29523 Mitglieder
98538 Themen
1549790 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2172 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#884245 - 23.11.12 13:05
Kartenmaterial Südost England
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo allerseits
Nach einigem Herumforschen bin ich nicht wirklich schlauer geworden, also hoffe ich auf Erfahrungswerte lieber Forumsmitglieder.
Im nächsten Sommer geht die Reise von der Schweiz aus nach London. Ich bin ohne Navi unterwegs und bevorzuge ohnehin bedruckte Karten. Für die Strecke durch Frankreich verwende ich Michelin Karten im Format 1:150'000.
Nun meine Frage: Welche Karte eignet sich für Südostengland (Kent, Sussex, Surrey)? Der Massstab sollte wohl auch ca. 1:150'000 sein, am liebsten faltbar, mit einem Buchformat könnte ich zur Not leben, wenn die Qualität überwiegt. Radtourenführer interessieren mich nicht, da ich mir die Route selbst aussuchen möchte ohne suggestiven Vorschläge.
Für Tipps schon mal vielen Dank im Voraus!
Lg, Eddie
Nachtrag: Ich bin auf asphaltierte Strassen unterwegs. Längere Abschnitte auf Schotterpisten sind für meine eher schmale Reifen nicht unbedingt angenehm.
|
Geändert von Grüne Peperoni (23.11.12 13:09) Änderungsgrund: Nachtrag |
|
Drucken
|
|
#884247 - 23.11.12 13:15
Re: Kartenmaterial Südost England
[Re: Grüne Peperoni]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo, schau mal -> hier <-, hatte vor ein paar Tagen auch England auf dem Plan. Die Karten kannst Du Dir ausdrucken, laminieren usw. Fürs Übernachten ist der Link auch ganz brauchbar. Jörg.
|
|
Drucken
|
|
#884248 - 23.11.12 13:17
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Eddie, Diese Karte ist unserer Ansicht nach ideal, leider wie im Link zu sehen derzeit nicht verfügbar. Wenn du sie noch irgendwo auftreiben kannst, wäre sie für mich erste Wahl. Es gibt einen Atlas vom AA ) hier zu sehen), der hat den gleichen Maßstab. Nach dem sind wir in den Gebieten gefahren, wo wir keine Karten mehr bekommen haben. Der Maßstab reicht aus, mehr Straßen gibt es eh nicht. Martina
|
|
Drucken
|
|
#884251 - 23.11.12 13:22
[Re: Joan24]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Lieber Jörg
Vielen Dank. Nicht unbedingt das, was ich gesucht habe, aber sicher hilfreich für die Streckenplanung, weshalb ich die Seite schon mal vorgemerkt habe.
Für die Übernachtung sorgt schon mal meine Grossmutter, die südlich von London zu Hause ist. Aber das konntest Du natürlich nicht wissen. Das schöne an diesem Forum ist, dass man oft mehr Infos erhält, als man meint zu benötigen, und das erweitert den Horizont und hilft gegen Tunnelblick.
Lg, Eddie
|
|
Drucken
|
|
#884255 - 23.11.12 13:37
[Re: Martina]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Es gibt einen Atlas vom AA. // Nach dem sind wir in den Gebieten gefahren, wo wir keine Karten mehr bekommen haben.
Der Maßstab reicht aus, mehr Straßen gibt es eh nicht.
Martina Ist das Buch nicht etwas schwer (Format A3)? Nun gut, man könnte die notwendigen Seiten in der Spiralenversion ausreissen. Welche Gebiete sind denn das in GB? Deine Argumentation mit dem Massstab kann ich nachvollziehen. Meine Erfahrung mit den inhaltlich identischen Frankreich-Karten von Michelin (1:150'000 bzw. 1:200'000) ist die, dass der grössere Massstab (150K) unterwegs deutlich angenehmer zu lesen ist, wenn sie in der Kartenhalterung eingeklemmt ist. Das sind mir dann die zusätzlichen Gramms und Fränkli wert. Vielleicht gibt's ja noch mehr Vorschläge?
|
|
Drucken
|
|
#884256 - 23.11.12 13:40
|
Mitglied
abwesend
|
Ist das Buch nicht etwas schwer (Format A3)? Nun gut, man könnte die notwendigen Seiten in der Spiralenversion ausreissen.
