Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (silbermöwe, Baghira, Andre H., 5 unsichtbar), 585 Gäste und 699 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534572 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#898093 - 11.01.13 17:50 Mallorca mit Kinderanhänger ?
Seltsamkeit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 216
Hallo,

wer von euch Mallorca Experten und Besuchern kann mir weiterhelfen. Wir sind gerade in Versuchung Ende Februar für ~10 Tage auf die Insel zu fliegen und wären gern ohne Mietwagen mobil. Der Chariot für unser Kind kommt als Kinderwagenersatz mit, und wir sind uns unsicher ob wir damit sicher per Rad unterwegs sein koennen. Räder werden ausgeliehen, Kupplung kommt mit. Hierzulande sind wir ausschließlich auf Radwegen, Waldautobahnen und ähnlichem mit Kind unterwegs. Straßen vermeiden wir so gut es geht.

Wie sieht es auf der Insel aus? Man liest oft das Mallorca ein Paradies für Radfahrer sein soll, MTBer und Rennrad sind aber eine andere Kategorie. Gib es sichere Straßen oder Radwege, um die Insel mit Kleinkind im Anhänger erkunden zu können? Falls ja, koennt ihr Kartenmaterial empfehlen?

Grüße
Stan
Nach oben   Versenden Drucken
#898103 - 11.01.13 18:16 Re: Mallorca mit Kinderanhänger ? [Re: Seltsamkeit]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Stan,

auf Mallorca gibt es fast keine Radwege. Nur ein oder zwei in der Hauptstadt sowie ein Stück an der Landstraße von Puerto Pollença Richtung Südwesten. Ansonsten Landstraße. Für MTBs gibt es da recht wenig, nur Schotterwege (zu langweilig) und Felswege (sehr schwierig).

Jede Straßenkarte ist gut genug. Sie sollte neu sein, in den letzten Jahren sind einige Umgehungsstraßen gebaut worden.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#898126 - 11.01.13 19:06 Re: Mallorca mit Kinderanhänger ? [Re: Andreas]
Seltsamkeit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 216
Danke für die Info Andreas,

meine Frage aber nochmal anders formuliert: sind die Landstraßen mit Anhänger plus Kleinkind sicher bafahrbar? Oder ist alles so eng und dich befahren, dass man vor jeder Kurve Angst hat? Wie ist die Mentalität der Autofahrer da - Touris im Mietwagen die Volgas fahren und einheimische die davon genervt sind und ebenso fahren - oder alles entspannt?

Wahrscheinlich ist das nicht so pauschal beantwortbar, wir sind halt nur gerade in der Planungsphase.

Ahoi Stan
Nach oben   Versenden Drucken
#898131 - 11.01.13 19:16 Re: Mallorca mit Kinderanhänger ? [Re: Seltsamkeit]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.098
Es hängt ein bisschen vom Ort ab, den Ihr Euch aussucht. Es gibt im Inselinnern ein gutes, sogar immer besser beschildertes RAdroutennetz, wohlgemerkt keine Radwege (davon gibt es nur sehr wenige). Diese Radrouten sind meist wenig befahrene Nebenstraßen. Völlig ohne Straßenverkehr ist nicht möglich auf Mallorca.

Und wichtig ist die Zeit. Im März-April (außerhalb der Osterferien) ist es noch einigermaßen leer, das dürfte sich im späten Frühling mit den Feiertagen ändern.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#898161 - 11.01.13 20:45 Re: Mallorca mit Kinderanhänger ? [Re: Seltsamkeit]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
sind die Landstraßen mit Anhänger plus Kleinkind sicher bafahrbar?

Ja, sind sie. Viel los ist um Palma und auf den Rennstrecken Richtung Paguera, Inca und Manacor, für die man in den letzten Jahren wirklich viel Geld vergraben hat. Diese Strecken sind umfahrbar. Die Züge der Landesbahn SFM nehmen mit wenigen Ausnahmen (wochentags früh Richtung Palma und abends raus meines Wissens bis Inca) Fahrräder kostenlos mit. Problematisch ist der Flughafen (sofern ihr fliegen wollt), da ist ein Hin- und Wegkommen ohne Kraftfahrzeug einfach nicht vorgesehen. Wenn euer Kinderhänger mit Zusatzrädern zum Kinderwagen umzurüsten ist, dann können den die Buskutscher eigentlich nicht verweigern.

