Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 411 Gäste und 857 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98539 Themen
1549811 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2172 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 99
iassu 83
Sickgirl 49
Keine Ahnung 47
panta-rhei 43
Themenoptionen
#885748 - 28.11.12 09:46 Mein Fahrradlader - entwickelt an der TU Kiew
gruenlein
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Hallo zusammen,
so ich präsentiere euch hiermit meinen Fahrradlader, in Anlehnung an die Idee des hiesigen Forumsladers. Bei mir wird ebenfalls 5V sowie 12V ausgegeben, eventuell kann ich auch mein schon erworbenes Akkupak relativ einfach adaptieren. Basieren tut die 6x6cm große Platine auf einem bq2031 Chip. Was halten die Experten davon? Habe den Schaltplan einmal angehängt, leider habe ich von der ganzen Materie nicht allzuviel Ahnung.

Bild vom Schaltplan entfernt, da unten als Link verfügbar und etwas unklar ist, ob der Schaltplan nun vom Schreiber oder der Uni Kiew ist


Hier noch der Link zum Schaltplan: Schaltplan
Meine Pufferakkus die ich bereits habe haben folgende Daten:

LiFePO4 Akkupack 13,2V 2300mAh
4x ANR26650m1A 3,3V 2300mAh
Mit Schutzschaltung für Li-Ion Akkus
Max. Lade.- Entladestrom 4A
Ladeschlußspannung 14,6V
Entladeschlußspannung 10,0V

Vielleicht kann mir der eine oder andere ja noch einige Tipps geben!
PS: mein Nabendynamo am einen Fahrrad ist ein DH-3N30 und liefert 6V/3W.

Da ich leider noch nicht alle Bauteile habe (es fehlen noch zwei Transistoren ZTX790A), und ich noch in Kiew bin, kann ich das ganze wohl erst in ein paar Wochen testen.
Cobra CT 4.5 soll jetzt mit Ladegerät nachgerüstet werden :-) Später baue ich mein Greif-Winter-Rad auch noch damit um!

Geändert von Rennrädle (28.11.12 18:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#885764 - 28.11.12 10:37 Re: Mein Fahrradlader - entwickelt an der TU Kiew [Re: gruenlein]
CliffordClavin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
Hallo,

bin kein Experte, find die Thematik aber interessant.

In Antwort auf: gruenlein
Basieren tut die 6x6cm große Platine auf einem bq2031 Chip.

Der bq2031ist doch für Blei-Akkus. Wieso kannst du diesen in Verbindung mit anderen Akkutypen verwenden?

Clifford
Nach oben   Versenden Drucken
#885827 - 28.11.12 13:36 Re: Mein Fahrradlader - entwickelt an der TU Kiew [Re: CliffordClavin]
gruenlein
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
genau - so wenig Ahnung hab ich leider...

aber okay, dann werd ich die LiFePO4 an meinen forumslader anschließen, dafür sind sie ja gekauft.
Für die hier beschriebene Anordnung werde ich noch einen Bleiakku kaufen (müssen), und ein paar Schalter sowie evtl. eine Multiplikatorschaltung, da mir der Nabendynamo nur 6V bei 3W ausgibt, die Schaltung aber laut meinem ukrainischen Betreuer für 12 bis 30 V ausgelegt ist.

Leider kann ich von hier aus Kiew nicht nachsehen, welchen Nabendynamo mein anderes Fahrrad, ein Greif, eingebaut hat. Oder ist denn 6V Standard?
Cobra CT 4.5 soll jetzt mit Ladegerät nachgerüstet werden :-) Später baue ich mein Greif-Winter-Rad auch noch damit um!

Geändert von gruenlein (28.11.12 13:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#885831 - 28.11.12 13:43 Re: Mein Fahrradlader - entwickelt an der TU Kiew [Re: gruenlein]
Deul
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.905
6V ist Standart.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#885846 - 28.11.12 14:36 Re: Mein Fahrradlader - entwickelt an der TU Kiew [Re: gruenlein]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hm, sind die Jungs/Mädels sicher, daß dieser Lader für Fahrraddynamos geeignet ist und wenn ja was führt sie zu dieser Ansicht?

5V sehe ich nur als interne Versorgung des Ladereglers, dazu über Linearregler mit ganz wenig Leistung.

Die Ladung Deiner LiFePo-Akkus wird trotzdem funktionieren weil die Ladeschlusspannung ähnlich von Bleiakkus ist.

