Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (kuaheli, Räuber Kneißl, KaivK, max saikels, 5 unsichtbar), 590 Gäste und 632 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29524 Mitglieder
98506 Themen
1549176 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2173 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 78
iassu 58
Keine Ahnung 49
Nordisch 44
Sickgirl 42
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#905740 - 01.02.13 22:20 Juchem-Bikes (oder andere)
Dergg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Da ich wie hier beschrieben mit dem Fahrverhalten meines Maxcycles TwentySix nicht recht glücklich bin, überlege ich, in einen Alu-Maßrahmen zu investieren.

Hat jemand Erfahrung mit Juchem? Oder kennt jemand einen anderen Alu-Maßrahmenbauer? Scheint leider gar nicht so viele zu geben, die SuFu liefert jedenfalls wenig.
Nach oben   Versenden Drucken
#905743 - 01.02.13 22:39 Re: Juchem-Bikes (oder andere) [Re: Dergg]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.062
In Antwort auf: Dergg
Scheint leider gar nicht so viele zu geben, die SuFu liefert jedenfalls wenig.
das ist kein Wunder. Alu ist manuell wesentlich schwieriger zu verarbeiten als Stahl.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#905749 - 01.02.13 23:17 Re: Juchem-Bikes (oder andere) [Re: Dergg]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25.158
Hallo Dirk,

ich kenne außer Juchem nur noch Mi:Tech alias Militzer in Schalksmühle. Da ich mit seinen Rahmen aber Pech hatte, bin ich bei Juchem gelandet.

Die Positiva von Juchem:

Er hat, obwohl er nicht selber Rad fährt, ein außergewöhnlich gutes Vorstellungsvermögen für alle Abläufe beim Radfahren. Das Gespräch zum geplanten Produkt kann gerne mal 4 Stunden dauern, er denkt sich in alles zielstrebig und zielführend ein. Er ist sehr kreativ im Finden unkonventioneller Lösungen. Seine Vorschläge zur Geometrie finde ich hervorragend.

Sein handwerkliches Geschick ist Sonderklasse. Das finish der Rahmen ebenfalls. Er ist spezialisiert für Lösungen für XXL Kunden und Tandems, baut aber alles, was man will. Wenn du ein Quad mit Rennlenker, Schneekufen und wahlweise Schwimmkörpern haben willst, wird er auch das herstellen.

Er hat allerdings, wie jeder Maßrahmenbauer, seine genauen Vorstellungen von Details, die dadurch unveränderbar sind. Der Hinterbau der gefederten Rahmen zB. Auch verwendet er keine dickeren Sattelstützen als 27,2 und er wird dir niemals einen Flaschenhalter unters Unterrohr bauen. Seine Ware ist gemessen am Umfeld hochkarätiger Serienware preiswert. Exorbitant teure Teile wie meinetwegen von Wiesmann kosten gerne das Doppelte und mehr von vergleichbaren Juchemprodukten.

Sein Negativum:

Der Laden läuft gut und das kleine Team kann nicht ans Beinehochlegen denken. Leider hat er das terminlich nicht im Griff. Zeitprognosen für die Fertigstellung müssen als quasi inhaltsoffen hingenommen werden. Man wird gleich am Anfang gefragt werden, wann man das Teil denn brauche. Seine Antwort wird überraschend kurzfristig ausfallen, aber man sollte eine mindestens zwei bis dreimal so lange Zeit einplanen und darüber weder erzürnen noch ihm Vorwürfe machen. Das ist, will man Juchemware, einfach systemimmanent und muß hingenommen werden. Das Warten lohnt sich aber in jedem Fall.

Es mag Menschen geben, die mit seiner Art nicht zurecht kommen, ich komme sehr gut damit zurecht. Die zwei Rahmen von ihm sind super. Könnte sein, daß demnächst noch Nachwuchs ins Haus steht.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (01.02.13 23:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#905750 - 01.02.13 23:24 Re: Juchem-Bikes (oder andere) [Re: Dergg]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Na Tom Traust du dich.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#905776 - 02.02.13 09:22 Re: Juchem-Bikes (oder andere) [Re: iassu]
Dergg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: iassu
ich kenne außer Juchem nur noch Mi:Tech alias Militzer in Schalksmühle. Da ich mit seinen Rahmen aber Pech hatte, bin ich bei Juchem gelandet.

Kannst Du "Pech" ein bißchen genauer erläutern?

In Antwort auf: iassu

Auch verwendet er keine dickeren Sattelstützen als 27,2 und er wird dir niemals einen Flaschenhalter unters Unterrohr bauen.

