Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (chrisli, gathaga, Polkupyöräilijä, 6 unsichtbar), 197 Gäste und 1587 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97793 Themen
1535552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 88
Falk 65
Keine Ahnung 60
BaB 52
Lionne 50
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
Off-topic #888797 - 09.12.12 10:18 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: Falk]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Es wäre ganz hilfreich, wenn mal einige Leute ihre tatsächlichen Felgendurchmesser messen würden, damit man mal echte Zahlen hat

Bring dafür eine Messvorrichtung und ich messe sofort. Übliche Längenmessgeräte wie .. Zollstock sind dafür leider unbrauchbar.

Eine Messung, die unmittelbar das gewünschte Ergebnis liefert, wird schwer bis unmöglich. Was spricht aber gegen mehrfache Messungen und ein wenig darauffolgende simple Arithmetik? (Stichwort Differenzmessung)
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #888806 - 09.12.12 10:36 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: JaH]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Mir fällt eben noch eine Messmethode ein, die zwar unprofessionell erscheint, jedoch ans Ziel führen dürfte, ganz ohne spezielle Messgeräte.

Wenn man den Umfang der unterhalb (also Innen) der Felgenhörner liegenden Auflagefläche messen möchte, nehme man etwas Nähgarn, befestige das Ende mit etwas Klebefilm an geeigneter Stelle in der Felge, und fixiere es beim rundherum in die Felge legen, mit etwas Spucke (damit es nicht wegrutscht. Wenn man wieder am Ausgangspunkt angelangt ist, entweder ne farbliche Markierung, oder passend abschneiden. Dann den Faden wieder herauslösen und schön gerade auf dem Boden auslegen und fixieren. Dann mit dem Metermaß, oder sogar mit dem Rollmaß, dessen Länge bestimmen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #888818 - 09.12.12 11:26 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: JaH]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.936
Die Idee könnte bei Kastenfelgen funktionieren. Bei Hohlkammerfelgen mit einem U-förmigen Felgenboden dürfte es kaum möglich sein, den Faden in einer der Hohlkehlen zu halten. Bei De3iner Differentialmessung habe ich Bedenken wegen der möglichen Ablesefehler. Mit Winkeln und Richtplatte könnte es bei ausgebauten Felgen funktionieren. Die nächste Frage ist dann nicht ob sondern um wieviel die Felge durch den verspannten Radstern zusammengezogen wird.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#888825 - 09.12.12 11:50 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: Falk]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.853
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Es wäre ganz hilfreich, wenn mal einige Leute ihre tatsächlichen Felgendurchmesser messen würden, damit man mal echte Zahlen hat

Bring dafür eine Messvorrichtung und ich messe sofort. Übliche Längenmessgeräte wie Rollmaß oder Zollstock sind dafür leider unbrauchbar. Oder hast Du durchsichtige Felgen?


wie wäre es mit einem flexiblem Massband den Umfang messen?

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#888827 - 09.12.12 11:52 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.853
hat nur den Nachteil dass ich dafür den Reifen wieder demontieren müsste und darauf habe ich jetzt sicher keine Lust...

Rennrädle

Geändert von Rennrädle (09.12.12 11:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#888830 - 09.12.12 12:05 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: Rennrädle]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Fürs Protokoll - bei der schweigenden Mehrheit paßt möglicherweise meistens alles anstandslos zusammen: Kann nur zusammenfassend von kürzlicher Aktion berichten, auf drei verschiedenen Radmodellen (meines mit 28" auf Grizzly-felge, die identischen Töchterräder mit 28", das Fully meiner Frau mit 26") jeweils verschiedene Typen Schwalbe-Sommerreifen von 37-622 bis hin zu einem Big Apple auf einer grenzschmalen Felge, die Falk sicher unpassend finden würde, gegen entsprechende verschieden alte (d.h. mehr oder weniger eingefahrene, aus verschiedensten Fertigungslosen stammende, teil hier im Forum zusammengeschnorrte) Marathon Winter getauscht. Hier haben wohl alle Toleranzen sehr gnädig zusammengepaßt, hatte weder bei Demontage noch bei Montage oder dem richtigen Sitz auf der Felge irgendwelche Probleme. Kein Spüli, kein Gleitmittel, zweimal Michelin-Reifenheber gelb.

lG Matthias

Geändert von MatthiasM (09.12.12 12:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#888853 - 09.12.12 13:11 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: Tommes]
Tommes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 642
Entgegen dem was ich weiter oben geschrieben habe, lies sich doch gestern der Vittoria Adventure Trail in 47-559/26x1,75, den ich mal als Winterreifen testen will, recht schnell auf die XM317 montieren. Ich hatte mich schon auf einstündunges Gewürge eingestellt und war völlig überrascht.
Scheint wirklich eine bestimmte Kombination von Reifen und Felgen zu sein und ich hatte bisher immer die falschen Reifen erwischt.