Sich an das Fahren auf normalen Straßen gewöhnen ist sehr zu empfehlen. Das sollte ohnehin der Normalfall sein. Die Schlimmsten sind erfahrungsgemäß die, die ihr Fahrrad im oder auf dem Auto transportieren. Keine Ahnung, warum die beim Wechsel des Fahrzeuges jecdesmal alles vergessen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#898172 - 11.01.13 21:14 Re: Mallorca mit Kinderanhänger ? [Re: Falk]
Seltsamkeit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 216
Dank dir für die ausführliche Info.

Wir werden hinfliegen, ohne unsere eigenen Räder mitzunehmen, mit Kleinkind ist uns das einfach zu umständlich und stressig. Die Mietwagenpreise sind Ende Februar so spottbillig, da hat sich das eigentlich schon geklärt. Macht sich auch einfacher für den flughafentransfer.

Wir werden dann wohl eher einzelne Touren mit Leihrädern machen.

Klären müssen wir nur noch für uns, ob wir tatsächlich in so eine Ferienanlage wollen. peinlich Etwas individuelle in ähnlicher Preiskategorie zu finden ist schwierig.
Nach oben   Versenden Drucken
#898329 - 12.01.13 10:59 Re: Mallorca mit Kinderanhänger ? [Re: Seltsamkeit]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
Ich kenne Mallorca nur vom Rennradtraingslager und hier im März und April. Ich war überwiegend im Norden, westen und im Landesinneren unterwegs, in Palma kenn ich nur den Flughafen in der Stadt oder näheren Umgebung war ich nie.

Auf den als Radrouten ausgewiesenen Nebenstrassen sind relativ wenige Autos unterwegs, dafür viele Rennradfahrer (allerdings wohl noch nicht Ende Februar, das geht wohl erst im März los. Die Strassen sind manchmal kurvig und unübersichtlich, aber dort wird viel radfahrerfreundlicher gefahren als hier. Probleme hatte ich nie, ausser einmal in den Bergen, mit einem durch den Radverkehr offensichtlich überforderten deutscher Rentner im Mietwagen.

Mit Radanhänger hatte ich noch keine Erfahrung dort, aber sag mal Bescheid wenn Du wiederkommst, wir werden Ende März auch unseren Chariot + Nachwuchs mitnehmen. Mieträder ist auch noch eine große Frage - bisher haben wir immer unsere eigenen Räder mitgebracht. Ich hörte von anderen, dass der Hürzeler sich immer etwas anstellt wenn man nicht über ihn die Reise bucht. Falls jemand anders einen Verleih mit brauchbaren Rädern in Alcudia kennt, bin ich dankbar für Infos.
Nach oben   Versenden Drucken
#899168 - 14.01.13 15:07 Re: Mallorca mit Kinderanhänger ? [Re: schmadde]
alder
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 231
In Antwort auf: schmadde
aber dort wird viel radfahrerfreundlicher gefahren als hier.
Kann ich nur bestätigen. Es sind so viele Radfahrer unterwegs dass der motorisierte Verkehr sich damit arrangiert hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#899919 - 16.01.13 12:17 Re: Mallorca mit Kinderanhänger ? [Re: Seltsamkeit]
Tom72
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 684
Unterwegs in Frankreich

Laut den Spanien-Infos im Radreisewiki ist der Transport von Personen in Fahrradanhängern in Spanien verboten...
Gruß
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#899966 - 16.01.13 15:43 Re: Mallorca mit Kinderanhänger ? [Re: Tom72]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Tom72
Laut den Spanien-Infos im Radreisewiki ist der Transport von Personen in Fahrradanhängern in Spanien verboten...

