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#909684 - 14.02.13 15:41 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: apfelgrün]
mgabri
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Willst du dir ein Lämpchen selberbasteln?
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#909710 - 14.02.13 16:47 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: mgabri]
apfelgrün
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Beiträge: 78
Ja ich hatte das mal ins Auge gefasst, weil ich mit dachte, dass die StVZO Leuchten nur des Gesetzeswillen wegen weniger Licht herbringen und ich das für nen Schmarrn halte. Denn wenn man verantwortungsbewusst, mit Selbstbauscheinwerfern umgeht tut das auch niemand weh. Hast du schon einen selber gebastelt? Am liebsten wär mir ein heller Dynamoscheinwerfer mit zeitlich begrenzter Akkuzusatz-Beleuchtung mit ordentlich Feuer grins , den ich dann auch immer abblend kann, also runterklappen
fahr Rad
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#909715 - 14.02.13 17:00 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: apfelgrün]
schmadde
Mitglied
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Beiträge: 2.123
Ich habe schon viele Lampen selbstgebastelt, als die high-power-LEDs noch neu waren und bevor die Fahrradscheinwerferhersteller aufgewacht sind.

Seit es taugliche Lampen fürs Rad gibt habe ich damit aufgehört - es ergibt heute einfach überhaupt keinen Sinn mehr. Blendfreie Lampen zu bauen ist für hobbybastler unmöglich, denn nicht nur die Konstruktion eines fahrzeugtauglichen Reflektores ist aufwändig (das Problem lässt sich mit Know-How und viel Zeit aber lösen) sondern die Herstellung ist extrem teuer und wird nur bei großen Stückzahlen wirtschaftlich.

Und für Fahrzeuge ist es nicht nur wichtig, dass der Gegenverkehr nicht geblendet wird, sondern auch dass die Lichtverteilung gut gestaffelt ist: weit weg muss der Scheinwerfer viel mehr Licht auf die Strasse werfen als in der Nähe. Sonst hat man entweder ein überstrahltes Nahfeld oder viel zu wenig Licht in der Ferne. Der Effekt ist derselbe.

Das kann man ganz gut beobachten, wenn man einen 500lm Chinaböller neben eine 200lm Philips Bikelampe hält. Die Philips gewinnt haushoch udn bringt mehr Licht auf die Strasse so wie man es braucht.

Im Wald ist das was anderes, aber auch hier gibts genügend kommerzielle Angebote aller Preis- und Leistungsklassen. Das kann man mit Selbstbau nicht übertreffen. Ausser man hat ganz spezielle Anforderungen oder eben Spass am Basteln.
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#909716 - 14.02.13 17:01 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: apfelgrün]
thomas-b
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Der Scheinwerfer hat ein Alugehäuse und wird vom Hersteller mit einer geringeren Helligkeit angegeben. Es sei denn der Kollege meint ein Teil, das hier noch keiner kennt.

Gruß
Thomas
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#909730 - 14.02.13 17:53 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: schmadde]
apfelgrün
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Beiträge: 78
Also der Spaß und das Interesse sind die hauptsächlichen Motivationsgründe. Du scheinst dich ja mit Scheinwerfern gut auszukennen: Kann man bei einem Fly oder Cyo die LED tauschen oder den Scheinwerfer lichttechnisch gesehen "entriegeln", dass er mehr Licht gibt, weil die Reflektoren ja eigentlich dafür ausgelegt sein müssen.
fahr Rad
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#909733 - 14.02.13 17:57 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: thomas-b]
apfelgrün
Mitglied
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Beiträge: 78
Wobei ich grad so ein Diagramm auf der Internetseite gesehen hab, bei dem sogar um die 90 lux möglich sein müssen bei 25 km/h. Ich kann mich aber auch täuschen.
http://www.nabendynamo.de/produkte/led.html
fahr Rad
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#909739 - 14.02.13 18:05 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: apfelgrün]
thomas-b
Mitglied
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Beiträge: 5.850
Hätte ich mal bis nach unten geschaut. hab nur in die erste Grafik geblickt und da die 30-60 Lux-Zone gesehen, die sich mit meiner Erinnerung decken. Aber das ist ja auch der Edelux, der ist schon ein paar Jahre alt und nicht mehr das Maß der Dinge. Vor allem beim Leuchtbild gibt es Besseres. Als meine erster Edelux kaputt ging (er wurde von Schmidt anstandslos ausgetauscht) hab ich ihn durch den Philips ersetzt. Der ist genauso Hell, leuchtet aber breiter aus. Aber auch das ist schon ein paar Jahre her.