Viele Grüße

Tommes

Geändert von Tommes (09.12.12 13:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#888868 - 09.12.12 14:05 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: MatthiasM]
kossihh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Auch bei mir alles im grünen Bereich bei 3 Reifenwechsel:

1. Von Marathon Plus Cross (2x 42-622) auf Conti Nordic Spike (2x 42-622)
2. Von Marathon Cross (2x 40-622) auf Marathon Winter 240 (2x 42-622)
3. Von Marathon Plus (47-559 + 47-405) auf Marathon Winter 240 (47-559 + 47-405)

Die Conti-Reifen sind schon 3 Winter gefahren und gingen am schwersten drauf, danach folgen die 28er und 26er Marathon Winter (Neuware). Am leichtesten zu wechseln war der 20er Marathon Winter mit 2 gefahrenen Wintern. Aber alles nur mit wenig Hilfe von Reifenhebern, zur Not hätte ich wohl alle auch per Hand draufbekommen.

Nur eine Kritik kann ich auch nachvollziehen: Bei den Marathon plus gibt es immer ein bißchen Gefummel, die ohne Höhenschlag montiert zu bekommen. Alle Wintereifen waren da problemlos.

LG Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#888989 - 09.12.12 18:51 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: kossihh]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
Reifenheber für Widerstand leistende Reifen mit Metallkern: Topeak
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #889015 - 09.12.12 19:43 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: Karl Drais]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: Karl Drais
Reifenheber für Widerstand leistende Reifen mit Metallkern: Topeak


Und diese dann noch mit Haken, um bei Einhandschwerarbeit in die Speiche zu haken.... Aktuell kenn ich hakenbewehrte nur aus *knacks* Vollplastik weit unter dem Niveau der gelben Michelin oder fettes Blech, das Felgen verdullt und ohne liebevolle Entgratungs- und Abrundungsaktionen auch Schläcuhe schlitzt...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #889326 - 10.12.12 20:06 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: MatthiasM]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: MatthiasM
Und diese dann noch mit Haken, um bei Einhandschwerarbeit in die Speiche zu haken.... Aktuell kenn ich hakenbewehrte nur aus *knacks* Vollplastik weit unter dem Niveau der gelben Michelin oder fettes Blech...


Nur der schwarze Teil hat einen Metallkern und nur der gelbe den Haken. Ich habe mir beide zusammengeklebt, weil die Steckverbindung nach einigem Gebrauch nicht mehr hält, mir das ganze Stück aber besonders gut in der Hand liegt. In den Fällen, wo ich einen Speichenhaken brauche, nehme ich zusätzlich irgendeinen billigen Reifenheber.

Grüße
Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
#889502 - 11.12.12 13:27 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: Rennrädle]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Ohne jetzt alles gelesen zu haben, kann ich deinen Ärger durchaus nachvollziehen.

Habe ich meine Marathon 30-622 noch mit Müh und Not über meine Mavic A317-Felgen bekommen, war das bei CXP 22 schlichtweg nicht mehr möglich - Reifenheber und roher Krafteinsatz haben nichts geholfen. Dagegen flutschen die Smart Sam 47-622 wie von allein auf verschiedenste Felgen. Auch die CX Comp 30-622 lassen sich problemlos montieren. Da der Marathon in sich sehr steif ist, während die anderen beiden genannten Reifen sich "wabbeliger" anfühlen, schiebe ich die Probleme mal auf diesen Punkt.

Etwas offtopic: Ich bin die Marathon egtl. gern gefahren. Seitdem ich die CX Comp auf dem Radonneur - der auch für Schotterwege genutzt wird - habe, bin ich davon aber weg. Zur viel einfacheren Montage kommt noch dazu, dass die CX Comp mit viel weniger Druck gefahren werden können und damit wesentlich komfortabler sind und dennoch gleich leicht laufen.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#889514 - 11.12.12 13:57 Re: Schwalbe Reifen - nur nervig [Re: MatthiasM]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: MatthiasM
Fürs Protokoll - bei der schweigenden Mehrheit paßt möglicherweise meistens alles anstandslos zusammen: ....

Ich werde mal bei Gelegenheit noch die genauen Felgentypen nachreichen. Ohne das ist die Aussage "paßt" oder "paßt nicht" wohl nicht allzu hilfreich.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de