Wow, das ist ja eine geradezu niederschmetternde Info. Weisst Du auch ob das kontrolliert und geahndet wird oder ist das wie mit der Helmpflicht dort?
Nach oben   Versenden Drucken
#899969 - 16.01.13 15:50 Re: Mallorca mit Kinderanhänger ? [Re: schmadde]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Ich glaube in Tschechien sind Anhänger auch verboten; das ist nicht so exotisch.
Vielleicht hat wer Erfahrungen damit, aber ich würde es drauf ankommen lassen, die können euch ja schlecht verdonnern den Anhänger mit Kind stehen zu lassen und ohne weiter zu fahren. Ein bisschen Terz in Sachen "das können sie mit mir als Mutter doch nicht machen, haben wir als Ausländer nicht gewusst, unser Jahresurlaub, usw." und der Hinweis auf die solide Kopplung, Sicherung des Kindes und großzügig dimensionierte Bremsanlage (davon gehe ich mal aus) sollten hoffentlich zum "Augen noch mal zudrücken" führen.
Aber mich würd schon interessieren, ob hier mal jemand negative Erfahrungen mit dem Verbot gemacht hat.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (16.01.13 15:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#899970 - 16.01.13 15:54 Re: Mallorca mit Kinderanhänger ? [Re: schmadde]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.098
In Antwort auf: schmadde
In Antwort auf: Tom72
Laut den Spanien-Infos im Radreisewiki ist der Transport von Personen in Fahrradanhängern in Spanien verboten...

Wow, das ist ja eine geradezu niederschmetternde Info. Weisst Du auch ob das kontrolliert und geahndet wird oder ist das wie mit der Helmpflicht dort?


DAs war mir auch neu, steht auch nochmal hier. Ob es so kontrolliert wird? Hm, keine Ahnung, aber einen Helm kann man zur Not organisieren, wenn da mal stärker kontrolliert wird. Für Euch gäbe es keine Alternative ...

Diese Kindersitzregelung ist auch sehr fragwürdig. Ich kann mich nicht erinnern, jemals Anhänger gesehen zu haben auf Mallorca, habe natürlich auch nicht darauf geachtet. Ich meine aber, mal einen (dort nicht erlaubten) Kindersitz auf dem Gepäckträger gesehen zu haben, inkl. Kind.

Geändert von Holger (16.01.13 16:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#900165 - 16.01.13 23:49 Re: Mallorca mit Kinderanhänger ? [Re: schmadde]
Tom72
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 684
Unterwegs in Frankreich

Ob das kontrolliert wird, weiß ich trotz zahlreicher Radreisen in Spanien nicht, da ich noch nie mit Anhänger gefahren bin, geschweige denn mit Kindern im Anhänger.

Die Helmpflicht gilt in Spanien außerorts, aber auch da weiß ich nicht, inwieweit das kontrolliert oder geahndet wird, da ich in Spanien immer mit Helm gefahren bin (außer an einem Tag, als ich auf dem Hinflug meinen Helm irgendwie verloren hatte und der erste Fahrtag ein Sonntag war und ich mir also keinen neuen Helm kaufen konnte und einfach so losgefahren bin. Habe aber an dem Tag keine Polizei getroffen und mir am nächsten Tag (Montag) brav einen neuen, wenn auch nicht sehr formschönen, Helm gekauft). (Ich hoffe, dieser Thread entgleitet nun nicht in die tausendundeinste leidenschaftliche Diskussion für und wider das Helmtragen und die Helmpflicht schmunzel )
Gruß
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#900187 - 17.01.13 02:52 Re: Mallorca mit Kinderanhänger ? [Re: Tom72]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Ich war seit dem Aznarschen Antiradfahrergesetz öfter in Spanien unterwegs. Diskussionen über Helme mit der Polizei gab es nie. Einmal (schon 2001) meinte ein Polizist, ich solle auf dem Randstreifen fahren. Blöd, dass der nur zweihundert Meter lang war. Vorsicht vor Randstreifen und ganz besonders in der Dunkelheit. Sie hören gerne ohne Vorwarnung auf, beispielsweise an Brücken oder Durchlässen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#900188 - 17.01.13 05:49 Re: Mallorca mit Kinderanhänger ? [Re: Tom72]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.098
Dass die Helmpflicht strikt kontrolliert wird, habe ich noch nicht erlebt und auch noch nichts davon gehört. Bin regelmäßig mit dem Rennrad auf Mallorca, selbst trage ich zwar auf dem Rennrad immer Helm, es fahren aber nicht wenige ohne Helm, von Kontrollen habe ich noch nichts gehört, geschweige denn eine gesehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#901197 - 20.01.13 10:36 Re: Mallorca mit Kinderanhänger ? [Re: Holger]
radrolle48
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hier mal einige Regeln:
RADHELM: Außerhalb geschlossener Ortschaften herrscht absolute Helmpflicht, außer auf Steigungen, aus medizinischen Gründen oder bei extremer Hitze.