Gruß
Thomas
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#909766 - 14.02.13 19:03 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: thomas-b]
apfelgrün
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 78
Ja ein Scheinwerfer mit breiter Ausleuchtung ist schon von Vorteil, wenn man über Felder oder am Waldrand entlang fährt, weil man dann vllt. auch sieht ob etwas von der Seite kommt, also ein Hase oder Marder die einem ins Fahrrad laufen können. Ich versuche auch meine Scheinwerfer besser auszurichten um eine größere Fläche zu beleuchten.
fahr Rad
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#909805 - 14.02.13 19:55 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: apfelgrün]
mgabri
Mitglied
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Beiträge: 9.334
Ich hab mir aus 2 Bumm-IQ Reflektoren eine Lampe gebastelt, kwasi einen luxos für Arme. Die Reflektoren gabs mal einzeln auf Ebay. 2 LEDs in Reihe geschaltet und einen Gleichrichter, fertig. Pimpen kann man die Sache mit anderen LEDs (XP-G oder XM-L) und mit einem Schaltwandler, der etws mehr Strom in die LEDs reinpumpt. Die Versuche mit halbierten Reflektoren hab ich auh durch, die waren anfangs OK, aber spätestens mit dem Fly lohnte sich das nicht mehr richtig. Vielversprechend sind asphärische Linsen, die liefern ein schönes, gleichmäßig ausgestrahltes Leuchtbild bei minimalem Streulicht. Oder die neuen TIR-Optiken von Gaggione für XM-L/MC-E, speziell die elliptische Optik (40mm) macht einen sehr brauchbaren Eindruck. Aber da fällt mir kein gescheites Gehäuse zu ein.
Aktuell bastel ich grad den 'Chinaböller' für Dynamobetrieb um. Das ist eigentlich eine Lampe für Akkubetrieb der ich einen Schaltwandler spendiert hab. Mal sehen wie es sich am Rad macht, so außerhalb ist es durchaus ne feine sache. Mit Streuscheibe und einer Blende ist die Lampe Straßentauglich.
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#909813 - 14.02.13 20:06 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: apfelgrün]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 20.518
In Antwort auf: apfelgrün
Also der Spaß und das Interesse sind die hauptsächlichen Motivationsgründe.

Du bist von der Selberbauidee nicht abzubringen, oder?
Ich sehe für dich zwei Baustellen:
(1) Die Lichtverteilung eins Selbstbaus so zu gestalten, dass sie den Ansprüchen "gleichmäßige Ausleuchtung" und "Blendfreiheit" genügt. Ganz ehrlich? Wenn du nicht einen Reflektor, wie er in den neueren LED-Scheinwerfern genutzt wird, verwendest, sehe ich schwarz für dich, dem nur annähend zu genügen. So einen Reflektor selbst zu designen ist sicher möglich, bedarf aber sehr hohen Rechenaufwandes und der (teuren!) Möglichkeit ein CAD-Modell (oder was auch immer) dann noch technisch umzusetzen.

