Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Bicyclista, amichelic, 3 unsichtbar), 709 Gäste und 784 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29553 Mitglieder
98574 Themen
1550475 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2173 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 72
iassu 46
Lionne 44
Juergen 41
Nordisch 33
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#897066 - 09.01.13 00:15 Einfaches Handy per USB aufladbar
Mirko-DE
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo allerseits,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem möglichst robusten und simplen Handy, bei dem die Möglichkeit bestehen soll es per USB aufzuladen. Unterwegs soll es dann per B&M Luxos U aufgeladen werden können.
Ich möchte kein Smartphone, das Teil soll vor allem telefonieren und SMS schreiben können, Radioempfang wäre auch ganz nett. Vom Bedienkonzept gefallen mir ältere Nokia Geräte bislang am besten.
Vorab schonmal vielen Dank für die Antworten!
Liebe Grüße

Mirko
Nach oben   Versenden Drucken
#897067 - 09.01.13 00:30 Re: Einfaches Handy per USB aufladbar [Re: Mirko-DE]
derSammy
abwesend abwesend
Zu robust und simpel fällt mir PEARL ein, zumindest bewerben die damit einige der vertriebenen Modelle. Natürlich eher Chinaelektronik als exquisiter Markenproll, dafür preisgünstig. Ab und an gibt es auch echt kundenfreundliche Innovationen wie z.B. Dualsim um in zwei gnstigen Netzen (oder grenzüberschreitend) kostengnstig unterwegs zu sein.
Nach einer EU-Verordnung sollten sich alle neueren Handys über USB laden lassen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
#897079 - 09.01.13 06:50 Re: Einfaches Handy per USB aufladbar [Re: Mirko-DE]
salbedo
Mitglied
abwesend abwesend
Ich habe das Samsung B2710. Das ist dann auch noch Wasserdicht und einigermassen schlagfest. Und bei mir hält der Akku ca. 1.5 Wochen.
Die Kopfhöhrer funktionieren aber nicht via 3.5mm-Buchse sondern Micro-USB. Sprich entweder Spezialkopfhöhrer oder Adapter. (ein realtiv schlechtes Paar Kopfhöhrer war aber dabei)

Es gibt auch noch die etwas einfachere Variante B2100.
Gruss
Christian
#897088 - 09.01.13 07:59 Re: Einfaches Handy per USB aufladbar [Re: Mirko-DE]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Mirko-DE
...es per USB aufzuladen....

Ich bilde mir ein mal ein Ladegerät mit verschiedenen Adaptern gehabt zu haben. Es waren Adapter für USB und verschiedene Telephone.

Falls deine Frage impliziert, dass das Handy einen USB-Eingang haben soll, würde ich überprüfen, ob es nicht auch die Möglichkeit gibt, USB->handyspezifischer Stecker. Wenn ja, dann dürfte die Auswahl größer sein.
#897093 - 09.01.13 08:11 Re: Einfaches Handy per USB aufladbar [Re: Mirko-DE]
ex-4034
Nicht registriert
Ich hätte ein einfaches Motorola für dich.

Gruß [...]

Geändert von Maze (06.06.15 14:26)
#897134 - 09.01.13 10:12 Re: Einfaches Handy per USB aufladbar [Re: Mirko-DE]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Unter den Neugeräten erfüllen die Utano-Modelle Utano U-300 und Utano U-360 Deine Wünsche: Schutzgrad hoch, per USB ladbar, kein Smartphone, FM-Radio. Interessant wäre dabei, ob der Akku wechselbar oder fest eingebaut ist (das wäre schlecht). Mit 1000 mAh ist er recht klein, aber für ein Nicht-Smartphone sicher ausreichend, wenn die Taschenlampenfunktion selten benutzt wird.

Davon abgesehen kannst du Dich umweltfreundlich und kostengünstig bei den Gebrauchtgeräten umsehen. Voraussetzung: Ersatzakkus sind neu verfügbar. Ladebuchse, Display, Tasten und Gehäuse ohne Funktionsmangel.

Für gerätespezifische Ladebuchsen gibt es Adapter für USB. Beispiel: Powerguy USB-Ausgangskabel plus den passenden gerätespezifischen Adapter plus ein USB-Netzteil oder Dynamolader.

Ergänzung: Bei Utano Bedienungsanleitung herunterladen und lesen. Akku beim U-300 ist wechselbar.