Das Sattelstützmaß ist mir recht, aber am Gewinde im Unterrohr könnte es scheitern, das brauche ich definitiv.

Meine erste Erfahrung mit Juchem war schon sehr positiv. Gestern abend mal nach Lieferzeiten gefragt, und heute morgen war die Antwort da: 2-3 Wochen angeblich, ich will aber auch nichts besonderes, im Prinzip nur den Maxcycles-Rahmen mit einem etwas steilerem Steuerrohrwinkel. Wenn das 6 Wochen dauert, ist es auch OK.
Nach oben   Versenden Drucken
#905810 - 02.02.13 11:17 Re: Juchem-Bikes (oder andere) [Re: Dergg]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Hallo Dirk,
wir haben seit Ende letzten Jahres ein Tandem von Juchem. Meine Erfahrungen sind durchweg positiv und ich kann dem Beitrag von Andreas eigentlich nur zustimmen. Wenn du dir die Bilder von Andreas´ Rad anschaust, kannst du schon die Besonderheiten und Fertigkeiten von Juchem Senior und Junior bewundern. Da das Rad sehr speziell ist, kann ich auch verstehen, warum die Herstellung so lange gedauert hat. Hier war bestimmt viel Entwicklungsarbeit notwendig.

Die Eigenschaften / Besonderheiten, die Andreas bereits beschrieben hat, hat mir Herr Juchem auch ziemlich früh mitgeteilt: Sattelstütze 27,2 (für mich kein Problem, es ist ein gängiges Maß und seine Sattelrohre sind darauf ausgelegt, KEINE Gewinde am Unterrohr und sein Hauptmotto: kein technischen Unsinn machen. Sein Hauptgeschäft sind -nach seinen Aussagen- MTB-Rahmen für Downhill und Wettkämpfe, bei denen es auf extreme Stabilität und Haltbarkeit ankommt und Gewindebuchsen am Unterrohr sind dafür nicht gerade hilfreich. Das scheint er auf alle anderen Rahmen zu übertragen um bloß keine Schwächung des Materials zu riskieren. Ich konnte an unserem Tandem auch darauf verzichten und wenn dann doch unbedingt erforderlich, dann kann man nachträglich mit Schellen o.ä. arbeiten. Nicht schön, aber zweckmäßig. Die Haltbarkeit ist mir wichtiger.

Unser Rahmen ist von hoher Qualität und auch eine Maßanfertigung. Meinem Wunsch, eine andere Rahmenform statt seiner mittlerweile standardisierten zu nehmen, hat er erfüllt. Insgesamt war die gesamte Abwicklung und Kommunikation sehr gut, die Sonderwünsche habe ich allerdings schriftlich fixiert und das war auch gut so. Die Lieferzeit hat er um 3-4 Wochen überschritten, ich habe allerdings auch keinen Wunschtermin angegeben, da wir genug Zeit hatten. Daher war die Lieferzeit von 8 Wochen für dieses Werk gut. Ein Besuch bei Juchem ist schon interessant und meiner Meinung nach auch wichtig, wenn man eine Maßanfertigung wünscht. Man sieht, daß in diesem 2 Mannbetrieb handwerklich gearbeitet wird. Wer bei Edelrahmen einen Edelbetrieb mit Prunk und Glitzer erwartet, der wird hier enttäuscht. Mir persönlich ist die Staub-Späne-Werkstatt lieber. Er nimmt sich auf jeden Fall genug Zeit, um dich zu beraten und Geschichten aus seinem Leben zu erzählen zwinker Mehr dazu: such mal bei Google nach Juchem Yamaha. Hier erfährst du, was er in seinem früheren Leben so angestellt hat und bestätigt auch die Meinung, daß er von Rahmenbau sehr sehr viel Ahnung hat. Der Mann brennt im positiven Sinne und geht in seiner Arbeit voll auf. Was vielleicht wichtig ist zu wissen: Soweit ich weiß (wer es besser weiß sollte hier eingreifen) sind seine Rahmen federgabelkorrigiert. Die Starrgabeln, die er einsetzt sind deutlich länger als STAHLgabeln und das solltest du bei der Auslegung berücksichtigen.

