Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (cterres, thomas56, 3 unsichtbar), 563 Gäste und 860 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534543 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 52
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#888391 - 07.12.12 16:23 Schwalbe Reifen - nur nervig
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Hallo,

in der Zwischenzeit nervt mich es, Reifen aufzuziehen.

Früher hatte ich nie damit Probleme aber was das für ein Theater mittlererweile ist - ich weiß nicht was das soll.

Schon im Sommer die Marathon Plus drauf zu bekommen, war nur zu zweit möglich.

Ich versuche gerade die Marathon Winter drauf zu bekommen (auf Mavic 317 Felge z.B.) Auf einer Felge ist es mir nach ewig langem Gewürge und mit nur viel KRaft gelungen. Auf die Vorderradfelge habe ich es nicht geschafft, obwohl die Reifen schon aufgewärmt sind. Mal schauen ob es uns später zu zweit gelingt.

Dieser Stahlring ist so etwas von eng dass man es einfach nicht über die Felge bekommt. Wie soll das auf einer Radtour nur gehen?

Was habe die in den letzten Jahren gemacht? Habe eben mal Schwalbe angeschrieben. Mal gespannt was die sagen.

Ist das bei anderen Herstellern auch so?

Gruß Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#888394 - 07.12.12 16:34 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: Rennrädle]
Tommes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 642
Hallo.
Ich habe auch die XM317 und kann dich beruhigen, bei der Felge hab ich das Problem mit fast allen Drahtreifen gehabt, egal ob Conti, Schwalbe, Kenda oder Vittoria! Jedesmal ein schweißtreibenes Gewürge und Geschimpfe!

Scheint eher ein besonderes Problem dieser Felge zu sein. Nur die Vittoria Randoneur Pro hab ich bisher problemlos auf die Felge bekommen, ist allerdings ein Faltreifen.


Viele Grüße

Tommes
Nach oben   Versenden Drucken
#888396 - 07.12.12 16:36 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: Rennrädle]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Rennrädle
Was habe die in den letzten Jahren gemacht?

Zeit und Energie ins Verkaufen gesteckt und ins Abmahnen, um die überhöhten Preise besser kassieren zu können.
Zitat:
Habe eben mal Schwalbe angeschrieben. Mal gespannt was die sagen.
Ich rate mal: Sie empfehlen ihr spezielles Fluid/Gleitmittel, mit dem Reifen dann viiiieeeel besser irgendwas tun sollen.
Zitat:
Ist das bei anderen Herstellern auch so?
Ich hab mehrere Contireifen gehabt, allesamt Faltreifen, die waren bei der Erstmontage auch deutlich bis unangenehm störrisch, aber dann waren sie soweit gedehnt, dass sie keinerlei Stress mehr machten.
Als ich gestern meine W106 aufzog, war einer kurz mal stramm, aber im Ganzen immer noch unproblematisch.

Insgesamt habe ich von keiner anderen Firma, die Reifen verkauft (Schwalbe produziert ja nicht selber), gehört, über deren Reifen so häufig und immer in derselben Weise negatives zu berichten war. Angeblich ist das aber alles Einbildung, denn in den Läden heißt es immer "Einzelfall", "noch nie gehört", "da sind sie der/die Erste" usw. Ich hab aber auch in diesem Jahr einen Laden gefunden, wo fast komplett auf Contireifen umgestellt worden ist, weil sie es mit denen einfach weniger viel Stress für sie gibt.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#888397 - 07.12.12 16:38 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: Rennrädle]
hawiro
Nicht registriert
Ich bin in den vergangenen Jahren verschiedene Reifen von Schwalbe und Conti und ein Modell von Kenda gefahren. Ich habe da keine herstellerspezifischen Unterschiede in der "Aufziehbarkeit" feststellen können. Wichtig ist es auf jeden Fall, dass die Reifenflanke, die gerade aufgezogen werden soll, in der Rille in Mitte der Felge ist. Dann bekommt man das Stückchen, das noch fehlt, am einfachsten über die Felgenflanke.
Nach oben   Versenden Drucken
#888398 - 07.12.12 16:41 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: Rennrädle]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Das kann sehr stark von den Felgen abhängen.
Mit zwei oder drei ordentlichen Reifenhebern hab ich bisher aber jeden Mantel ordentlich draufbekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#888399 - 07.12.12 16:42 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: Rennrädle]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo,

