Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (uri63, 3 unsichtbar), 317 Gäste und 804 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29507 Mitglieder
98430 Themen
1547880 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2194 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 50
veloträumer 44
chrisrocks75 37
Juergen 35
Josy 31
Themenoptionen
#893855 - 28.12.12 21:35 keine Radreservierungen American Airlines
Schokoprinz6
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo,
ich beabsichtige, ab Ende Mai die Great Divide Route in den USA unter die Räder zu nehmen. Bei der Buchungsanfrage im Reisebüro sagte man mir, dass bei AA keine Radreservierungen möglich sind. Ich könne aber davon ausgehen, dass das Rad schon mitkommt. Das gelte natürlich auch für den Anschlussflug sowie für den Rückflug... Garantieren könne man mir das allerdings nicht. Ist das ein übliches Verfahren von AA?
Wer hat Erfahrungen?
Alternativ kann ich auch Lufthansa fliegen (mit Rad-Reservierung), das kostet aber rd. 150,-- mehr. Dafür darf ich dann im A380 sitzen. schmunzel
Viele Grüße
Stefan

Geändert von Schokoprinz6 (28.12.12 21:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#893861 - 28.12.12 22:24 Re: keine Radreservierungen American Airlines [Re: Schokoprinz6]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
In Antwort auf: Schokoprinz6
Dafür darf ich dann im A380 sitzen.

Das ist durchaus ein interessanter Hinweis. Es gibt wohl Unterschiede, wie und wo üblicherweise Fahrräder in den verschiedenen Flugzeugtypen verstaut werden. Nicht alle sind gleich schonend für die Räder. Meine mich an die Faustregel "lieber größeres Flugzeugmodell" zu erinnern, aber das wissen vielleicht andere besser. Womit fliegt den AA?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
#893895 - 29.12.12 09:18 Re: keine Radreservierungen American Airlines [Re: Schokoprinz6]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Na dann schaust du am besten mal auf die Website von AA und erkundigst dich nach Übergepäck, zweites Gepäckstück, Übergröße und ähnlichem. Da wirst du dann schon die Kosten erfahren. Meiner Erfahrung nach fliegt man mit so einer Pauschale von 150€ recht günstig.
Viele Grüße,
Henning
#893905 - 29.12.12 10:41 Re: keine Radreservierungen American Airlines [Re: aighes]
Schokoprinz6
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hi,
es geht mir nicht um den Preis, der ist mit 150 USD pro Weg klar und sogar etwas günstiger, als ich gedacht hatte. Es geht mir eher darum, dass das Rad auch im selben Flieger (incl. Anschlussflug) mitkommt (da ja eine Reservierung nicht möglich ist). Insofern meine Frage, ob Erfahrungen bei amerikanischen Fluggesellschaften bzw. insbes. AA vorliegen. Habt Ihr immer Eure Räder mitbekommen, auch wenn Reservierungen dafür nicht angenommen wurden?
#893906 - 29.12.12 10:47 Re: keine Radreservierungen American Airlines [Re: derSammy]
Schokoprinz6
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
AA fliegt mit Boeing 767, Anschluss von Dallas nach El Paso mit ner kleineren Boeing. Hab vergessen, welche. Der Anschluss der Lufthansa von Houston bis El Paso ist mit ner kleineren Maschine -Embraer 135- also ein echter Minijet mit rd 40 Sitzplätzen. Reservierungen sind bei AA aber wohl unabhängig von der Maschinengröße nie möglich.
#893908 - 29.12.12 10:51 Re: keine Radreservierungen American Airlines [Re: Schokoprinz6]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Also wenn Radmitnahme in den Gepäckbestimmungen möglich ist, dann glaube ich eher, dass die Reisebüromitarbeiterin sich nicht die nötige Mühe macht. Räder sind häufig nur durch telefonische Reservierung möglich (und nicht durch deren Buchungsprogramm).

Da müsste sie sich halt mehr dahinter klemmen.

War bei uns beim letzten Flug nach Spanien auch notwendig und unser Reisebüro hat für uns das erledigt und uns einen Ausdruck der Reservierungsbestätigung gegeben.

Rennrädle
#893911 - 29.12.12 11:03 Re: keine Radreservierungen American Airlines [Re: Rennrädle]
Schokoprinz6
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Die Dame hat sich allergrößte Mühe gegeben. Erst hat sie die anwesenden Kolleginnen im Laden befragt, dann telefonisch einen Kollegen in einem anderen Laden. Sie hat sowohl mit ihrer Zentrale als auch der AA-Hotline telefoniert. Danach hat sie mir das komplette Alternativangebot mit Lufthanse/Rückflug Air Canada ausgearbeitet. Der Service war wirklich 1a.
Stefan
#893912 - 29.12.12 11:05 Re: keine Radreservierungen American Airlines [Re: Schokoprinz6]
Deul
abwesend abwesend
Ich würd dan die Alternative wählen, wird wohl teurer aber wohl auch verlässlicher.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
#893913 - 29.12.12 11:13 Re: keine Radreservierungen American Airlines [Re: Deul]
Schokoprinz6
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Ich werde mich bis Montag entscheiden. An der Alternative lockt mich insbesondere auch der Flug im A380. Muss mir noch überlegen, ob mir das den Mehrpreis wert ist.
#893932 - 29.12.12 14:00 Re: keine Radreservierungen American Airlines [Re: Schokoprinz6]
polytropos
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Schokoprinz,

habe gerade einmal selbst Deine Situation recherchiert. Schon beim ersten Versuch habe ich eine Lösung für Dich gefunden.