ALKOHOL: Eine feste Promillegrenze für Radfahrer existiert in Spanien zwar nicht, wird man allerdings in einen Unfall verwickelt, kann die Ordnungswidrigkeitsgrenze für Kraftfahrer - derzeit bei 0,5 % - auch für Radfahrer herangezogen werden.

VORFAHRT: Radfahrer haben Vorfahrt, wenn der Kraftfahrer auf eine Straße nach links oder rechts einbiegt. Sind sie als Gruppe unterwegs, gelten sie wie ein einziges Fahrzeug. Fährt das erste Rad in eine Kreuzung oder einen Kreisverkehr, weil kein vorfahrtsberechtigtes Fahrzeug dies verhindert, muss dieses auch auf den letzten Radler in der Gruppe warten.

LINKSABBIEGEN: Das Linksabbiegen außerhalb geschlossener Ortschaften ist folgendermaßen geregelt: Der Radler muss, wenn möglich, am rechten Straßenrand anhalten und den Abbiegevorgang von dort beginnen. Es sei denn, es gibt eine Linksabbiegerspur.

RADFAHREN IN GRUPPEN: Beim Fahren in Gruppen müssen die einzelnen Radfahrer keinen Sicherheitsabstand untereinander einhalten, dabei aber die nötige Vorsicht walten lassen (Windschattenfahren). Außerdem gilt das Vorbeifahren an Radlern innerhalb einer Gruppe nicht als Überholvorgang. Ferner ist es gestattet, maximal zu zweit nebeneinander zu fahren, es sei denn, die Straße ist eng und/oder unübersichtlich.

BEFAHREN VON FUSSGÄNGERWEGEN & PARKS: Das Fahren auf Fussgängerwegen und in Parks ist verboten. Bei Missachtung drohen Strafen bis zu 300 Euro. Stehen gemeinsame Rad- und Fussgängerwege zur Verfügung (wie der Passeig de Calvia), dann ist immer Vorsicht geboten. Fussgänger haben in jedem Fall Vorrang.

Radwege gibt es einige und sehr schöne. Du kannst z. B. von Palma bis Pagera auf Radwege fahren. Sehr viele verkehrsarme Nebenstraßen. Es macht einfach Spaß auf malle zu Radeln.
26% der Deutschen tragen einen Helm, aber 91% schützen ihr Handy mit einer Hülle.
Nach oben   Versenden Drucken
#901207 - 20.01.13 11:17 Re: Mallorca mit Kinderanhänger ? [Re: radrolle48]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.098
In Antwort auf: radrolle48
[…]Es macht einfach Spaß auf malle zu Radeln.

Das brauchst Du mir nicht zu sagen, bin jetzt insgesamt mehr als 10 mal dort gewesen zwinker
Allerdings immer mit Rennrad


In Antwort auf: radrolle48
Hier mal einige Regeln:
RADHELM: Außerhalb geschlossener Ortschaften herrscht absolute Helmpflicht, außer auf Steigungen, aus medizinischen Gründen oder bei extremer Hitze.