(2) Eine Schaltung, die aus den LEDs (oder gar einer leistungsfähigeren LED?) womöglich noch mehr raus holt, als dies bei aktuellen Scheinwerfern der Fall ist. Kann gut sein, dass das möglich ist. Aber glaubst du wirklich, dass die Hersteller da eine "angezogene Handbremse" verbauen? Schau dir mal die aufwändige Schaltung z.B. im Cyo an und dann überleg, ob du auf dem Level einem etablierten Hersteller mit Elektroingenieuren in der Entwicklungsabteilung, etc. noch ein Schnippchen schlagen kannst. Ich bin, um es bescheiden auszudrücken, da sehr skeptisch.

Bastellust in allen Ehren, aber besser als dass, was momentan Spitzenstand des Marktes ist, wirst du wohl eher nicht werden - ist meine Meinung.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#909827 - 14.02.13 20:29 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: derSammy]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.850
In Antwort auf: derSammy
...
Bastellust in allen Ehren, aber besser als dass, was momentan Spitzenstand des Marktes ist, wirst du wohl eher nicht werden - ist meine Meinung.
Grundsätzlich Stimme ich dir zu, nur bei dem Zitierten möchte ich einschränken. Bei einem Selbstbau ist man nicht auf die Gesetzlichen 2,4W bei 6V festgelegt und kann so Arbeitspunkte finden die eine höhere Lichtausbeute erlauben könnten. Siehe z.B Michaels Beitrag vor deinem. Aber man sollte schon wissen was man tut.

Gruß
Thomas
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Off-topic #909836 - 14.02.13 20:48 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: thomas-b]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 20.518
Dieses Argument hab ich mal unterschlagen, um meine Argumentation nicht madig zu machen zwinker
Aber ich habe eben nich den Eindruck, dass der Fadenersteller genau weiß was er zu tun gedenkt. Und nein, die Sache ist nicht so trivial wie Halogenbirne-durch-"LED in Halogenbirnengehäuse"-Austausch.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#909951 - 15.02.13 08:14 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: apfelgrün]
schmadde
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In Antwort auf: apfelgrün
Also der Spaß und das Interesse sind die hauptsächlichen Motivationsgründe. Du scheinst dich ja mit Scheinwerfern gut auszukennen: Kann man bei einem Fly oder Cyo die LED tauschen oder den Scheinwerfer lichttechnisch gesehen "entriegeln", dass er mehr Licht gibt, weil die Reflektoren ja eigentlich dafür ausgelegt sein müssen.

Die LED tauschen bringt nicht viel, die dort verbauten LED sind schon recht gut. Zudem müssen sie recht akribisch justiert werden. Beim Cyo kann man noch etwas gewinnen, wenn man die LED vernünftig kühlt. Der sichtbare Vorteil ist aber gering.

Meiner Meinung nach ist bei diesen Scheinwerfern nicht die Helligkeit, sondern die Ausleuchtung das Hauptproblem. Die beste Bastelgrundlage aktuell ist IMHO der Philips Bikelight Batteriescheinwerfer. Die Elektronik ist von zweifelhafter Praxistauglichkeit, aber Optik und Mechanik sind allen bisher bekannten Mitbewerbern um Lichtjahre voraus. Zwei LEDs, eine erstklassige Ausleuchtung und ein massiver Kühlkörper in Form des Gehäuses. Da liesse sich eine tolle Dynamolampe draus machen (beide LEDs in Reihe schalten dürfte annähernd so hell werden wie im Batteriebetrieb auf hoher Stufe) oder mit gut erhältlicher Elektronik (z.B. Maxflex) ein genialer Akkuscheinwerfer. Auch ein Hybrid ist denkbar.
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#909980 - 15.02.13 09:29 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: schmadde]
kona
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In Antwort auf: schmadde
Die LED tauschen bringt nicht viel, die dort verbauten LED sind schon recht gut. Zudem müssen sie recht akribisch justiert werden. Beim Cyo kann man noch etwas gewinnen, wenn man die LED vernünftig kühlt. Der sichtbare Vorteil ist aber gering.

