Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (macbookmatthes, iassu, Günter-HB, Tobi-SH, veloc, 2 unsichtbar), 164 Gäste und 1448 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97778 Themen
1535340 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 94
Keine Ahnung 72
Falk 55
Lionne 51
panta-rhei 51
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#811385 - 22.03.12 19:29 Re: Wie gefällt Euch der Marathon Dureme? [Re: rabenspass]
dudeludu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Den Supreme (42-559, 6 bar) habe ich auf Asphalt schneller als meine aktuellen Dureme (50-559, 5 bar) in Erinnerung, wobei mir der Dureme trotzdem besser gefällt, da er einfach ein klasse Allrounder ist.
Bei all dem negativen Feedback sollte man nämlich nicht unerwähnt lassen, dass er sich wirklich klasse auf schlechten Untergründen verhält.

Des Rollwiderstands wegen möchte ich trotzdem nochmal was anderes ausprobieren - Vorschläge?
Gestern war heute schon morgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #811517 - 23.03.12 08:57 Re: Wie gefällt Euch der Marathon Dureme? [Re: otti]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.024
In Antwort auf: otti
Woher hast Du denn die Info? Der SON hat m.W. keine 6 Watt zwischen an und aus als Unterschied. Oder irre ich da?


Jein. Laut Komponentix sind es nur ca. 4 Watt.

Aber der SON hat den größten Unterschied zwischen aus und an: Wenn die Beleuchtung 6 Watt zieht, muss der Dynamo (egal welcher Bauart) auch mindestens 6 Watt liefern. Da der SON anerkanntermaßen im Leerlauf leichter läuft als die Shimano-Nadys, muss der Unterschied auch tendenziell eher größer sein.

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (23.03.12 08:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#811523 - 23.03.12 09:04 Re: Wie gefällt Euch der Marathon Dureme? [Re: HyS]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: HvS
Ich merke eigentlich auch einige Unterschiede, aber das der Dureme schlechter laufen soll, als der Conti Top Touring habe ich nicht feststellen können. (altes Modell) Liegt aber vielleicht auch daran, das der Dureme deutlich leichter ist und das merkt man ja auch, so dass sich die Effekte überlagern.
Zu anderen Trekingreifen scheint mir jedenfalls der Dureme nicht schlechter zu sein.


Hallo Henning,

Dass der Dureme einen höheren Rollwiderstand im Test aufweist, könnte auch daran liegen, dass im Radtouren Test ein 43mm breiter Conti Top Contact mit einem nur 36mm breiten Schwalbe Dureme verglichen wurden, beide auf die gleichen 4,5 bar aufgepumpt.
Bei gleichem Druck rollt ja bekanntlich der breitere Reifen leichter bei gleichzeitig geringerem Komfort, Haftung etc.. 7 mm Differenz in der Breite sind fast 20%, der Unterschied beim Rollwiderstand beträgt dagegen nur (27,44 gegenüber 30,19 Watt) ca 9%. Ich würde davon ausgehen, dass bei gleicher Breite der Dureme jedenfalls nicht schlechter läuft als der Top Contact.

Grüße aus Wien,
Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#811703 - 23.03.12 20:37 Re: Wie gefällt Euch der Marathon Dureme? [Re: gege]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo Gerhard,
das ist ja wirklich ein schlechter Witz, wenn sie den Vergleich wie von dir beschrieben durchgeführt haben.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#811708 - 23.03.12 20:46 Re: Wie gefällt Euch der Marathon Dureme? [Re: HyS]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
In Antwort auf: HvS
Hallo Gerhard,
das ist ja wirklich ein schlechter Witz, wenn sie den Vergleich wie von dir beschrieben durchgeführt haben.


