Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Velo 68, Helga 3, 2171217, immergegenwind, 3 unsichtbar), 677 Gäste und 766 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29553 Mitglieder
98558 Themen
1550144 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2184 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 96
iassu 59
Lionne 45
Keine Ahnung 42
Holger 36
Themenoptionen
#57770 - 29.09.03 07:33 Hilleberg-Zelte - Alterung und Verschleiß?
wal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo zusammen,
... Ich weiß, schon wieder eine "Zeltfrage"...und ich hab auch nicht "gesucht"...
Wir sind am überlegen, uns für die nächste grössere Tour ein neues Zelt zuzulegen (eben eventuell eins von Hilleberg). Nachdem die Zelte ja nicht ganz billig sind, hab ich halt noch ein paar Fragen:

- wie lange nutzt ihr eure Hilleberg Zelte schon, und welche Verschleißerscheinungen treten auf durch UV-Strahlung, Hitze, Kälte, häufigens ein-und auspacken, etc? Wird das Zeltmaterial brüchig, entstehen Mikro-Löcher, etc., wenn ja, gebt mal Details zu den Nutzungsdauer und -bedingungen.

- müssen Nähte und Stoff nach einiger Zeit nach-impregniert werden, weil die original-Beschichtung mit der Zeit undicht wird? Nach wie langer Nutzungdauer, unter welchen Bedingungen?

- kann jemand aus eigener Erfahrung ein Hilleberg-Zelt hinsichtlich des Nutzungsverschleißes mit anderen Zelten (Tatonka, Jack Wofskin, North Face, MacPac, etc) vergleichen?

- welche Eigenschaften schätzt ihr eurem Hilleberg-Zelt besonders?

Danke für alle kompetenten Antworten!

Nach oben   Versenden Drucken
#57773 - 29.09.03 08:05 Re: Hilleberg-Zelte - Alterung und Verschleiß? [Re: wal]
Fraser
Mitglied
abwesend abwesend
Hi,

mein eigenes HB ist erst 2 Jahre alt, zeichnet sich bisher aber durch gute Verarbeitung, völlige Wasserdichtheit ohne Nahtdichter und vor allem ein geniales Gewicht/Packmaß aus. Zu Langzeiterfahrungen kann ich nur diverse Freunde zitieren, die ihre Zelte seit 10 und mehr Jahren im Dauereinsatz haben (soll heißen: jedes Wochenende zwischen April und Oktober und teilweise lange Touren): sehr gute UV-Stabilität, immer noch dicht und keine Probleme mit Reißverschlüssen. Allerdings benutzen alle eine Plane unter dem Unterzelt, ich weiß nicht, ob das eine Schwachstelle wäre.

Ich habe meines damals für den halben Preis bei der Globetrotter-Gebrauchtmarktseite gekauft (neu wg. Expeditionsabsage, gibts da häufiger mal) und freue mich immer noch sehr darüber. Ich hätte zwar lieber eine Tunnelform oder das Staika als das Niak gehabt, aber für den Preis...

Hier im Forum hat aber auch schon mal jemand Ärger gehabt, vielleicht hat die Qualität mit zunehmender Produktion nachgelassen? Ich bin ganz gut mit einem Zeltverkäufer befreundet, der zumindest von Wolfskin Zelten sehr abrät. Da scheint es immer viele Reklamationen zu geben und die Detaillösungen sind wohl auch nicht so gut. Als zweite Marke neben HB hatte er Lowland empfohlen, aber die waren mir zu teuer.

Viel Spaß beim Aussuchen, das ist doch eigentlich vergnüglich!

Fraser
#57846 - 29.09.03 15:42 Re: Hilleberg-Zelte - Alterung und Verschleiß? [Re: wal]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo Wal!
Dich jetzt nun auf die Suchfunktion zu verweisen hat ja sowieso keinen Sinn grins Oder kennst die noch nicht? erstaunt grins
Daher also geb ich mal meinen Ketchup dazu zwinker :
Hab z.Z. ein HB Nallo 3, Modell von 1993 (insofern nicht mehr aktuell, in Bezug auf die heutigen Serien), s. auch Ederseefotos, bzw. kram mal in deinen eigenen Erinnerungen... schmunzel
Habs bislang so ca. 3 W. / Jahr genutzt (durchschnittlich), hab davon vielleicht 5 x ´ne Plane untergelegt, entweder wg. längerem Aufentthalt oder aufgrund starker Feuchtigkeit, ansonsten NIE!
Bislang keine Schäden am Boden oder am Aussenzelt, am Moskitonetz ist ein winzig kleines Loch - selbstverschuldet peinlich - keine der Stangen ist bislang verbogen oder gebrochen, hab auch noch kein Nahtdichter benutzen müssen - lag damals noch original dabei, ist aber vermutlich mittlerweile eingetrocknet...
UV - Schäden hab ich bislang auch noch nicht feststellen können - trotz 4 W. NZ 1994/95 lach