Bei den Telefonfunktionen beachten, ob die Frequenzbereiche Deiner Reiseländer vorhanden sind. Ein Modell von Pearl hat z.B. Triband, wäre also vermutlich "nur" europatauglich.

Geändert von Freundlich (09.01.13 10:19)
#897149 - 09.01.13 10:35 Re: Einfaches Handy per USB aufladbar [Re: Freundlich]
Mattis1303
abwesend abwesend
In Antwort auf: Freundlich
Unter den Neugeräten erfüllen die Utano-Modelle Utano U-300 und Utano U-360 Deine Wünsche: Schutzgrad hoch, per USB ladbar, kein Smartphone, FM-Radio. Interessant wäre dabei, ob der Akku wechselbar oder fest eingebaut ist (das wäre schlecht). Mit 1000 mAh ist er recht klein, aber für ein Nicht-Smartphone sicher ausreichend, wenn die Taschenlampenfunktion selten benutzt wird.

Danke genau diese Modelle wollte ich auch gerade empfehlen. Ich seleber nutze seid einiger Zeit das Utano U-360 aus genau den Gründen die der Mirko auch hier angiebt. Das Teil ist super robust, und selbst am Lenker durch Schläge und Feuchtigkeit kaum kaputt zu bekommen. Auf Reise lade ich es dann über den USB-Anschluss am E-Werk oder in zukunft über das "The Plug-Modul" auf.

Ich kann es also nach vielen tausend Kilometern wärmstens empfehlen.
Gruß, der Mattis

Geändert von Mattis1303 (09.01.13 10:37)
#897154 - 09.01.13 10:50 Re: Einfaches Handy per USB aufladbar [Re: Mattis1303]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Und, wie ist die Akkulaufzeit ohne Nachladen? Wie komfortabel ist die Kontaktdatenbank? Länge der Namenseinträge? Probleme mit Umlauten? Lassen sich komplette Postadressen hinterlegen? Wie empfindlich ist der Radioempfang? Nur Ortssender oder auch schwächere Sender empfangbar? Lässt sich die Kontaktdatenbank aus dem Telefon sichern? Gibt es eine Synchronisierung mit dem PC? Nur 100 Telefonbucheinträge sind möglich?

Geändert von Freundlich (09.01.13 10:51)
#897156 - 09.01.13 10:53 Re: Einfaches Handy per USB aufladbar [Re: Mirko-DE]
sebael
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Argentinien

Hallo,
ich kann das Samsung GT-B2100 sehr empfehlen.
Ich habe es seit einem halben Jahr und bin zufrieden. Ich finde, es ist das perfekte Outdoor Handy wenn man nur tel. und simsen will.
Lediglich das Display ist bei direkter Sonneneinstrahlung etwas dunkel. Aber geht noch.
Ach ja, und man kann es auch per USB aufladen. Das USB-Ladekabel musste ich aber nachträglich bestellen.

Geändert von sebael (09.01.13 10:58)
#897159 - 09.01.13 11:05 Re: Einfaches Handy per USB aufladbar [Re: Mirko-DE]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Da braucht es doch nicht unbedingt USB. Mit 5V werden die meisten Handys geladen; wenn ein anderer Stecker verwendet wird, reicht dir ein simpler Adapter.
Ich hab selbst ein Samsung GT-E1080, das hat 25€ ohne Vertrag gekostet, kann nicht mehr als SMS und Telefonieren aber wiegt dafür auch nur 64g und hat 2 Wochen Akkulaufzeit. Wenn man es nur Abends für ein kurzes Lebenszeichen per SMS einschaltet, kommt man vermutlich sogar mehrere Monate ohne Aufladen aus. Über Lademöglichkeiten braucht man sich dann eigentlich erst bei einer wirklich langen Reise Gedanken machen zwinker

Edit: Achja, und für den Preis ist es auch noch überraschend hochwertig verarbeitet, bis auf das kratzempfindliche Display und die lockere Ladebuchsen-Abdeckung.