Glaub ihm nicht. Wenn einer einen schlechten Witz losgelassen hat, dann Gerhard.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#811731 - 23.03.12 21:59 Re: Wie gefällt Euch der Marathon Dureme? [Re: HyS]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: HvS
Hallo Gerhard,
das ist ja wirklich ein schlechter Witz, wenn sie den Vergleich wie von dir beschrieben durchgeführt haben.


der schlechte Witz könnte ihnen auch irrtümlich unterlaufen sein: nämlich dann, wenn sie sich in den Angaben der Reifenbreiten geirrt haben: ein wenig verwundert es schon, dass der Conti in 42/622 43 mm breit sein soll, der Schwalbe in ebenfalls 42/622 aber nur 36 mm? Vielleicht weiß ja jemand im Forum hier, wie breit die Reifen ungefähr sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#811743 - 23.03.12 23:42 Re: Wie gefällt Euch der Marathon Dureme? [Re: Mimi]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hallo,
hier geb ich noch meinen Senf dazu, da ich seit etwa 7000 km mit Dureme (50x599, Evo) fahre:
gerade heute morgen wieder erlebt: ein kleines Steinchen im Vorderrad, ich überlege, ob ich es rausholen soll, ein paar Meter weiter, bei höherer Geschwindigkeit ist der Stein wieder weg.
Zumindest mein Dureme nimmt gerne Steinchen auf, gibt sie aber fast immer wieder her. Von durcharbeiten nach innen kann da keine Rede sein.
Grüße,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#811747 - 24.03.12 01:05 Re: Wie gefällt Euch der Marathon Dureme? [Re: gege]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.698
Mit Marathon Dureme 42-622, in 17 mm Maulbreite, bei 5 bar kann ich dienen:
39 mm, gemessen mit Präzisions-Schublehre.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#811807 - 24.03.12 10:59 Re: Wie gefällt Euch der Marathon Dureme? [Re: HyS]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: HvS
Hallo Gerhard,
das ist ja wirklich ein schlechter Witz, wenn sie den Vergleich wie von dir beschrieben durchgeführt haben.

Die Testdurchführung bei willkürlich festgelegtem, gleichen Druck statt z.B. jeweiligem Maximaldruck ist eine chronische Seuche bei Reifentests.
Nach oben   Versenden Drucken
#902246 - 23.01.13 14:48 Re: Wie gefällt Euch der Marathon Dureme? [Re: manfredf]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.872
Hallo,

im MTB-Forum berichteten einige über ein leichtes Eiern, also einen Seitenschlag beim Dureme (Faltversion), auch wenn es sie wohl nicht sonderlich gestört hat. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Nach oben   Versenden Drucken
#902261 - 23.01.13 15:23 Re: Wie gefällt Euch der Marathon Dureme? [Re: weasel]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.508
Kann ich nicht bestätigen, bei uns läuft der superrund.
Bei mir saß direkt nach dem Aufziehen noch nie ein Reifen perfekt, mit Walken, Aufpumpen und wieder ablassen und ein paar km Einfahren, hab ich aber alle perfekt sitzend bekommen.
Das Eiern ist ein Problem des Transportes/der Lagerung, da landen alle Reifen einfach in einer großen Kiste und je nachdem wo sie liegen, verziehen sie sich etwas. Das kann aber bei allen Reifen autreten und hat mMn nichts mit dem Hersteller zu tun.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#902265 - 23.01.13 15:41 Re: Wie gefällt Euch der Marathon Dureme? [Re: manfredf]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: manfredf
In Antwort auf: HvS
Hallo Gerhard,
das ist ja wirklich ein schlechter Witz, wenn sie den Vergleich wie von dir beschrieben durchgeführt haben.

Die Testdurchführung bei willkürlich festgelegtem, gleichen Druck statt z.B. jeweiligem Maximaldruck ist eine chronische Seuche bei Reifentests.

Der Maximaldruck gibt doch nur an, welchen Druck der Reifen aushält. Würde man mit diesem Druck messen, so würde der Reifen mit dem höchsten Maximaldruck beim Rollwiderstand gewinnen und der mit dem niedrigsten Maximaldruck bei der Haftung und dem Komfort gewinnen.

Bei verschiedenen Breiten mit ein und dem selben Luftdruck zu testen ist aber natürlich Schwachsinn.
Nach oben   Versenden Drucken
#902270 - 23.01.13 15:52 Re: Wie gefällt Euch der Marathon Dureme? [Re: weasel]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
ja...leichter Seitenschlag kommt öfters vor...auch bei mir, aber mit viel walken,pudern,schmieren ist das in den Griff zu kriegen.
Der Dureme ist für mich die Nr.1 im Tourenradbereich.
Ich habe mir sogar schon welche auf Halde gelegt so zufrieden bin ich damit.