Falls dir die Anreise in die Eifel zu weit ist, kannst du es auch hier versuchen: Rad und Tour

Was vielleicht auch interessant ist: Er kann jeden Rahmen faltbar ausführen. Das war für uns das Hauptargument, verbunden mit der Gestaltungsvielfalt des Tandemrahmens bei guter Optik zu einem erreichbaren Preis. Der persönliche Kontakt und die Erreichbarkeit ebenso. Was gefehlt hat, war eine vernünftige Aufnahme für einen Hinterbauständer. Hier sehe ich Verbesserungspotenzial (auf den Bildern von Andreas sehe ich nirgendwo einen Ständer träller . Ich habe mir eine Ständerplatte für Rohloff-Ausfallende selbst designed und anfertigen lassen. Die Lösung ist gut und ich werde sie Herrn Juchem auch noch vorschlagen, sobald wir die ersten Fahrten vollbeladen unternommen haben.

Trau dich, du wirst bestimmt nicht enttäuscht.
Ich kann Juchem mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#905821 - 02.02.13 11:46 Re: Juchem-Bikes (oder andere) [Re: velOlaf]
Dergg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: felgenbieger
Soweit ich weiß (wer es besser weiß sollte hier eingreifen) sind seine Rahmen federgabelkorrigiert.

Einer der Gründe, weshalb ich keinen Rahmen von der Stange will, ist, daß ich gerade keine Federgabelkorrektur möchte, sondern ein großes Rahmendreieck, mit 3 1.5l-Flaschenhalter drin und einem darunter. Gabel besorge ich mir selber. Ich dachte, Maßrahmen hieße: Ich liefere eine Zeichnung, und der Rahmenbauer gibt mir, was ich will. Sonst brauche ich es auch nicht. Qualitätsmäßig habe ich mit Taiwan-Produkten kein Problem.
Nach oben   Versenden Drucken
#905835 - 02.02.13 12:31 Re: Juchem-Bikes (oder andere) [Re: Dergg]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25.158
In Antwort auf: Dergg
Ich dachte, Maßrahmen hieße: Ich liefere eine Zeichnung, und der Rahmenbauer gibt mir, was ich will.

Natürlich, so ist es.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#905836 - 02.02.13 12:40 Re: Juchem-Bikes (oder andere) [Re: Dergg]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Auch hier stimme ich euch zu. Herr Juchem wird das machen. Vorlagezeichnungen, wo nur noch Maße eingetragen werden müssen gibt es auch bei Juchem.
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#905934 - 02.02.13 19:30 Re: Juchem-Bikes (oder andere) [Re: velOlaf]
Hanni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Ich habe auch einen Juchemrahmen in meinem MTB. Bin etwas größer und schwerer wie der Durchschnittsmensch und voll zufrieden.
Ich meine er hat bis vor ein paar Jahren die Maßrahmen unter dem Müsinglabel gebaut.
Nach oben   Versenden Drucken
#906107 - 03.02.13 15:33 Re: Juchem-Bikes (oder andere) [Re: iassu]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 994
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Dergg
Ich dachte, Maßrahmen hieße: Ich liefere eine Zeichnung, und der Rahmenbauer gibt mir, was ich will.

Natürlich, so ist es.


...solange es technisch machbar und vertretbar ist.
Schließlich muß der Rahmenbauer die Haftung für sein Werk übernehmen.

Geändert von Sonntagsradler (03.02.13 15:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#906114 - 03.02.13 15:48 Re: Juchem-Bikes (oder andere) [Re: Sonntagsradler]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.528
Das Ding dabei ist halt das wenn jemand zu einem Rahmenbauer geht so gut wie niemand einen Konkreten Vorschlag macht. Meist bleiben ein paar Maße übrig. Sitzrohr und Lenkrohrwinkel, Kettenstrebenlänge und Oberrohrlänge.

Andere Maße nur in Ausnahmefällen. Das heißt das der Rahmenbauer immer fehlendes ergänzen muss. Das ist auch gut so, es ist schließlich sein Job. Doch gibt es halt Lösungen die ein Rahmenbauer präferiert, z.B. bestimmte Ausfallenden oder knappe Reifenfreiheit o.ä. . Das heißt aber auch, dass man entweder lange mit dem Fahrradbauer sprechen muss(und eben auch wissen was man möchte) oder man sich drauf verlässt was er tut und in dem Rahmen dann evt. Sachen bekommt die man nicht möchte bzw. nicht erwartet hat. Wenn man heute einen Rahmen bestellt und kein Wort über die Ausfaller verliert, erwarte ich persönlich nicht nach hinten offene zu bekommen.