Geändert von Mike42 (09.01.13 11:08)
#897164 - 09.01.13 11:16 Re: Einfaches Handy per USB aufladbar [Re: Freundlich]
Mattis1303
abwesend abwesend
Die Akkulaufzeit liet je nach Gebrauch bei mir zwischen einer und zwei Wochen. Die Kontakte sind schnell zu erfassen(auch mit Postadresse) und auch der Zugriff geht schnell. Der Radioempfang liegt meiner Meinung nach bei weitem über dem einiger älteren Nokia Modelle. Ich habe zwar hauptsächlich WDR2 laufen, aber auch regionale Sender sind gut über die Stadtgrenzen hinaus empfangbar, und in guter Qualität. Leider und da geb ich dir Recht, sind meines Wissens (habe das Handbuch gerade nicht vorliegen) nur 100 Telefonbucheinträge möglich, was aber wenn man sich auf die wesentlichen Kontaktpersonen beschränkt meiner Meinung auch voll ausreichend ist.
Gruß, der Mattis
#897172 - 09.01.13 11:41 Re: Einfaches Handy per USB aufladbar [Re: Mattis1303]
Mirko-DE
Themenersteller
abwesend abwesend
Vielen Dank für die Vorschläge. Die Handys sind ja allesamt sehr preiswert, mir gefallen "auf den ersten Click" die Samsung Geräte und insbesondere das B-2710 am besten. Werde es mir mal bestellen und ausprobieren.

Laut EU-Verordnung müssen alle Handy's über USB ladbar sein? Ab und an scheinen die ja doch mal was sinnvolles zu tun lach
Liebe Grüße

Mirko
#897178 - 09.01.13 11:53 Re: Einfaches Handy per USB aufladbar [Re: Mirko-DE]
derSammy
abwesend abwesend
Ja, mit dieser Verordnung wollte man der Vielfalt an Ladegeäten Einhalt gebieten. Dummerweise hat man aber nur den Stecker (mini-USB) spezifiziert, nicht aber die Belegung der Kontakte. Manche Geräte erwaren einen Kurzschluss der Datenkontakte, andere dass diese offen ist und wieder andere einen speziellen Widerstand. Die Verordnung gehört damit eher in die Kategorie "gut gemeint, aber schlecht gemacht". Da aber alle mit 5V laden, bekommt man eigentlich immer (per Adapter, etc.) ne brauchbare Lösung hin.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
#897439 - 09.01.13 22:21 Re: Einfaches Handy per USB aufladbar [Re: Mattis1303]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Mattis1303
Der Radioempfang liegt meiner Meinung nach bei weitem über dem einiger älteren Nokia Modelle. Ich habe zwar hauptsächlich WDR2 laufen, aber auch regionale Sender sind gut über die Stadtgrenzen hinaus empfangbar,

Es soll entlegenerer Gegenden auf der Welt geben, wo UKW im Gegensatz zu Mittelwelle nicht gerade der Hit ist.
------------------------
Grüsse
Stephan
#897440 - 09.01.13 22:22 Re: Einfaches Handy per USB aufladbar [Re: Mirko-DE]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Laut EU-Verordnung müssen alle Handy's über USB ladbar sein? Ab und an scheinen die ja doch mal was sinnvolles zu tun lach

Das gilt anscheinend nur für Smartfons und anscheinend auch nicht für Apple.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (09.01.13 22:22)
#897443 - 09.01.13 22:24 Re: Einfaches Handy per USB aufladbar [Re: Mike42]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Mike42
Da braucht es doch nicht unbedingt USB. Mit 5V werden die meisten Handys geladen; wenn ein anderer Stecker verwendet wird, reicht dir ein simpler Adapter.

Vorsicht!
Ich kann das Nokia meiner Frau zwar über mein AkkuPack von JustMobile laden, mit meinen Ladegeräten von HTC klappt es mit demselben Adapter aber nicht.
------------------------
Grüsse
Stephan
#897613 - 10.01.13 11:08 Re: Einfaches Handy per USB aufladbar [Re: derSammy]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: derSammy
Natürlich eher Chinaelektronik als exquisiter Markenproll, .

Apple und Konsorten lassen doch auch in China fertigen. So ganz ohne "Chinaelektronik" (oder sonst woher aus Südostasien) ist doch kaum noch etwas am Markt.
"If you want something done, do it yourself."
#897753 - 10.01.13 18:51 Re: Einfaches Handy per USB aufladbar [Re: StephanBehrendt]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: StephanBehrendt

Das gilt anscheinend nur für Smartfons und anscheinend auch nicht für Apple.

