Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (gedi, George58, snowrider, 5 unsichtbar), 507 Gäste und 842 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534516 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 47
Seite 6 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >
Themenoptionen
Off-topic #931513 - 22.04.13 21:01 Re: Der richtige Reifen Luftdruck??? [Re: derSammy]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: derSammy
Wenn innerhalb kurzer Zeit nahezu der komplette Straßenbestand saniert wurde (weil er es auch nötig hatte!), ist es nicht verwunderlich, dass man kurzzeitig den Eindruck bekommt, im Osten wäre die Infrastruktur besser als im Westen.
Eben das habe ich nur festgestellt weil es Auswirkung darauf hat, wie man mit dem Rad unterwegs ist. Ist einfach der derzeitige Stand.

Zitat:
Andererseits brauch man sich nur mal anschauen, wo es in Deutschland Hochgeschwindigkeitstrassen der Bahn gibt, wo die Autobahndichte am höchsten ist
Nimm zur Kontrolle mal die Bevölkerungsdichte und die Anzahl der Städte hinzu, dann wird klar warum. Es wäre doch vollkommen unsinnig, in der Lausitz oder Meckpomm eine Autobahndichte wie im Ruhrgebiet aufzuziehen.

Schuld, Fehler, das will ich alles gar nicht beurteilen.
Nur muss man festhalten, das ein weiterer Ausbau der Infrastruktur im Osten meist nicht mehr sinnvoll ist. Es gibt bereits genug frisch gebaute, leerstehende Gewerbegebiete und auch mit weiteren Straßen wird man keine Firmen mehr anlocken, da braucht es spezielle Konzepte.
Die Infrastrukturprobleme liegen derzeit im Westen und dort vor allem im Bereich Straßenunterhalt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #931514 - 22.04.13 21:01 Re: Der richtige Reifen Luftdruck??? [Re: Ritzelschleifer]
Nordisch
Nicht registriert
FES
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #931519 - 22.04.13 21:03 Re: Der richtige Reifen Luftdruck??? [Re: ]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
bier Alles Helden in meinen Augen, mit Martin Goetze war ich zuletzt erst bei der "Hölle des Ostens" unterwegs.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #931536 - 22.04.13 22:04 Re: Der richtige Reifen Luftdruck??? [Re: HyS]
pablito82
Nicht registriert
In Antwort auf: HvS
Nimm zur Kontrolle mal die Bevölkerungsdichte und die Anzahl der Städte hinzu, dann wird klar warum. Es wäre doch vollkommen unsinnig, in der Lausitz oder Meckpomm eine Autobahndichte wie im Ruhrgebiet aufzuziehen.
[...]
Nur muss man festhalten, das ein weiterer Ausbau der Infrastruktur im Osten meist nicht mehr sinnvoll ist. Es gibt bereits genug frisch gebaute, leerstehende Gewerbegebiete und auch mit weiteren Straßen wird man keine Firmen mehr anlocken, da braucht es spezielle Konzepte.
Die Infrastrukturprobleme liegen derzeit im Westen und dort vor allem im Bereich Straßenunterhalt.


All die Milliarden, die wir dem Osten rübergeschoben haben, sind leider in völlig sinnlosen Projekten versickert. Man wusste schlicht nichts sinnvolles anzustellen mit all dem Geld. So viel Misswirtschaft gedeit nur, wenn niemand dafür seinen Kopf hin halten muss. Der Osten Deutschlands hat einiges zu bieten, mir als Kletterer drängt sich das Elbsandsteingebirge geradezu auf. Als ich zuletzt im Jahr 2009 dort war, drängte sich das Gefühl, daß alle Fördermittel verloren waren, geradezu auf. Schade, ihr hättet mehr daraus machen können/müssen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #931547 - 22.04.13 23:38 Re: Der richtige Reifen Luftdruck??? [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Wir?
Nein, das war aufgrund des Elitenaustausches die dritte und vierte Garnitur aus dem Westen (die ohne die Gelegenheit 1989/90 nie ein Bein auf die Erde bekommen hätte). Eine Geburtsurkunde aus dem Wessiland reichte als Referenz völlig. Genau die mussten ihre Rüben nicht für die Folgen hinhalten. Ob nun aus Berechnung oder aus Gewohnheit ist eigentlich egal, jedenfalls haben sie die Fehler aus dem Westen nochmal 1:1 wiederholt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #931551 - 23.04.13 04:20 Re: Der richtige Reifen Luftdruck??? [Re: Falk]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Falk genau, hab mich damals schon gewundert welcher abgehalfterter "Fachmann" da im Osten aufgetaucht ist.