Ich rate daher jedem der gedenkt sich einen Rahmen brutzeln zu lassen, entweder bis ins Detail zu wissen was man will und das auch rüberzubringen, zu einem Rahmenbauer zu gehen der sowieso schon den Stil baut den man haben möchte(wenn ich ein fully will gehe ich nicht zu Herrn Vogel)und/oder - was ich für am sinnvollsten halte - ein anderen Rahmen als Basis nehmen und nur die Unterschiede Definieren.

Da ist das Risiko das etwas schiefgeht am geringsten.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#906123 - 03.02.13 15:59 Re: Juchem-Bikes (oder andere) [Re: velOlaf]
pablito82
Nicht registriert
In Antwort auf: felgenbieger

Was vielleicht auch interessant ist: Er kann jeden Rahmen faltbar ausführen.

Hallo Olaf,
meinst Du damit wirklich "faltbar", also mit Gelenken oder eben "teilbar" mit den bekannten S&S-Kupplungen? Im ersten Fall müsste ich doch noch mal abwägen...
Schönen Gruß
Paul

Geändert von pablito82 (03.02.13 16:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#906126 - 03.02.13 16:15 Re: Juchem-Bikes (oder andere) [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25.158
Er fertigt seine hochbelastbaren Gelenke selber.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#906147 - 03.02.13 17:36 Re: Juchem-Bikes (oder andere) [Re: ]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
In Antwort auf: pablito82
In Antwort auf: felgenbieger

Was vielleicht auch interessant ist: Er kann jeden Rahmen faltbar ausführen.

Hallo Olaf,
meinst Du damit wirklich "faltbar", also mit Gelenken oder eben "teilbar" mit den bekannten S&S-Kupplungen? Im ersten Fall müsste ich doch noch mal abwägen...
Schönen Gruß
Paul


Hallo Paul,
faltbar, Einfach- oder Doppelfalt.
Mir persönlich ist die Variante faltbar lieber als teilbar mit S&S-Kupplungen, da das gefaltete Tandem komplett zusammenbleibt, wie ein Koffer getragen werden kann und keine Kabel, Leitungen o.ä. eventuell getrennt werden müssten. Geschmacksache.
Auf seiner Seite Juchem Bike siehst Du Bilder davon.
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#906318 - 04.02.13 01:31 Re: Juchem-Bikes (oder andere) [Re: velOlaf]
pablito82
Nicht registriert
Danke euch beiden. Die Gelenke sehen robust aus, allerdings auch etwas klobig. Bei mir bleibt es daher beim VanNicholas Amazon mit den S&S-Kupplungen. Geteilt wird das eh nur für den Transport im Flieger. Bis es soweit ist muss ich aber wohl noch ein paar gute Aufträge bekommen...
Grüße
Paul

Geändert von pablito82 (04.02.13 01:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#906324 - 04.02.13 05:05 Re: Juchem-Bikes (oder andere) [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Denk mal ein bisschen weiter und an den mit Gelenken möglichen aufpreis- und beschränkungsfreien Transport bei auf dem Boden verkehrenden Verkehrsmitteln. Kommt meist deutlich öfter vor als Fliegen, außerdem ist das Fahrzeug mit Gelenken noch immer ein Teil und nicht zwei lose Aneinanderhängende.
Nach oben   Versenden Drucken
#906539 - 04.02.13 19:04 Re: Juchem-Bikes (oder andere) [Re: iassu]
Dergg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Ich lese gerade auf seiner Homepage, seine Räder hätten einen asymmetrischen Hinterbau, damit das Laufrad symmetrisch eingespeicht werden kann. Ist das auch so ein Dogma? Damit könnte ich überhaupt nicht leben, ich bevorzuge Laufräder von der Stange.
Nach oben   Versenden Drucken
#906581 - 04.02.13 21:49 Re: Juchem-Bikes (oder andere) [Re: Dergg]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25.158
Das ist das Beste am Ganzen - für meinen Bedarf. Die Hinterräder sind endlich (fast) symmetrisch. Ein normal aufgebautes HR kann mit sehr kurzer Adaption angeglichen werden, selbst ohne Zentrierständer. Einzig bei Systemlaufrädern könnte es Probleme geben.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (04.02.13 21:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#906583 - 04.02.13 21:59 Re: Juchem-Bikes (oder andere) [Re: iassu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.021
In Antwort auf: iassu
Die Hinterräder sind endlich (fast) symmetrisch. Ein normal aufgebautes HR kann mit sehr kurzer Adaption angeglichen werden, selbst ohne Zentrierständer.


