#909009 - 12.02.1310:17Re: Der richtige Reifen Luftdruck???
[Re: HyS]
didi28
Nicht registriert
In Antwort auf: HvS
Der Unterschied zu früher ist vor allem der, das die heutigen dicken Reifen keine solchen Traktorreifen wie früher mehr sind. Der ganz alte Marathon mit dick gummierten Seitenwänden hätte in 50er Breite fast 1kg gewogen oder man musste grobstollige MTB Reifen nehmen. Heute bekommt man gute Trekkingreifen wie den Dureme um fast das halbe Gewicht und breite Rennreifen wie den 47er Racer unter 500g. Das ist einfach sensationell.
Ja und die leichteren und dennoch haltbaren Materialien sind eigentlich der Hauptgrund, warum es deutlich breitere Reifen als früher überhaupt gibt. Wenn man allerdings beim gleichen Reifen bleibt, ist der aber auch heute noch immer leichter, als seine breitere Ausführung. Und jedes Gramm am Laufrad (für breitere Reifen sollte auch die Felge breiter und damit schwerer sein) wirkt sich quasi doppelt aus, weil man das Gewicht bei jedem Beschleunigungsvorgang nicht nur horizontal/bergauf, sondern vor allem auch in die Drehung beschleunigen muss. Und da Kraft gleich Masse mal Beschleunigung ist, braucht man bei dicken, schweren Felgen und Reifen deutlich mehr Kraft zum Beschleunigen (vor allem der Laufrad-Drehung) als bei schmaleren leichteren Felgen und Reifen gleicher Bauart, was sich dann als gefühlt zäheres, weniger agiles Fahren bemerkbar macht.
Bei einem schwer beladenen Reiserad, das mit meist gleichmäßiger Geschwindigkeit bewegt wird, ist dieser zusätzliche Verlust an Agilität allerdings marginal.
Da mein 28"-Reiserad auch mein Alltagsrad ist (und da meist mit wenig Gepäck bewegt wird), habe ich deswegen mit einem 42er Reifen einen Kompromiss gefunden. Eigentlich hätte ich für den Alltag ohne Gepäck am liebsten einen 35er Reifen und für die große Reiseradtour einen 50er (passt bei meinem Rahmen noch). Mit einer Felgenbreite geht das aber nicht und es ist mir die Sache nicht wert, mir deswegen einen zweiten Laufradsatz hinzulegen.