Andere ist, diese meisten Regionen waren schon immer, ausser in der DDR-Zeit, keine prosperierten Gebiete. Ausser Landwirtschaft war da noch nicht viel. Ausser jetzt so der Raum Halle-Leipzig und der Speckgürtel um Berlin. Gleichen Gebiete hast hier im Westen ja auch , Eifel-Westerwald-Oberpfalz als Beispiele.

Die Westdeutsche Industrie hat damals die Neuen Ländern nicht als Produktionsstandort gebraucht sondern nur als Absatzmarkt.
Nach oben   Versenden Drucken
#931856 - 24.04.13 00:56 Re: Der richtige Reifen Luftdruck??? [Re: Mike42]
Willi2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 66
In Antwort auf: Mike42


In Antwort auf: Falk

Die nominale Reifenbreite soll nicht größer sein als die doppelte Felgenmaulweite.
In Antwort auf: Mike42

Selbst mit deiner paranoiden Formel sind die



Die Formel von Falk ist sehr vernünftig und keinesfalls paranoid. Aber selbst wenn Du anderer Ansicht bist, kannst Du das anders ausdrücken.

Ich möchte die Formel noch ergänzen:
schmale Felge + breite Reifen + niedriger Luftdruck + hohes Systemgewicht + Kurvenfahrt =
erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass der Reifen abspringt.

Artikel Reifen + Felge
Reifen/Felgenkombinationen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #931859 - 24.04.13 06:18 Re: Der richtige Reifen Luftdruck??? [Re: Oldmarty]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: Oldmarty

Andere ist, diese meisten Regionen waren schon immer, ausser in der DDR-Zeit, keine prosperierten Gebiete. Ausser Landwirtschaft war da noch nicht viel. Ausser jetzt so der Raum Halle-Leipzig und der Speckgürtel um Berlin.

Das stimmt so pauschal auch nicht. Die Regionen Thüringen/Sachsen/Schlesien waren bis 45 durchaus Kernzentren der deutschen Wirtschaft. Zu dieser Zeit glänzte z.B. Bayern noch viel mehr mit Landwirtschaft und Alphornblasen. Was dann passierte, kann man da nachlesen. Und auch zu DDR-Zeiten hat man natürlich nicht nur in den LPGs gearbeitet, es gab schon zahlreiche VEBs der weiterverarbeitenden Industrie. Natürlich waren die nach jahrzenhnten Plan- und Mangelwirtschaft 1990 nicht konkurrenzfähig und es gab auch keinen Masterplan, wie man die Widervereinigung hätte "besser" gestalten könnten (insbesondere unter dem zeitlichen Druck, den die Bevölkerung damals auch wollte).
Das Absterben ganzer Industriezweige hatte in dieser Zeit verschiedene Ursachen:
(a) politische Grundsatzentscheidungen (Wismut und das Ende der Uranerzförderung)
(b) wirtschaftliche (Verdrängung des ostdeutschen Lebensmittelhandels z.B. durch westdeutsche Supermarktketten; dadurch und durch das "Konkurrenz-Wegkaufen" von Kraft, Nestle und Co auch das Wegsterben nahezu der kompletten ostdeutschen Lebensmittelindustrie)
(c) Nicht zuletzt Misswirtschaft durch besagte westdeutsche "4. Garde"; der man als "Spezialist für Marktwirtschaft" die Chefetagensessel vieler ostdeutscher Betriebe angeboten hat.


In Antwort auf: Oldmarty

Die Westdeutsche Industrie hat damals die Neuen Ländern nicht als Produktionsstandort gebraucht sondern nur als Absatzmarkt.

Das ist allerdings wahr.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#931878 - 24.04.13 07:04 Re: Der richtige Reifen Luftdruck??? [Re: Willi2]
DarkCity
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Blöde Frage (weiß nicht ob die schon mal gestellt und beantwortet wurde):
Wie ist bei einem Fahrradreifen die Reifenbreite definiert? Ist das die Breite der Kontaktfläche mit der Straße oder die Breite an den Reifenflanken?
Falls die Lauffläche damit gemeint ist, ist das beim Rennrad gar nicht so einfach zu ermitteln.

