Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Schamel, EmilEmil, iassu, 1 unsichtbar), 626 Gäste und 950 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98539 Themen
1549796 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2172 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 104
iassu 84
Sickgirl 53
Keine Ahnung 46
panta-rhei 43
Themenoptionen
#900224 - 17.01.13 09:30 Erfahrungen zu Reisen mit Pedelecs gesucht
radltoni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Radfreunde!
Hat schon jemand größere Radtouren ins Ausland mit einem Pedelec gemacht. Ich habe ein KTM macina cross und möchte heuer eine größere Tour machen. Vielleicht kann mir einer Tips geben auf was ich besonders zu achten habe.

Bitte achte auch in eigenem Interesse auf einen aussagekräftigen Betreff.
Kalendereinträge bitte auch nur z.B. für Radtouren, Vorträge u.ä.

Geändert von Rennrädle (17.01.13 12:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#900231 - 17.01.13 09:38 Re: Erfahrungsberichte [Re: radltoni]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Fliegen kannst du wohl gleich vergessen, der Akku ist Gefahrgut und wird meines Wissens von keiner Fluggesellschaft mitgenommen, bleiben also die klassischen Landtransportmöglichkeiten & Fähren.

So banal es ist, du solltest natürlich passende Adapter für die Stromsysteme der Länder haben, in die es geht. Der kleine Eurostecker vom Handyladegerät passt europaweit fast überall rein, der SchuKo-Stecker mit Masseanschluss nicht überall. Auch bei den Adaptern solltest genau hinsehen, einige haben keine Massebelegung oder sind auf geringe Stromstärken begrenzt (ich vermute dass das Ladegerät ne ordentliche Leistung hat).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
#900233 - 17.01.13 09:43 Re: Erfahrungsberichte [Re: radltoni]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Fliegen geht in der Tat nicht. Und sonst musst du drauf achten, dass abends immer eine Steckdose vorhanden ist grins

Wir waren damit bisher in der Schweiz und in Frankreich und konnten ohne Probleme unsere Akkus auf den Campingplätzen aufladen. Natürlich brauchst du für die jeweiligen Länder auch den passenden Adapter.

Hingefahren sind wir mit der Bahn und sind auch zwischendurch mal Strecken mit dem Zug gefahren - geht alles wie mit einem normalen Fahrrad.
Ingrid ***

Geändert von inga-pauli (17.01.13 09:45)
Off-topic #900245 - 17.01.13 10:06 Re: Erfahrungsberichte [Re: inga-pauli]
bikekiller39
abwesend abwesend
Hi Ingrid,

bildest Du auf der Grünkohltour in Bremen die "Pedelec-Fraktion" oder nutzt Du ein Zweirad ohne elektrische Unterstützung?

Ich frag nur, um mich schon mal mental auf das gefahrene Tempo einstellen zu können grins

LG

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Off-topic #900252 - 17.01.13 10:20 Re: Erfahrungsberichte [Re: bikekiller39]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Moin Theo,

keine Angst - ob mit Pedelec oder "normalem" Fahrrad: unsere Fahrgeschwindigkeit richtet sich nach der Gruppe und nach Lust und Laune (auf der Lüneburger Glühweintour waren wir immer im letzten Drittel)!
Wahrscheinlich wirst du uns unterwegs überholen grins

Bis Sonnabend
Ingrid ***

#900454 - 17.01.13 18:33 Re: Erfahrungen zu Reisen mit Pedelecs gesucht [Re: radltoni]
moorea
Mitglied
abwesend abwesend
Bevor ich mir ein motorloses Reiserad gekauft habe, bin ich mit dem Pedelec auf dem Rheinradweg von Kilometer Null bis zur Mündung gefahren. Bei täglich um die 100 km kann man nicht immer mit Motorunterstützung fahren und muss mit der Akkureichweite "haushalten". Ich bin deshalb immer mit der niedrigsten Unterstützungsstufe gefahren und ließ den Motor so oft wie möglich aus.

Und wie bereits gesagt, ist das Zugfahren nicht anders als mit einem "normalen" Fahrrad. Lediglich das Gewicht beim Einladen oder evtl. Treppensteigen ist natürlich höher und erfordert mehr Kraft.