Einzigster "Schaden" bislang ist, das die (Gummi)Bänder, die das Innenzelt halten, etwas ausgeleiert sind, liess sich aber wieder mit ´nem kürzeren Knoten auf die Schnelle beheben...

Evtl. überlege ich mir (auch) für die nächste Sasion ein neues HB zuzulegen, evtl. das Nammatj 3 GT - das jetzige ist mir von der Apsis zu klein, das knappe Kilo ist für mich nicht das grosse Problem, eher der finanzielle Teil. wirr Mal schauen, wie´s läuft, bis zur nächsten Zelttour ists ja noch hin... lach traurig
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
#58020 - 30.09.03 21:28 Re: Hilleberg-Zelte - Alterung und Verschleiß? [Re: wal]
Tine
Nicht registriert
Hi Wal,

bin erst seit diesem Jahr Besitzerin eines Nammatj 3 GT und hatte in diesem Sommer noch keine Gelegenheit, die Wetterfestigkeit des Zeltes zu testen. Was für das Zelt bis jetzt spricht: die Größe bei dem verhältnismäßig geringen Gewicht, in der Apsis konnte an unserem einzigen Schlechtwettertag neben all unserem Gepäck (und das ist eine Menge ) auch noch eine große Baustelle aus siku-Autos aufgebaut werden... grins . Dazu der schnelle Aufbau - aber das mag auch ein Argument für andere Tunnel sein, ich war in dieser Hinsicht nicht verwöhnt von meinem alten Zelt und bin restlos begeistert!
Ungewohnt für mich war das Zusammenpacken des Zeltes, aufgrund des silikonisierten Zeltmaterials ist dies eine arg rutschige Angelegenheit.
Gruß,
Tine
#58038 - 01.10.03 06:24 Re: Hilleberg-Zelte - Alterung und Verschleiß? [Re: ]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Hi Wal,
ich habe mein Nallo 2 seit 1997. Mittlerweile habe ich es auf etwa 8 Touren dabei gehabt, die genaue Zahl der Nächte kann ich nur schätzen, vielleicht 100. Von einem Dauereinsatz kann man nicht sprechen. Im Vergleich zum Vorgänger (Tatonka Mountain Dome) beeindruckt das geringe Gewicht, Packmaß und die wirklich hervorragende Materialqualität. Es lässt sich zügig aufbauen, als Nachteil empfinde ich das Durchhängen bei feuchter Luft/Regen. Und es ist für nicht aride Gebiete für zwei Mann/Frau zu klein zwinker

Ansonsten: guter Kauf...

Jan
#66696 - 19.12.03 14:52 Re: Hilleberg-Zelte - Alterung und Verschleiß? [Re: Jan]
Horstbox
Mitglied
abwesend abwesend
Hi,
nur mal so nebenbei, Hilleberg- Zelte gefallen mir garnicht. Haben zwar eine Gute Verarbeitung, aber sind viiiieel zu teuer! Die Zelte von Exped können mit der Qualität locker mithalten und haben mega viel gutes Zubehör. Dabei sind die um einiges günstiger.

http://www.exped.com

Gruß, Simeon
#66701 - 19.12.03 15:32 Re: Hilleberg-Zelte - Alterung und Verschleiß? [Re: wal]
hogelx
Mitglied
abwesend abwesend
wir sind mit unserem nallo2 jetzt schon seit ca. 1988 immer wieder unterwegs. mittlerweile wurden der zeltboden des innenzeltes sowie die zeltstangen ausgetauscht.
einige stellen wurden geklebt und geflickt.
es wurde ausgiebig in allen teilen europas strapaziert und es bewährt sich auch jetzt immer noch einigermaßen.
gut, es lässt sich nicht mehr so optimal abspannen: das außenzelt wirft zum teil leichte falten.
außerdem hat die wasserfestigkeit des außenzeltes auch nachgelassen.
aber nach 15 jahren ist das glaub ich einigermaßen ok.
heutzutage gibt es sicherlich innovativiere materialen, die noch mehr abkönnen.