ich habe keine Mavic Felgen sondern Rigida Sputnik und Schwalbe Faltreifen....noch nie Probleme gehabt auch früher nie Probleme vor der Kombi.
Mit Drahtreifen hatte ich ganz,ganz früher wenn ich mich recht erinner auch immer Probleme und hab geflucht bis das Ding drauf wahr.
Das muss wohl eher ein Problem von Drahtreifen sein denn man liest es immer wieder ob Mavic Felgen dazu noch Übermass haben...wäre möglich.?

Ich rate, wenn auch teurer zu Faltreifen...die Dinger sind in Nullkomanix drauf.
Nach oben   Versenden Drucken
#888400 - 07.12.12 16:45 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: Rennrädle]
Nordisch
Nicht registriert
Eigentlich habe ich die Erfahrung, das Schwalbe Reifen (auch Marathon Winter) am leichtesten auf die Felge zu bekommen sind. traurig

Schwalbe haben laut Aussage vieler Nutzer gar Wurfpassung, weil sie eher großzügig dimensioniert sind.

Eventuell ist das ja bei aktuellen Chargen anders ?!?

Geändert von Nordisch (07.12.12 16:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#888401 - 07.12.12 16:47 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: Tommes]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: Tommes


Nur die Vittoria Randoneur Pro hab ich bisher problemlos auf die Felge bekommen, ist allerdings ein Faltreifen.




Genau der Reifen verlangte mir etwas mehr Kraft bei Erstmontage ab.
Nach oben   Versenden Drucken
#888403 - 07.12.12 16:48 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: ]
RaB
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Deutschland

... gegenüber dem Ventil anfangen, damit der Reifen sich komplett in die Vertiefung einlegen kann das letzte Stück dann beim Ventil.

[zitat Dann bekommt man das Stückchen, das noch fehlt, am einfachsten über die Felgenflanke. [/zitat]


Meine Marathon plus 559mm haben rote Finger und fluchen mit sich gebracht. Modelle ca. 2005/06 gingen da leichter ... aber wenn sie erstmal drauf sind schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#888404 - 07.12.12 16:49 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: Rennrädle]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#888405 - 07.12.12 16:50 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Hatte noch vergessen: auf dem anderen Rad sind Rigida Sputnik (hinten Andra) Felgen drauf und da hatte ich das gleiche Problem mit den Marathon Plus, als ich die im Sommer draufgezogen habe.

Wer kennt gute stabile Reigenheber/aufzieher? Vielleicht kann ich da noch etwas optimieren.

Gruß Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#888406 - 07.12.12 16:52 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: DrKimble]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: DrKimble
Hallo,

ich habe keine Mavic Felgen sondern Rigida Sputnik und Schwalbe Faltreifen....noch nie Probleme gehabt auch früher nie Probleme vor der Kombi.
Mit Drahtreifen hatte ich ganz,ganz früher wenn ich mich recht erinner auch immer Probleme und hab geflucht bis das Ding drauf wahr.
Das muss wohl eher ein Problem von Drahtreifen sein denn man liest es immer wieder ob Mavic Felgen dazu noch Übermass haben...wäre möglich.?

Ich rate, wenn auch teurer zu Faltreifen...die Dinger sind in Nullkomanix drauf.


Kann man nicht so pauschal sagen, was habe ich schon an einigen Faltreifen gewürgt während die Drahtreifen wie der Schwalbe CX Comp nur so draufflutschten.
Teils musste ich sicherstellen, dass die Flanken vor dem Aufpumpen nicht wieder vom Felgenhorn rutschten.
Nach oben   Versenden Drucken
#888407 - 07.12.12 16:54 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: Mike42]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: Mike42
Das kann sehr stark von den Felgen abhängen.
Mit zwei oder drei ordentlichen Reifenhebern hab ich bisher aber jeden Mantel ordentlich draufbekommen.


Ja auf DT-Swiss Felgen gingen bei mir Reifen etwas schwerer.
Felgen von Campa Laufrädern (Rennrad) sind auch oft widerborstig.

