Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Astronomin, baumgartgeier, Mightyflea, silbermöwe, 19matthias75, Molle, Sattelneuropathie, 5 unsichtbar), 285 Gäste und 852 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98538 Themen
1549786 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2173 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 104
iassu 85
Sickgirl 54
Keine Ahnung 45
Nordisch 44
Themenoptionen
#882654 - 18.11.12 19:20 Fahrrad Platzkarten für Spanien
amseld
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 736
Guten Abend,

da meine Reisepläne für Andalusien recht eng sind, hier die Frage ob ich eine etwaige Platzkarte für das Rad irgendwie im voraus von Deutschland aus buchen kann?

Kann ich alternativ zu einer Fahrkarte die übers Internet gekauft wurde direkt vor der Abfahrt noch die Platzkarte für das Rad nachkaufen?
Im zweiten Fall würde ich natürlich Gefahr laufen das alle Radplätze belegt sind.

Gruß
Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#882664 - 18.11.12 19:33 Re: Fahrrad Platzkarten für Spanien [Re: amseld]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.227
Unterwegs in Schweiz

Hallo

von welchem Platz redest du?
Parkplatz, Bahn oder Bus?
Ich war zwar vor Jahren mal in Spanien bin dort aber fast ausschliesslich mit dem Bus gefahren, teils auch mit dem Rad. Bahn war damals reichlich unflexibel, ich weiss auch nicht ob die Räder mitgenommen hätten damals.
Ich kann dir insofern eh nicht weiterhelfen, aber evtl bekommst du bessere Hinweise, wenn du etwas präzisierst, z.B. welche Strecke und welches Verkehrsmittel.

Grüsse

Christian

Geändert von dcjf (18.11.12 19:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#882713 - 18.11.12 21:15 Re: Fahrrad Platzkarten für Spanien [Re: dcjf]
amseld
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 736
In Antwort auf: dcjf
Hallo

von welchem Platz redest du?
Parkplatz, Bahn oder Bus?



Ups, geht natürlich um die spanische Bahn.
Überlege vom Flieger nach Madrid quasi direkt auf die Bahn nach Jaen oder Granada zu wechseln und hätte ca. 4 Stunden Transferzeit vom Flughafen zum Atocha Bahnhof.

Gruß
Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#882726 - 18.11.12 22:01 Re: Fahrrad Platzkarten für Spanien [Re: amseld]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.551
Kommt ganz auf deine Bahn an. Aus leidlicher Erfahrung dieses Jahr weiß ich daß die wenigsten Bahnen Räder mitnehmen. Aber mit Forumshilfe wurde ich zu dem gigantisch großen Busbahnhof Méndez Álvaro Estación Sur in Madrid geleitet wo auch Busse nach Granada abgehen. Für 10€ extra konnte ich mein Rad (ein wenig mit Frischhaltefolie und Mülltüten abgedeckt) im Bus problemlos mitnehmen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki

Geändert von DebrisFlow (18.11.12 22:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#882735 - 18.11.12 23:29 Re: Fahrrad Platzkarten für Spanien [Re: amseld]
Tom72
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 707
Woraus ergibt sich Deine Transferzeit? Hast Du Dir schon einen bestimmten Zug rausgesucht, den Du erreichen möchtest? Ich bin auch einmal vom Madrider Flughafen ins Zentrum geradelt, weiß aber nicht mehr genau, wie lange ich für die Strecke gebraucht habe. Ist schon ein ganzes Ende. Aus dem Flughafengelände hinaus ging es nur über mehrspurige Schnellstraßen (war aber machbar), dann bin ich irgendwie ein längeres Stück einem speziellen Radweg gefolgt, und dann wieder über "normale" Straßen. Kann ich aber nicht mehr so genau nachvollziehen. In vier Stunden vom Flughafen nach Atocha dürfte machbar sein (ich hatte damals keinen entsprechenden Zeitdruck, da ich zunächst, vor der Busfahrt nach Pamplona, in Madrid übernachtet habe), aber es ist auch nicht großzügig bemessen. Bis Du Dein Rad in Empfang genommen hast, ausgepackt, gegebenenfalls aufgebaut - Du solltest Dich jedenfalls vorher sehr genau über die Strecke informieren, damit Du keine unnötige Zeit verlierst.

Zur eigentlichen Frage: Ich kann Dir aus eigener Erfahrung Folgendes berichten: Ich bin einmal (auf einer anderen Spanienreise) mit dem Regionalzug von Sevilla nach Granada. Dort galt Reservierungspflicht für Mensch und Fahrrad. Über das Internet konnte ich meine Fahrkahrte und die Reservierung für mich buchen. Die Fahrradreservierung war im Internet nicht möglich (es sei denn, ich hätte irgendwas übersehen). Ich habe es dann drauf ankommen lassen. Ich bin am Tag zuvor in Sevilla gelandet und habe mir abends noch am Bahnhof die Fahrradreservierung für den gebuchten Zug geholt. War problemlos und kostenlos. Sofern das verallgemeinerungsfähig ist, heißt das also: nein, die Fahrradreservierung geht übers Internet nicht; Ja, auch wenn man die Fahrkarte und die Reservierung für sich schon im Internet gebucht hat, kann man vor Ort die zugehörige Fahrradreservierung bekommen. Man hat halt das Risiko, daß keine Plätze mehr frei sind.

