Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (amati111, RadEsel, Bernie, 4 unsichtbar), 194 Gäste und 1908 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97795 Themen
1535599 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2197 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Falk 67
Keine Ahnung 60
Lionne 51
BaB 50
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#801951 - 20.02.12 20:00 Re: Fehler Zelt Wechsel Pathfinder TL [Re: aighes]
Tasting Travels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 304
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

In Antwort auf: aighes
Das macht einem ja richtig Angst...
Gibt es hier ähnliche Erfahrungen mit anderen Wechsel-Zelten?
Bisher hatte ich von solchen Problemen nichts gelesen...


Ich hatte fast 4 Jahre lang keinerlei Probleme. War hochzufrieden mit dem Wechsel Interrepid Zero G line. Habs dementsprechend auf Weltreise mitgenommen. Zwei Mal ists seither gebrochen. Das erste Mal in Ungarn nach etwa 2 Monaten täglichem Gebrauch und das zweite Mal in Griechenland. Habs geschient aber nun biegt es sich nicht mehr so gut, obwohl ich die geschienten Gestänge weiter nach unten versetzt habe.
Wechsel hab ich auch gleich angehauen, die haben auch promt reagiert. Nun habe ich lange warten müssen, bis ich eine feste Adresse angeben konnte, zu der die es schicken können und nun will ich bestellen und kriege keine Antwort mehr. Aber in einem kleinen Outdoorlädchen habe ich drei neue kleine Schien-Röhrchen bekommen, ich hoffe, es geht bei uns nicht weiter wie bei Martin.......
Ansonsten finde ich das Zelt super! Hab gedacht, es sei meine Schuld, dass es gebrochen ist, vielleicht hab ichs zu ruppig geschoben, aber jetzt da ich sehe, dass ich da nicht die einzige bin, hab ich gleich ein besseres Gewissen meinem armen Zelt gegenüber schmunzel
www.tastingtravels.com Empathie durch Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken
#802000 - 20.02.12 22:41 Re: Fehler Zelt Wechsel Pathfinder TL [Re: Tasting Travels]
AusReis(s)ender
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Ein Freund von mir hat das gleich Problem. Erst der Fehler und dann keine Antwort mehr auf die Garantie Anfrage (siehe anderer Wechsel Thread. Ich musste das einfach loswerden). Er fühlte sich etwas verar****. Aber vielleicht haben die noch Winterpause lach.
Nach oben   Versenden Drucken
#802052 - 21.02.12 09:25 Re: Fehler Zelt Wechsel Pathfinder TL [Re: AusReis(s)ender]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.762
Das gleiche Problem mit dem Pathfinder hatte ich inzwischen auch, nachdem ich mich zu Beginn dieses Fadens (2009) noch eher lobend geäußert habe. Offenbar ist das ein bekannter Fehler, der auch in anderen Foren hinlänglich diskutiert wurde. Angeblich soll für die Gestängebrüche ein Vorlieferant verantwortlich sein, dessen Materialqualität nicht den Anforderungen entsprach. Wechsel hat mir im letzten Jahr nach meiner Reklamation (mit mehrwöchiger Verzögerung und erst nach mehrfacher Erinnerung) zwei Ersatzsegmente geschickt. Erwartet hatte ich eigentlich ein KOMPLETTES Gestänge in dann hoffentlich einwandfreier Materialqualität, denn die verbleibenden alten Segmente sind nach wie vor ein Risikofaktor.

Besonderes Vertrauen habe ich zu diesem Hersteller jedenfalls nicht mehr, zumindest die Reklamationsbearbeitung fand ich unprofessionell. Zudem finde ich es eine Zumutung von einem Outdoor-Hersteller mit hohem Qualitätsanspruch, seine Kunden mit bekannten Produktmängeln im wahrsten Sinne "in die Pampa" zu schicken, wo dann das Zelt zusammenbricht. Vor der nächsten Fahrradtour mit Zelt schnitze ich mir jedenfalls noch passende Edelstahlröhrchen, die man dann über die Verbindungsstellen schieben kann, um diese zu entlasten.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von BeBor (21.02.12 09:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#802637 - 22.02.12 22:15 Re: Fehler Zelt Wechsel Pathfinder TL [Re: BeBor]
svenTsmiegel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 340
Auch wenn der Ausgangsthread schon älter ist, muss ich jetzt mal ne Lanze für den Kundenservice des Herstellers brechen:

Ich hab das Intrepid Zero G.
2008 in Schweden: 1 Bruch und gerissenes Innenzelt (mittig am Fußende ist so ne Öse, die ist ausgerissen)
2010 in Schweden: 2 Brüche
2011 in Polen: 5 Brüche (da gingen mir dann irgendwann die Hülsen aus und ich hab die Messingaußenhülse von nem Schwerlastdübel zurechtgesägt)
Alle Brüche waren am hinteren Gestängebogen.