gerd
#66851 - 21.12.03 11:09 Re: Hilleberg-Zelte - Alterung und Verschleiß? [Re: Horstbox]
Anonym
Nicht registriert
Auch nebenbei- die Zelte von Exped sind wirklich gut, haben aber enorm an Preisen zugelegt (Venus ex.500DM, jetzt 369 Euro) und sind teilw. aber nicht wirklich extrem leicht (die Tunnel z.B.). Ich habe selbst das Venus (zu 500) und bin recht froh damit; bin auch auf das 1Personenzelt gespannt.
Gruß Jan
#66860 - 21.12.03 12:05 Re: Hilleberg-Zelte - Alterung und Verschleiß? [Re: hogelx]
Dittmar
abwesend abwesend
Zitat:
wir sind mit unserem nallo2 jetzt schon seit ca. 1988 ..
es wurde ausgiebig in allen teilen europas strapaziert ...
aber nach 15 jahren ist das glaub ich einigermaßen ok.

Das ist zwar gut, aber auch nicht besser als andere (billigere) Zelte als Hilleberg, mein altes Caravan Firstzelt von 1986 hat auch dieses Jahr in Nordskandinavien so einiges aushalten müssen, wie jedes jahr in den Alpne, Schottland oder Nordskandinavien.

Dittmar
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
#73747 - 14.02.04 10:44 Re: Hilleberg-Zelte - Alterung und Verschleiß? [Re: wal]
hike-and-bike
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo!

Deine Anfrage ist zwar schon etwas her, doch ich bin ein Hilleberg-Fan und kann Dir nur zum Kauf raten. Bei der Auswahl des für Dich geeigneten Zeltes gibt Hilleberg gern Auskunft - eMail reicht (www.hilleberg.se). Zum Zelt: ich habe seit etlichen Jahren das Nammatj 2 GT. Auch monatelanger Dauereinsatz kann ihm nichts anhaben. Warum auch? Verarbeitung ist top, Belüftung gut, Raumangebot perfekt. Der Preis ist gesalzen, doch dafür gibt es klasse Ware. Take the best - leave the rest! Mit dem Nachbau von VauDe bin ich dermaßen auf die Nase gefallen, dass ich die vielen D-Mark damals gern angelegt habe.

Gruß, Sebastian
#73781 - 14.02.04 17:41 Re: Hilleberg-Zelte - Alterung und Verschleiß? [Re: wal]
Lucas
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Dänemark

200-300 Nächte. Verschleiss = 0.
Problem: Die Easton Gestänge sind jetzt 2 mal (ganz oben am Bogen) gerissen.
Kauf dir eins grins

der lucas
#73796 - 14.02.04 20:26 Re: Hilleberg-Zelte - Alterung und Verschleiß? [Re: wal]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Hi Wal,
eigentlich wollte ich auch ein Hilleberg als nächstes Zelt, doch die Erfahrung auf meiner letzten Reise hat mich bewogen doch ein preiswerteres zu kaufen. (bin noch am Suchen)

Das liegt einfach daran das ich in Dornenreichen Gegenden (Australien Outback, nördl. Argentinien) unterwegs war in denen mein Zelt (und vieles mehr) völlig durchlöchert wurden. Wäre einfach schade ein teures und gutes Hilleberg zu durchlöchern denn der Widerstand gegen Dornen ist sicher nicht besser als bei anderen Zelten.

Wenn du eher in nordischen und dornenlosen Gebieten unterwegs bist, vergiss den Hinweis.

Gruß HvS
Freundliche Grüße
#85379 - 23.04.04 13:58 Re: Hilleberg-Zelte - Alterung und Verschleiß? [Re: HyS]
Beberich
abwesend abwesend
Hallo,

ich hab beim suchen nuescht gefunden: kann mir einer sagen ob beim Nallo2 GT die Absis so gross ist das ein rad mit rein passt? - Konnt hier in muenchen leider noch keinen Haendler finden der es (aufgebaut) hat.

Schoenen Dank.