Kannst Du Spanisch? Dann könntest Du mal auf der Homepage von Renfe recherchieren. Oder vielleicht haben die die Informationen auch in der englischen Version.

Sowohl Jaén als auch Granada sind gut geeignet als Einstieg in eine Andalusientour. Wie sind denn Deine Pläne? Von Jaén bietet sich der Bahntrassenradweg (Vía verde) richtung Westen an...

Und dann gibt es in Spanien, wie ja auch schon angedeutet wurde, auch immer noch die Möglichkeit der Fernbusse, die problemlos Räder mitnehmen. Ist für mich als passionierter Bahnfahrer nicht die Alternative erster Wahl, aber häufig leider, gerade mit Fahrrad, unproblematischer.

Gruß
Tom

Geändert von Tom72 (18.11.12 23:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#882750 - 19.11.12 06:56 Re: Fahrrad Platzkarten für Spanien [Re: Tom72]
amseld
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 736
Hallo Tom,

meine Idee ist von Jaen die Vias Verdes (an Cordoba vorbei) Richtung Südwesten zu fahren und dann über Ronda und Malaga nach Granada. Von Dort dann mit dem Zug oder Bus zurück nach Madrid oder Malaga zwecks Heimflug.
Granada wäre die einzige Stadt wo ich ich einen ganze Tag zur Besichtigung einplane.

Soll bei der Reise in erster Linie ums Radeln gehen und ist als Ersatz für die Rennrad Woche auf Malle gedacht.



Gruß
Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#882794 - 19.11.12 09:45 Re: Fahrrad Platzkarten für Spanien [Re: amseld]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Die Antworten sind irgendwie immer gleich und nicht zufriedenstellend. Darum zum wiederholten Mal:
  • Fernzüge bieten keine Fahrradmitnahme nach deutscher Art
  • Im Regionalverkehr ist es möglich, allerdings mit unterschiedlichen Bedingungen. es hängt von der Region und den eingesetzten Fahrzeugen ab. Die TRD der Baureihe 594, bei denen der Fahrradtransport kategorisch ausgeschlossen war, sind nur noch in wenigen nicht umgebauten Exemplaren vorhanden. In Andalusien sind sie mir in den letzten Jahren nicht mehr begegnet. In den neueren Triebzügen von »media distancia« gibt es in der Regel ein paar Stellplätze, die in Andalusien platzkartenpflichtig sind (in Katalonien dagegen in der Regel nicht). Die Personenplatzkarte gibt es in de Regel gleich mit auf der Fahrkarte.
  • Teilabgerüstet und verpackt ist ein Fahrrad kein Fahrrad, sondern ein Gepäckstück. Das lässt sich überall aufpreis- und reservierungsfrei mitnehmen. Vorsicht geboten ist beim Fernbahnhof Madrid Atocha und insbesondere bei den Zügen nach Barcelona. Dort werden die offiziell recht rigiden Gepäckregeln (pro Reisender drei Gepäckstücke) hin und wieder durchgesetzt.
  • Fahrradreservierungen über das Indernetz habe ich nie versucht. Ich brauche seit 1999 keine Fahrradkarten mehr.
  • Gibt es die Alternative Bus oder Zug, dann schneidet letzterer meist besser ab. Die Wege in die und aus den Städten kostet bei der Gummibahn viel Zeit. Auch Fernbusse haben ein Pflichtplatzkartensystem. Es werden nur soviele Fahrkarten verkauft wie Sitzplätze vorhanden sind. Wenn »competo«, dann bleibst Du draußen. An Busbahnhöfen mit Standkasse kann in der Regel niemand über die Mitnahme entscheiden. Das hat in der Regel der Fahrer im Kopf

Sag doch mal, wann Du von wo nach wo fahren willst.

Ich fahre seit 1992 mit dem Zug nach Spanien und Portugal, seit 1999 ausschließlich mit Fahrrad. Auf das iberische Festland bin ich nie geflogen. Es funktioniert, wenn man will, auch in den Hochgeschwindigkeitszügen:
Nach oben   Versenden Drucken
#882832 - 19.11.12 12:05 Re: Fahrrad Platzkarten für Spanien [Re: Falk]
amseld
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 736
Hallo Falk,
Mein Flieger würde an einem Freitag Anfang März gegen 11:00 in Madrid landen und ich würde nach Granada oder Jaen fahre wollen.

In welche Tasche hast Du deinen Falter auf dem Bild gepackt?

Gruß
Dirk

Geändert von amseld (19.11.12 12:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#882850 - 19.11.12 12:44 Re: Fahrrad Platzkarten für Spanien [Re: amseld]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.493
In Antwort auf: amseld
In welche Tasche hast Du deinen Falter auf dem Bild gepackt?

Ich sehe ein Rücklicht rausschauen. zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#882872 - 19.11.12 13:53 Re: Fahrrad Platzkarten für Spanien [Re: veloträumer]
amseld
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 736
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: amseld
In welche Tasche hast Du deinen Falter auf dem Bild gepackt?

Ich sehe ein Rücklicht rausschauen. zwinker


Was Du nicht sagst erstaunt

Es ging mehr um das Modell der Tasche

Gruß
Dirk
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de