Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (thomas-b, amati111, 8 unsichtbar), 574 Gäste und 897 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98540 Themen
1549818 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2171 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 99
iassu 83
Keine Ahnung 47
Sickgirl 44
panta-rhei 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#910585 - 17.02.13 15:29 Re: Hund auf Tour [Re: bloodyroar]
Hesana
Mitglied
abwesend abwesend
Ich habe, wie schon geschrieben einen Hundehänger, wie dem Dog Croozer. Den kann man Platzsparend zusammenfalten, für Bahn und Auto - eine Box habe ich nicht ausprobiert, wäre mir viel zu sperrig!
Nach oben   Versenden Drucken
#910754 - 18.02.13 10:46 Re: Hund auf Tour [Re: Hesana]
Hartmut.L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Aber die Box kann man doch auch mit wenigen Handgriffen in zwei Hälfen zerlegen und ineinanderstecken - dann ist sie auch nicht mehr grösser als ein gefalteter Hänger. Weiterer Vorteil der festen Box: Wir konnten dann auf dem Dach die Hundetasche mit Futter Wasser, Hundehandtuch usw. transportieren.
Zugegeben - jedes System hat seine Vorteile und Hänger mit Box kann man nicht kaufen...
Hartmut
#910775 - 18.02.13 11:36 Re: Hund auf Tour [Re: Hartmut.L]
Hesana
Mitglied
abwesend abwesend
Mit geteilten Boxen kenne ich mich jetzt nicht aus, stelle sie mir trotzdem sperrig vor - Hartplaste gegen Stoff verwirrt.
Das Futter hatte ich immer in einer Lowridertasche. Leine, Wasser und Handtuch im Hänger, hat dem Hund nie gestört. Hauptsache er kann mit grins.
#910777 - 18.02.13 11:39 Re: Hund auf Tour [Re: Hartmut.L]
bloodyroar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hundeanhänger

Vorteil: Wasserdicht, Leichter zu transportieren da zusammenfaltbar, Preis
Nachteil:Weniger variabler

Anhänger+Hundebox

Vorteil: Variabler, grösseres Angebot
Nachteil: Nicht Wasserdicht (?), Transport unter Umständen schwieriger, Preis

Trifft dies in etwa zu? Ich tendiere momentan zum Hundeanhänger und einen 2t-Anhänger für Lastentransporte. Ich habe schon viel gutes von CroozerDog und Bluebird gelesen - ich werde mich mit diesen näher beschäftigen.
#911205 - 19.02.13 11:11 Re: Hund auf Tour [Re: bloodyroar]
DerWilde
abwesend abwesend
Hallöchen,

.... aus eigener Erfahrung: Ich nutze seit 16 Jahren einen Kinderanhänger Leggero Combi für den Transport meiner Hunde. Jeweils nur einen natürlich. Schäferhunde unterschiedlicher Größe. Der Anhänger ist nach vorn offen, seitlich mit zwei Fenstern versehen, hinten geschlossen, Verdeck kann man einrollen. Der Boden ist eine stabile Aluwanne. Darauf liegt eine zurechtgeschnittene Isomatte (wärmedämmend, rutschhemmend).
Eingewöhnen der Hunde war nie ein Problem, selbst bei einem 8-jährigen nicht.
Binde die Tiere nie an. Bringe ihnen nur Kommandos bei zum Aussteigen am Berg und wieder einsteigen.
Mag sein den Leggero Combi gibt es nicht mehr. Sicher aber ein Nachfolgemodell. Mal nachsehen auf der (schweizerischen) Seite von Leggero (www.Leggero.ch glaube ich).

Viel Freude an den neuen Begleiter wünscht Der Wilde
Leben - lass ES geschehen
#911242 - 19.02.13 12:47 Re: Hund auf Tour [Re: bloodyroar]
Tisi81
Mitglied
abwesend abwesend
Wir haben für unseren Hund ein ähnliches Modell wie dieses bereits hier genannte: http://www.schecker.de/Pet-Traveler-Fahr...2&ci=000643

Unser Modell ist etwas Älter und hat eine "Universalhalterung", aber das Prinzip und das Layout des Anhängers sind identisch. Bei unserem lassen sich die Räder per Klickverschluss sehgr einfach abnehmen, sodass er auch sehr einfach im Auot tranportiert werden kann, bspw. für Urlaub.

Unser Hund ist ein Sheltie, also doch ein paar Nummern kleiner als ein Husky. Er läuft sehr gern am und um das Rad, geht aber auch sofort wenn wir es ihm sagen in den Anhänger. Das Ganze ist natürlich Trainingssache und jeder Hund ist, wie auch die Menschen, ein Individuum.

Zum Anhänger selbst: Man spürt sein Gewicht schon recht deutlich muss ich sagen. Auf dem flachen Land geht es noch, aber jede kleinere Steigung wird schon sehr viel anstrengender. Auch Gegenwind spürt man recht gut am Anhänger, wenn dieser etwas stärker wird. Man merkt auch tatsächlich einen Unterschied ob der Hund drin istoder nicht, auch bei 7,5 kg. Beim Husky dürfte dies noch deutlicher werden, aber das eine will man und das andere muss man :-)
#911290 - 19.02.13 14:14 Re: Hund auf Tour [Re: bloodyroar]
DerWilde
abwesend abwesend
Hallöchen zum Zweiten,

.... hier noch der Hinweis auf eine authentische Quelle zum Transport eines Huskies im Kinderanhänger: Axel Brümmer und Peter Glöckner, die 5 Jahre um die Welt radelten, in Alaska einen Husky-Welpen vor dem Erschießen retteten und sich nachdem der wuchs und wuchs, einen Kinderanhänger zulegen mußten.
Jedenfalls sind sie dann zu dritt damit gut in Deutschland angekommen.
Sie können sicher auch etwas zur Lauffreudigkeit eines Huskies berichten.
Kontaktaufnahme über info@weltsichten.de oder www.weltsichten.de
Übrigens meinen Kinderanhänger kann man auch sehr gut zum Transport von Lasten nutzen. Der Aufbau ist dazu sogar leicht abzunehmen, sofern es erforerlich sein sollte.
In einem Käfig, wie bei einem Hundeanhänger, wollte ich meinen Hund keine Reise zumuten.
Da liegt er ja wie auf einem Präsentierteller und auf Kommanso raus zum Laufen kann er da auch nicht. Der Anhänger ist für meinen Hund (s)ein sicherer Ort, sozusagen das Zuhause auf Rädern.

Na denn .... mit Grüßen .... Der Wilde
Leben - lass ES geschehen
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de