Das verstehe ich nicht so richtig. Sind bei üblichen asymmetrischen Hinterrädern nicht die Speichen unterschiedlich lang? Wie kann ich das dann symmetrisch hinzentrieren? Und wie sieht das mit dem Gepäckträger aus, geht der auch nicht mehr von der Stange?

Wobei: eigentlich sind symmetrische Hinterräder wirklich eine tolle Sache.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#906586 - 04.02.13 22:00 Re: Juchem-Bikes (oder andere) [Re: Martina]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Martina

Wobei: eigentlich sind symmetrische Hinterräder wirklich eine tolle Sache.

Stimmt und geht ganz besonders einfach mit Rohloff.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#906587 - 04.02.13 22:01 Re: Juchem-Bikes (oder andere) [Re: Martina]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25.158
Üblicherweise sind die Speichen auf der Antriebsseite deutlich (!) steiler, strammer und 2 mm kürzer als gegenüber. Es ist immer das Problem, daß die Antriebsseitenspeichen extrem angezogen werden müssen, damit die anderen ausreichend fest sind.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#906588 - 04.02.13 22:05 Re: Juchem-Bikes (oder andere) [Re: HyS]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.021
In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: Martina

Wobei: eigentlich sind symmetrische Hinterräder wirklich eine tolle Sache.

Stimmt und geht ganz besonders einfach mit Rohloff.


Oder mit Singlespeed..


Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#906589 - 04.02.13 22:06 Re: Juchem-Bikes (oder andere) [Re: Martina]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25.158
Oder mit Juchem.... omm
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#906850 - 05.02.13 21:16 Re: Juchem-Bikes (oder andere) [Re: iassu]
Dergg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Hat man da keine Probleme mit der Kettenlinie? Die Achse stehe doch dann weiter rechts. Braucht man evtl noch ein Tretlager mit längerer Achse?
Nach oben   Versenden Drucken
#906863 - 05.02.13 22:00 Re: Juchem-Bikes (oder andere) [Re: Dergg]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25.158
Also genau genommen ist es genau andersherum. Das Problem mit der Kettenlinie wird dadurch entschäft. Eine optimale Kettenlinie ist, wenn vorne Mitte und hinten Mitte genau in einer Flucht stehen, das wird durch das 5,5 mm weiter außen stehende HR verbessert. Spürbarer Effekt: bei vo Mitte und hi klein ist weniger Schräglauf.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#907129 - 07.02.13 06:19 Re: Juchem-Bikes (oder andere) [Re: Dergg]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Es weiß nicht zufällig jemand was es an Aufpreis kostet, bei Juchem einen Rahmen in Smooth Technik machen zu lassen?
Wobei ich nicht mal weiß ob er das überhaupt für alles seine Rahmen anbietet.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#907287 - 07.02.13 15:58 Re: Juchem-Bikes (oder andere) [Re: Tanbei]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.528
In Antwort auf: Tanbei
Smooth Technik


Wasn das?

Verschliffene Nähte?
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#907299 - 07.02.13 16:42 Re: Juchem-Bikes (oder andere) [Re: Auberginer]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Auberginer
In Antwort auf: Tanbei
Smooth Technik


Wasn das?

Verschliffene Nähte?


Ja genau, heißt das sonst anders.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#907329 - 07.02.13 17:38 Re: Juchem-Bikes (oder andere) [Re: Tanbei]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Tanbei
In Antwort auf: Auberginer
In Antwort auf: Tanbei
Smooth Technik


Wasn das?

Verschliffene Nähte?


Ja genau, heißt das sonst anders.


Genau das ist es nicht.

Smooth welding nennt sich dass Übereinanderlegen von zwei Schweißnähten / zwei Schweißgängen, um eine großflächigere Schweißnaht zum Einen, und einen runderen, organischeren Übergang zwischen den Rohren zum Anderen zu erzielen. Dies hat in der Regel stabilere Schweißnähte zur Folge, die weniger rissgefährdet sind (runderer Spannungs- und Kräfteverlauf in der Naht).

Siehe hier.....

Das bloße Schleifen einer Schweißnaht hat damit wenig zu tun. Ebenso das von u. a. Principia praktizierte Spachteln und überschleifen. Das gab zwar schöne fließende Rohrübergänge, unter der Spachtelmasse lag aber auch nur eine schnöde Schweißraupe.

Diese Smooth-Weld-Technik hat im Fahrradbereich Garry Klein erstmals bis zur Perfektion angewandt.

Staunen.... bravo Hier eine Übersicht der Klein-Spezialitäten, u. a. die "Smooth-weld-Technik"... schmunzel

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de