Wenn ich die Verordnung richtig verstanden habe, geht es nicht um den Anschluss am Handy/Smartphone sondern um den Anschluss am Ladegerät. Da haben nun alle einen USB-Stecker. (Auch Apple, die waren eine der ersten da) Es geht ja nur drum. das man nicht immer ein spezifisches Ladegerät braucht sondern nur ein eigenes Kabel.
#897802 - 10.01.13 21:13 Re: Einfaches Handy per USB aufladbar [Re: Oldmarty]
rainer*
Mitglied
abwesend abwesend
Meines Wissens bestimmt die Norm auch den Anschluss am Handy. Hatte mich damals geärgert, dass Micro-Usb und nicht der Mini-USB festgelegt wurde. Der Hersteller darf allerdings auch ein Adapterkabel auf Normal-USB mitliefern, dann braucht er die Micro-USB-Buchse nicht im Handy einzubauen. Auch ist das Standartladegerät nur für Handys vorgeschrieben, die Datenaustausch über USB betreiben (also bleiben Einfachhandys bei der Norm aussen vor). Und für weitere Geräte wie MP3-Player oder Kamera gilt die Norm auch nicht. Hier ist es wohl nur der Sparmöglichkeit des Herstellers zu verdanken, wenn der Micro-USB als Lademöglichkeit angeboten wird. Samsung packt seinen Kameras teilweise kein Ladegerät mehr bei.
rainer*
#897814 - 10.01.13 21:50 Re: Einfaches Handy per USB aufladbar [Re: Mirko-DE]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Und damit die Auswahl noch schwerer fällt: Das Samsung C3350 schaut mich auch ganz gut an. Kostet allerdings schon ~80€.
#897871 - 11.01.13 08:34 Re: Einfaches Handy per USB aufladbar [Re: Mirko-DE]
plun3
Mitglied
abwesend abwesend
Moin,

schau dir auch mal das Nokia 3720 (Link) an. Das habe ich seit ca. 2 Jahren im Einsatz, ist robust, hat eine lange Akkulaufzeit und erfüllt eigentlich alle grundlegenden Funktionen wie SMS, telefonieren, fotografieren (wobei die Kamera eher mäßig ist) und Radio.

Schöne Grüße
#plun3
#897989 - 11.01.13 13:01 Re: Einfaches Handy per USB aufladbar [Re: plun3]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo plun3,

In Antwort auf: plun3
schau dir auch mal das Nokia 3720 (Link) an.

Kann man das gut mit USB laden? Es ist ein 6-Volt-Netzteil dabei. Dasselbe wie für mein Nokia 5800, und das ließ sich nicht per USB aufladen. Es gibt Adapterkabel USB auf den Lade-Eingang des Telefons, aber mit den 5 Volt vom USB wurde der Akku zu maximal ca. 70% aufgeladen.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (11.01.13 13:02)
Änderungsgrund: e
#897994 - 11.01.13 13:21 Re: Einfaches Handy per USB aufladbar [Re: Andreas]
plun3
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Andreas,

ich habe es bisher immer per USB an einen Minigorilla angeschlossen und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das Handy zu 100% geladen wurde.

Grüße
#plun3
#898004 - 11.01.13 13:38 Re: Einfaches Handy per USB aufladbar [Re: Andreas]
Juergen
Mitglied
abwesend abwesend
Hi Andreas,
danach müsste das 6310i schmunzel mit einem 5V USB- Ladeeingang Kabel ja funktionieren. (nein, ich kaufe mir kein anderes Handy) USB-Multiadapter-Ladekabel

Gruß aus Neuss
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
#898021 - 11.01.13 14:26 Re: Einfaches Handy per USB aufladbar [Re: Juergen]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo Jürgen,

probier es aus. Mein Nokia war mit 5 Volt nicht ganz zufrieden, die 5,7 Volt (nicht wie oben 6) aus dem Netzteil mussten es sein, um den Akku vollständig zu laden.

Grüße
Andreas
#902831 - 24.01.13 22:14 Re: Einfaches Handy per USB aufladbar [Re: Mirko-DE]
McCoy
abwesend abwesend
Moin,

auch ich rate zum Samsung B2710. Es überlebt: Einfrieren, Salzwasser, Süßwassr, Fette , Stürze aus großer Höhe, Wasserwerferangriffe, hat eine super Antennenleistung, sehr guten Akku, Taschenlampe, GPS (es soll Navisoftware dafür geben) Kompass , Radio, Kamera, eine gute Tastatur und ein ausreichendes Display. Und den von dir geforderten USB-Anschluss.