Genau so haben wir das gemacht. Der Atlas ist ja billig. Welche Gebiete sind denn das in GB? Gemeint waren die Gebiete, für die wir keine der vergriffenen OS-Karten mehr auftreiben konnten. In unserem Fall Südwestengland. Meine Erfahrung mit den inhaltlich identischen Frankreich-Karten von Michelin (1:150'000 bzw. 1:200'000) ist die, dass der grössere Massstab (150K) unterwegs deutlich angenehmer zu lesen ist, wenn sie in der Kartenhalterung eingeklemmt ist.
Das stimmt allerdings, aber alle Karten im größeren Maßstab, die ich bisher gesehen habe (gibts auch von OS) umfassen nur ein sehr kleines Gebiet, nicht vergleichbar mit den Michelinkarten. Da wäre mir der ständige Kartenwechsel doch zu mühsam. Martina
|
|
Drucken
|
|
#884371 - 23.11.12 19:37
[Re: Martina]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Eddie, Diese Karte ist unserer Ansicht nach ideal, leider wie im Link zu sehen derzeit nicht verfügbar. Wir haben auch immer die OS Road Maps 1:250.000 genutzt (Bisher 5 GB Urlaube) und sind damit immer hervorragend klar gekommen. Wenn man aber ein wenig stöbert scheinen die Karten nicht nur derzeit nicht verfügbar zu sein, sondern die Produktion ist eingestellt worden. Es wird also auch keine mehr geben. Sie sind auf http://www.ordnancesurvey.co.uk nicht mehr aufgeführt. Die neue Kartenserie OS Travel Map Tour ist nicht flächendeckend für GB vorhanden. Es gibt anscheinend für ganz GB nur noch die 1:50.000 und 1:25.000 Karten. Da braucht man dann doch sehr viele. Von Michelin habe ich eine 1:400.000 GB Karte. Die taugt aber eher nur in den dünn besidelten Gebieten. Oder halt doch zusammen mit einem GPS. Wir haten dieses Jahr erstmals ein GPS mit in GB. Die OSM-Karten sind dort hinreichend komplett und genau. Gruß Jörg
|
|
Drucken
|
|
#884394 - 23.11.12 20:38
[Re: Jörg OS]
|
Mitglied
abwesend
|
Wenn man aber ein wenig stöbert scheinen die Karten nicht nur derzeit nicht verfügbar zu sein, sondern die Produktion ist eingestellt worden. Es wird also auch keine mehr geben.
Ja, klang für mich auch so. Von Michelin habe ich eine 1:400.000 GB Karte. Die taugt aber eher nur in den dünn besidelten Gebieten. Oder halt doch zusammen mit einem GPS.
Wie gesagt, der AA-Atlas hat auch gut funktioniert. Man muss ihn halt zerlegen. Martina
|
|
Drucken
|
|
#884403 - 23.11.12 21:07
|
Mitglied
abwesend
|
Vielleicht gibt's ja noch mehr Vorschläge? Abseits der käuflichen Papierkarten noch eine Möglichkeit: Wenn keine Papierkarte verfügbar ist und trotzdem kein kartenfähiges GPS verwendet werden soll, lassen sich elektronische Karten natürlich auch zu Hause am PC verwenden und nach Wunsch auf Papier drucken. Nicht billig, aber möglich und dann vorteilhaft, wenn die Reiseroute schon ziemlich genau feststeht. Zwei technische Möglichkeiten: Mobile Atlas Creator erlaubt offiziellen Zugriff auf die Kartendaten der 4umaps.eu, also auf OSM-Daten. Für U.K. sicher ausreichend. Über die Funktion New Atlas-Paper Atlas lassen sich die Kartendaten als PDF oder Bilddatei speichern und drucken. Eine kommerzielle Lösung: Das PC-Programm CompeGPS Land druckt ebenfalls komfortabel Karten auf A4 im Maßstab nach Wunsch. Neben OSM-Karten gibt es kostenpflichtig Grossbritannien 1:50.000 für 99 EUR (wobei der Maßstab im Druck nach Wunsch abweichen kann).
|
|
Drucken
|
|
|