Bei Rose grade vielleicht noch im Angebot.
Nach oben   Versenden Drucken
#902312 - 23.01.13 17:51 Re: Wie gefällt Euch der Marathon Dureme? [Re: weasel]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.793
Hallo weasel,

habe den Dureme (26" Drahtversion, 50mm) im Sommer letztes Jahr aufgezogen.
Hatte bisher überhaupt keine Probleme. Nicht beim Aufziehen und auch nicht beim fahren.
Über Pannenschutz kann ich nichts sagen, hatte bisher keine Panne schmunzel .
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#902414 - 23.01.13 21:57 Re: Wie gefällt Euch der Marathon Dureme? [Re: Wuppi]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.872
In Antwort auf: Wuppi
Hallo weasel,

habe den Dureme (26" Drahtversion, 50mm) im Sommer letztes Jahr aufgezogen.

Hallo, meine Frage bezog sich nur auf die Faltversion. Bei Faltreifen kann es offensichtlich eher probleme mit dem Sitz auf der felge geben.

@rKimble: habe auch bei Rose zugeschlagen. Daher auch meine Frage. Wollte nur sichergehen, daß ich mich später nicht ärgere, wenn ich die Dureme aufziehe und sie tatsächlich eiern. War es denn in den Fällen, wo es bei Dir anfangs vorkam auch beim Fahren spürbar?

Geändert von weasel (23.01.13 22:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#902426 - 23.01.13 22:30 Re: Wie gefällt Euch der Marathon Dureme? [Re: weasel]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: weasel
Hallo, meine Frage bezog sich nur auf die Faltversion. Bei Faltreifen kann es offensichtlich eher probleme mit dem Sitz auf der felge geben.


Was? entsetzt
Seit wann? Von welchem Hersteller?
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#902453 - 24.01.13 03:03 Re: Wie gefällt Euch der Marathon Dureme? [Re: weasel]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
ich hab die Falt Version....nein beim Fahren war nichts spürbar nur wenn ich beim Fahren von oben aufs Rad geschaut habe ich es gesehen.
Wie gesagt...Seitenschlag nicht Höhenschlag.
Nach oben   Versenden Drucken
#902470 - 24.01.13 07:21 Re: Wie gefällt Euch der Marathon Dureme? [Re: weasel]
Radex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hi,

fahre den Dureme (50-622) in der Falt-Version seit fast 7000km auf einer 19er Felge. Beim mir ist kein Eiern zu sehen.

Die Steinchensammel-Marotte hat er sich etwas abgewöhnt, bzw. gibt die Steinchen schneller wierder frei, wie hier auch schon erwähnt wurde.
Übrigens, so sehr ich den Rollwiderstand bei trockenen Wetter anfänglichst kritisiert habe, je besser gefällt der Dureme mir jetzt im Schnee oder Matsch.

Gruß
Alex
Nach fest kommt ab
Nach oben   Versenden Drucken
#902482 - 24.01.13 08:32 Re: Wie gefällt Euch der Marathon Dureme? [Re: Mimi]
PMB
Nicht registriert
Dureme nach Singapur gefahren. (700x35c)
Nach 10000KM hinten seitlich aufgerissen (nach harter Arbeit auf Chinesischen Straßen). Habe ich ihm verziehen. Vorne hat er die 17365km durchgehalten.
Viel erstaunlicher: Auf 17365KM nur einen Platten (in Tiflis).
Nach oben   Versenden Drucken
#902583 - 24.01.13 12:47 Re: Wie gefällt Euch der Marathon Dureme? [Re: ]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.679
In Antwort auf: Velo Voyager
Dureme nach Singapur gefahren. (700x35c)
Nach 10000KM hinten seitlich aufgerissen (nach harter Arbeit auf Chinesischen Straßen). Habe ich ihm verziehen. Vorne hat er die 17365km durchgehalten.
Viel erstaunlicher: Auf 17365KM nur einen Platten (in Tiflis).


