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#904315 - 29.01.13 12:18
Deore-Sora-Mix 3x9
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Moin, will mich an meinen ersten Selbstaufbau wagen und Suchfunktion/Google/andere Foren haben mir eine Frage nicht 100 prozentig beantworten können. Die Idee ist, Kurbel/Schaltwerk/Kassette aus dieser Deore-Gruppe mit Sora-STI und -Umwerfer zu mischen. Haut das hin? Wenn nicht, was wären die Alternativen? Das ganze soll an ein Surly Cross Check. Christian
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#904410 - 29.01.13 15:47
Re: Deore-Sora-Mix 3x9
[Re: Larus]
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Ich gehe davon aus das die Zuganlenkung für den Umwerfer an deinem Rahmen von unten kommt - dann sollte die Kombi klappen.
gute Fahrt wünscht Gerold
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#904429 - 29.01.13 16:33
Re: Deore-Sora-Mix 3x9
[Re: Larus]
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Aus meiner Sicht spricht da auch nichts gegen. Aber mal eine Frage: Hast Du denn für die Bremsen, die Brems-Schalthebel und den Umwerfer der Deore-Gruppe eine andere Verwendung, oder willst Du die überflüssigen Teile verscherbeln? Wenn Du Kurbel, Schaltwerk, Kassette und Kette (im Onlineshop) einzeln kaufst, kommst Du insgesamt auf etwa 120 EUR. Das wären immerhin 115 EUR weniger als das Komplettangebot bei Bike24 kostet. Wenn Du die überflüssigen Neuteile der ganzen Gruppe verkaufst, bedenke dass Du prozentuale Gewinneinbußen etwa auf Jahreswagenniveau hast. (Im Einzelfall natürlich auch mal mehr, aber allein der Akt des Verkaufens ist die Mühe uU nicht wert) Viel Spaß beim Aufbau!
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#904469 - 29.01.13 18:06
Re: Deore-Sora-Mix 3x9
[Re: Philueb]
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ne, ich kaufe nicht die ganze Gruppe, war nur zu faul die Teile einzeln zu verlinken.
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#904472 - 29.01.13 18:18
Re: Deore-Sora-Mix 3x9
[Re: gerold]
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Geht der Schwenkbereich des Sora Umwerfers weit genug nach außen für die Deore Kurbel. Auf ein schmaleres Innenlager kann man die Kurbel mit intgerierter Welle ja nicht setzen.
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Off-topic
#904477 - 29.01.13 18:32
Re: Deore-Sora-Mix 3x9
[Re: ]
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Stimmt, das Mtb-Lager baut ja etwas breiter.. Die zusätzlichen Zwischenringe ließen sich theoretisch doch nach links verlegen. Wobei man dann etwas linkslastig treten würde.. Ist die Frage, ob dass spürbar/unangenehm/schädlich ist.
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#904533 - 29.01.13 20:06
Re: Deore-Sora-Mix 3x9
[Re: Larus]
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Hab nochmal drüber nachgedacht: Die drei Spacer die der Kurbel beiliegen sind ja dazu da, die Kettenlinie zwischen 47,5 und 50mm zu variieren. Beim Cross Check mit 135mm Einbaubreite hinten müsstest Du eigentlich alle drei Spacer auf die rechte Seite bringen, um auf die dazu passende Kettenlinie von 50mm vorn zu kommen. Wenn der Umwerfer das äußerste Blatt in dieser Konfiguration nicht schafft, hilft also nur: rechts Spacer raus (nur so viele wie nötig) und nach links verfrachten). Dann hättest Du zwar eine leicht suboptimale Kettenlinie, aber falls Du eh vorhast die kleine Abstufung der Deore Kurbel zu nehmen (22-32-44) ist das wohl verschmerzbar, da dann die Kette meistens eh weiter rechts liegt als bei der großen Abstufung (größeres Kettenblätter vorn -> größeres Ritzel hinten, um auf den selben Gang zu kommen - und umgekehrt). Hoffe das ist einigermaßen verständlich, ansonsten erklärt u.a. Sheldon Brown die Kettenliniegeschichte sehr ausführlich und verständlich.
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Off-topic
#904563 - 29.01.13 20:49
Re: Deore-Sora-Mix 3x9
[Re: Philueb]
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Nordisch
Nicht registriert
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Das Surly CC hat einen 132,5 mm Hinterbau. Es kann mit 130 und 135 mm Naben gefahren werden.
Es liegt also am Threadersteller welches Laufrad er verbaut.
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Off-topic
#904615 - 29.01.13 23:10
Re: Deore-Sora-Mix 3x9
[Re: Philueb]
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Beiträge: 46
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Hab nochmal drüber nachgedacht: Die drei Spacer die der Kurbel beiliegen sind ja dazu da, die Kettenlinie zwischen 47,5 und 50mm zu variieren. Beim Cross Check mit 135mm Einbaubreite hinten müsstest Du eigentlich alle drei Spacer auf die rechte Seite bringen, um auf die dazu passende Kettenlinie von 50mm vorn zu kommen. Wenn der Umwerfer das äußerste Blatt in dieser Konfiguration nicht schafft, hilft also nur: rechts Spacer raus (nur so viele wie nötig) und nach links verfrachten). Dann hättest Du zwar eine leicht suboptimale Kettenlinie, aber falls Du eh vorhast die kleine Abstufung der Deore Kurbel zu nehmen (22-32-44) ist das wohl verschmerzbar, da dann die Kette meistens eh weiter rechts liegt als bei der großen Abstufung (größeres Kettenblätter vorn -> größeres Ritzel hinten, um auf den selben Gang zu kommen - und umgekehrt). Hoffe das ist einigermaßen verständlich, ansonsten erklärt u.a. Sheldon Brown die Kettenliniegeschichte sehr ausführlich und verständlich. Kann man beim Innenlager SM-BB70 bei 68 mm auch die Zwischenringe rauslassen oder verformt sich dadurch das Kunststoffrohr ? Ideal bei mir wäre links Spacer A und auf der Antriebsseite keinen Spacer. Geht das ? Vielen Dank
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Off-topic
#904747 - 30.01.13 11:22
Re: Deore-Sora-Mix 3x9
[Re: mapleloops]
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Hm, hab diese Plastikrolle jetzt nicht vor mir liegen, kann daher nicht einschätzen, ob sie sich dabei nur etwas verformen oder gleich kaputtgehen würde. Sie ist aber auch nur als Schutz für die Tretlagerwelle gedacht, daher könnte man sie wohl auch ganz weglassen (ist ja aus Alu, da kann nicht viel rosten). Ist nur die Frage ob die Verzahnung der Welle auf der linken Seite lang genug ist, um die fehlenden 1,5mm zu tolerieren. Sonst einfach mal ohne zuviel Krafteinsatz ausprobieren, zunächst mit Hülle?!
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Off-topic
#904750 - 30.01.13 11:34
Re: Deore-Sora-Mix 3x9
[Re: mapleloops]
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Beiträge: 256
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So, endlich hab ich den Link wiedergefunden. Diese Anleitung erklärt, wie man den Kurbelarmabstand (Q-Faktor) einer Hollowtech-2-Kurbel verringert. Vielleicht hilft das weiter. Viele Grüße, Andreas
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