Bis denn
Sven!
#85473 - 23.04.04 21:40 Re: Hilleberg-Zelte - Alterung und Verschleiß? [Re: Beberich]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
Hallo,

ich hab beim suchen nuescht gefunden: kann mir einer sagen ob beim Nallo2 GT die Absis so gross ist das ein rad mit rein passt? - Konnt hier in muenchen leider noch keinen Haendler finden der es (aufgebaut) hat.

Schoenen Dank.

Bis denn
Sven!

Hallo Sven,

dann schau mal zum Lauche & Maas. Die haben´s im Angebot. Damit sollte es kein Problem sein, es aufzubauen und selbst in Natura zu sehen.

Laut Katalog ist die Apsis 180 cm lang. Da diese jedoch innen maximal 100 cm hoch ist und zum Ende hin bis zum Boden reicht, kannst Du Dein Fahrrad bestenfalls liegend unterbringen. Dann musst Du allerdings immer drüberklettern um ins Zelt zu kommen.

Aber schaus Dir einfach mal an. Falls Du L & M noch nicht kennen solltest: Es lohnt sich.

Thomas
Gruß
Thomas
#85516 - 24.04.04 10:15 Re: Hilleberg-Zelte - Alterung und Verschleiß? [Re: Thomas S]
Beberich
abwesend abwesend
Moin,

ah ja Lauche & Maas, ich weiss wo die sind. Da werd ich naechste Woche mal hin. Rad liegend und drueber steigen is natuerlich nich so tolle.

Werd mal sehen, vielleicht gibts ja auch n anderes mit so grosser Absis.

Alsdann
Sven!
#85851 - 26.04.04 08:52 Re: Hilleberg-Zelte - Alterung und Verschleiß? [Re: Beberich]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Hi

ins nammatj 2 gt würde ich kein Fahrad in die Apside mit reinnehmen ...

vielleicht hilft das bei deiner Entscheidung

Gruß Monika
#85997 - 26.04.04 18:16 Re: Hilleberg-Zelte - Alterung und Verschleiß? [Re: monika]
Beberich
abwesend abwesend
Hmm ja danke monika,

ich glaub ich lass das Rad draussen und nehm ein etwas kleineres Zelt ...

Alsdann
Sven!
#86741 - 30.04.04 10:47 Re: Hilleberg-Zelte - Alterung und Verschleiß? [Re: wal]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Ich habe seit 2 Jahren ein Niak. Verarbeitung und Detailloesungen sind makellos.
Was mich aber stoert:
- Ich finde es schwitzt staerker und habe den Eindruck, es trocknet morgens langsamer
- Es zieht Sand und Staub an! Beim Zelten in sandiger Umgebung, wie ich es in Wueste, Strand, Sandbank auf Kanutour etc. gemacht habe, ist das Zelt immer total dreckig. Der Dreck haftet dem Zelt an und laesst sich nicht einfach abschuetteln.

Vielleicht hat im Forum noch einen Tip zur Zeltreinigung aussen. Soll ich es mit dem Schwamm waschen wie ein Auto? Mein Zelt ist, im Gegensatz zu den vielen gruenen Hilleberg-Zelten, die ich unterwegs gesehen habe, rot. Hat es womoeglich ein anderes Material?
#86773 - 30.04.04 14:56 Re: Hilleberg-Zelte - Alterung und Verschleiß? [Re: Bernie]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Hi,
das mit dem schlechten trocknen ist mir im direkten Vergleich (Hilleberg gegen mein Zelt) auch deutlich aufgefallen. Auf dem Hillebergzelt bildet das Wasser kugelförmige Tropfen (Geringe Oberfläche=> langsamere Verdunstung)
Kann aber auch daran liegen das meins schon so alt ist und sich so das Wasser auf der Oberfläche gleichmäßiger verteilt und sogar etwas ins Gewebe einzieht.
Vorteil Hilleberg ist deshalb: wenn man mit einem Tuch drübergeht ist es ganz trocken, bei meinem ist dann noch die Zeltplane feucht.
Freundliche Grüße
#86994 - 02.05.04 07:26 Re: Hilleberg-Zelte - Alterung und Verschleiß? [Re: Bernie]
hal9000
Mitglied
abwesend abwesend
Hi Bernie,

die Erfahrung mit dem anhaften von Staub, etc habe ich auch schon mit meinem Akto und Baumpollen gemacht. Das ganze Zelt war mit gelben Staub bedeckt zwinker Naja, was solls - wird bei der Lagerung schon nichts kaputt machen und beim naechsten Aufbau und ein wenig Wind und oder Regen wird das ganze wieder weggewaschen.