Beim Fly hätte man mit einer besseren LED noch deutlich mehr davon. Das Plastegehäuse läßt allerdings unfrisiert keine gute Kühlung zu. Da wäre also etwas Arbeit angesagt, wenn man den als Bastelgrundlage nähme.
(Deswegen habe ich jetzt den Herrmans H-One-S in Betrieb. Weißeres und helleres Licht bei ähnlicher Ausleuchtung. Den Unterschied zwischen 40 Lux zu den 75-95Lux des Herrmans merkt man doch recht deutlich.)

Für mehr Ausleuchtung nach oben (Äste) kommt bei mir notfalls als zweiter Scheinwerfer ab und an noch die IXON zusätzlich zum Einsatz.
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„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
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#909986 - 15.02.13 09:43 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: derSammy]
apfelgrün
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zu (1): Es gibt Scheinwerfer z.B. von anderen Verkehrsteilnehmern die rel. breit und weit ausleuchten und eine klare hell dunkel Grenze haben und somit bei entsprechender Ausrichtung auch nicht blenden dürfen. Und da dachte ich mir ob das hier in diesem Forum schon jemand ausprobiert hat oder Erfahrungen mit Selbstbau hat. Mit Selbstbau meinte ich verwenden von schon bereits fertigen Scheinwerferreflektoren und diese dann für spezielle Anforderungen (in meinem Fall also Verwendung am Fahrradnabendynamo mit zusätzlicher Akku-Einspeisung)anzupassen
zu (2): In der Automobilindustrie z.B. wird bei einem Auto die Motorenleistung elektronisch begrenzt und das gleiche Motorenmodell gibt bei Softwareänderung des Motormanagements 15 PS mehr Leistung ab. Warum macht man sowas? Ich hab mir überlegt, dass es eben darum geht einen künstliche Abstufung für mehr Konfigurationsmöglichkeiten zu schaffen oder den Motor so einzurichten, dass er selbst in Bolivien oder Usbekistan mit dem ihm zu Verfügung gestellten Treibstoff fahren zu können. Und bei Fahrradscheinwerfer ist halt noch das Gesetz, dass die Möglichkeiten sehr einschränkt wie schon jemand im einem Off-topic Beitrag anmerkte. Außerdem kann man als Hersteller, dann schnell ein neues und noch leistungsfähigeres Modell auf den Markt bringen, wenn man sich die Möglichkeit lässt durch "einfache" Änderungen mehr Motorenleistung oder Licht(um wieder auf das eigentlich Thema zurück zukommen schmunzel ) heraus zu holen und das dann als Innovation an den Mann zu bringen. Warum z.B gibt es beim Cyo z.B. ein 60 lux Version ohne Nahfeldausleuchtung und eine 40 lux Version mit Nahfeld aber mit weniger Leistung? Ich kenn mich in diesen Dingen nicht so gut aus, vllt. weiß einer von euch mehr.
fahr Rad
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#909990 - 15.02.13 09:54 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: schmadde]
apfelgrün
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Kannst du mir mal den Link schicken, weil ich war jetzt grad auf der Seite von Philips und ich weiß nicht welchen du da meinst oder spielt das Modell keine Rolle? Ein Hybrid wär gar nicht schlecht, falls man kurzzeitig mehr Licht braucht und der Dynamo die Leistung nicht mehr herbringt. Wieviele LEDs glaubst kann man da verwenden? Falls man nämlich wirklich einen Hybrid macht kann man dann auch zwei LEDs einbauen die mehr Leistung und Spannung vertragen und die dann bei Bedarf über einen Regler zuschaltet.
fahr Rad
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#909991 - 15.02.13 09:57 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: apfelgrün]
kona
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In Antwort auf: apfelgrün
Warum z.B gibt es beim Cyo z.B. ein 60 lux Version ohne Nahfeldausleuchtung und eine 40 lux Version mit Nahfeld aber mit weniger Leistung? Ich kenn mich in diesen Dingen nicht so gut aus, vllt. weiß einer von euch mehr.