Ich fahre Rennrad ohnehin meist mit Helm, aber ich habe noch nie davon gehört, dass das kontrolliert wurde und es fahren dort einige ohne Helm. Hast Du mal was von Kontrollen gehört?

In Antwort auf: radrolle48
[…]VORFAHRT: Radfahrer haben Vorfahrt, wenn der Kraftfahrer auf eine Straße nach links oder rechts einbiegt. Sind sie als Gruppe unterwegs, gelten sie wie ein einziges Fahrzeug. Fährt das erste Rad in eine Kreuzung oder einen Kreisverkehr, weil kein vorfahrtsberechtigtes Fahrzeug dies verhindert, muss dieses auch auf den letzten Radler in der Gruppe warten.[…]

Letzteres ist eine sinnvolle Regel, ersteres sollte doch eigentlich selbstverständlich sein.

In Antwort auf: radrolle48
LINKSABBIEGEN: Das Linksabbiegen außerhalb geschlossener Ortschaften ist folgendermaßen geregelt: Der Radler muss, wenn möglich, am rechten Straßenrand anhalten und den Abbiegevorgang von dort beginnen. Es sei denn, es gibt eine Linksabbiegerspur.

Also, um den Vergleich zur Helmpflicht zu bringen: Radfahrer mit Helmen gibt es schon, aber jemanden, der sich an diese ******** Regel hält, habe ich wirklich noch nicht bemerkt.

In Antwort auf: radrolle48
[…]Radwege gibt es einige und sehr schöne. Du kannst z. B. von Palma bis Pagera auf Radwege fahren. Sehr viele verkehrsarme Nebenstraßen. […]

Die Nebenstraßen, insbesondere im Inselinnern, sind wirklich sehr schön, verkehrsarm und abwechslungsreich. Viele Radwege kenne ich aber nicht. Ist der von Palma nach Paguera durchgängig? Und mit Rennrad zu befahren? Ich bin da meist die Straße Palma - Portals Nous - Palmanova gefahren, allerdings gefällt mir dieses Stück nicht sonderlich, da ja fast ausschließlich durch Ortschaften geht. Immerin lernt man in Magaluf, dass es möglich ist, noch hässlicher als an der Playa de Palma zu "urbanisieren". Ein mir bekannter Radweg geht noch entlang des Passeig Maritimo in Palma vom Hafen bis Can Pastilla. Den finde ich in Palma eine Zumutung, es sind zwar zwei Spuren aufgemalt, die sind aber viel zu eng. Und dann hat er lustige 90-Grad-Knicke.

Es gab in Palma auch mal ausgeschilderte innerstädtische Radrouten, die ich ganz sinnvoll fand, teilweise erlaubten sie auch das Befahren gegen die Einbahnstraße. Das ist aber, wenn ich richtig informiert bin, durch die konservative Stadtregierung wieder rückgängig gemacht worden.

Viele Grüße,
Holger

Geändert von Holger (20.01.13 11:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#901481 - 21.01.13 00:29 Re: Mallorca mit Kinderanhänger ? [Re: Holger]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Die weltfremde Linksabiegeregel kannte auch ich nicht. Spätestens bei meiner nächsten Fahrt nach Spanien werde ich sie auch wieder vergessen haben wollen.

Wozu braucht eigentlich mein Rad einen Helm?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #901495 - 21.01.13 06:41 Re: Mallorca mit Kinderanhänger ? [Re: Falk]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.098
In Antwort auf: Falk
[…]Wozu braucht eigentlich mein Rad einen Helm?