Gruß,
Robert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #931890 - 24.04.13 07:32 Re: Der richtige Reifen Luftdruck??? [Re: HyS]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
ich mach jetzt mal 4bar auf die 50iger und inspiziere die Strassenverhältnisse bei uns im wilden Westen. Was für ein Scheissleben.

weinend krank weinend krank weinend




Gruß

Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#931891 - 24.04.13 07:44 Re: Der richtige Reifen Luftdruck??? [Re: DarkCity]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Flankenbreite bzw. bei Stollenreifen oft auch die Breite der Stollen - Abweichungen je nach verwendeter Felgenbreite sind entsprechend vorhanden. Die Kontakftfläche mit der Straße hängt maßgeblich von der Reifenform und vor allem vom Luftdruck ab.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#932000 - 24.04.13 13:51 Re: Der richtige Reifen Luftdruck??? [Re: Ritzelschleifer]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Hallo ihr,

ich fahre den Marathon Mondial 55-559 auf Ryde Andra 40. Für den Mondial sind 2,5 bis 5 bar Druck empfohlen.

Wie fahrt ihr den Reifen oder welchen Druck unbeladen würdet ihr empfehlen?

Danke und Gruß

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#932003 - 24.04.13 13:58 Re: Der richtige Reifen Luftdruck??? [Re: Ozzy]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Maximaldruck sind für Langlebigkeit und Leichtlauf des Reifens zuträglicher.
Nur wenn du die höhere Traktion oder den "höheren Komfort" eines nicht so prall aufgepumpten Reifens wünscht, würde ich an deiner Stelle über ein "Abweichen nach unten" nachdenken. Druck verliert der Reifen mit der Zeit übrigens auch ganz allein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#932007 - 24.04.13 14:04 Re: Der richtige Reifen Luftdruck??? [Re: derSammy]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Ich weiß dass Maximaldruck besser für die Langlebigkeit ist.

Aber bei 5 Bar ist dass bei den schlechten Straßen in Nürnberg schon manchmal ein Gehoppel.

Wie weit kann man denn wohl beim Mondial mit dem Druck runtergehen ohne dass der Reifen stärker verschleisst?
Nach oben   Versenden Drucken
#932103 - 24.04.13 18:35 Re: Der richtige Reifen Luftdruck??? [Re: Ozzy]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: RalfK
Wie weit kann man denn wohl beim Mondial mit dem Druck runtergehen ohne dass der Reifen stärker verschleisst?

Kommt auf dein Gewicht an. 3 bar ist wohl möglich. Mindestdruck steht auch auf dem Reifen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#932162 - 24.04.13 21:36 Re: Der richtige Reifen Luftdruck??? [Re: Ozzy]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Ich glaube, die maximale Haltbarkeit von Material ist prinzipiell nicht bei dauerhafter Maximalbeanspruchung gegeben, daher in diesem Falle auch nicht bei dauerhaft maximalem Druck. Es dürfte sich um ein Kurvendiagramm handeln: Material, Druck, Laufleistung, Belastung. Und ich schätze, daß ein optimaler Schnittpunkt der Kurven nicht beim Maximaldruck sondern bei vielleicht 10-20% darunter liegt. Der unbedeutende Rest des Fahrrads spielt ja auch noch eine Rolle und nimmt von der Reifennachgiebigkeit entschärfte Belastungsspitzen gerne an.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#932166 - 24.04.13 21:50 Re: Der richtige Reifen Luftdruck??? [Re: Ozzy]
rainer*
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
Ich fahre den Mondial, allerdings in 28x1.75er Abmessungen, vorne mit 3 und hinten mit 4 Bar. Erträglich ist das auf den miserablen Straßen in Halle aber nur dank guter Federgabel und gut federnder Sattelstütze.