Hintergrund war: Wenn die Nahfeldausleuchtung zu hell wird, adaptiert das Auge zu stark auf den sehr hellen Lichtfleck. Heißt, man sieht drumrum recht wenig bis gar nichts.
Die Fernlichtversion verteilt das Licht auf eine größere Fläche, da macht dann mehr Licht auch wieder Sinn. (Letzter Halbsatz für Falk.) träller

Ich schätze, mit den neuen Dynamoleuchten von BUMM oder dem Herrmans (95Lux) kommt man langsam an die Grenzen des Maximums von Dynamoleistung und (den derzeitigen) LED.
Mehr geht nur bei mehr Strom. Entweder Akku (bietet BUMM ja bei dem neuen E-Bike-Modell) oder stärkere Dynamos. Die Leistung will dann aber auch ertreten werden.
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Enrique Peñalosa
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#909992 - 15.02.13 10:00 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: kona]
apfelgrün
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Ja also ich hab auch zu erst an den Fly gedacht, weil ich neben einen neueren Fly nebenher gefahren bin und dieser mir deutlich heller erschien und mein Fly war schon fünf oder vier Jahre alt und wirkte dunkler(alles natürlich nur subjektiv). Hat der Herrmanns seine 75-95 lux mit oder ohne Rücklicht?
Hab grad eine eine Seite gefunden auf der jemand den Fly schon operiert hat. schmunzel
http://www.nueb.de/fahrrad/licht/pimp-my-fly/
fahr Rad
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#909998 - 15.02.13 10:09 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: apfelgrün]
kona
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In Antwort auf: apfelgrün
Hat der Herrmanns seine 75-95 lux mit oder ohne Rücklicht?
Hab grad eine eine Seite gefunden auf der jemand den Fly schon operiert hat. schmunzel
http://www.nueb.de/fahrrad/licht/pimp-my-fly/

75 Lux mit, bis 95 Lux ohne Rücklicht. Einen großen Unterschied macht auch das weiße Licht, der Fly ist ja noch sehr blaustichig. Dazu kommt noch das Komplett-Alugehäuse des Herrmans. Auch bei längerer Fahrt wird das Teil nicht dunkler.

Das Pimpen des Fly ist wohl erst richtig sinnvoll, wenn man auch gleich eine bessere LED verbaut. (Allerdings könnte man sich dann auch gleich den Herrmans kaufen.) zwinker
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#909999 - 15.02.13 10:10 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: kona]
schmadde
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In Antwort auf: kona
In Antwort auf: schmadde
Die LED tauschen bringt nicht viel, die dort verbauten LED sind schon recht gut. Zudem müssen sie recht akribisch justiert werden. Beim Cyo kann man noch etwas gewinnen, wenn man die LED vernünftig kühlt. Der sichtbare Vorteil ist aber gering.

Beim Fly hätte man mit einer besseren LED noch deutlich mehr davon.

Entschuldigung - ich wollte eigentlich nicht Cyo, sondern Fly schreiben. der Cyo ist zwar nicht perfekt aber immerhin ausreichen gekühlt.

Den Philips Scheinwerfer gibts übrigens grade recht günstig bei Rose, billiger kommt man an Selbstbauhalbzeug auch nicht ran.
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#910001 - 15.02.13 10:11 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: kona]
apfelgrün
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Ok das leuchtet ein, aber auf diesen Fotos auf der Busch und Müller Homepage sieht das Leuchtfeld des 60 lux Cyos eher als heller Fleck aus und weiter ausleuchten.. Kann ich auf diesen Fotos auch nicht sicher erkennen.
Ich finde eine Symbiose aus Akku und Dynamo sinnvoll, da man da beides haben kann sowohl Licht ohne ständig 25 Watt an das Licht abzugeben müssen lach
fahr Rad
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#910002 - 15.02.13 10:12 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: apfelgrün]
kona
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In Antwort auf: apfelgrün
Ein Hybrid wär gar nicht schlecht, falls man kurzzeitig mehr Licht braucht und der Dynamo die Leistung nicht mehr herbringt. Wieviele LEDs glaubst kann man da verwenden? Falls man nämlich wirklich einen Hybrid macht kann man dann auch zwei LEDs einbauen die mehr Leistung und Spannung vertragen und die dann bei Bedarf über einen Regler zuschaltet.