Jedesmal hat mir der Hersteller ohne Murren und Knurren die Teile ersetzt.
Nachdem ich nach Polen etwas ungehaltener bei meinem local Dealer aufgeschlagen bin, hat Wechsel adhoc reagiert und mir ein ganzes Bündel von Ersatzsegmenten zukommen lassen inkl. Endstücken und Gummischnur. Auch das Innenzelt wurde damals ohne aufgehaltener Hand repariert.

Ich finde das Zelt prima, reise damit wirklich gerne und ich hab nicht nur eines, sondern daheim fünf Zelte rumliegen. Gebrochene Gestänge hatte ich auch schon bei anderen Herstellern. So souverän wie Wechsel hat aber noch keiner drauf reagiert.

DAS nenne ich Kundenservice und Kundenbindung und würde mir glatt noch ein Zelt von denen kaufen, wenn ich noch irgendwo Platz bei mir daheim hätte.


Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#802667 - 22.02.12 23:39 Re: Fehler Zelt Wechsel Pathfinder TL [Re: svenTsmiegel]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.913
In Antwort auf: svenTsmiegel
Ich finde das Zelt prima,

Bei dieser Reparaturfreudigkeit halte ich dein abschließendes Urteil für recht gewagt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#802766 - 23.02.12 10:20 Re: Fehler Zelt Wechsel Pathfinder TL [Re: svenTsmiegel]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Womöglich hat Wechsel das Zelt mit Absicht "Null" genannt...
Intrepid = furchtlos, kühn macht so auch Sinn. Fehlt nur noch das G. Vielleicht für Gestänge? Oder besser Garantie? "Null Garantie" passt aber nicht.

Vielleicht bedeutet "Intrepid Zero G" frei übersetzt: "Furchtlos, Zeltnulpe, aber Garantie"

Und Wechsel? Vielleicht eine Aufforderung: "Wechsel den Hersteller!"
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#802790 - 23.02.12 11:01 Re: Fehler Zelt Wechsel Pathfinder TL [Re: ro-77654]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Welcher Zelthersteller hatte noch nie Theater mit dem Gestänge?
Nach oben   Versenden Drucken
#802799 - 23.02.12 11:18 Re: Fehler Zelt Wechsel Pathfinder TL [Re: ro-77654]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.336
Ja, beim Inteprid Zero G hatte Wechsel Probleme mit dem Gestänge (ich glaub bis zur 2010er oder 2009er Version). Auch mir sind bei meiner Reise 2010 recht viele Zwischenstücke gebrochen. Dann haben sie aber aus dem Problem gelernt und das Gestänge überarbeitet und mir auch auf Garantie ein überarbeitetes zugeschickt. Seit dem ist das Zelt beschwerdefrei.

Klar wäre der Idealzustand gewesen, dass das Zelt gleich "perfekt" gewesen wäre. Ich muss hier Wechsel aber zugute halten, dass sie zumindest mich nicht abgewimmelt haben mit "ich sei doch am Gestängebruch selber Schuld" etc., wie man es schon von anderen Herstellern hier im Forum gelesen hat.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#802824 - 23.02.12 12:21 Re: Fehler Zelt Wechsel Pathfinder TL [Re: ro-77654]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.762
Zur (ein wenig) Ehrenrettung von Wechsel will ich gern hinterherschieben, dass das Zelt selber (Außenmaterial, Verarbeitung) und das Konzept (Geodätkonstruktion, Packmaß etc.) tadellos sind.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#802842 - 23.02.12 12:55 Re: Fehler Zelt Wechsel Pathfinder TL [Re: svenTsmiegel]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.056
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Sven,


In Antwort auf: svenTsmiegel
Auch wenn der Ausgangsthread schon älter ist, muss ich jetzt mal ne Lanze für den Kundenservice des Herstellers brechen:

Ich hab das Intrepid Zero G.
2008 in Schweden: 1 Bruch und gerissenes Innenzelt (mittig am Fußende ist so ne Öse, die ist ausgerissen)
2010 in Schweden: 2 Brüche
2011 in Polen: 5 Brüche (da gingen mir dann irgendwann die Hülsen aus und ich hab die Messingaußenhülse von nem Schwerlastdübel zurechtgesägt)
Alle Brüche waren am hinteren Gestängebogen.