Keine Ahnung, habe es noch nicht gefragt. Meins braucht halt einen. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#901496 - 21.01.13 06:42 Re: Mallorca mit Kinderanhänger ? [Re: Falk]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.098
In Antwort auf: Falk
Die weltfremde Linksabiegeregel kannte auch ich nicht. Spätestens bei meiner nächsten Fahrt nach Spanien werde ich sie auch wieder vergessen haben wollen.[…]


Ich sehe sie jedes Mal, da sie bei dem Veranstalter, bei dem ich buche, aushängt. Sie sorgt immer wieder für allgemeine Heiterkeit.
Nach oben   Versenden Drucken
#915257 - 03.03.13 06:43 Re: Mallorca mit Kinderanhänger ? [Re: Seltsamkeit]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Seltsamkeit

wer von euch Mallorca Experten und Besuchern kann mir weiterhelfen. Wir sind gerade in Versuchung Ende Februar für ~10 Tage auf die Insel zu fliegen und wären gern ohne Mietwagen mobil. Der Chariot für unser Kind kommt als Kinderwagenersatz mit,

Wie war denn nu? Wir haben ob des Kindeanhängerverbots nun das Reiseziel gewechselt.
Nach oben   Versenden Drucken
#915345 - 03.03.13 14:39 Re: Mallorca mit Kinderanhänger ? [Re: Holger]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: Holger
...
In Antwort auf: radrolle48
Hier mal einige Regeln:
RADHELM: Außerhalb geschlossener Ortschaften herrscht absolute Helmpflicht, außer auf Steigungen, aus medizinischen Gründen oder bei extremer Hitze.

Ich fahre Rennrad ohnehin meist mit Helm, aber ich habe noch nie davon gehört, dass das kontrolliert wurde und es fahren dort einige ohne Helm. Hast Du mal was von Kontrollen gehört?

Siehe Darf die span. Polizei das Rad konfiszieren? (Dies & Das) teuflisch
Nach oben   Versenden Drucken
#915393 - 03.03.13 19:26 Wie geht diese Linksabbiegeregel? [Re: Falk]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Wie geht diese Linksabbiegeregel?
Nach oben   Versenden Drucken
#915395 - 03.03.13 19:31 Re: Wie geht diese Linksabbiegeregel? [Re: bk1]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.098
In Antwort auf: bk1
Wie geht diese Linksabbiegeregel?


Lesen bildet zwinker Steht hier im Thread, fast direkt über dem Beitrag, auf den Du antwortest:

In Antwort auf: radrolle48
[…]LINKSABBIEGEN: Das Linksabbiegen außerhalb geschlossener Ortschaften ist folgendermaßen geregelt: Der Radler muss, wenn möglich, am rechten Straßenrand anhalten und den Abbiegevorgang von dort beginnen. Es sei denn, es gibt eine Linksabbiegerspur. […]

Geändert von Holger (03.03.13 19:32)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #915397 - 03.03.13 19:34 Re: Wie geht diese Linksabbiegeregel? [Re: Holger]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Zu deutsch sinngemäß: verwandle er sich gefälligst in einen unterwürfigst schiebend die Straße überquerenden Fußgänger.

Hmm, gibt's Aznars Antiradlergesetz kompakt sinngemäß zusammengefaßt in seiner ursprünglichen Gesamtschönheit irgendwo sum Gruseln im Web? Vielleicht braucht man das manchmal, um sich im heimischen Getümmel wieder wohl zu fühlen und alles etwas positiver zu sehen.... omm
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #915402 - 03.03.13 19:40 Re: Mallorca mit Kinderanhänger ? [Re: MatthiasM]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.098
In Antwort auf: MatthiasM
Zu deutsch sinngemäß: verwandle er sich gefälligst in einen unterwürfigst schiebend die Straße überquerenden Fußgänger.

Hmm, gibt's Aznars Antiradlergesetz kompakt sinngemäß zusammengefaßt in seiner ursprünglichen Gesamtschönheit irgendwo sum Gruseln im Web? Vielleicht braucht man das manchmal, um sich im heimischen Getümmel wieder wohl zu fühlen und alles etwas positiver zu sehen.... omm


Na ja, einmal zusammengefasst in eben jenem oben zitierten Beitrag zwinker

Zum anderen schaue ich bei solchen Fragen immer gerne beim ADFC

Geändert von Holger (03.03.13 19:43)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de