Das durch den funktionell überdimensionierten Laderegler ermöglichte Temperaturmanagement ist bei Deinen Akkus überflüssig, besonders wenn man die geringe Leistung des Dynamos bedenkt.

Für mich sieht das nach einem fähigen Bleiakkulader aus welcher aus einem ordentlichen Trafo gespeist sein sollte.

Viele Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#887949 - 05.12.12 23:10 Re: Mein Fahrradlader - entwickelt an der TU Kiew [Re: JensD]
gruenlein
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Vielen Dank für die weiterführenden Infos!

Einen fertigen Forumslader habe ich ja schon, da werde ich auch die LiFePOs verbauen. Bei diesem Projekt handelt es sich um ein, sagen wir mal "lehrreiches Lernprojekt", und ich konnte einige Erfahrungen sammeln in Bezug auf Schaltungen, Platinen-Produktion usw.

Evtl. kann man das Dingens ja dennoch verwenden, dazü könnte ich aber auch Bleiakkus dann verwenden, die evtl günstiger wären? Schalter und Betriebsanzeigen in Diodenform könnte ich noch dazufügen.
Cobra CT 4.5 soll jetzt mit Ladegerät nachgerüstet werden :-) Später baue ich mein Greif-Winter-Rad auch noch damit um!
Nach oben   Versenden Drucken
#887979 - 06.12.12 08:29 Re: Mein Fahrradlader - entwickelt an der TU Kiew [Re: gruenlein]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Na klar, probiere es aus! Ich denke, laden wird das Gerät schon- nur von der Ladeleistung her erwarte ich deutlich weniger wie beim Forumslader (der ist halt sehr speziell an Nabendynamos angepasst- Dein Lader scheint mir ein allgemeiner Lader zu sein welcher dann besser an einer stabilen Stromversorgung arbeiten würde).

Der TI-Baustein macht halt schöne Statusanzeigen und ermöglicht unterschiedliche Ladebetriebsarten und Überwachungsmöglichkeiten, sehr gut angepasst an Bleiakkus und deren Eigenschaften.

Ich würde die LiFePo für den Forumslader nehmen und Deine Schaltung mit Bleiakkus testen sowie ausmessen was die Kombi kann. Wenn es so ausgeht wie ich vermute würde ich mit Deiner Schaltung+Trafo einen schicken Bleiakkulader für KFZ/Mopped/Velomobil aufbauen, wenns doch eine ausreichend hohe Ladeleistung ergibt dann halt in ein weiteres Fahrrad einbauen und u.U. durch weiteren LiFePo anstatt Blei ergänzen (für die Ladeleistung ist es egal ob Blei oder LiFePo geladen werden).

Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#889964 - 12.12.12 15:14 Re: Mein Fahrradlader - entwickelt an der TU Kiew [Re: JensD]
gruenlein
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
sehr wertvoll, immer wieder deine Posts zu lesen Jens! Besten Dank dafür!

Welche Messinstumente empfiehlst du mir denn zusätzlich? Habe mich schon nach Oszis umgesehen, aber die sind mir ein wenig zu teuer für die spärliche Nutzung. Desweiteren habe ich lediglich noch ein Voltcraft VC940, aber ohne viel Vorkenntnis.

Beste Grüße aus Kiew,
Christian
Cobra CT 4.5 soll jetzt mit Ladegerät nachgerüstet werden :-) Später baue ich mein Greif-Winter-Rad auch noch damit um!
Nach oben   Versenden Drucken
#890015 - 12.12.12 18:00 Re: Mein Fahrradlader - entwickelt an der TU Kiew [Re: gruenlein]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Du brauchst nix kompliziertes, ein Multimeter genügt und mit dem VC940 hast Du ein erheblich teureres wie ich (ich gehe von aus, das sich der Preis dann auch etwas in der Genauigkeit widerspiegelt).

Sieh Dir an, wie eine Strommessung gemacht wird und dann messe beim Laden den Strom vom Lader zum Akku. Vorher oder hinterher noch die Akkuspannung messen und Du kennst die Ladeleistung Deines Gerätes (Strom in A x Spannung in V ergibt Leistung in W). Diese Leistung ändert sich am Dynamo mit der Drehzahl- Du kannst also alle 5km/h bis etwa 40km/h oder so einen Stromwert aufschreiben und hast dann sogar eine Leistungskurve.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de