...
Ich finde das Zelt prima,


???
Kann ich nicht ganz verstehen.

8 (!!!) Gestängebrüchen innerhalb von 3J sind, finde ich ein Armutszeugnis. Da kann man sich nicht mehr auf "mal ne schlechte Charge beim Zulieferer erwischt" rausreden.

Da wird
1. anscheinend am falschen Ende gespart
2. nicht vernünftigt konstruiert (Brüche immer am gleichen Bogen!)

Gestängebrüche finde ich SEHR ärgerlich, da sie meistens Folgeschäden nach sich ziehen. Bei meinem Tatonka Polar 3, das ansonsten echt gut ist, ist ein Gestänge bei Windstille und Sonnenschein gebrochen - sowas geht echt nicht.
Finde das gerade bei einem Hochpreisanbieter nicht akzeptabel, so interessant ich viele Wechselzelte finde (Forum 42, Pathfinder)
Habe seit 17J ein MacPac Atlas mit Eastongestänge, das ist nach vielen harten Touren wie neu! Das Ding ist nicht perfekt, aber wenigstens haltbar.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#802912 - 23.02.12 17:20 Re: Fehler Zelt Wechsel Pathfinder TL [Re: panta-rhei]
Ubertin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Klar, Gestängebrüche sind natürlich (äußerst) ärgerlich. Aber wie schon gesagt wurde treten sie ja nicht nur bei einem Hersteller auf und bei einem anderen nicht. Neulich bin ich mal nach dem Vaude Power Atreus schauen gegangen und von dem berichten ebenfalls diverse Nutzer über vieele Gestängebrüche. Ich selbst hatte sie schon beim sündhaft teuren Yunan Scandium-Gestänge eines Wilderness Equipment (aufgebaut in der Wohnung), bei einem Northland Quito (nicht gebrochen, aber an diversen Stellen gerissen). Ansonsten bin ich glücklicherweise davon verschon geblieben. Hilleberg hatte die Probleme ja auch schon... und sicherlich noch die meisten/alle anderen Hersteller - schließlich beziehen sie ihre Gestänge ja mehr oder weniger von den selben Herstellern.
Das hat...
radundfuss.de
Nach oben   Versenden Drucken
#803044 - 23.02.12 23:14 Re: Fehler Zelt Wechsel Pathfinder TL [Re: Ubertin]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.913
In Antwort auf: Ubertin
Klar, Gestängebrüche sind natürlich (äußerst) ärgerlich. Aber wie schon gesagt wurde treten sie ja nicht nur bei einem Hersteller auf und bei einem anderen nicht. Neulich bin ich mal nach dem Vaude Power Atreus schauen gegangen und von dem berichten ebenfalls diverse Nutzer über vieele Gestängebrüche. Ich selbst hatte sie schon beim sündhaft teuren Yunan Scandium-Gestänge eines Wilderness Equipment (aufgebaut in der Wohnung), bei einem Northland Quito (nicht gebrochen, aber an diversen Stellen gerissen). Ansonsten bin ich glücklicherweise davon verschon geblieben. Hilleberg hatte die Probleme ja auch schon... und sicherlich noch die meisten/alle anderen Hersteller - schließlich beziehen sie ihre Gestänge ja mehr oder weniger von den selben Herstellern.

Ich finde diese Sichtweise faszinierend und empfehle allen Verharmlosern, das Wort "Zeltgestänge" mal durch das Wort "Fahrradrahmen" zu ersetzen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #803073 - 24.02.12 07:18 Re: Fehler Zelt Wechsel Pathfinder TL [Re: StephanBehrendt]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.599
Hallo Stephan!