So ähnlich macht das ja BUMM mit dem Lumotec-IQ-Luxos

Philips-Strahler: http://www.philips.de/c/vorderlichter/28...ubcat_asc_group
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#910003 - 15.02.13 10:14 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: kona]
apfelgrün
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Das Plastikgehäuse vom Fly wirkt wirklich nicht sehr sinnvoll. Gut und wenn man den Patienten schon aufgeschnitten hat dann sollte man auch gleich alles richten(also neue LED) lach
fahr Rad
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#910004 - 15.02.13 10:17 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: schmadde]
kona
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In Antwort auf: schmadde
Entschuldigung - ich wollte eigentlich nicht Cyo, sondern Fly schreiben. der Cyo ist zwar nicht perfekt aber immerhin ausreichen gekühlt.

Hatte ich auch so verstanden, da es vorher ja auch um beide Scheinwerfer ging und der Cyo ja eine "Kühlhaube" hat. zwinker
Und zumindest der Fly hat ja nicht nur keine Kühlung sondern auch noch das blaue Licht. Da wäre dann zum Basteln gleich alles eine Baustelle.
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#910005 - 15.02.13 10:18 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: kona]
apfelgrün
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Danke für den Link! Ja wobei der Akku beim Luxos mich nicht überzeugt, irgendwas von 15 Minuten Fernlicht ist da die Rede und den Akku auszutauschen ist wahrscheinlich auch nicht einfach oder sehr kostenspielig falls das so ein Spezialakku ist.
fahr Rad
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#910006 - 15.02.13 10:20 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: apfelgrün]
schmadde
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In Antwort auf: apfelgrün
Ja also ich hab auch zu erst an den Fly gedacht, weil ich neben einen neueren Fly nebenher gefahren bin und dieser mir deutlich heller erschien und mein Fly war schon fünf oder vier Jahre alt und wirkte dunkler(alles natürlich nur subjektiv). Hat der Herrmanns seine 75-95 lux mit oder ohne Rücklicht?
Hab grad eine eine Seite gefunden auf der jemand den Fly schon operiert hat. schmunzel
http://www.nueb.de/fahrrad/licht/pimp-my-fly/

Den Link hab ich gesucht.

Kann sein, dass die LEDs in Deinem Fly durch jahrelange schlechte Kühlung schon gealtert sind (das ist eine Auswirkung von schlechter Kühlung), kann sein dass die LEDs schlechtere sind als die neuen (in den Bumm Leuchten werden verschiedenste LEDs verwendet, vermutlich auch mit unterschiedlichstem Binning - ich selbst habe welche mit Cree XR-E 7090 und welche mit Luxeon Rebel), möglicherweise ist auch Dein Dynamo schwächer als der andere - oder auch alles zusammen.

Die Lampe die ich meinte war die hier - der da ist auch o.k. aber viel dunkler, mit viel schlechterer Ausleuchtung und nicht zerstörungsfrei zu öffnen, also schlecht zum basteln. Letzterer ist aber immer noch besser als alle anderen Dynamoscheinwerfer die ich kenne, incl. dem Edelux.

Ach so, noch zu Deiner Frage mit den LEDs. Man kann nur genau so viele LEDs verwenden wie bereits verbaut sind, die Reflektoren sind genau darauf berechnet. Auch die LEDs kann man nur gegen welche tauschen die annähernd die gleiche Abstrahlcharakteristik und leuchtende Fläche haben - also idR gar nicht.