Geändert von moorea (17.01.13 18:34)
Off-topic #900540 - 17.01.13 21:53 Re: Erfahrungsberichte [Re: inga-pauli]
veloträumer
abwesend abwesend
In Antwort auf: inga-pauli
(auf der Lüneburger Glühweintour waren wir immer im letzten Drittel)

Das lässt tief blicken. In der Prozentrangliste wohl ganz vorne. lach wein
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Off-topic #900546 - 17.01.13 21:56 Re: Erfahrungsberichte [Re: inga-pauli]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: inga-pauli
Fliegen geht in der Tat nicht.

Ich habe einen entfernten Bekannten, der mit seinem Pedelec regelmäßig außerhalb von Europa unterwegs ist. Vermute daher, daß das irgendwie doch geht. Werde den mal fragen, wenn ich ihn mal wieder sehe.
--
Stefan
Off-topic #900596 - 18.01.13 07:35 Re: Erfahrungen zu Reisen mit Pedelecs gesucht [Re: radltoni]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Moin Toni,
auf dieser Wikipedia Seite findest Du unten eine Karte, auf dem das Schukoland blau eingefärbt ist.
Wichtig ist aus meiner Sicht, daß ein Reisepedelec in erster Linie ein Reiserad ist, welches sich auch ohne eingeschaltetem eAssistenzantrieb gut pedalierend fahren lässt, also
-einen echten Freilauf aufweist
-mit einem möglichst leichten Antrieb* ausgestattet ist, welcher
-einen kleinen Q-Faktor ermöglicht.
Je nach verwendeter Kurbelgarnitur weist der Boschantrieb** einen Q-Faktor von ca. 20cm (Miranda Kurbeln) auf. Für mich wäre dies zu breit, um damit auf welligem Terrain ohne eAssistenz auch nur 60km zurückzulegen. Knieschmerzen wären bei die wahrscheinliche Folge. Aber, Menschen variieren in Ihrer Anatomie... schmunzel
Nun, in Deinem Falle ist der Drops eh gelutscht, ansonsten empfehle ich Reiseradlern mit Technikfeeling und vor Allem -kenntnissen gern den individuellen Selbstaufbau von Pedelecs.

*Im Selbstnachrüstungsbereich kann man sich eAssistenzantriebe zusammenstellen, die knapp unter 5kg wiegen. Flugmodellbauer unter den Pedelecern stellen sich teilweise LiPo-Akkupakete zusammen, mit deren Hilfe das System sehr deutlich unter 5kg wiegt. Letzter müssen allerdings sachkundig behandelt werden.

**Ich weiß, daß der Boschantrieb trotz der nominellen 250W gerade an Berg als der kräftigste eAssistenzantrieb gilt und wegen seiner Zuverlässigleit auch Händlers Liebling ist.

P.S. Solltest Du die eAssistenz aus physischen Gründen ständig benötigen, können andere Maßstäbe gelten.

Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (18.01.13 07:42)
#900621 - 18.01.13 09:01 Re: Erfahrungen zu Reisen mit Pedelecs gesucht [Re: HeinzH.]
radltoni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Danke für die Tips

Radltoni
#900622 - 18.01.13 09:02 Re: Erfahrungen zu Reisen mit Pedelecs gesucht [Re: nachtregen]
radltoni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Danke bin gespannt auf seine Erfahrungen
Liebe Grüße Radltoni
#900623 - 18.01.13 09:04 Re: Erfahrungen zu Reisen mit Pedelecs gesucht [Re: moorea]
radltoni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Danke für deinen Beitrag
Liebe Grüße Radltoni
#900629 - 18.01.13 09:21 Re: Erfahrungen zu Reisen mit Pedelecs gesucht [Re: radltoni]
didi28
Nicht registriert
In Antwort auf: radltoni
Vielleicht kann mir einer Tips geben auf was ich besonders zu achten habe.

Als mitteleuropäischer Sommercamper kam bei mir beim Umstieg von Reiserad auf Reisepedelec neben dem Ladegerät nur noch ein Adapterkabel CEE-Stecker auf Schuko-Kupplung (z.B. hier: http://www.campingplus24.de/Campingartikel/Adapterkabel-50-cm-CEE-Stecker-und-Schuko-Kupplung.html) zusätzlich ins Reisegepäck, weil ich das Teil nicht immer wieder bei den Campingplätzen ausleihen will.
#900784 - 18.01.13 15:46 Re: Erfahrungen zu Reisen mit Pedelecs gesucht [Re: ]
radltoni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Danke Radltoni

www.bikefreaks.de