rainer*

PS: Als Neu-Hallenser, der vorher in Erlangen und davor in Böblingen gewohnt hat, kann ich mich nur wundern über die pauschele Behauptung hier im Thema, dass die Straßen im Osten so viel besser wären...
Das mag für Bundes- und Landesstraßen gelten, innerörtlich sieht es in den Städten leider anders aus.
Auch wenn man z.B. Leipzig mit Stuttgart vergleicht, kommt man sicher nicht zum Ergebnis, dass die Strassen in L besser sind als in S.
Nach oben   Versenden Drucken
#932418 - 25.04.13 20:01 Re: Der richtige Reifen Luftdruck??? [Re: rainer*]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Mit Böblingen und Stuttgart hast du dir auch mit die besten Städte im Westen rausgesucht. In Böblingen ist man schon arm, wenn der Zebrastreifen nicht mehr aus Marmor ist. zwinker
Wobei ich auch noch den Eindruck habe, das die höheren Lagen gerade hier im Schwarzwald natürlich besonders stark unter der mangelnden Wartung der Straßen leiden. Der starke Frost wirkt sich hier viel schneller aus als im milden Stuttgart oder Freiburg, das Thema Schlaglöcher ist hier ein Dauerbrenner und wird jedes Jahr schlimmer, weil zu wenig in die Straßen investiert wird. Jahr für Jahr benötigen die Flicktrupps länger bis endlich alle Schlaglöcher zu sind. Wenn es so weiter geht, schaffen sie es irgendwann gar nicht mehr. Die Schäden sind so zahlreich und die Löcher so tief, das es wirklich gefährlich ist, wenn man nicht mit einem robusten, möglichst gut gefederten Rad unterwegs ist und der Reifenluftdruck sollte hoch sein, sonst hat man einen Durchschlag, selbst beim Auto. (siehe Artikel)
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#932640 - 26.04.13 11:17 Re: Der richtige Reifen Luftdruck??? [Re: HyS]
Nordisch
Nicht registriert
Diese Geschichte, die du erzählst, ist 1 zu 1 die Geschichte vieler Gemeinden in den neuen Bundesländern.

Wie gesagt, nicht Ost-West, sondern strukturstark und strukturschwach ist das Kriterium.
Das sollte es zwar nicht sein, aufgrund der gesetzlich festgelegten gleichwertigen Lebensbedingungen. Straßen sind dabei für mich persönlich weniger relevant.
Ärztliche Versorgung, Schulen und ÖPNV sind mir persönlich wichtiger.

In Brandenburg hat man gar die zentralörtliche Ebene der Unterzentren aufgegeben, weil sie es finanziell nicht mehr stemmen können. Für die Menschen bedeutet das eine extreme Ausdünnung der Infrastruktur zu Daseinsvorsorge. Die großen Straßen (in Bundes Hand) dienen nur noch zur Entvölkerung und Durchreise.
Dafür gibt es halt die versprochenen blühenden Landschaften.
Scherz beiseite.

Und jetzt stell dir noch vor, der Soli würde für diese Länder wegfallen ...
(Auch bitte nicht vergessen, der Soli wird auch hier bezahlt.)

Die östlichen Landesteile stehen nicht umsonst bei der EU im Förderbedarf auf einer Stufe mit den osteuropäischen Ländern.

Das hier Fehler gemacht werden, stellt keiner in Frage. Die haben unterschiedliche Verantwortliche von hüben und drüben gemacht.

Geändert von Nordisch (26.04.13 11:18)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #932674 - 26.04.13 12:48 Re: Der richtige Reifen Luftdruck??? [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Nordisch
Wie gesagt, nicht Ost-West, sondern strukturstark und strukturschwach ist das Kriterium.
Eben und dann darf es keinen Soli geben, sondern man muss sich überlegen wo man was investiert und wie man das gesamtdeutsch finanziert aus den allgemeinen Steuern wie alle andere Infrastruktur auch.

Man kann auch nicht aus jedem strukturschwachen Gebiet ein strukturstarkes Gebiet machen. Völlig unmöglich insbesondere bei Bevölkerungsrückgang. Man sollte den Menschen die Wahrheit sagen, manche Dörfer und Städte werden sterben, auch hier im Schwarzwald. Mit den Schulen fängt es meist an.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #932675 - 26.04.13 12:57 Re: Der richtige Reifen Luftdruck??? [Re: HyS]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
In der nähe von Parchim haben wir Verwandschaft auf nem Dorf, da ist der jüngste ca 70. Das Dorf ist in 10 Jahren wohl weg.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #932678 - 26.04.13 13:03 Re: Der richtige Reifen Luftdruck??? [Re: HyS]
Nordisch
Nicht registriert
Das ist ebenfalls eine sehr undifferenzierte Sicht, gerade für die neuen Bundesländer.
Wie man aus einem strukturschwachen Region eine strukturstarke macht, hat man an Bayern gesehen. Und die schreien am lautesten, nach meiner Wahrnehmung in den Medien, dass der Soli angeschafft. Ich finde es heuchlerisch.
Genauso heuchlerisch, was gerade in der Eurokrise abläuft.

