärgert
Nach oben   Versenden Drucken
#881512 - 14.11.12 17:53 Re: Garmin Vista HCx USB-Buchse defekt [Re: JuergenS]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Wenn Du an Deinem Gerät auch so schön lötfrei (Zur Hauptplatine dann wohl Federkontakte auf die vier großen Pads auf der Unterseite) an die Buchse rankommst, könntest Du ja mal fragen, ob Garmin Dir so ein komplettes Buchsenplatine zum Selbstkostenpreis verkauft oder schenkt (müßte ein Pfennigartikel sein). Du mußt denen dann sicherlich nur irgendwie glaubhaft klarmachen, daß Du durchaus in der Lage bist, das Gerät soweit wie nötig zu zerlegen und auch wieder zusammenzubauen.
Ansonsten kann man natürlich stöbern bei den üblichen Katalogdistributoren (Reichelt, Farnell, RS-Components), oder beim Buchsenhersteller um ein Muster schnorren, denn wenn es diese USB-Buchse (sicher verschiedene Hersteller zur Auswahl, ist wirklich nix besonderes...) einzeln gibt, ist das Auswechseln der Buchse auf dem Platinchen mit feinem Lötkolben und der richtigen Menge Kaffee intus fürs ruhige Händchen kein Hexenwerk.

lG Matthias

Geändert von MatthiasM (14.11.12 17:54)
#881517 - 14.11.12 18:04 Re: Garmin Vista HCx USB-Buchse defekt [Re: JuergenS]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hast du mal Reinigen versucht? Mit etwas WD40 könnte sich das Oxid lösen (nicht direkt reinsprühen, sondern mit anderem (Reinigungs)gerät ranbringen). Wenn wirklich ein Kontakt weggebrochen ist, kommst du um ne neue Buchse nicht drumrum.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (14.11.12 18:05)
#881575 - 14.11.12 20:13 Re: Garmin Vista HCx USB-Buchse defekt [Re: derSammy]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: derSammy
WD40

Weil ich mal Oxidationen mit Kontaktspray beseitigt habe und das auch leicht ölig wirkte, ist Kontaktspray de facto was ähnliches wie WD40 oder vielleicht doch besser geeignet?
#881661 - 15.11.12 08:11 Re: Garmin Vista HCx USB-Buchse defekt [Re: JuergenS]
JohnyW
abwesend abwesend
Hi Jürgen,

hat das Vista nicht 5 Jahre Garantie? Schreib mal den Garmin Support an.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
#881665 - 15.11.12 08:17 Re: Garmin Vista HCx USB-Buchse defekt [Re: JohnyW]
Thomas1976
abwesend abwesend
In Antwort auf: JohnyW
Hi Jürgen,

hat das Vista nicht 5 Jahre Garantie? Schreib mal den Garmin Support an.

Gruß
Thomas

Nein, 2 Jahre.

Garmin ist allerdings sehr kulant.

Gruss
Thomas
#881681 - 15.11.12 09:29 Re: Garmin Vista HCx USB-Buchse defekt [Re: MatthiasM]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Hmm,. so einfach ist's doch nicht gewesen.

Ich geh mal davon aus, daß die Buchse samt dem Platinchen identisch zu den Abbildungen im Naviboard-Forum ist. Wenn ja, dann hab ich wohl was gefunden.

Die große Mehrzahl an Mini-USB-Buchsen Typ B in SMD liegt flach, vertikale gibt es wie Sand am Meer in bedrahtet/Durchsteckmontage. Aber bei Suyin scheine ich fündig geworden zu sein.

USB-Mini SMD Straight
020200MA005S538ZX-C
Datenblatt (PDF)
Distributor wäre DBV in Aschheim.

Ich kann mal morgen schauen, wenn ich schaffe, auf die Electronica zu gehen, irgendwo nach sowas Ausschau zu halten und evtl. Muster zu schnorren. Auf diesem Mini-Platinchen auswechseln ist dann, wenn die Geometrie paßt, kein Problem (Details bitte ggf. per PN).

Wenn Garmin schnell und kulant was anbieten, ist das natürlich auch OK. Wenn die richtig viel Geld dafür haben wollen, ist Buchsenwechseln ein guter Plan B, denke ich.