Ich habe in den letzten Jahren zur Montage nur einmal Reifenheber benötigt.
Das war beim Cont Hometrainer, Faltreifen.

Geändert von Nordisch (07.12.12 16:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#888408 - 07.12.12 16:55 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: Rennrädle]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Zitat:
in der Zwischenzeit nervt mich es, Reifen aufzuziehen.

Exakt genau so ergeht es mir auch. Manche Reifen scheinen zu manchen Felgen einfach nicht zu passen. Natürlich lässt sich meine Erfahrung nicht verallgemeinern, denn ich kann ja nicht alle möglichen Laufrad-Reifen-Kombinationen persönlich testen, aber in meinem persönlichen Fuhrpark ist es schon sehr auffällig:

Reifenwechsel bei Systemlaufrädern von Mavic oder Fulcrum ist ohne fremde Hilfe – also die dritte und vierte Hand - völlig ausgeschlossen. Shimano Laufräder sind in Ordnung, bei verschiedenen Reifen funktioniert es mal mehr, mal weniger gut, aber es funktioniert unproblematisch, zumindest mit zwei oder drei Reifenhebern. Bei Velotraum Laufrädern ist jeder Reifenwechsel völlig easy und bei Bedarf auch ohne Reifenheber zu realisieren.

Das lässt sich natürlich nicht verallgemeinern, aber so sind meine bisherigen Erfahrungen mit meinem bisherigern Equipment.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#888409 - 07.12.12 16:57 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: kettenraucher]
Nordisch
Nicht registriert
Gibt sogar aktuell einen Extremfall, wo weite Reifen bei einer Leichtbaufelge aufgepumpt wieder vom Felgenhorn springen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #888410 - 07.12.12 16:58 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: RaB]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Raddissimo
... gegenüber dem Ventil anfangen, damit der Reifen sich komplett in die Vertiefung einlegen kann das letzte Stück dann beim Ventil.

Ich hab ja schon viel gehört, aber der Rat ist mir komplett neu.
Ich fange immer am Ventil an und gehe von dort dann mit beiden Händen zur jeweiligen Seite. Nur so kann ich von Anfang an recht gut sicherstellen, dass der Schlauch das Ventil auch senkrecht zum Ventilloch stehenbleibt.
Um Beengtheiten aus evtl. knappen Kombinationen von Reifen, Ventilschaft und Felgenhorn zu umgehen, drückte ich das Ventil einmal etwas nach innen, bis die Reifen richtig sitzen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (07.12.12 16:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#888411 - 07.12.12 17:03 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: Rennrädle]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.770
Mit der Rigida Grizzly ging das ganz problemlos.

Dein Ärger kommt von der Felge.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#888412 - 07.12.12 17:03 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: Rennrädle]
Nordisch
Nicht registriert
Wie hier schon von anderen gesagt.

Achte darauf, dass die Flanke des Reifens welchen auf der Felge sitzt in die Mitte des Felgenbett rutscht, dann geht es ganz easy.
Habe die Mara Winter erst vor 3 Tagen auf einer eigentlich zu schmalen Felge montiert, da ging es erst ziemlich schwer, habe dann auf da obige geachtet, dann ging es ganz leicht.

Ich hatte den Mara Winter schon auf der baugleichen (zur Sputnik) Exal SP-19.
Dort ist dasselbe zu vermelden.

Wird schon klappen. schmunzel

Geändert von Nordisch (07.12.12 17:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#888413 - 07.12.12 17:04 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: Rennrädle]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Rennrädle
Vielleicht kann ich da noch etwas optimieren.