AA befördert selbstverständlich Fahrräder bis zu einer Größe von 320 cm (Länge + Breite + Höhe) und 32 kg. Kosten sind 150 US$, vermutlich oneway.
siehe weitere Details hier AA Sportgepäck

Generell würde ich von Umsteigeverbindungen abraten, sofern irgendwie möglich.
Die Verbindung mit LH und UA enthält zudem noch verschiedene Airlines; das macht die Reservierung schwieriger und teurer. Zudem ist eine Embraer135 ein wirklich kleines Flugzeug. Ob das Rad garantiert mitkommt, erscheint mir im Zweifel fraglich. Die Amerikaner sind zwar von den Airlines zum Reisen nur mit Handgepäck gedrängt, es können aber trotzdem manchmal viele Koffer oder Frachtgut auf den domestic-Flügen zusammenkommen.
Andererseits habe ich es schon öfters erlebt, daß die internationalen Gepäckregeln in den USA nicht eingehalten werden. Ich denke da an die Regel, daß Gepäck im selben Flug wie der Passagier befördert werden muß. Es kann also sein, daß das Rad auf einem früheren oder späteren Flug als Du befördert wird, insbesondere, wenn die anderen Flüge mit größerem Fluggerät durchgeführt werden.

Ich hoffe, das ist für Dich hilfreich.

Und, ich schließe mich einem Vorredner an, ohne bestätigte Reservierung für Person und Rad würde ich nicht buchen.

Ach so, noch etwas. Für so eine Buchung würde ich ein spezielles Reisebüro wählen, z.B. eines, das auf Linienfliegerei spezialisiert ist oder eines für Business Travel. Die Mitarbeiter/innen kennen sich erstens besser aus und haben einen direkteren Draht zu den Airlines als das Reisebüro 'um die Ecke'.
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg. Laotse

Geändert von polytropos (29.12.12 14:09)
Änderungsgrund: Reisebüro eingefügt
#893937 - 29.12.12 14:17 Re: keine Radreservierungen American Airlines [Re: polytropos]
Schokoprinz6
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Polytropos,
dass AA Räder unter den Bedingungen grds. transportiert, ist mir klar. Das hab ich auch nie bezweifelt. Es geht lediglich darum, dass eine Reservierung/-sbestätigung nicht möglich ist. Andere Fluggesellschaften handhaben das anders und geben schon bei der Buchung Reservierungsbestätigungen raus. Bei einem Flug mit AA kann ich das Rad also erst am Abflugtag aufgeben und im Zweifelsfall sehen, obs noch in den Flieger passt oder nicht.
Leider ist ein Direktflug nicht möglich.
Insgesamt tendiere ich momentan dazu, den etwas teureren Flug mit Reserv.bestätigung zu nehmen.
Trotzdem Danke für Deine Hinweise
#893939 - 29.12.12 14:37 Re: keine Radreservierungen American Airlines [Re: Schokoprinz6]
polytropos
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Schokoprinz,

bisher hast Du ja noch gar nicht viel über Deine geplante Reise und die Flugplanungen geschrieben. Es kommt eben auch auf die Buchungs-/Serviceklasse, einen Premiumstatus und andere Faktoren an, ob die Radreservierung einfach durchgeht und wie das Handling speziell bei Irrops ist.
Die Erfahrung zeigt eben leider, wie schlecht die Hotline-Mitarbeiter/innen der Airlines über Spezialfragen Bescheid wissen. Erst recht bei AA, die schon seit Jahren nicht mehr profitabel fliegen. Du siehst schon, ich mißtraue ein wenig der Auskunft/ den Nachfragen Deines Reisebüros.
Andererseits bist Du bei LH und UA in vergleichsweise sehr guten Händen. Und das Erlebnis Airbus380 auf FRA-IAH hat sicher auch vieles für sich. Den einzigen Knackpunkt sehe ich bei der Radreservierung bei verschiedenen Airlines in einer Buchung. Da wird sich Dein Reisebüro richtig anstrengen müssen.
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg. Laotse
#893966 - 29.12.12 17:25 Re: keine Radreservierungen American Airlines [Re: Schokoprinz6]
sigma7
abwesend abwesend
Hallo Stefan, ich habe 2011 mit Air Canada (Frankfurt - Calgary non-stop, Phoenix, AZ - Frankfurt via Toronto) gute Erfahrungen gemacht. Von Calgary kommst Du mehrmals am Tag mit dem Banff Airporter nach Banff, auch mit Rad im Karton.

andre
Eat. Sleep. Ride.

www.bikefreaks.de