Gruß

Lutz

P.S.: Man kan damit auch telefonieren !!!
#902906 - 25.01.13 09:33 Re: Einfaches Handy per USB aufladbar [Re: McCoy]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Der Fragesteller hatte sich bereits entschieden und will damit nur telefonieren. Das ist auch gut so: Als "Smartphone" taugen die Geräte mit proprietärem Samsung-Betriebssystem schlecht. Jede Menge Softwareprobleme und mangelnde Auswahl an Anwendungsprogrammen. Die Software Samsung-"Kies" zur Synchronisierung, Installation und Datensicherung ist eine Zumutung. Hat mich in der Betreuung eines Firmen-Samsung-Smartphones viele Stunden Arbeits- und Freizeit gekostet. Fehlerhaft programmiert, langsam, schlecht bedienbar, hängt sich auf - nie wieder.
Die Auswahl an Samsung-Navigationsanwendungen ist bescheiden und besteht zum größten Teil aus Spiel- und Werbeprogrammen, ausgenommen vielleicht Locus, wobei die Samsung-Softwareangebote noch nach Betriebssystem zu unterscheiden wären. Für Samsung-Betriebsysteme ist die Auswahl nochmals sehr viel geringer.

Geändert von Freundlich (25.01.13 09:36)
#906734 - 05.02.13 16:22 Re: Einfaches Handy per USB aufladbar [Re: Andreas]
Juergen
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Andreas R
Hallo Jürgen,
probier es aus.

Hab mir für 2,- € grins das original Nokia CA-70 USB Datenkabel-Ladekabel in der Bucht gekauft. Leider passt der Datenstecker nicht, weil ich nicht richtig gelesen hab.
Die Datenverbindung zwischen dem 6310i und Win7 geht aber prima über Bluetooth und der Nokia Suite. Der Ladevorgang über USB ist höchst erfolgreich. lach
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
#917719 - 10.03.13 10:35 Re: Einfaches Handy per USB aufladbar [Re: Juergen]
Thömu
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo zäme

Ich suche auch ein sehr kleines Handy wie Mirko, allerdings muss dieses kein Radio-Empfang haben.
Anforderungen: SMS und Telefon, sonst nichts. Ladbar muss es allerdings per USB sein.

Ich habe in den letzten 2 Jahren von Simvalley das Modell RX-80 verwendet.
Zuerst in der Version 3 (nicht per USB ladbar) und seit paar Monaten in der Version 4. Gekauft habe ich das Gerät bei pearl.de.
Insgesamt wurde mir das Gerät 1 mal (V3) und 2 mal (V4) ausgetauscht (Garantie), ich möchte jetzt ein anderes.
Bei der älteren Version ist zuerst das Display komplett ausgefallen, beim 2. Gerät der Ladeanschluss gebrochen. Die V4 war von der Software her nicht bedienbar (immer abgestürzt), das 2. Gerät hat ab und zu einfach abgestellt; beim 3. Gerät hält der Akku noch einen knappen Tag (ohne viel zu schreiben oder zu telefonieren), ab und zu kann ich den PIN nicht eingeben, usw...
Meiner Erfahrung nach sind die Geräte sowohl billig verarbeitet wie auch schlecht programmiert, kein Wunder bei diesen tiefen Preisen.
Unschlagbar (?): 8cm x 5cm x 1cm gross/klein bei 45g. Darum hatte ich es auch gekauft.

Gibt es Alternativen in ähnlicher Grösse und Gewicht? Die oben vorgeschlagenen Modell sind etwas gross (lang) und immerhin doppelt so schwer - Radio brauche ich wie gesagt keines.

Danke für Hinweise
Thomas
#917749 - 10.03.13 11:51 Re: Einfaches Handy per USB aufladbar [Re: Thömu]
veloeler
abwesend abwesend
Hoi Thömu

Ich benutze bei besonders grosser zu erwartender Belastung (@Schweizer: 4 Wochen/Jahr) ein altes Motorola L6.
Das könnte deinen Anforderungen (leicht, günstig, USB, SMS, Telefon, kein Radio) genügen, wird allerdings gemäss Herstellerseite nicht mehr produziert.

liebe Gruess
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de