Du kannst ja, wenn es Dir gelungen sein sollte, den Vista zu zerlegen, die Abmessungen (insbesondere das Rastermaß der fünf "Zehen") mit dem Datenblatt zu vergleichen.

lG Matthias

PS.: Bitte hier weder Kontaktspray noch WD40 verwenden, das versifft das ganze Gerät. Außerdem, wenn schon ein Kontakt ab ist, dann nützt Reinigung sowieso nix.

Geändert von MatthiasM (15.11.12 09:32)
#881683 - 15.11.12 09:35 Re: Garmin Vista HCx USB-Buchse defekt [Re: ]
derSammy
abwesend abwesend
Das geht sicher auch. WD40 hab ich hier rumstehen. Laut Beschreibung verdrängt es Feuchtigkeit, reinigt und schützt und lockert verrostete Teile/festsitzende Mechanik. Bei elektrischen Kontakten kann es meines Wissens auch nicht schaden. Daher der Vorschlag.
Ich hab damit mal ne vergammelte/verrostete Fahrradkette besprüht - glänzt nachher wie neu. Aber NICHT nachmachen. Das Zeug wäscht auch das Fett zwischen den Gliedern raus und die Kette längt sich nach dieser Reinigung schneller als ein Gummiband an dem man zieht.
#881686 - 15.11.12 09:42 Re: Garmin Vista HCx USB-Buchse defekt [Re: MatthiasM]
derSammy
abwesend abwesend
In Antwort auf: MatthiasM

PS.: Bitte hier weder Kontaktspray noch WD40 verwenden, das versifft das ganze Gerät.

Wie gesagt: Einfach draufsprühen halte ich auch für keine gute Idee. Aber gegen eine Verwendung in homöpatischen Dosen (mit Wattestäbchen, Küchenkrep, etc.) um die Korrosion zu beseitigen spricht in meinen Augen nichts.
#881688 - 15.11.12 09:47 Re: Garmin Vista HCx USB-Buchse defekt [Re: derSammy]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Kann aber, abgesehen davon, daß es auch in homöpathischen Dosen eingesetzt, überall hinkriecht (und damit auch hauchfein überall im Vista sein wird), Kunststoffe angreifen. Also ich würd's nicht machen.
#881708 - 15.11.12 10:44 Re: Garmin Vista HCx USB-Buchse defekt [Re: MatthiasM]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: MatthiasM
Kann aber, abgesehen davon, daß es auch in homöpathischen Dosen eingesetzt, überall hinkriecht (und damit auch hauchfein überall im Vista sein wird), Kunststoffe angreifen. Also ich würd's nicht machen.

Ist Kontaktspray dann doch etwas anderes?
#881720 - 15.11.12 11:20 Re: Garmin Vista HCx USB-Buchse defekt [Re: ]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Das, das unter der Rubrik "Kontaktspray" in der Autoabteilung steht und z.B. Caramba hört, ist ziemlich WD40-artig. Es gibt Reinigungszeugs für Elektronik, das besteht nur aus leichtflüchtigen Lösungsmitteln, die völlig rückstandfrei verduften. Alles, was einen auch nur hauchdünnen Schmierfilm hinterläßt, ist für Elektronik nix. Diese Art kommt ursprünglich aus der "groben" Elektromechanik v.a. bei Autos aus der Zeit vor elektronischer Einspritzung, BAS, ESP, ASR, CAN-Bus und OBD-Stecker...
#881901 - 15.11.12 19:35 Re: Garmin Vista HCx USB-Buchse defekt [Re: MatthiasM]
JuergenS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Erstmal vielen Dank für die Tipps schmunzel

Der Kontakt ist tatsächlich abgebrochen, habe das Drähtchen auf dem Tisch entdeckt.

Das Zerlegen werde ich aber erst nach meinem Namibia-Trip (nä. Woche für knapp 4 Wochen) vornehmen, gute Anleitungen gibt's ja z.B. hier. Ansonsten funzt das Vista ja noch, und die Waypoints habe ich glücklicherweise vor ein paar Tagen drauf geladen.

Melde mich dann wieder mit dem Resultat bzw. weiteren Fragen.

MfG
Jürgen
#882360 - 17.11.12 15:19 Re: Garmin Vista HCx USB-Buchse defekt [Re: JuergenS]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Jürgen, ich habe gestern auf der Electronica bei Suyin mal meine Daten gelassen und um zwei, drei Muster geschnorrt. Ich hoffe, bis Du zurück bist, sind die Teilchen da. Dann können wir uns mal wegen Austausch der Buchse am besten per PN zusammenfunken..

www.bikefreaks.de