Gruss, hal9000
#87223 - 03.05.04 08:30 Re: Hilleberg-Zelte - Alterung und Verschleiß? [Re: Bernie]
Fraser
Mitglied
abwesend abwesend
Hi Bernie,

mein grünes Niak zieht auch den Staub an, das hat augenscheinlich nichts mit der Farbe zu tun wirr . Das langsamere Trocknen kann ich nicht bestätigen, ich schüttele die Kugeltröpfchen einfach ab, dann trocknet es eher schneller als mein altes Zelt.
Am letzten Tag einer Tour wische ich das Zelt feucht ab, um den Staub nicht mitzuverpacken.

Ich finde das Zelt genial, vor allem weil es eine gelungene Mischung zwischen Ein- und Zweipersonenzelt und das Packmaß dafür unschlagbar ist grins .

Grüße
Fraser
#87458 - 04.05.04 08:51 Re: Hilleberg-Zelte - Alterung und Verschleiß? [Re: Fraser]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
Ich finde das Zelt genial

Nach langem hin und her und mehreren aufgebauten Zelten in Outdoorshops, bei denen mich immer irgendwas sehr gestört hat, bin ich nun doch beim Hilleberg gelandet grins

Gerade wenn man Erfahrung mit dem Zelten in verschiedensten extremen Situationen und Gebieten hat kommt man kaum um ein Hilleberg herum, selbst wenn man sich angesichts der Preise anderes vorgenommen hat.
Freundliche Grüße
#87492 - 04.05.04 12:44 Re: Hilleberg-Zelte - Alterung und Verschleiß? [Re: HyS]
Fraser
Mitglied
abwesend abwesend
Glückwunsch wein !
Welches ist es denn geworden?
#87650 - 05.05.04 12:14 Re: Hilleberg-Zelte - Alterung und Verschleiß? [Re: Fraser]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Es ist ein Akto.
Freundliche Grüße
#88260 - 07.05.04 20:11 Re: Hilleberg-Zelte - Alterung und Verschleiß? [Re: wal]
Jost
abwesend abwesend
Hallo

ich habe seit 9 Jahren ein Nallo 3, das mit mir in Vielen Ländern war (auch tropischen). Es ist super kompakt, ich habe es nie nachimprägnieren müssen und die Beschichtung ist immer noch gut!! Kein Wunder, das Schwedische Militär hat Hillebergzelte und dort halten sie gut 10 Jahre im Dauereinsatz, also nicht bloss wenn man mal in den Urlaub fährt.
Das Geld lohnt sich immer!!!
#88844 - 11.05.04 09:00 Re: Hilleberg-Zelte - Alterung und Verschleiß? [Re: Beberich]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Beberich

Hallo,

Schoenen Dank.

Bis denn
Sven!

Vergiß es! Ich habe ein Nallo 3GT der aktuellen Serie (mit den kleineren Bögen vorne und hinten) und da passt ein Rad vielleicht dann rein, wenn man die Laufräder rausnimmt. Es gab man das Stalon 2GT, da passten in die Apside stehend 2 Räder mit Packstaschen. Das hat Hilleberg aber 2004 leider aus dem Programm genommen traurig
Allgemein würde ich empfehlen: Wenn man zu zweit unterwegs ist, auf jeden fall das 3gt nehmen. das 2er ist recht eng, das 3er wiegt nur 200 oder 300 gramm mehr und ist 50 euronen teurer - macht bei dem preis den kohl auch nicht mehr fett.
Schöne Grüße
Olaf
#105640 - 02.08.04 08:32 Re: Hilleberg-Zelte - Alterung und Verschleiß? [Re: wal]
wal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
.... da muß ich doch mal mein altes Thema wieder nach vorne bringen, denn nach fast einem Jahr unentschlossenem hin und her (Geodät vs. Tunnel, Hilleberg oder nicht, 2-er oder 3-er, etc), ergab sich jetzt durch einen günstigen Zufall die Entscheidung:
Es ist ein Hilleberg Kaitum geworden.

In zwei Wochen geht's auf Tour, danach kann ich ja mal berichten, falls Interesse besteht.

Danke jedenfalls allen, die hier ihre Erfahrungen gepostet haben.

www.bikefreaks.de