In Deuschland muss man sich auch klar werden, dass man entweder Wirtschaftskraft abgeben muss oder man eine Transferunion bleibt.
Unendliches Wirtschaftswachstum ist eine Illusion. Die Industrieländer haben schon lange die Grenzen der Nachhaltigkeit überschritten.

In Zukunft wird es nicht nur in Europa, sondern global um Verteilungsgerechtigkeit gehen.
Stellt man die nicht her, befürchte ich eine Katastrophe.


Ich will das Thema aber wirklich nicht weiter ausweiten.
Es ist unheimlich komplex und kann ganze Bibliotheken füllen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #932683 - 26.04.13 13:19 Re: Der richtige Reifen Luftdruck??? [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Nordisch
Wie man aus einem strukturschwachen Region eine strukturstarke macht, hat man an Bayern gesehen. Und die schreien am lautesten, nach meiner Wahrnehmung in den Medien, dass der Soli angeschafft.
Ja und das ist wäre auch nach deiner eigenen Aussage OK, denn man sollte nur schauen, wo Hilfe notwendig und sinnvoll ist und wo nicht. Egal ob West oder Ost.
Was man in Bayern gemacht hat, hat man auch teils in den neuen Bundesländern versucht, das funktioniert aber nicht mehr so wie damals, wir haben nicht mehr das frühere Wachstum und die Bevölkerung sinkt, die Situation ist völlig anders.

Zitat:
Ich will das Thema aber wirklich nicht weiter ausweiten.
Machst du leider permanent. Ich beschränke mich deshalb mit meiner Antwort auf Bayern um der Problematik entgegenzuwirken.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #932708 - 26.04.13 14:54 Re: Der richtige Reifen Luftdruck??? [Re: HyS]
Nordisch
Nicht registriert
In Bayern hat man auch nicht die vorhanden wirtschaftlichen Kapazitäten kaputt gemacht.
Dass welche in den neuen Bundesländern vorhanden war, hat allein die Außenhandelsbilanz der DDR zeigt. Die war mit der BRD fast genauso groß wie mit der UDSSR.

Zum BV Rückgang. Wenn die Eliten der alten Bundesländer über 20 Jahre brauchen um die Erfolgsmodelle der DDR Familienpolitik auch deutschlandweit durchzusetzen, so kann man es wohl kaum zum Problem der neuen Bundesländer machen.

Wenn Fachkräfte und Frauen bedingt durch den massiven Arbeitsplatzabbbau in die alten Bundesländer abwandern und dort für Wirtschaftswachstum und eine Verzögerung des demographischen Wandels sorgen, kann man es ebendso nicht den neuen Bundesländern anlasten.

Wenn die damaligen westdeutschen Eliten auf Anfrage der EU, den neuen Bundesländern nicht die gleichen Sonderrechte eingeräumt haben, wie jedem anderem EU Beitrittsland ...
Portugal hatte 13 Jahre um sich an die EU weiten Wirtschaftsbedingungen anzupassen, die DDR 13 Sekunden, also bis die Tinte unter dem Einigungsvertrag getrocknet war.

Welche Probleme die Einführung von zu starken Währungen in wirtschaftsschwachen Ländern bewirkt, erleben wir zigfach in der Eurokrise.

Wenn man zudem ein System hatte, wo mit dem Zusammenbruch des Staates auch der Zwischenhändler/Vermarkter nicht mehr existierte hat man es so schwer hat die Produkte an den Markt zu bringen. Die westdeutschen Handelsketten (Zwischenhändler) haben sich geweigert DDR Produkte in den Handel zu nehmen. Das machen sie bis heute.
Mein Bruder in Hamburg lebend, muss bis heute in den neuen Bundesländern einkaufen, um die Produkte zu kaufen, die er gern haben möchte.

