Hallo alle
Seit dem ich mir mal ein paar Reifen wegen zu niedrigem Luftdruck zerstört habe, habe ich tendenz meine Reifen bis zum Hersteller Max auf zu pumpen.
Nun geht mir langsam der doch sehr geringe Kompfort auf die nerven,
auch lese ich hier, dass zu hoher Luftdruck masiv die Felgen schädigen kann.
Ich hab etwas rum experimentiert und fest gestellt, dass der spührbare Konfortgewinn erst unter dem vom Hersteller angegebenen Minimum begint und dann auch sehr deutlich zu verlangsammten Fahrt führt (rollwiderstand).
Nun stehe ich vor der Frage, wo der optimale Luftdruck Kompromiss liegt?

Fahrrad+Ich = 120kg
Dazu oft noch BobTrail mit bis zu 40 Kg
Ich fahre TT Siklroad 80% Asphalt 20% gute Feldwege.

Reifen
Schwalbe Marathon Winter
und Dureme (im Sommer)
beiden in 50-559 (26 x 2.00)

beide fahre ich vorne und hinten mit knapp 5 Bar

Felgen: Rigida Disk Bull mit 36 Loch
http://www.komponentix.de/onlineshop/index.html?ryde_rigida.htm

Schwalbe schreibt folgendes auf ihrer Seite
http://schwalbe.de/ger/de/technik_info/l...inPoint=Technik
ich finde das aber nun etwas sehr allgemein.

Frage:

Was wäre mit dem genannten Material und Vorbedingungen der optimale Luftdruck für vorne und hinten?

Ab wann könnte es nach oben hin langfristig für die Felgen kritisch werden?