Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (JoMo, 7 unsichtbar), 410 Gäste und 993 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29437 Mitglieder
98223 Themen
1544357 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
iassu 70
Keine Ahnung 69
Juergen 67
Lionne 62
Falk 58
Themenoptionen
#903954 - 28.01.13 09:57 Feine Risse Marathon Extreme
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.405
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

am Vorderrad habe ich einen Marathon Extreme. Der ist noch nicht viel gelaufen. Vielleicht 3.000 km (können auch ca 5.000 km sein). Jetzt habe feine Risse an den Flanken des Reifens gesehen. Die sehen auf den ersten Blick aus, als ob sich da eine Schickt lösen würde. Auf den zweiten Blick, als ob die Risse tiefer gehen.

Kennt das jemand? Scheint ja so, das der Reifen dann nicht seinen namen wirklich verdient hat...

Gruß,
Nach oben   Versenden Drucken
#903958 - 28.01.13 10:04 Re: Feine Risse Marathon Extreme [Re: Biketourglobal]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.954
Hallo Martin,

ich bring das immer durcheinander: Marathon Extreme ist der mit der dicken Pannenschutzeinlage? Wenn ja: diese Risse hat meiner auch. Ich hab schonmal einen Reifen umgetauscht bekommen, da war durch die Risse die blaue Pannenschutzeinlage sichtbar. Diesmal sind sie nicht so groß und ich habe erstmal beschlossen, abzuwarten (ist nur das Kurzstrecken-Bahnhofsrad). Das mache ich nun ohne Probleme schon ziemlich lange...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#903961 - 28.01.13 10:12 Re: Feine Risse Marathon Extreme [Re: Martina]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.839
Genau andersrum, der Estreme hat nur normalen Pannenschutz

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#903965 - 28.01.13 10:20 Re: Feine Risse Marathon Extreme [Re: Martina]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.405
Unterwegs in Deutschland

Also für mich war der Extreme die Zwischenvariante von Marathon XR zu Mondial. Da gab es damals keine XR mehr, sondern nur noch Extreme.

Die Risse sind jetzt nicht so, dass ich da schon was durchsehe. Aber ich möchte im Juni nach Island und würde es gerne vermeiden dort mich mit eventuellen Folgen dieser kleine Risse von heute beschäftigen zu müssen. ;-)

Gruß,
Nach oben   Versenden Drucken
#903967 - 28.01.13 10:27 Re: Feine Risse Marathon Extreme [Re: Biketourglobal]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
Wie alt sind denn die Reifen?

Falls du keinen Ersatzreifen mitnimmst würde ich sie vor Island auf jeden Fall tauschen, wenn du dort nicht nur die Ringstr. fahren willst.

Risse bei Schwalbe sind in der ersten Zeit unüblich, Conti hat damit ein größeres Problem.
Nach oben   Versenden Drucken
#903968 - 28.01.13 10:28 Re: Feine Risse Marathon Extreme [Re: Biketourglobal]
McCoy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Moin,

ich würde direkt bei Schwalbe anfragen, ggf. mit Fotos von dem Schäden. Ich habe da schon mal was drüber gelesen, die hatten da wohl mal ne Zeit lang Probleme, aber wohl immer gut reguliert.

Ob ich mutig genug wäre, mit Reifen denen ich nicht zu 100% vertraue auf so eine Tour zu gehen ? Aber wo für gibt es Faltreifen ?

Gruß

Lutz

Edit: Schwalbe mag es gerne, wenn man solche Reifen einschickt, weil die dann in die Forschungsabteilung wandern. Also nicht wegschmeissen, wenn irgendwas auffälliges am Reifen ist.

Geändert von McCoy (28.01.13 10:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#903972 - 28.01.13 10:41 Re: Feine Risse Marathon Extreme [Re: Biketourglobal]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.954
In Antwort auf: Biketourglobal

Die Risse sind jetzt nicht so, dass ich da schon was durchsehe. Aber ich möchte im Juni nach Island und würde es gerne vermeiden dort mich mit eventuellen Folgen dieser kleine Risse von heute beschäftigen zu müssen. ;-)


Nach Island würd ich so nicht fahren.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #903974 - 28.01.13 10:45 Re: Feine Risse Marathon Extreme [Re: Martina]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Martina

Nach Island würd ich so nicht fahren.

Ich würde auch mit anderen Reifen nicht nach Island fahren. Meeresgrund und so.

Geändert von StephanZ (28.01.13 10:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#903976 - 28.01.13 10:51 Re: Feine Risse Marathon Extreme [Re: Biketourglobal]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.551
Hast du mal Photos?
Ne Menge kleiner Mikrorisse überhalb des Reflexstreifens auf der Seitenwand haben unsere auch, ungefähr so alt wie deine. M.E. nur oberflächlich und kein größerer Grund zur Sorge.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki

Geändert von DebrisFlow (28.01.13 10:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#903979 - 28.01.13 11:03 Re: Feine Risse Marathon Extreme [Re: Biketourglobal]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.551
So mal ein Bild, ist zwar nicht sehr viel gelaufen, dafür aber schon ne Weile (2,5J) bei jedem Wetter in Gebrauch.

Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#903984 - 28.01.13 11:10 Re: Feine Risse Marathon Extreme [Re: DebrisFlow]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.209
Solche Risse sind völlig normal. Ich vermute mal, dass es an der UV-Strahlung liegt. Kein Grund, die Reifen wegzuschmeißen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#903985 - 28.01.13 11:14 Re: Feine Risse Marathon Extreme [Re: DebrisFlow]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: DebrisFlow
So mal ein Bild

Ein echter Premiumreifen. Dafür gibt man doch gerne mehr als 25 Euro aus teuflisch
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #903989 - 28.01.13 11:27 Re: Feine Risse Marathon Extreme [Re: mgabri]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.551
Hab grad mal geguckt, das war damals tatsächlich noch mehr (30€). Soviel geb ich im Leben nicht mehr für einen Reifen aus, bei Rose gabs grad Vittorias im Ausverkauf für 7,50 bzw. 15€, die tuns genau so.
Ansonsten kann man eh nicht mehr über den Reifen meckern, die Produktion wurde ja schon wieder nach kurzer Zeit eingestampft.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#903991 - 28.01.13 11:29 Re: Feine Risse Marathon Extreme [Re: DebrisFlow]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: DebrisFlow
So mal ein Bild, ist zwar nicht sehr viel gelaufen, dafür aber schon ne Weile (2,5J) bei jedem Wetter in Gebrauch.


Das ist heutzutage eher normal. Haben meine alten Racer auch. Von innen sehen die aber noch aus, wie neu.
Auch Contis Contact sahen nach einigen Jahren so aus.

Vor größeren Reisen würde ich die dennoch durch neue Reifen ersetzen. (Mindestens 2-3 Monate vorher, um eventuelle Montagsprodukte möglichst noch rechtzeitig zu erkennen.)
Ein Faltreifen zur Reserve schadet auch nie. zwinker
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#904000 - 28.01.13 11:53 Re: Feine Risse Marathon Extreme [Re: kona]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
In Antwort auf: kona

Auch Contis Contact sahen nach einigen Jahren so aus.


Contis haben das Problem schon viel schneller als Schwalbe-Reifen. Nichts gegen Conti an dieser Stelle, aber bezügl. der feinen Risse sind sie, trotz ihres Forsprungs mit der Automobilreifensparte, Schwalbe hinterher.


@Biketourglobal: deine Island-Route habe ich angeschaut, für die Kjölur "benötigst" du eh einen Ersatzreifen, wenn die Risse so sind wie auf Andys Foto wirst du ihn aber bestimmt nicht montieren müssen
Nach oben   Versenden Drucken
#904004 - 28.01.13 12:01 Re: Feine Risse Marathon Extreme [Re: DebrisFlow]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.405
Unterwegs in Deutschland

Solche Risse sind das nicht. Die kenn ich :-)
Es sind kleine feinere Risse. Nicht gleichmäßig auftretend.

Naja, ob ich für Island einen Ersatzmantel brauche weiß ich nicht. Habe sonst kaum welche mit gehabt.
Mal sehen...

Danke auf jeden fall für die Hinweise.

Gruß,
Nach oben   Versenden Drucken
#904007 - 28.01.13 12:14 Re: Feine Risse Marathon Extreme [Re: Karl Drais]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Karl Drais
In Antwort auf: kona

Auch Contis Contact sahen nach einigen Jahren so aus.


Contis haben das Problem schon viel schneller als Schwalbe-Reifen. Nichts gegen Conti an dieser Stelle, aber bezügl. der feinen Risse sind sie, trotz ihres Forsprungs mit der Automobilreifensparte, Schwalbe hinterher.


So unterschiedlich können Erfahrungen sein. zwinker
Ähnliches "Schadensbild" bei mir: Conti Contact 42mm (4,5 Jahre, > 6.000km), Marathon Racer 35mm (2 Jahre, um die 2.500km), Vittoria Randonneur Pro 35mm (1 Jahr, ab ca. 1.000km)
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#904026 - 28.01.13 13:03 Re: Feine Risse Marathon Extreme [Re: Biketourglobal]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.405
Unterwegs in Deutschland

Ich muss mich korrigieren. Ich hatte in den letzten Jahren keine Ersatzmäntel mit, aber sonst habe ich mir meist Drahtreifen zur 8 und dann zum O gefaltet und mit Riemen in Form gehalten mitgenommen. Passten prima in die Packtasche. ;-)
So werde ich das dann wohl auch in diesem Jahr machen. Da nehme ich dann einen alten Mantel mit, der im Fall des Falles dann mal wieder ran darf ;-)

Gruß,
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #904030 - 28.01.13 13:21 Re: Feine Risse Marathon Extreme [Re: Biketourglobal]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
Mir haben sich auf Island wg. des scharfen Gesteins sogar die Wetterschutzränder an neuen Meindl-Schuhen gelöst (zwar vor allem wg. dem Lava-Gestein, aber bestimmt nicht nur deshalb). Deshalb würde ich für's Hochland auf jeden Fall einen Ersatzreifen empfehlen (wobei wir allerdings mit der F910 eine extremere Piste als Kjölur od. Sprengisandur gefahren sind/geschoben haben).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #904034 - 28.01.13 13:26 Re: Feine Risse Marathon Extreme [Re: Karl Drais]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.405
Unterwegs in Deutschland

Jo, Mantel ist fest eingeplant. Ich freu mich schon... ;-)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de