Die nächste Geschichte betrifft das Bankenwesen. Es gibt bis heute keine Großbanken in Ostdeutschland. Die Gehälter, die Vermögen der Ostdeutschen liegen somit zu einem Großteil auf Großbanken in den alten Bundesländern.
Auf Basis dessen werden Kredite vergeben, investiert. Das wird aber nicht in den neuen Bundesländern gemacht. Die neuen Bundesländern bekommen nicht mal Kredite in Höhe ihrer Wirtschaftskraft, die ja zudem geringer ist als in den alten Bundesländer.
Dagegen bekommen sämtliche alten Bundesländer mehr als ihre Wirtschaftskraft in Krediten ausgezahlt.
Mein Prof hat errechnet, dass wenn man das berücksichtigt, tatsächlich 3 mal mehr Kapital von den neuen Bundesländern für die alten Bundesländer genereiert wird als das was die neuen Bundesländern über den Soli und Co erhalten.


Hinzu kommt noch etwas, in der Bundesrepublik konnten seit 1949 weitaus signifikantere Vermögen aufgebaut werden als in der DDR. Alles Vermögen, die in irgendeiner Form weitere Werte/Vermögen generieren und so die Wirtschafts befeuern. Diesen Brennstoff hatten die neuen Bundesländer nicht.

Ganz im Gegenteil man hat auch reichlich aus den neuen Bundesländern genommen. Fachkräfte, Frauen und zukünftige potentielle Konkurrenten.

Gerade der Fachkräftemangel und der extreme Geburtenrückgang (potentielle Arbeitskräfte) und Bevölkerungsrückgang, bringen das zarte Pflänzchen eines absolut geringen geringen Wirtschaftswachstums in den neuen Bundesländern in Gefahr.
Es gibt viele Menschen, die in die neuen Bundesländer, ihre Heimat zurückkehren wollen, aber die Löhne sind einfach so niedrig, dass sich nur schwer eine Zukunft aufbauen lässt.


Natürlich ist nicht die Bevölkerung der alten Bundesländern Schuld.
Schuld trifft die damaligen Eliten, die sich hemmunglos am Goldrausch und Schnäppchenjagd in den neuen Bundesländern beteiligt/bereichert haben.

Dass trotz der immens zusätzlich verschlechterten Startbedingungen Fehler in den neuen Bundesländer von den hiesigen Eliten gemacht wurde schließe ich NATÜRLICH nicht aus.
Die Kleinstaaterei auf Gemeindebende hier in MV, wo viele Bürgermeister teils ohne Qualifikation, auf ihren Pöstchen beharren, ist ebenfalls ein großes Hindernis.
Ganz MV hat ca. 800 Gemeinden bei 1,6 Millionen Einwohnern. Schweden etwas über 200 Gemeinden bei ca. 8 Millionen Einwohnern und weit aus größerer Fläche. Eine große Gemeinde kann natürlich mehr Eigenkapital für zukunftsträchte Investitionen aufbringen als eine kleine Gemeinde.
Und trotzdem, dass die schwedischen Gemeinden so groß sind, schaffen sie es sehr gut ihre BV zu versorgen. Das liegt einerseits daran, dass man flexibler ist und anderseits daran, dass es ein faireres System der Umverteilung bei Disparitäten innerhalb des Landes gibt.

Hier in Deutschland ist jede Schule hauptsächlich vom wirtschaftlichen Erfolg seines Bundeslandes und seiner kleineren Verwaltungseinheiten abhängig. Schüler in einem wirtschaftlich schwaches Bundesland haben oft schlechtere Bildungschancen. Somit werden weniger gut ausgebildete Arbeitskräfte im Land groß gezogen. Und die wenigen der besten Arbeitskräfte wandern wiederum ab, weil das Lohnniveau so niedrig ist.
Sollte sonstige günstige Bedingungen (Infrastuktur, günstige GROßE erschlossene Fläche, geringe Abgaben) für Ansiedlung großer Unternehmen in Ostdeutschland vorhanden sein, so scheitert es an kaum vorhanden gut ausgebildeten Fachkräften, die dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.