Ich will auch nichts verharmlosen. Der Zweck eines Zeltes ist v.a., uns nächtens vor Witterung zu schützen, das trifft besonders auf die Leichtzelte, um die es hier geht, zu. Ein zerbröselndes Gestänge verhindert genau das ziemlich effektiv.

Ich sehe in der aktuellen Diskussion zwei Fäden:
Einmal wird zu Recht kritisiert, dass Gestänge verbaut werden, die zu einem erheblichen Teil aus Ausschuß bestehen, und wir dürfen dann (am besten irgendwo in der Wildnis und ohne Escape-Taste) ) testen, aus welcher Tranche unser Gestänge gerade stammt. Da stellt sich für mich die Frage, ob wir in diesem Punkt vielleicht den extremen Leichtbau etwas zurück fahren müssen und schwerere und dafür zuverlässige Gestänge verwenden sollten. Das Angebot, das Gestänge selbst nach Bedarf auszuwählen, wäre ideal für die mündigen Outdoorer und Radtouristen, aber wahrscheinlich schlecht fürs Geschäft mit Durchschnittkunden. Das ist ein Problem vieler Zelthersteller, das berüchtigte Scandium-Gestänge verbauen die meisten Hersteller leichter Zelte, die ich kenne.

Das andere Thema ist der Kundendienst von Wechsel: Ich habe vor Jahren ausgesprochen gute Erfahrungen mit dem Kundendienst von Wechsel gemacht (es ging nicht um Garantie, sondern um Service). Was ich derzeit lese, klingt aber gar nicht gut. Wir werden sehen, ob das Kommunikationsprobleme, einzelne Ausrutscher oder vergleichbare andere Schwierigkeiten waren, oder ob Wechsel seine Strategie im Kundenkontakt nachhaltig geändert hat. Dann würde ich dort kaum noch ein Zelt kaufen.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #803085 - 24.02.12 08:16 Re: Fehler Zelt Wechsel Pathfinder TL [Re: irg]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.913
Ich habe vor Allem den Eindruck, dass ein ordentliches Qualitätsmanagement fehlt, dass auch eine Eingangskontrolle der zugekauften Teile beinhaltet.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#803086 - 24.02.12 08:16 Re: Fehler Zelt Wechsel Pathfinder TL [Re: StephanBehrendt]
Ubertin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 341
In Antwort auf: StephanBehrendt
Ich finde diese Sichtweise faszinierend und empfehle allen Verharmlosern, das Wort "Zeltgestänge" mal durch das Wort "Fahrradrahmen" zu ersetzen.


Da Du mir Verharmlosung vorwirfst, werfe ich Dir einfach mal vor den Kern meiner Aussage nicht richtig mitbekommen zu haben. Mir geht es hier nicht darum ein Problem schönzureden, sondern darum darauf hinzuweisen, dass das Problem keins eines einzigen Herstellers ist. Ich dachte das wäre klar rübergekommen?!
Und nebenbei ist der Vergleich mit Radrahmen ziemlich hinfällig. Mal grobgeschätzte 98% der Zeltnutzer setzen sie irgendwo auf dem Campingplatz ein, wo ein Gestängebruch mal ärgerlich ist und Geld kostet. Bin ich in einer lebensbedrohlichen Gegend unterwegs, bin ich auf mein Zelt angewiesen - das wird aber kaum einer der hier anwesenden je sein und falls doch, werden sie keine UL-Zelte mitnehmen. Mal davon abgesehen, dass weder ein Pathfinder noch das von mir genannte Power Atreus eines ist.
Aber um das nochmals deutlich zu machen: Ich habe auch keine Lust auszuprobieren, ob der Gestängelieferant mal wieder einen schlechten Tag hatte.
Das hat...
radundfuss.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #803087 - 24.02.12 08:18 Re: Fehler Zelt Wechsel Pathfinder TL [Re: StephanBehrendt]
Ubertin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 341
In Antwort auf: StephanBehrendt
Ich habe vor Allem den Eindruck, dass ein ordentliches Qualitätsmanagement fehlt, dass auch eine Eingangskontrolle der zugekauften Teile beinhaltet.