Montagepaste vom Auto-Reifenhändler hilft. So habe ich nicht nur Vögel auf Felgen gekriegt, sondern auch noch für bereits unmöglich gehaltenen Rundlauf gesorgt. Einfach zwei Eßlöffel in ein mitgebrachtes Gefäß abfüllen lassen, dann mit einem Pinsel den Mantel innen komplett und außen an den Flanken bestreichen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (07.12.12 17:05)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #888414 - 07.12.12 17:06 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: JaH]
Nordisch
Nicht registriert
Der Tipp hilft aber wirklich.
Habs erst neulich bei 2 DT Swiss Felgen probiert.
Die Montage ging leichter als sonst.
Nach oben   Versenden Drucken
#888415 - 07.12.12 17:07 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: ]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
erstaunlich...meine letzten Faltreifen fand ich sogar manchmal so groß das es eher ein Problem war wegen dem ständigen rausrutschen. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#888417 - 07.12.12 17:08 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: iassu]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
was meinst du mit innen...die Flanken sind klar. ?
Nach oben   Versenden Drucken
#888419 - 07.12.12 17:11 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: DrKimble]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Ich habe so eben die besten Erfahrungen gemacht: alle Kontaktflächen einschmieren. Zumindest dem anschließenden Rundlaufglücksgefühl dürfte das nicht schaden.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#888421 - 07.12.12 17:11 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: iassu]
Nordisch
Nicht registriert
Witkt das auftragene Zeug auch nach Erstmontage, oder verschwindet die Wirkung irgendwann wie bei Spüli.

Meine Randonneur Pro aufzuziehen war irgendwann keine Problem mehr auf der SP-19/Sputnik.
Sie jedoch ohne extremen Höhenschlag rund zu bekommen, ohne Standpumpe war ein Akt von ca. einer halben Stunde.
Nach oben   Versenden Drucken
#888422 - 07.12.12 17:12 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: ]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Zitat:
Gibt sogar aktuell einen Extremfall, wo weite Reifen bei einer Leichtbaufelge aufgepumpt wieder vom Felgenhorn springen.

Ja stimmt, ich verstehe sogar einigermaßen das Problem. Aber bislang hatte ich bei einer 19er Felge noch keinen Kummer, unabhängig davon, ob ich 25er oder 50er Reifen montierte. Meist fahre ich übrigens 559/32er oder 40er auf 19 mm Felge. Wenn ich aber morgen mit viel Geraffel nach Peking aufbreche würde, nähme ich nicht nur breite Reifen, sondern auch breitere Felgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#888423 - 07.12.12 17:13 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Das trocknet irgendwie ein. Beim Auto ja auch. Meine Bedenken, daß der Reifen wandern könnte, wurden nicht bestätigt. Nach erfolgreicher Erstmontage geht alles sowieso leichter.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#888424 - 07.12.12 17:13 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: iassu]
Nordisch
Nicht registriert
Ich nehme dafür reichlich Talkum innen.
So halten auch die Schläuche ewig, während talkumlose Schläuche teils in der Zwischenzeit spröde werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#888425 - 07.12.12 17:15 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: iassu]
Nordisch
Nicht registriert
Glaube dann bleibe ich lieber bei Talkum auch an den Flanken, das hat Restwirkung auch nach 2 Monaten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #888429 - 07.12.12 17:31 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: ]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Nordisch
Der Tipp hilft aber wirklich.
Habs erst neulich bei 2 DT Swiss Felgen probiert.
Die Montage ging leichter als sonst.

Wenn der Ventilschaft im Weg ist, so dass die beiden nach innen gedrückten Reifenflanken nicht mittig tief rutschen können, kann man das Ventil auch einfach etwas reindrücken, damit der Schlauch in den Reifenwulst rutscht und schon hat man die paar fehlenden Millimeter.
Ich kenne bei der Reifenmontage nichts nervigeres, als einen seitlich verrutschten Schlauch bei komplett aufgezogenen Reifen, wieder in die senkrechte Position zu bringen und würde daher in der genannten Weise niemals verfahren. Aber wer das mag, soll das tun, is klar.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (07.12.12 17:31)
Änderungsgrund: minus e
Nach oben   Versenden Drucken
#888431 - 07.12.12 17:36 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Was ich nur komisch finde: ich montiere ja seit Jahren Reifen und ich frage mich, warum ich dieses Problem erst seit vielleicht gut einem Jahr habe.

Das MTB wo ich heute die Probleme hatte, habe ich auch schon seit Jahren.

Insgesamt habe ich 4 verschiedene Felgen (Rigida Sputnik, Rigida Andra, Mavic und Extrem) und alle sollen die Ursache sein? Ich glaube es sind eher die Reifen.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de