Ein Teufelskreis, der nur durchbrochen werden, wenn eine Transferunion aufrecht erhalten wird und wie du sagst eine durchdachten Finanzierung an den richtigen Stellen erfolgt.
Die richtigen Maßnahmen sind aber weder das Gießkannenprinzip, noch die Leuchttumpolitik.
Letztere entvölkert die ländlichen Räume und sorgt außerdem für hohen Druck auf den Wohnungsmarkt und Speckgürtel mit den Folgen von stark steigenden Mieten (zusätzlich befeuert durch Investitionen in Immobilien nach der Finanzkrise). Außerdem zieht es unnötig Verkehr, Bodenversieglung und Umweltverschmutzung nach sich. Stadtnahe Erholungsräume werden marginalsiert.
Man sollte also schon etwas mehr in der Fläche arbeiten und nicht ganze Landstriche entvölkern, wie es in Brandenburg und MV geschehen ist und weiter geschiet.
Es sei den man verfolgt in Berlin den Plan riesengroße Reservate zu erzeugen, wo dann die herrschende Elite jagen kann.
In dem Ausmaß hat sich das noch nicht mal Erich getraut.
Nach oben   Versenden Drucken
#932769 - 26.04.13 19:17 Re: Der richtige Reifen Luftdruck??? [Re: derSammy]
radmarc
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
In Antwort auf: derSammy
Selbst beim Reiserad ist es nicht unüblich, ständig die Geschwindigkeit ändern zu müssen (durfte mich gestern erst wieder über die vielen Schikanen auf dem Elberadweg ärgern). Die nötige Energie beim Abbremsen bauen ja noch die Bremsen ab, Hochbeschleunigen darfst du aber nach einem jeden solchen Abbremser selbst - ich finde schon, dass sich da Dackelschneider auch gefühlt viel besser in Rotation versetzen lassen als die schweren 50er-Schlappen, der Einfluss von 50g mag aber wirklich marginal sein.


Die Masse von 50 Gramm ist sicher kaum zu spüren, zumal bei einem beladenen Reiserad, da ist es wohl eher die größere Reibung der nicht so fest aufgepumpten 50er Reifen verbunden mit dem "Gefühl" nicht so sportlich unterwegs zu sein... Ich jedenfalls kann diese Theorethisierereien über Vor- und Nachteile nicht mehr hören, wir sind doch nicht bei den Zeugen Jehovas...

Probiert es aus und was zu EUCH am besten passt, das ist das Richtige... jeder Mensch ist anatomisch anders und von daher darf es auch das Rad sein...

Beste Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #932798 - 26.04.13 20:24 Re: Der richtige Reifen Luftdruck??? [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
schockiert
So viel zum Thema:
In Antwort auf: Nordisch
Ich will das Thema aber wirklich nicht weiter ausweiten.
Ach wirklich? Ich denke du weißt offenbar nicht was du willst.
Weißt du wenigstens, wer du bist? Zufällig IngmarE?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #932807 - 26.04.13 20:42 Re: Der richtige Reifen Luftdruck??? [Re: HyS]
Nordisch
Nicht registriert
Ich bin mit Ingmar mal 3 Tage unterwegs gewesen.
Er scheint es offener als du zu sein, was alternative Radtechnik betrifft.
Er ist real ein angenehmer Zeitgenosse.

Ingmar ist afaik aus Leipzig.
Ich aus MV.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #932812 - 26.04.13 20:54 Re: Der richtige Reifen Luftdruck??? [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Nordisch
Er ist real ein angenehmer Zeitgenosse.

Bist du real vielleicht auch.

Zitat:
Er scheint es offener als du zu sein, was alternative Radtechnik betrifft.
Ich bin sehr offen für alternative Radtechnik. War einer der ersten mit Rohloff und Scheibenbremsen im Forum und fahre sogar Fully. Da schreien jetzt noch manche rum: das darf nicht sein, man muss sich quälen, man muss leiden, das könnte kaputtgehen usw..
Ich gehöre sicher nicht zu den Traditionalisten mit veralteter Rennradtechnik. Für neue, alternative Radtechnik bin ich immer offen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #932836 - 27.04.13 00:52 Re: Der richtige Reifen Luftdruck??? [Re: HyS]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: HvS
...Weißt du wenigstens, wer du bist? Zufällig IngmarE?

Seine Diktion, seine Spezialthemen (und der Name "Nordisch") weisen darauf hin, dass er in diesem Forum schon vor Jahren für Debatten sorgte: Re: an die LUFFs: schneller leicheter Reifen 28-32 (Ausrüstung Reiserad)

Er hatte eine kleine Verschnaufpause eingelegt.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (27.04.13 00:57)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #932853 - 27.04.13 07:10 Re: Der richtige Reifen Luftdruck??? [Re: Wendekreis]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.701
Eine Bitte an Nordisch und HvS: Könnt ihr diesen Dialog, der meilenweit off-topic ist, per PN weiterführen!?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 6 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >

www.bikefreaks.de