Da stimme ich Dir eher zu, aber mich interessiert in dem Zusammenhang, wie ziemlich kleine Hersteller wie Wechsel oder Rejka etc. sowas finanzieren können. Sprich: Gestänge brechen (und es machen lassen) und die Zelte einzeln zur Kontrolle aufbauen.
Das hat...
radundfuss.de
Nach oben   Versenden Drucken
#803109 - 24.02.12 09:29 Re: Fehler Zelt Wechsel Pathfinder TL [Re: Ubertin]
AusReis(s)ender
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Wer heute Schrott verkauft fällt spätestens durchs Internet auf und wird - zu Recht - durch den Käufer bzw. besser den nicht-Käufer abgestraft. Wenn Wechsel die kaputten Zelte wirklich bewusst im Ausverkauf rausgehauen hat, dann gehören sie abgestraft. Vielleicht haben die jetzt so viele Reklamationen, dass sie sich Kulanz nicht mehr leisten können. Und auch das straft das Internet ab. Ergo ist das ein Teufelskreis, auf den man sich nicht einlassen oder aus dem man möglichst schnell ausbrechen sollte. Im aktuellen Fall heißt das, offensiv Kulanz zu zeigen. Ich bin gespannt...
Nach oben   Versenden Drucken
#804515 - 28.02.12 22:24 Re: Fehler Zelt Wechsel Pathfinder TL [Re: Tasting Travels]
Tasting Travels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 304
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

Aktuell: Es kam doch noch eine Mail: Sie haben das Gestänge heute morgen verschickt und fragen freundlich ob ich dann bitte überweisen könnte (ich hatte vorher schon verbindlich zugesagt, dass ich die Bestellung brauche). Sie trauen mir und das finde ich wiederum sehr positiv.
www.tastingtravels.com Empathie durch Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #804592 - 29.02.12 10:01 Re: Fehler Zelt Wechsel Pathfinder TL [Re: Ubertin]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.913
In Antwort auf: Ubertin
mich interessiert in dem Zusammenhang, wie ziemlich kleine Hersteller wie Wechsel oder Rejka etc. sowas finanzieren können.

Mich interessiert als Kunde nur, ob und wie ein Hersteller sicher stellt, dauerhaft zuverlässige Produkte zu verkaufen.
Wenn es ihm egal ist, dann soll er Nichts verkaufen wollen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#804670 - 29.02.12 14:24 Re: Fehler Zelt Wechsel Pathfinder TL [Re: BeBor]
Flori87
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Unterwegs in Deutschland

Ich glaub du machst dir da zuviele Sorgen!
Nach oben   Versenden Drucken
#804744 - 29.02.12 18:11 Re: Fehler Zelt Wechsel Pathfinder TL [Re: Flori87]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.762
In Antwort auf: Flori87
Ich glaub du machst dir da zuviele Sorgen!

Von welchen Sorgen ist die Rede?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#805275 - 02.03.12 16:10 Re: Fehler Zelt Wechsel Pathfinder TL [Re: BeBor]
zulukurt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Hallo!
Ich habe ein gut 6 Jahre altes Wechsel Pathfinder und trotz ordentlicher Beanspruchung (u.a. 2 längere Afrikatouren) ist noch kein einziger Schaden aufgetreten. Gut , daß ich nicht 3-4 Jahre später gekauft habe! Mich nervt nur, daß es vom geöffneten Außenzelt immer ins Innenzelt tropft.
Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#882329 - 17.11.12 13:12 Re: Fehler Zelt Wechsel Pathfinder TL [Re: Biketourglobal]
cyran
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 222
Hallo,
ich hol den Thread nochmal hoch. Bei mir handelt es sich um ein White Nites, Bj. 2009, gekauft 2010.

Hatte dieses Jahr auf den Touren 4 und 5 (mit diesem Zelt) insgesamt 4 Gestängebrüche, alle an der selben (Sollbruch-)Stelle. Passiert sowohl beim Aufbau, als auch während das Zelt bereits Stunden stand.

Hab mit Wechsel telefoniert und sie haben das Gestänge innerhalb von 3 Tagen ausgetauscht. Ich musste lediglich die einfachen Portokosten für den Hinweg tragen.

Das neue Gestänge sagte man mir sei 50g schwerer. Was aber wichtiger ist, diese Schwachstelle ist jetzt weg, die Hülsen sind anders eingearbeitet. Hoffen wir mal das Beste. Der Service hat mich aber zufrieden gestellt!

Gruß,
Herwig
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de