Bei der Konstruktion eines Scheinwerfers ist es gut soviele LEDs zu verwenden wie sinnvoll möglich. LEDs werden nämlich effizienter, wenn man sie mit weniger Leistung betreibt. So kann man die vorhandene elektrische Energie viel effizienter verwenden und hat dadurch mehr Licht.

Auch ein Grund, weswegen ich die Konstruktion der Philips-Leuchten gegenüber der Konkurrenz für überlegen halte - die nutzen 2 statt nur einer LED.

Geändert von schmadde (15.02.13 10:24)
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#910010 - 15.02.13 10:27 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: apfelgrün]
kona
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In Antwort auf: apfelgrün
Ok das leuchtet ein, aber auf diesen Fotos auf der Busch und Müller Homepage sieht das Leuchtfeld des 60 lux Cyos eher als heller Fleck aus und weiter ausleuchten.. Kann ich auf diesen Fotos auch nicht sicher erkennen.

Mehr Licht - heller - ist ja auch sinnvoll, wenn man sich damit nicht im Nahbereich selbst blendet.
Auf Fotos ist es immer etwas schwierig, die Ausleuchtung gut darzustellen. Als Anhaltspunkt zwar noch irgendwie zu gebrauchen, das Auge ist aber doch etwas anders im Sehen, als ein Kamerachip.
Zitat:
Ich finde eine Symbiose aus Akku und Dynamo sinnvoll, da man da beides haben kann sowohl Licht ohne ständig 25 Watt an das Licht abzugeben müssen lach

Guter Dynamoscheinwerfer für die "Grundbeleuchtung" und ein Akkuscheinwerfer für die Zusatzbeleuchtung bringen das Gewünschte. Ob du das mit selbstgebasteltem Hybrid so gut hinbekommst? - Das auszuprobieren kann natürlich reizvoll sein. zwinker
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Enrique Peñalosa
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#910011 - 15.02.13 10:28 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: schmadde]
apfelgrün
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Beiträge: 78
Also es war genau der gleiche Dynamo (30er von Shimano), aber das mit der unzureichenden Kühlung wäre gut möglich, da ich quasi ständig mit Licht fahre. Das mit dem Philips ist anscheinend eine echt gute Bastelgrundlage. Die Herstellung von einem Hybridscheinwerfer ist wahrscheinlich aber nicht so einfach.
fahr Rad
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#910013 - 15.02.13 10:31 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: kona]
apfelgrün
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"Wer nicht wagt, der nicht gewinnt"(Hoffentlich schmunzel )
fahr Rad
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#910017 - 15.02.13 10:43 Re: leistungsfähigen Scheinwerfer [Re: apfelgrün]
schmadde
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Beiträge: 2.123
In Antwort auf: apfelgrün
Das mit dem Philips ist anscheinend eine echt gute Bastelgrundlage. Die Herstellung von einem Hybridscheinwerfer ist wahrscheinlich aber nicht so einfach.

Der Philips besitzt eine USB-Buchse zum Laden. Leider schaltet sich das Licht automatisch aus, sobald da Strom dranliegt.

Was ich versuchen würde (vermutlich auch werde): LED-Treiber direkt hinter den Batteriekasten hängen und den Schalter dazwischenklemmen, dann kann man die Original-Schaltung noch zum Laden der Akkus verwenden und die LEDs werden mit einem flexibleren Treiber angesteuert (der orignale hat noch das Problem, dass er timergesteuert nach etwas über einer Stunde laufzeit auf die niedrige Stufe schaltet).

An den USB-Anschluss kann man dann einen Brückengleichrichter mit Kondensator hängen, der vom Nabendynamo gespeist wird. Ob das gut funktioniert hängt von der Ladeschaltung ab. Ich kann je bei Interesse berichten.
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