bin auch ein Fan vom Dureme

Auf so einer Fahrt hätte ich den Dureme, vorallem in 700x35c, wohl eher nicht ausgewählt.
Auch wird für den 700c35 "nur" eine Max beladung von 105 Kg angegeben, an die du auf der Reise mit all dem Gepäck sicher recht hahe ran gekommen bist.
Auf jeden Fall spricht es für den Dureme, dass er die Strapatzen doch so lange mit gemacht hat
Nach oben   Versenden Drucken
#902674 - 24.01.13 16:07 Re: Wie gefällt Euch der Marathon Dureme? [Re: Velo 68]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.508
Mein Radhändler meinte, die Gewichtsangabe bei der maximalen Belastung beziehe sich auf ein einzelnes Rad (hat auch mehr Sinn, wenn man z.B. an Trikes, Ein- oder Zweiradanhänger, etc. denkt - für Tandems würde man übrigens dann kaum einen passenden Reifen finden (selbst der Marathon Dureme Tandem ist "nur" bis 140kg ausgelegt, das schaffen fast alle Tandemteams!)).
Aber Achtung, wenn man ungleichmäßig gepackt hat oder steil bergauf fährt/stark bremst ist die Belastung weit weg von 50:50 zwischen Vorder- und Hinterrad.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (24.01.13 16:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#902747 - 24.01.13 18:43 Re: Wie gefällt Euch der Marathon Dureme? [Re: DrKimble]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.872
In Antwort auf: DrKimble
ich hab die Falt Version....nein beim Fahren war nichts spürbar nur wenn ich beim Fahren von oben aufs Rad geschaut habe ich es gesehen.
Wie gesagt...Seitenschlag nicht Höhenschlag.

Ok, das kenne ich gelegentlich auch von anderen Faltreifen. Ich gebe mir da auch zugegebenermaßen nie allzu viel Mühe beim Zentrieren.
Also der Dureme kam ja auch in anderen Fäden hier gut weg. Ist dann ja schade, daß Schwalbe ihn eingestellt hat. Ob er wohl nicht genug Geld in die Kasse gespült hat, weil die Zielgruppe zu klein iat?
Nach oben   Versenden Drucken
#902844 - 25.01.13 00:32 Re: Wie gefällt Euch der Marathon Dureme? [Re: weasel]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: weasel
Also der Dureme kam ja auch in anderen Fäden hier gut weg. Ist dann ja schade, daß Schwalbe ihn eingestellt hat. Ob er wohl nicht genug Geld in die Kasse gespült hat, weil die Zielgruppe zu klein iat?


Gar nicht so unwahrscheinlich. Bei der Schwalbschen Modellflut lohnt sich das wohl kaum.
Die meisten Reifen an Neurädern sind meist billiger. Und wenn ich im Bekanntenkreis sage, dass ich für neue Reifen zwischen 20 und 35 Euro ausgebe, dann bestätigen die mir, dass sie genauso viel bezahlt hätten. Kurze Zeit später stellt sich dann heraus, ich meine 1 Reifen, die Anderen derer 2.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#903283 - 26.01.13 13:55 Re: Wie gefällt Euch der Marathon Dureme? [Re: derSammy]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.679
In Antwort auf: derSammy
Mein Radhändler meinte, die Gewichtsangabe bei der maximalen Belastung beziehe sich auf ein einzelnes Rad (hat auch mehr Sinn, wenn man z.B. an Trikes, Ein- oder Zweiradanhänger, etc. denkt - für Tandems würde man übrigens dann kaum einen passenden Reifen finden (selbst der Marathon Dureme Tandem ist "nur" bis 140kg ausgelegt, das schaffen fast alle Tandemteams!)).
Aber Achtung, wenn man ungleichmäßig gepackt hat oder steil bergauf fährt/stark bremst ist die Belastung weit weg von 50:50 zwischen Vorder- und Hinterrad.


logisch, die Gewichtsangaben des Hestellers beziehen sich auf das einzelne Rad
:-)

Aber eben, wenn das Laufrad zB bis Max 105 Kg ausgelegt ist und hinten zB 75% des Gewichtes draufliegt (meine Schätzung) und du (wie zBich) 90 kg wiegst,
dann hast du hinten schon kanap 79 Kg drauf. Wenn dann nochmals ca. 30 KG Gewicht für Gepäck dazu kommen und diese hinten angebracht wird, dann wird dein Hinterradreifen eben definitiv überlastet.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de