Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Lampang, chrisli, Günter-HB, RadEsel, Sharima003, amseld, 4 unsichtbar), 400 Gäste und 545 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98341 Themen
1546563 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2197 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 51
veloträumer 46
irg 37
Lionne 36
panta-rhei 36
Themenoptionen
#90876 - 24.05.04 05:05 Hardtail MTB - Welcher Rahmen, welche Ausstattung?
JFD
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Hardtail-MTB, welches ich vorallem für meine tägliche Fahrt zur Arbeit duch das Stadtgebiet von Köln und am Rhein entlang nutzen möchte. Eine Strecke sind etwas mehr als 33 km. Ich fahre gerne schnell und habe desöfteren schon mal ein Notebook und diverse Unterlagen dabei, das Rad sollte also die Montage eines Gepäckträgers erlauben (Tubus Logo oder vergleichbar) und nicht schwer sein.
Mir wurde hier in Köln ein Hardtail für 899,- € (HS33,XT-Komplett,Federgabel) mit einem Rahmen aus Kinesium angeboten . Wie ist diese Material einzuschätzen? Taugt es was für die Belastung, die ich ihm zumuten werde? Welche Federgabel wäre sinnvoll? Die montierte soll nur etwas für Fahrer bis 75 kg sein, mein Gepäck müsste ich also zuhause lassen.

Schon mal Danke

Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#90941 - 24.05.04 11:52 Re: Hardtail MTB - Welcher Rahmen, welche Ausstattung? [Re: JFD]
Landmark117
Mitglied
abwesend abwesend
Moin

Kinesium hört sich ja schon mal eigenartig an. Es soll aus diesen Materialien bestehen:
Al:95,8% Cr:max. 0,4 Cu:0,7-1,2 Fe:max o,5 Mg:0,8-1,4 Mn:0,6-1,1 Si: 0,9-1,8 Ti: max 0,2 Zn: max 0,25
Ich finde die zusammenstellung irgendwie ziemlich schräg, liest sich irgendwie so als ob jemand versucht hat alle Materialvorteile zu vereinen.
Mg, Mn, Zn sind normale bestandteile einer Alu Legierung, Cu stört mich, da Alu Legierung mit Kupfer Korosionsanfälliger sind als Cu freie. Mit den anderen bestandteilen kann ich gar nichts anfangen, wozu tut man Fe und Ti in eine Alulegierung?

Schaun mer mal
Martin
#90959 - 24.05.04 13:39 Re: Hardtail MTB - Welcher Rahmen, welche Ausstattung? [Re: JFD]
jotes
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Jochen,

willst Du Dir selbst eins aufbauen oder ein fertiges kaufen ?

Selbst bauen:
Hol Dir einen günstigen Rahmen, so ähnlich wie ihn bikespezi6 auf ePay anbietet, eine Getriebnabe (Inter-7 oder 8) dran, gute Bremsen, laute Klingel, fette Reifen, Federgabel bei Bedarf (ist das ein Muß?) und Du hast einen netten Flitzer.

Fertig kaufen:
Scott baut leider das G2 nicht mehr, dass würde ich Dir vorschlagen.
Ansonsten gibts in Der Preiskategorie sicherlcih das ein oder andere Schäppchen. Wenn Du nicht gerade auf Deinem Arbeitsweg Treppen runterfährst oder sonstige Freestyleaktionen machst, ist so ein Alurahmen unverwüstlich, aber hart.

Meint Jürgen
... der sich obiges Radl mit einem Stahlrahmen baut und der nicht bikespezi6 ist
Die beste Musik aus den Podsafemusic-Portalen www.podcastcafe.de

www.bikefreaks.de